Positive/negative Kritik am Board-Team

Alles über das größte Europa-Park Fan-Forum der Welt. Neuigkeiten, Neuerung und Info auch Lob und Kritik sind hier gefragt!
jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2545
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Positive/negative Kritik am Board-Team »

Dann sage ich ,denke ich auch stellvertretend für das ganze EP-Board Team, direkt zweimal DANKE für das Lob 👍

Wir freuen uns auch riesig, dass unsere EP-Board'er, also ihr alle, hier so gut mitmacht und ein sehr angenehmer Umgang untereinander herrscht, großartig 😀

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1287
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Positive/negative Kritik am Board-Team »

Ich sehe die positive Entwicklung ebenfalls und wollte mich mal für die ganze Foren Arbeit bedanken.

Und auch ich finde, dass die Attractions League eine sehr gute Idee ist/war und wünsche mir, dass das Format weitergeht (mit anderen Attraktionsarten wie Themenfahrten beispielsweise und später auch mit Achterbahnen anderer Parks etc.).

Eigentlich würde ich ja gerne auch noch aktiver sein, aber nachdem jetzt die Freizeitparksaison richtig angefangen hat, habe ich dafür noch weniger Zeit (aber wir gehen ja alle gerne unserem Lieblingshobby nach).
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2631
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Positive/negative Kritik am Board-Team »

Ich würde mir im Board mal wieder etwas mehr Beteiligung der Admins und Moderatoren wünschen. Ich verstehe ja durchaus das man nicht immer die gleiche Zeit aufbringen kann aber von einigen gibt es seit Monaten keinerlei Beiträge mehr. Das sind gerade die, von denen man eigentlich erwartet sollte mit dem meisten Herzblut dabei zu sein. Es gibt hier im Forum immer erstaunlich wenig News aus dem Park, noch nicht mal ein Thread über die aktuelle Shows oder Diskussionen über das neue Stickeralbum, was ich für so gelungen halte. Es scheint hier momentan fast gänzlich das Interesse verloren gegangen zu sein und ich alleine schaffe es leider nicht das aufrecht zu erhalten, auch wenn ich das zur Zeit versuche.

Es gibt nicht mal einen Bericht der Pressekonferenz der diesjährigen Wintersaison - für ein offizielles EP-Forum halte ich das für äußerst armselig. Ein paar Wochen später bringt das halt leider auch nichts mehr, da kann man sich genau diese Infos von genügend anderen Plattformen einholen. Obwohl hier eigentlich die erste Anlaufstelle sein sollte.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4466
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Positive/negative Kritik am Board-Team »

Hallo Christoph,

ich möchte gar nicht versuchen, hier irgendetwas schön zu reden, es würde vermutlich auch nicht viel bringen.

Da ich aber einer derjenigen Personen bin, welcher gerade in letzter Zeit viel weniger präsent ist als man es vor einigen Jahren noch von mir gewohnt war, möchte ich mich zumindest mal äußern.

Wie du selber schon erwähnt hast, kann man manchmal nicht die Zeit aufbringen. Die Zeiten von Früher, wo das Boardteam hauptsächlich von Studenten und Schülern geleitet wurde, sind vorbei. Und auch die räumliche Entfernung zum Park, die Mittlerweile bei den Teammitgliedern vorhanden ist, lässt so spontane Besuche wie bei dem ehemalige Team auch nicht mehr bei Jedem zu.

In meinen Fall ist es seit leider schon länger Zeit so, dass mich persönliche Verpflichtungen viel mehr einbinden, als ich es vorher gedacht und vermutet habe.
Damit sind meine zeitlichen Kapazitäten für unser Forum aktuell sehr sehr eingeschränkt.
Das ist eine Situation, die ich selber alles andere als schön empfinde und die ich selber gerne auch lieber früher als später wieder zurück ändern möchte.
Aber meine persönlichen Verpflichtungen müssen leider erstmal komplett abgeschlossen sein, bevor ich mich wieder mehr aufs Board konzentrieren kann.

Jetzt könnte man natürlich argumentieren, weshalb ich mich dann nicht aus dem aktuellen Boardteam zurück ziehe und die Zeit dann erstmal zur Erledigung meiner privaten Angelegenheiten nutze?
Aber ganz ehrlich. Ich bin seit 15 Jahren hier im Board, seit über 10 Jahren als Teammitglied - bei einem Hobby, was viele von uns einfach Lieben, das wirft mal nicht so einfach weg.
Weil ab und zu kann einem die Teilnahme und Arbeit hier auch einen Gedanklich aus seiner privaten Welt holen, was auch einfach ab und zu mal nötig sein kann.



Hiermit aber genug von mir, weiter zu deiner Kritik:

Christoph hat geschrieben: Di 3. Dez 2024, 11:34 Es scheint hier momentan fast gänzlich das Interesse verloren gegangen zu sein und ich alleine schaffe es leider nicht das aufrecht zu erhalten, auch wenn ich das zur Zeit versuche.
Ich kann verstehen, dass gerade die Außenwirkung aufgrund fehlender Beiträge, diesen Eindruck vermitteln können. Ich bin mir aber sicher, dass das Herzblut am Board nicht nur bei mir definitiv vorhanden ist.

Und was deine aktuelles Engagement mit neuen Beiträgen und Themen hier im Board angeht, möchte ich mal riesiges Dankeschön DIR gegenüber äußern. Und ja, ich muss mich eigentlich selber dafür ohrfeigen, dass ich nicht auf jeden einzelnen geantwortet habe. Aber du kannst dir sicher sein, dass ich sie alle sehr gerne gelesen und angesehen habe.

Christoph hat geschrieben: Di 3. Dez 2024, 11:34 Es gibt hier im Forum immer erstaunlich wenig News aus dem Park, noch nicht mal ein Thread über die aktuelle Shows oder Diskussionen über das neue Stickeralbum,
Hier kann ich mich nur auf mich beziehen: Ich komme erst zum Fantreffen am 14.12.2024 (wo wir als Team überigens auch viel im Hintergrund ebenfalls mit beteiligt sind, was auch Ziet kostte) überhaupt erst zu dieser Wintersaison in den Park. Und da ich als steter Verweigerer von Social Media nicht so schnell up todate wie viele anderen bin, habe ich zwar nebenbei mal was von einem Stickeralbum mitbekommen, aber ehrlicheweise gar nicht weiter verfolgt, weil mich sowas wie Fussballsammelalben und Co, bisher wenig bis gar ansprechen. - Und da hilft es auch nicht viel, dass es diesmal ein Album von unserem Lieblingspark ist.

Und weil der Winterzeit für mich im Park irgendwie noch nicht präsent ist, kam mir bisher auch noch nit in den Sinn, mir zum Beispiel die Show, informationen auf der EP-Hoepage zu suchen und entsprechende Threads zu eröffnen. Diesen "Schuh" ziehe ich mir an: Asche auf mein Haupt.

Christoph hat geschrieben: Di 3. Dez 2024, 11:34 Es gibt nicht mal einen Bericht der Pressekonferenz der diesjährigen Wintersaison - für ein offizielles EP-Forum halte ich das für äußerst armselig. Ein paar Wochen später bringt das halt leider auch nichts mehr,
Hier muss ich leider sagen, die Wortwahl "armselig" finde ich fast verletzend und angreifend. Man hätte auch schreiben können: "Es gibt nicht mal einen Bericht der Pressekonferenz der diesjährigen Wintersaison - für ein offizielles EP-Forum finde ich es etwas schade und unpassend."

Des Weiteren mus sich sagen, dass deine Aussage auch so nicht ganz korrekt ist:
Hier ist die entsprechende Pressemitteilung zu finden: viewtopic.php?t=12135

Ja, da fehlt aktuell noch der "persönliche" Bericht über die Pressekonferenz. Aber alle Wichtigen Details und Neuerungen zur Wintersaison sind in der Pressemitteilung und den im selben Thread folgenden Antworten alle zu finden.

Wir Teammitglieder gehen alle auch einer Beschäftigung nach, welche manchmal gerade zum Jahresende durchaus Anspruchsvoller sein kann als zum Beispiel im "Sommerloch" bei manchen Branchen. Und diese Beschäftigungen haben immer Vorrang zu unserem Hobby hier, weil ohne die Beschäftigung wäre es finanziell nicht möglich, unser Hobby weiter auszuleben.
Demenstprechend kann es also auch mal zu Verzögerungen vom solchen Berichten kommen, auch wenn wir eigentlich dne Anspruch an uns haben, euch schnellst möglichst zu Informieren.

Wobei hier der "Vorwurf" von Wochen auch eher übertrieben ist.
Die meisten PK-Berichte sind innerhalb kürzester Zeit online und die Wintereröffungs-Pressekonferenz vom Park ist ja gerade ienmal 4 Tage her.

Weiterhin kann es auch mal passieren, dass es uns aus verschiedensten Gründen gar nicht möglich ist, überhaupt an einer Pressekonferenz teilzunehmen.
Weshalb dann logischerweise auch ncht von jeder PK berichtet werden kann.




Ich Danke dir dennoch für deine Kritik, denn nur, wenn Kritik geäußert wird, kann man an sich arbeiten.
Wir haben deinen Beitrag wargenommen, und werden uns intern beraten, Was und vor allem Wie wir entsprechende DInge anpassen können.


Das gilt übrigens für Alle die das hier jetzt lesen. Wir sind für Kritik immer offen, solange sie Sachlich formuliert und gerechtfertig ist.
Negative Bemerkungen ohne Inhalt, würden weder euch noch uns weiterhelfen.

Viele Grüße, Steve
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 283/ inkl. aller Sonderformen: 342

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2960
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Positive/negative Kritik am Board-Team »

Steve und Christoph, ihr beide spricht mir in gewissen Punkten aus der Seele und eigentlich habe ich der Antwort von Steve nicht viel zu ergänzen.
Auch ich wünsche mir manchmal etwas mehr Beteiligung seitens meiner besten Kollegen hier, aber was viele nicht wissen:
Alle opfern im Hintergrund zahlreiche Stunden für das Forum, welche vielleicht nicht direkt jedem bewusst sind.
Jens und ich spenden zurzeit jede Woche mehrere (!) Stunden bezüglich Kommunikation und Fanarbeit mit dem Park, um in wenigen Tagen ein Winterfantreffen präsentieren zu können, welches der Community die gewohnte Qualität bietet. Ohne unsere Partnerseiten wären wir in dieser Hinsicht komplett aufgeschmissen, da z.B. ein EP-Express auch nicht von alleine seine Sonderfahrten für die Fantreffenteilnehmer am frühen Morgen fährt.
Raphael opfert jede freie Minute für das Board 2.0, während Steve nebenbei irgendwie noch alle Pressemeldungen online bekommt.
Und dann ist da noch meine Hauptaufgabe, Social Media, wo uns zum Glück viele mir bereits aus dem Forum bekannte Gesichter verfolgen. Die umfangreiche Instagram-Story sowie das daraus resultierende Highlight zur Winterpressekonferenz hast du selbst angesehen. Beim Bericht im Forum war dann leider das wöchentliche Limit endgültig erreicht, bevor da irgendwas lieblos hingeklatscht wird. Hierbei stehe ich übrigens auch im Austausch mit epfans.info, welche ihre Veröffentlichung (in entsprechend guter Qualität) auch gerade koordinieren.
Dementsprechend bin ich über deine Ansicht wie "armselig" dies ist, leider ein wenig enttäuscht, aber nicht sonderlich erbost. Das bin ich aus diesem Forum und insbesondere von dir nicht gewohnt und gehe davon aus, dass die Formulierung einfach sehr ungünstig gewählt wurde.

Kurzum, ich selbst bin auch nicht ganz zufrieden, wie einige Dinge laufen, sehe dort für 2025 aber einige Entspannung. 2024 war einfach aus Ausnahmejahr, in welchem ein Highlight das nächste gejagt hat. Dies wird sich auch im kommenden Jahresrückblick widerspiegeln, in welchen ich nun auch schon etliche Stunden gesteckt habe. Am Ende bin ich aber auch irgendwie stolz, die ganze Sache trotz 48 Stunden-Job, Fernbeziehung, 240km Anreise zum Park und anderen Aktivitäten in der Freizeit irgendwie noch unter einen Hut zu bekommen.
Ich bedanke mich bei allen Mitlesern, welche auch in etwas ruhigeren Zeiten immer wieder hierher zurückfinden.

PS: Ich habe mein Stickeralbum selbst erst im Rahmen der Pressekonferenz erhalten, da die Sendungen aus dem Onlineshop leider nie angekommen sind.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2631
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Positive/negative Kritik am Board-Team »

Ok ich hab mich in der Wortwahl eventuell nicht gerade glücklich ausgedrückt. Das tut mir im Nachhinein auch Leid und war nicht meine Absicht Euch deswegen zu verärgern.
Das ändert aber, trotz allem, nichts an dem Umstand das mir solche Beiträge hier einfach sehr fehlen. Eigentlich ist das EP-Board meine erste Anlaufstelle wenn ich Infos und News aus dem EP bekommen möchte und ggf. auch drüber mitdiskutieren will. Was halt auf den Social Media Kanälen nicht wirklich möglich ist.

Mir ist durchaus bewusst das man privat oftmals andere Prioritäten hat und nicht ständig aktiv sein kann, aber es gibt ja noch viele User mehr und es macht mich traurig das viele, interessante Diskussionen meist nach 2 -3 Antworten im Sande verlaufen und ich frage mich halt auch immer warum das so ist.

Ich für meinen Teil nehme mir grade sehr viel Zeit für das Board, weil ich mich nun seit 18 Jahre hier aktiv beteilige und immer sehr viel Spaß am Austausch mit anderen Fans hatte. Da ich gerade sehr oft auch vor Ort bin, versuche ich hier allerlei, meiner Meinung nach, Interessantes anzustoßen, leider ist die Reaktion darauf kaum bis gar nicht mehr vorhanden. Ich hab den Eindruck es gibt hier nur noch ca. 10 aktive User und da frage ich mich halt, ist es noch wert mir diese ganze Arbeit zu machen. Es ist ja nicht so das in anderen Foren ebenso wenig los ist wie hier, dabei hadere ich immer mehr mit mir ob ich mich hier nicht ganz zurückziehen sollte. Da ich aber eigentlich am EP-Board hänge, wollte ich das nicht so leichtfertig tun. Ich schaue jetzt einfach mal wie sich das bis zum Ende vom Jahr noch entwickelt, aber nachdem ich jetzt seit September versuche, hier, mit meiner Meinung teils schon durchdachten Beiträgen, die gerade zum mitmachen animieren sollen, Leben einzuhauchen, hab ich leider keine allzu großen Erwartungen.

Zusätzlich würde ich gerne wissen, was andere User über die momentane Aktivität hier denken. Vielleicht möchte sich hier ja auch, aus gegebenen Anlass, der ein oder andere noch äußern.

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 311
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Positive/negative Kritik am Board-Team »

Ja, ich möchte mich dazu äußern...

Eines vorneweg: Ich war 1986 das erste Mal im Park... insofern ergibt sich quasi automatisch eine gewisse Diskrepanz, was den Altersdurchnitt hier im Forum anbelangt. Seien wir ehrlich: User wie Christoph, ich oder auch andere gehören zum "alten Eisen"... das ist aber nicht negativ gemeint, sondern entspricht einfach dem Lauf der Zeit.
Dass du,Christoph, dir sehr viel Mühen machst und das Board so wieder "beleben" willst zeugt von grossem Enthusiasmus...und den respektiere ich persönlich sehr.
Wie du sicherlich weisst habe ich ja vor Jahren auch den einen oder anderen Bericht hochgeladen, allerdings tue ich das schon länger nicht mehr. Der Aufwand ist gross&ich mochte (und möchte) mich da nicht nur auf den EP beschränken.
Lange Rede, kurzer Sinn: Leute wie du&ich sind im Zeitalter von Socialmedia etc. eine Art Dinosaurier... und das wird auch nicht mehr besser werden.
Just my 2 Cents...
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

Gurkensalat
EP-Boarder
Beiträge: 207
Registriert: 31.07.2019

Beitrag Re: Positive/negative Kritik am Board-Team »

Die Diskussion um die mangelnde Aktivität hier gibt es ja schon: viewtopic.php?t=10670. Wie ich dort schrieb, ist es schlicht so, dass auf epfriends. de viel mehr los ist. Zwar auch mehr "Rauschen", aber eben auch viel mehr angeregte Diskussion und Infos. Daher bewege ich mich vor allem dort und schau hier nur ab und an mal rein, man hat ja nur begrenzt Zeit. Ich poste zB meine Berichte nur dort, weil es halt einige Arbeit macht und dort gleich auf viel größere Resonanz stößt als hier. Sprich, der Aufwand, es auch noch hier mit Bildern ein zweites Mal einzubauen, ist mir zu viel, wenn es fast niemand liest bzw. darauf reagiert. Vielleicht hole ich das mal nach, wenn ich in Rente bin...
Dabei bin auf dieses Forum hier zuerst gestoßen, da es den Gäste fragen Thread hat, der mir anfangs viel geholfen hat. Nur deswegen, und weil die Historie weiter zurückreicht, was manchmal ganz interessant ist, bin ich überhaupt dabei. Für aktuelle Themen und Diskussionen ist man im Nachbarforum besser aufgehoben. Sorry für die harten Worte, aber ich sag halt meine ehrliche Meinung. Und die ist, dass es nicht genug Bedarf für 2 Foren zum selben Thema gibt, die im Grunde dasselbe Angebot und dieselbe Zielgruppe haben.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4466
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Positive/negative Kritik am Board-Team »

Ich würde euch bitten, dass wir aufpassen in dem Thema hier jetzt nicht in irgendwelche Vorwürfe abzudriften.
Und ich hoffe, dass auch meine folgenden Worte nicht als Vorwürfe aufgefasst werden. Denn so sollen sie definitiv nicht gemeint sein.
Aber manchmal ist es schwierig, die richtigen Worte zu finden bzw. entsprechend zu formulieren um Missverständnisse komplett auszuschließen.



Es ist unbestreitbar, dass es aktuell sehr Ruhig hier ist.
Jetzt kann man natürlich alle dem Team die Verantwortung dafür geben, man könnte sich aber eventuell auch mal selber reflektieren und überlegen, ob man zum Teil mit dafür verantwortlich sein könnte.

Ich sage es ganz ehrlich – ein Forum lebt von seinem Usern. Und das ist auch bei epfriends nicht anders.

Denn zum Großteil ist es doch die Gemeinschaft der User, welche sämtliche Veränderungen und Neuerungen bei ihren jeweiligen Besuchen feststellen und diese dann in Form von Beiträgen ins Forum bringen.

Ich finde man kann nicht von den wenigen Teammitgliedern der Foren verlangen, dass Diese am besten 3x pro Woche im Park sind und über alles Berichten.

Wir haben alle noch ein Privatleben, genauso wie ihr User auch, und das Geld wächst bei uns auch nicht auf Bäumen.

Und auch ihr User geht Privat bestimmt auch nicht jede Woche in den Park.

Wenn sich die notwendigen Parkbesuche zum Erreichen der Informationsdichte nicht nur auf ca. 5 Personen verteilt, sondern zum Beispiel auf 200, dann benötigt es für jede einzelne Person nur einen 10tel der Besuchstage um auf den gleichen Stand zu kommen.



Genauso ist es auch mit den Diskussionen. Da wo mehr los ist, wird verständlicherweise auch mehr Beiträge in den Diskussionen geben.
Das ist aber auch normal.

Ich vergleiche das gerne wie folgt:
Bei einem Gespräch unter 4 Augen, hört man sich die Meinung des Gegenüber an und entweder ist man identischer Meinung oder man erklärt seine Sicht auf diese Dinge. Und dann kann man trotz unterschiedlichen Ansichten die Meinung des anderen dennoch akzeptieren bzw. zumindest tolerieren . Das wäre der Best Case.
Oder man fängt das Streiten an und diskutiert so lange, bis einer sich einer des Gespräches überdrüssig ist und sich dem Thema entzieht. Das wäre dann meiner Meinung nach der Worst Case.


Wenn man aber im Gegenzug bei einer Versammlung im Verein oder bei einer großen Telefonkonferenz ist, dann will möglich jeder Teilnehmer seine Meinung kundtun und seine Ansicht vertreten. Dementsprechend wird ein Thema auch immer größer, die Gespräche länger, ausufernder und mitunter auch mal lauter.

Beide Varianten haben sein Für und sein Wider und demnach auch seine Berechtigung.
Und das meine ich auch völlig wertfrei.


Was übrigens den „Aufwand“ zur Erstellung von Berichten angeht, da teile ich deine Meinung nicht.

Ja, einen Bericht zu erstellen, dauert. Man muss seine Fotos sichten, eine Auswahl treffen, eine n Text erstellen, die Bilder an gewünschte Stellen platzieren etc..
Das ist am Ende aber die größte und zeitraubendste Arbeit.

Denn wenn man den Bericht in verschiedenen Foren posten wollen würde, hätte man den Aufwand genau 1 einziges Mal.

Man kann den Bericht in einem Textprogramm erstellen und speichern und müsste Diesen dann mit Copy+Paste nur noch im gewünschten Forum platzieren.

Lediglich die Uploads der Bilder – welchem man ja quasi schon vor ausgesucht hat – würden nochmal ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. Was aber minimal ist im Vergleich mit der Erstellung des Berichtest.

Und dann könnte man bei Bedarf im 100 Foren den identischen Bericht online setzten. Man müsste es nur wollen.

Wenn sich aber nur denkt, ich schreibe keinen weiteren Beitrag, dann gibt es leider auch nichts, woraus Diskussionen, und Austausch entwickeln kann.



Ja, auch wir müssen uns da an die eigene Nase fassen und möglichst mehr Beiräge Berichte etc. zum Board beitragen. Warum dies aktuell nicht so einfach ist habe ich im obigen Beitrag schon mal erläutert.

Aber auch ihr als User seid gefragt um das Forum mit Leben zu füllen. Nur als Gemeinschaft kann man wachsen, alleine hat man es schwer.


Viele Grüße


Steve vom :board: -Team
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 283/ inkl. aller Sonderformen: 342

mokka
EP-Boarder
Beiträge: 310
Registriert: 11.07.2011
Name: Bruno
Wohnort: Bamberg

Beitrag Re: Positive/negative Kritik am Board-Team »

Ich habe jetzt lange mit mir gerungen, ob ich zu dem Thema etwas schreibe, weil ich damit eigentlich abgeschlossen habe. Aber da hier Vergleiche zum anderen Forum gezogen werden, möchte ich mich doch äußern. Ich kann @Gurkensalat zwar gut verstehen, aber bei mir war es genau umgekehrt. Ich habe früher ab und zu dort etwas geschrieben, aber mich dann vor einiger Zeit verabschiedet. Nicht wegen dem team, das ist dort genau so gut wie hier, sondern wegen einer Handvoll Usern die für dieses "Rauschen" von dem du sprichst, verantwortlich sind. Für mich wurde dieses "Rauschen" Ohrenbetäubend - und ist es auch jetzt noch.

Ein paar aktuelle Beispiele?

- "Scheiß auf Immersion, scheiß auf Gestaltung, scheiß auf die Gäste, scheiß auf die Fans, scheiß auf irgendwelche Werte, Geld ist wirklich absolut das einzige, was hier noch zählt."

- "Das hat mehr seelenloser Großkonzern Vibes als man es in jedem Disney Park bekommen würde. Hut ab, wirklich Weltspitze in diesem Bereich"

- "Ich kann gar nicht so viel fressen wie ich k****n muss."

- "Das wird auch ein rechtspopulistischer Michael Mack (hoffentlich) nicht ändern können."

- "...konnte ich mir denken, dass es sich nur um Michael handeln kann. Er entwickelt sich immer mehr zum schwarzen Schaf der Familie. Ich kann gar nicht sagen, wie sehr mich das anwidert"

Das ist nur ein kleiner Auszug der letzten Tage. Dazu wird schon mal Roland Mack ein Jahreseinkommen von 10 Millionen Euro angedichtet oder das Essen im Park als "Schrottgastronomie" bezeichnet usw. Dabei hatte ich früher sogar selbst die ein oder andere kritische Diskussion angestossen, bin aber auch selbst erschrocken, welche Entgleisungen dabei herauskommen.
Dabei geht es mir nicht um Kritik im allgemeinen, sondern um Art und Weise wie diese Kritik geäußert wird. Beleidigungen der Familie Mack - ohne die es weder Park noch Fan-Foren geben würde - gehören für mich nicht zu einer sachlichen Kritik.
Auch wenn es nur ein kleiner Teil der User ist, lautstark sind sie auf jeden Fall. Für mich war dann Schluss, als ich dann selbst beleidigt wurde. Mehr will ich dazu aber nicht schreiben, auch wenn die Diskussion hier weiter gehen sollte.

Morrrpheus
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 466
Registriert: 28.10.2008
Name: Sascha
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag Re: Positive/negative Kritik am Board-Team »

Ganz ehrlich ich würde mich gerne mehr einbringen. Leider ist es bei mir so, dass ich fast nicht mehr in den Europa Park komme.
Bei Themen, die man auch von aussen diskutieren kann, bin ich gerne dabei. Essen im Park würde ich gerne auch bewerten können 🙂 Oder wie in dem anderen Forum drüber diskutieren, ob man nun das richtige Geschenk als Hotelstammgast bekommen hat. Ich gönne jedem, der das kann, aber das ist gerade nicht meine Welt.

Wenn es um technische Dinge geht, da bin ich gerne dabei.

Es ist ja auch immer die Frage: Fan-Forum, Fach-Forum, was soll der Inhalt sein?
Vielleicht bekommen wir es hin, hier wieder mehr Fachthemen unterzubekommen, mehr fachlich zu diskutieren. Meinungen auszutauschen.
Ich versuche gerne mich daran zu beteiligen.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2960
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Positive/negative Kritik am Board-Team »

Ich denke man sollte beim Park auch wieder mehr besondere Inhalte anstoßen, zum Beispiel habe ich einige interessante Fun Facts, welchen ich jedoch gerne einem Faktencheck von offizieller Seite unterziehen würde, bevor ich dort noch irgendwelchen Müll erzähle. Damit jetzt aber einfach unsere Ansprechpartner zu belästigen, fände ich auch nicht richtig.
Ich könnte mir jedoch z.B. Interviews mit diesen sowie einigen weiteren Personen vorstellen, sofern diese daran natürlich auch interessiert sind. Ich nehme das für die kommende Saison bzw die Offseason mit, aktuell stecken nicht nur wir, sondern auch der Park im Stress zwischen Fantreffen, Weihnachten/Neujahr und Saisonabschluss.
Ein solcher Wandel ist nicht einfach und ich bedanke mich bei allen, welche diesen Weg bereits lange (oder auch erst relativ kurz) bestreiten. 2025 wird nicht nur für den Park ein tolles Jahr, sondern ich werde wieder deutlich mehr Kraft in das Forum stecken, welche 2024 durch diverse private Dinge einfach auch der Strecke geblieben sind. Mit @Cere (Nadine aka zweiteszuhauseeuropapark) als direkte Unterstützung sehe ich gute Chancen für meine Visionen - nicht zuletzt auch durch das Board 2.0, an welchem Raphael tatkräftig arbeitet. Ich verspreche euch bald schon eine Preview - bei besonderen Anregungen, Fragen oder Wünschen könnt ihr natürlich auch jedem Teammitglied einfach eine Privatnachricht schreiben - vielleicht sickert dort ja bereits etwas durch. 😁

Gurkensalat
EP-Boarder
Beiträge: 207
Registriert: 31.07.2019

Beitrag Re: Positive/negative Kritik am Board-Team »

Spyder1983 hat geschrieben: Mi 11. Dez 2024, 22:20


Was übrigens den „Aufwand“ zur Erstellung von Berichten angeht, da teile ich deine Meinung nicht.

Ja, einen Bericht zu erstellen, dauert. Man muss seine Fotos sichten, eine Auswahl treffen, eine n Text erstellen, die Bilder an gewünschte Stellen platzieren etc..
Das ist am Ende aber die größte und zeitraubendste Arbeit.

Denn wenn man den Bericht in verschiedenen Foren posten wollen würde, hätte man den Aufwand genau 1 einziges Mal.

Man kann den Bericht in einem Textprogramm erstellen und speichern und müsste Diesen dann mit Copy+Paste nur noch im gewünschten Forum platzieren.

Lediglich die Uploads der Bilder – welchem man ja quasi schon vor ausgesucht hat – würden nochmal ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. Was aber minimal ist im Vergleich mit der Erstellung des Berichtest.
Das sehe ich anders. Eine Bericht schreibe ich für mich persönlich, als Erinnerung. Da ist das Schreiben keine Arbeit, sondern Vergnügen. Manchmal möchte ich ihn dann teilen, und stelle ihn in ein Forum ein, und da fängt die mühsame Arbeit an. Der Bericht ist zu lang, hat zu viele Bilder, muss also unterteilt werden, die Bilder sind nicht richtig hochgeladen, die Formatierung stimmt nicht etc. etc. DAS ist für mich die Arbeit. Und die ist bei jedem Forum dieselbe neu und wird jedesmal subjektiv mühsamer.

Abgesehen davon fände ich es irgendwie seltsam, denselben Bericht in 2 Foren einzubauen. Quasi wie Selbstplagiat. ich hätte gedacht, ein Forum will Originalberichte, keine Kopien. Aber wenn das anders ist, mal sehen, vielleicht finde ich über Weihnacht mal die Zeit, ein paar Berichte hier rüberzukoperen, falls da wirklich echtes Interesse wäre.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2648
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Positive/negative Kritik am Board-Team »

Ich kann eigentlich auch nicht mehr schreiben, als ich schon in ähnlichen Themen formuliert habe. Ich kann mir nur wünschen, dass jeder die Chance hier nutzt und seine Gedanken über die Parks/Attraktionen usw. hier freien Lauf lässt. Egal ob User oder Teammitglied. Gibt ja hier viele Möglichkeiten, egal ob Wunschtrhread oder Themen zu aktuellen Dingen im Park oder auch über andere Freizeitwelten oder die zahlreichen Offtopic-Themen (sind auch wichtig). Möglichkeiten des Austausch gibt es viele. 🙂

Ich hatte jetzt auch eine kleine Downtime. Liegt vielleicht auch daran, dass ich jetzt noch nicht einmal weiß, ob ich nächstes Jahr in den EP komme, da ich zeitlich nur an den vollen Tagen länger verreisen kann, was mich schon frustriert. Dann kommt noch dazu, dass ich irgendwie eine Art Schreibblockade habe. Wie oft habe ich mich jetzt schon an meinen Heide-Park-Bericht gesetzt und komme nicht vom Fleck... Und auch in anderen Threads wollte ich noch mehr schreiben. Ich hoffe, ich komme da endlich mal in Gang. Also ich muss mich da definitiv auf an meine Nase fassen.

Sorry, dass ich nicht mehr zu dem Thema beitragen kann.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Zurück zu „Das Board“