Hallowinter und Colosseo - bunt, laut, neu

Ein wunderschöner Tag im Europa-Park! Berichte, Bilder, Videos, hier ist's richtig!
Marguerite
EP-Boarder

Beitrag Hallowinter und Colosseo - bunt, laut, neu »

26 Monate nach unserem letzten Besuch wollten wir zum ersten Mal Hallowinter testen und uns die kleinen und großen Neuigkeiten im Park anschauen.

Wir hatten uns für zwei Übernachtungen im Hotel Colosseo entschieden, weil wir da noch nicht waren. Da wir schon öfters gehört haben, dass das Hotel besonders hellhörig sein soll haben wir dementsprechend geplant. Als Hotel Friend hatte das mit dem Wunschzimmer aussuchen nicht funktioniert. Was aber schon öfters der Fall war. Daher schreibe ich jedes Mal dazu, dass ich ein sehr ruhiges Zimmer, möglichst weit oben möchte. Hat bisher immer geklappt.

Für den Anreisetag hatten wir ein Abendticket gewählt, um nicht den Stress zu haben ob die Bahn pünktlich kommt, etc.
Nach dem Check - In waren wir also in den geöffneten Hotels unterwegs und haben die Weihnachtsdeko betrachtet.
Im Santa Isabel ( das eigentlich geschlossen war - durchlaufen war trotzdem ok) war wieder der, meiner Meinung nach, schönste Baum von allen. Der Klostergang mit seinen Weihnachtssternen- einfach wunderschön. Und so still.

Im Bell Rock war noch nicht so viel dekoriert bzw. man war gerade dabei.Lediglich die Lobby war fertig. Der einzelne Zug, der seine Runden dreht hat mir besser gefallen, als die vielen, kleineren Züge vor einpaar Jahren. Zudem sitz ich unglaublich gern vor dem Kamin mit dem hübschen Weihnachtsbaum daneben. Das hat etwas gemütliches.

Im/ am Colosseo war man gerade dabei noch den Weihnachtsstern aufzuhängen und den großen Baum an der Piazza zu schmücken. Der Baum in der Lobby war schon fertig und sah sehr festlich aus.

Mittags hatten wir uns es dann, immer noch auf unser Zimmer wartend, am Poolbereich des Bell Rock gemütlich gemacht. Zuvor gab es das große Bademantel Drama. Wie gewohnt wollten wir zum Poolbesuch uns einen Bademantel und ein Handtuch ausleihen. Jetzt war das Problem, dass wir im Colosseo übernachteten und deshalb dürfe man im Bell Rock keinen Bademantel rausgeben. (Muss einem auch erstmal gesagt werden). Jedenfalls haben wir nach viel hin und her den Bademantel bekommen mit der Bedingung ihn mit ins Zimmer zu nehmen. An sich kein Problem. Allerdings vor Zimmerbezug, wenn man 3/4 seines Gepäcks mit sich herumträgt umständlich und nervig. Aber gut der Umwelt zuliebe waren wir dann mit 2 Rucksäcken, 1 Tasche und 2 Bademänteln auf dem Weg zurück ins Colosseo, um dort mit Koffer dazu endlich ins Zimmer einziehen zu können.

Dieses Mal fanden wir uns auf der 1. Etage in Richtung Blick Bell Rock wieder. An sich ein schönes Zimmer. Sauber und hell. Aber die Nacht...

Aber zuerst zum Abendticket. Zuerst ging es selbstverständlich zum Alpenexpress. Meine Lieblingsbahn seit ich 7 Jahre alt war und für mich der Hauptgrund in den EP zu fahren. Gespannt schauten wir uns also die 2. Version der Bahn an. Hatte mich bewusst im Internet nicht gespoilert, um mir vor Ort einen Eindruck zu machen.
Am Eingang der oder das Yomi, ohje, ohje.
Jedenfalls fährt der Alpenexpress jetzt nach Kitzbühl, was auch sehr nervig vor jeder Fahrt angekündigt wird. Will gar nicht wissen, ob die Mitarbeiter davon Albträume bekommen. Die Fahrt an sich ist schön und angenehm und klingt ( bis auf die künstlichen Eisenbahngeräusche) wie der alte Zug auch. Wir sind dann, auch dank der sich nicht öffnenten Bügel einpaar Runden gefahren. Das Schönste daran war, dass der alte Zug ( der jetzt ein Dach hat) blinkt und dampft, wenn man vorbeifährt. Ein Stück Kindheitserinnerung ist also geblieben und hat mich sehr gefreut.

Weiter ging es zu Arthur, Snorri, Blue Fire, Monorail und co. Alles dank der geringen Wartezeiten in 40 Minuten absolviert.
Dann war die Frage. Voltron oder kein Voltron. Onride hatte ich mir angeschaut. Schien machbar zu sein. Und da gerade Sonnenuntergang war würde es wohl eine sehr schöne Fahrt werden.
Hat ein bisschen gedauert, bis ich den Eingang gefunden hatte. Ging dann, als Single Rider mit einer Wartezeit von ca. 15 Minuten. Vielleicht war ich zu dem Zeitpunkt übermüdet aber im Bahnhofsgebäude fand ich es schon unerträglich laut. Hatte dann auch das "Glück" auf einem Außensitz zu landen. Und los ging die Fahrt.
EInmal und definitiv nie wieder. Die Bahn hat sich wesentlich grober angefühlt als Euro-Mir, Wodan und Schweizer Bobbahn zusammen. Achterbahnen haben mir noch nie etwas ausgemacht auch keine Herzrollen, Looping oder Katapultstarts. Aber die Bahn war extremst unangenehmen. Für eine neue Bahn absolute Katastrophe. Von Genuss keine Spur. Hatte danach tagelang Probleme mit der Halswirbelsäule und Kopfschmerzen.
Damit war auch der Rest des Abends gelaufen. Alles was ruckelte ( und sei es nur der Wagen der Atlantis) führte dazu, dass mir schwarz vor Augen wurde.

Zurück im Zimmer ging es mir zum Glück irgendwann einigermaßen besser, sodass wenigstens eine kurze Tour zum Waterfire möglich war. Dafür ging am Abend die Party im Zimmer erst richtig los. Scheinbar war unser Zimmer direkt über dem Restaurant. Es wurden bis nach Mitternacht Tische gerückt und Krawall gemacht, dass es beinahe unmöglich war zu schlafen. Um kurz nach 6 war dann auch die Nacht vorbei da ging das Tische rücken weiter. Dementsprechend müde begann unser 2.Tag.

Immerhin das Frühstück war reichhaltig, die Qualität sehr gut und der Service super nett und zuvorkommend. Damit ging es schon etwas besser gelaunt in den Park.

Nach einigen Runden Arthur und dem ganzen Minimoyland ging es zum Alpenexpress den Trail testen. Hatte für den Gedenkstein der Diamantenhöhle einen Wanderstein mit dem alten Zug bemalt und dort auf Reisen geschickt. Falls ihn jemand gefunden hat, würde mich freuen falles er nochmals irgendwo auftaucht.
Für den Trail sollte man schon relativ schwindelfrei sein. Aber an sich ist er schön gemacht. ( Abgesehen von den Yomis, mit denen kann ich mich nicht anfreunden) Im hinteren Teil des Trails haben wir prompt eine Wasserfontäne abbekommen, die eigentlich für die Tiroler Wildwasserbahn gedacht war. Aber gut. Es war sonnig und schön.

Sowieso waren den ganzen Tage alle Mitarbeiter, die wir getroffen haben sehr nett und zuvorkommend. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und hatten viele wunderschöne Glücksmomente, die man eigentlich gar nicht groß beschreiben kann, sondern erlebt haben muss
- der künstliche Schnee in den Koffiekopjes und im Schweizer Themenbereich
- der Fahrer der Panoramabahn, der uns Runde für Runde gewunken hat
- die Weihnachtsdeko ( auch ganz ohne Weihnachtsstimmung)
- die geringen Wartezeiten
- die 5 Nikoläuse, die in der deutschen Allee Weihnachtslieder gespielt und gute Laune verbreitet haben
- die wunderschönen Bäume sowieso
- die Laternen im Baum am Eingang des Pegasus
- und und und

Natürlich haben wir auch das Geisterschloss ( meine 2. Lieblingsbahn) getestet. Da sollte dringend noch nachgebastelt werden. Sind das echt Schaufensterpuppen, die tanzen und angestrahlt werden!? Hat mich irgendwie an die Kirmes erinnert. Manche Szenen sind aber ganz gut gelungen. Dass z.B. wieder ein Geist in der Mitte der Gondel mitfährt hat mir sehr gefallen und auch die Wand mit den alten Bilder des Schlosses.

In der EuroSat hatte der Ton in den Wagen nicht funktioniert. Erst sehr zeitversetzt und dann gar nicht mehr. Sehr schade. Macht mit Musik doch so viel Spaß.
Der neue Anstrich der Peter Pan ist sehr schön. Allerdings fährt sie jetzt wesentlich ruppiger.

In der Fluch der Kassandra war die Ansage von Ed, die über die alte Ansage drübergelegt wurde sehr fehl am Platz. Entweder Kassandra, die alle verflucht oder Ed und Edda. NIcht beides gleichzeitig.

Auch die vielen Plätze im Park an denen man 2-3 Weihnachtslieder gleichzeitig hört könnte man vielleicht ändern. Klar es soll Weihnachtsstimmung aufkommen und alles festlich sein. Aber dieses Mal war es schon teilweise unerträglich in den Themenbereichen selbst. Wenn z.B. in Deutschland "Leise rieselt der Schnee", "Oh Tannenbaum" und die Melodie der Panoramabahnstation gleichzeitig dudelt. In den Bahnen war es kein Problem mit dem jeweiligen Sound. Aber verschiedene Lieder, plus Bahngeräusche, plus, plus, plus. Vielleicht bin ich auch einfach zu alt mit meinen 32 Jahren. Allerdings war es bei unseren Besuchen in den anderen Freizeitparks in diesem Jahr auch nicht so schlimm mit der Beschallung.

Kolumbusjolle, Snorri, Euro-Mir hatten an dem Tag mehrere Pannen; fuhren ( bis auf Kolumbusjolle) dann aber zügig wieder.

Jedenfalls war der Tag ruckzuck rum und wir total kaputt. Aber zufrieden und mit vielen neuen Erinnerungen zurück im Hotel.

Bevor ich jetzt noch jede Menge schreib häng ich euch lieber einpaar Fotos an. Der Rest folgt die Tage.

Viel Spaß beim Hallowintern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1 % normal und 99% verrückt :D

Skerpla
Board Moderator
Name: David

Beitrag Re: Hallowinter und Colosseo - bunt, laut, neu »

Danke für diesen tollen Start in einen Urlaub, der Bericht hat sich bisher schon sehr gut gelesen. Schade, dass einige Dinge wirklich nicht so rundgelaufen sind, wie man es sich wünschen würde. Gerade bei Voltron finde ich das sehr schade, hört sich nach einem der leider immernoch existierenden Problemzüge an.
Was ich aber ganz deutlich noch loben möchte ist, dass du scheinbar nach kleineren negativen Erlebnissen nicht direkt alles schlecht findest, sondern eine ausgewogene Ansicht zu den verschiedenen Dingen beibehälst. Das beobachte ich leider immer seltener und erwische mich selbst auch manchmal dabei, dass mich kleinere Ungereimtheiten den ganzen Tag dann ärgern, obwohl rundherum alles über den Erwartungen verläuft. Ich freue mich richtig auf die Fortsetzung!
Der Stein beim Alpenexpress ist mein Highlight, so eine liebe zum Detail. Bald findet doch wieder ein ART CONTEST vom Europa-Park statt, wie wäre es, wenn du ein paar Werke davon vielleicht einreichst, sollten noch weitere existieren?

Christoph
Board-Urgestein

Sehr schöner Bericht und schöne Bilder. Das mit dem Hotelzimmer ist natürlich ärgerlich, das hatten wir so auch schonmal, echt blöd wenn man nach einem langen Tag dann nicht wirklich Ruhe hat. Durch die HalloWinter Saison merkt man, finde ich, schon, das einige Defekte, wie bereits von Dir erwähnt, bestehen bleiben, die sonst wahrscheinlich in der damaligen Off-Saison repariert worden wären.

MineTrainFan
Board-Urgestein
Name: Christoph
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Danke Dir schonmal für diesen schönen Teil. 😃 Klasse Text und Bilder. Die Eisenbahn sieht richtig schön aus. Sowas mag ich sehr gerne, gerade zur Weihnachtszeit. 🙂

Zum Alpenexpress:

Ich glaube, ich habe im Thread meine Meinung zur Bahn noch garnicht geschrieben, aber ja diese Ansage finde ich auch grauenhaft und gekünstelt. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie den ein oder anderen MA auch nervt - tatsächlich hatte ich auch wieder mal einen ziemlich unfreundlichen Gesellen, der mir die Freude auf die erste Fahrt ziemlich vermiest hat... Naja: Nicken, lächeln... und so weiter. Die Yomis finde ich auch doof, überhupt dieser Plastiklook ist einfach nicht meins. Den alten Themenbereich mochte ich richtig gerne. War bei mir in der Top 3. Aber gut, zumindest gibt es viele Details, da haben sie sich schon Mühe gegeben.

-------------

Schade, dass Dich Voltron so verprügelt hat. Da hatte ich wohl wirklich Glück bei meinen Fahrten. Und ärgerlich, dass einiges auch im Service nicht gut war und dann diese kurze Nacht - da könnte ich gut verstehen, dass die Laune bergab geht, aber wie David schon schrieb, hast Du Dich davon nicht abhalten lassen, die Zeit trotzdem zu genießen. 🙂

Ich finde es im EP auch immer klasse, dass sie die Attraktionen möglichst schnell wieder zum Laufen kriegen. Das fällt mir immer wieder positiv auf. 😃

Ich freue mich schon auf den nächsten Teil. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Spyder1983
Administrator
Name: Steve

Vielen Dank auch von meiner Seite für den Bericht und die schönen Bilder.

Schade, dass du Voltron nicht vertragen hast. Ich selber hatte noch nie Probleme mit der Bahn.
Wir sind halt alle unterschiedlich. Aber zum Glück gibt es ja im Europ-Park für Jeden etwas zu finden.
"BIST DU DENN VERRÜCKT GEWORDEN?"
"NEIN. MICH GABS SCHON SO AB WERK."

________
Meine Counts: 288/ inkl. aller Sonderformen: 347

Marguerite
EP-Boarder

Vielen Dank für eure lieben Antworten.

Tatsächlich habe ich mir schon etwas überlegt für den Art Contest und bin gespannt. Danke Skerpla für den Anstoß.

Ja das Plastikmäßige am neuen Alpenexpress ist meiner Meinung nach ziemlich lieblos und billig. Vor allem auch der unechte Wasserfall. Sowas kennt man von anderen Parks aber bisher nicht vom EP. Schade. Hauptsache schnell und billig. Ob man sich da nicht ins eigene Fleisch schneidet!?
Aber im Geisterschloss das gleiche Bild, ebenso bei Josefina.
Dabei ist es doch gerade die liebevolle und qualitative Detailarbeit, die die meisten in den Park zieht. Naja vielleicht kommt noch das ein oder andere besondere Detail dazu.

Da fällt mir gerade ein, dass ich beim Einzug im Zimmer direkt die Türklinke vom Badezimmer in der Hand hatte. Die hing sowieso schief. Wurde nicht mal eine zeitlang kontrolliert ob die Zimmer in Ordnung sind bevor man Gäste schickt? Naja so hatte ich was zu lachen. Hab sie mit etwas Hilfe von außen wieder "repariert" und mich selbst befreit 🤣.

Anbei noch ein paar Bilder ; möglich, dass ich doppelt hochlade.
Habt einen schönen Abend
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1 % normal und 99% verrückt :D

Spyder1983
Administrator
Name: Steve

Oh schön.
Auch bei diesen Bildern sind teilweise echt schöne Perspektiven dabei.
Vielen Dank.
"BIST DU DENN VERRÜCKT GEWORDEN?"
"NEIN. MICH GABS SCHON SO AB WERK."

________
Meine Counts: 288/ inkl. aller Sonderformen: 347

Zurück zu „...aus dem Europapark“