Gegen ca 8:30 Uhr beginnt die Show auf der Empore des EP-Express mit einigen kleinen Einlagen, bevor die Familie Mack die Saison eröffnet. Der Bürgermeister von Rust hat meist auch noch ein paar Grüße, außerdem gab es in der Vergangenheit immer wieder ein Gewinnspiel. Dort lohnte es sich, möglichst weit vorne zu stehen, sprich zwischen Ticketkontrolle und Eingangstor.
Man sollte spätestens gegen 8 Uhr da sein, ab 8.15 Uhr wird es bereits kritisch, ob man überhaupt noch auf den Vorplatz kommt - der Sicherheitsdienst riegelt irgendwann den Tunnel vom Hauptparkplatz ab und lässt die Leute aus Sicherheitsgründen nur noch schubweise auf den Vorplatz, sofern es dort noch Freiflächen gibt.
Als Hotelgast muss man an diesem Morgen leider zu Fuß nach vorne laufen, das dauert über die Parkseite "Wodan / Blue Fire / Verwaltung / Voltron" ungefähr 15-20 Minuten.
Der Hoteleingang öffnet meines Wissens nach ganz regulär zur morgendlichen Island-ERT, dort passiert aber nichts besonderes.
In der deutschen Allee wird es einen roten Teppich geben. In der Vorjahren dauerte es teilweise ewig, die Besuchermassen einzulassen. Durch die neue Ticketkontrolle mit viel mehr Kapazität ging es im letzten Frühjahr aber relativ schnell. Ich hörte, dass es ungefähr 15 Minuten vom Parkplatz bis ans Drehkreuz dauerte.
Ansonsten, geh einfach entspannt rein und lass sich von den Besuchermassen nicht abschrecken. So viele Leute kommen jeden Tag, nur an diesem besonderen Tag möchten eben alle direkt morgens da sein. Wenn der Einlass regulär geöffnet ist, wirkt die Besucheranzahl durch den kontinuierlichen Durchfluss einfach geringer.
Hier noch ein Video von der Eröffnung letztes Jahr:
PS: Ich habe den Titel vom Thema ein wenig angepasst, da die Frage mit Sicherheit in den nächsten Tagen noch häufiger aufkommen wird.