NEU 2025: GRAND PRIX EDventure [Gameplay Theater | Umgestaltung Historama]

-
Skerpla
- Board Moderator
- Name: David
Stimmt, die Bodenfontänen sind tatsächlich weg. Tatsächlich habe ich sie meist als etwas störend empfunden, auch mit den Pflanzenkübeln rundherum. Hoffentlich wird der Bereich jetzt etwas entspannter, gerade wenn die Parade durchzieht.
-
dervonnebenaan
- EP-Boarder
Und offenbar hat man sich doch dagegen entschieden, den Bereich zwischen dem Eingang der Attraktion und dem Luxemburger Platz zur Rennstrecke umzugestalten, wie auf dem Artwork angedeutet. Ist vermutlich besser so. Weniger Stolpergefahr für den Durchgangsverkehr (die Fahrbahnumrandung ist ja typischerweise etwas erhöht), und der schwarze Asphalt + rot-weiße Streifen hätte doch nen sehr starken Kontrast zum Rest des gepflasterten Platzes geboten.
-
svenl
- Board-Stammgast
Interessant, im Artwork waren die Bodenfontänen noch zu sehen.
-
Skerpla
- Board Moderator
Sind die Reifenstapel am Rande eigentlich aus der Mercedes Benz-Hall übernommen? Ich finde, vom Look kommt es auf jeden Fall hin und es hätte sich bestimmt gut angeboten, da sie dort ja sowieso raus mussten.
-
Skerpla
- Board Moderator
Einsendung vom CloudFest:
Weitere Gondeln werden angeliefert.
Eingesendet von: https://www.instagram.com/carmensbueche ... YxMzF3YzU3
Weitere Gondeln werden angeliefert.
Eingesendet von: https://www.instagram.com/carmensbueche ... YxMzF3YzU3
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Skerpla
- Board Moderator
Aktuell wird nicht nur ein neuer Erdkübel (ca 2 Meter Durchmesser) vor dem EDventure geformt, sondern anscheinend doch noch ein kleiner Fontänenplatz errichtet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
svenl
- Board-Stammgast
Da war doch zur PK schon alles neu gepflastert. Was für ein Aufwand, neu pflastern und dann nach einer Woche alles wieder wegreissen.
-
Skerpla
- Board Moderator
Das ist tatsächlich oft so. Es geschieht im Grunde jedes Jahr, sofern am Wochenende davor ein Pre-Opening bzw eine Sonderöffnung stattfindet. 2023 hat man an mehreren Stellen wieder kleinere Ecken aufgerissen, 2024 den kompletten Weg zwischen Voltron und Eisstadion.
Ich finde es auch einen enormen Mehraufwand, aber es lässt sich planerisch wohl kaum anders umsetzen.
Ich finde es auch einen enormen Mehraufwand, aber es lässt sich planerisch wohl kaum anders umsetzen.
-
dervonnebenaan
- EP-Boarder
Möglich, dass das Pflaster zuvor nur provisorisch und schnell mit der Maschine verlegt wurde. Das hier sieht auf jeden Fall sehr viel hübscher und aufwändiger aus. Vor allem hübscher als das rotbraune Gummirechteck, was da vorher war. (Der Boden der Fontänen war doch aus so rutschfesten Tartanbahn-Gummiplatten, oder?)
-
KookyB
- Board-User
Die ersten Videos wirken ok, wenn auch etwas ver-bugt aber eine Frage stellt sich mir: Geben die Kanonen eigentlich "Force Feedback"? Also Rückstoß bzw. Vibrationen und Sound beim Abschießen? Kann ja jeder Gamepad heut zu Tage. Und mir fehlen in den Videos vor allem Schieß-Geräusche und Treffer-Feedback, da könnten Sachen wie die Drohnen krachend zerschellen, Schilder zersplittern usw. Stattdessen wackelt das meiste nur ein bisschen oder fällt nach ein paar Treffern aus dem Bild. Also das die meisten Dinge nur wackeln und oder kleine Animationen abspielen ist wirklich an den Möglichkeiten modernen Game Designs vorbei entwickelt - und dann fehlen gefühlt auch Treffer-Sounds/Feedback, die ebenfalls wichtig sind, für das Spielgefühl - das ist nur meine Meinung nach anschauen der Videos. Mal schauen wie das in der Realität wirkt.
-
Matterhorn-Fritz
- Board-Urgestein
Bei "Maus au Chocolat" wird ja zudem immer pro Screen ein Countdown heruntergezählt, damit man weiß, wie viel Zeit einem noch bleibt.
Entweder habe ich das in den Videos nicht bemerkt, oder es wird tatsächlich auf so etwas verzichtet.
Entweder habe ich das in den Videos nicht bemerkt, oder es wird tatsächlich auf so etwas verzichtet.
-
Skerpla
- Board Moderator
Ich finde auch, dass da noch ein paar kleine Details fehlen. Als Softopening lasse ich den aktuellen Zustand durchgehen, dafür hat man bereits den wunderschönen Wartebereich (sobald man das Gebäude betreten hat). Ich konnte das EDventure bereits auf der Pressekonferenz fahren und kann bestätigen, dass seitdem bereits sehr viel passiert ist. Sowohl physisch als auch digital. Damals wurden z.B. noch gar keine Punktzahlen auf den Zielen angezeigt, und selbst manche Leinwände waren nur provisorisch aufgestellt. Die Displays auf den Fahrzeugen sind mir damals nicht aufgefallen, da sie komplett abgeschaltet waren. Auch bei den Animationen gab es Fortschritte - damals sind mir z.B. mehrere Figuren aufgefallen, welche ins "nichts" laufen oder auf der Stelle Dinge "schieben", welche nicht existieren. Zum Beispiel der Hase in der Szene des Boxenstopp auf der Piste. In der Thematisierung wurde übrigens in der vergangenen Woche noch einiges ergänzt, zum Beispiel die Sektgläser überall in den Bahnhöfen.
Wenn ich mir allerdings ansehe, wie asozial dreist bereits einige ungezogene Kinder (und deren rücksichtslosen Eltern) an einiger Deko rumgezerrt haben, blutet mir fast das Herz für das kreative Team hinter all den filigranen Details.
Fazit, es hat sich bereits einiges getan. Mehr als 20 Minuten würde ich im aktuellen Zustand allerdings nicht warten wollen. Da die meisten aktuellen Mängel auf digitaler Basis laufen, dürfte eine Nachbesserung rund um den laufenden Betrieb keine große Sache sein. Relativ zuverlässig scheint die Drehplattform anscheinend schon zu laufen. Wenn es doch mal Probleme gab, habe ich gestern mitbekommen, dass den Passagieren direkt eine zweite Runde angeboten wurde.
Wenn ich mir allerdings ansehe, wie asozial dreist bereits einige ungezogene Kinder (und deren rücksichtslosen Eltern) an einiger Deko rumgezerrt haben, blutet mir fast das Herz für das kreative Team hinter all den filigranen Details.
Fazit, es hat sich bereits einiges getan. Mehr als 20 Minuten würde ich im aktuellen Zustand allerdings nicht warten wollen. Da die meisten aktuellen Mängel auf digitaler Basis laufen, dürfte eine Nachbesserung rund um den laufenden Betrieb keine große Sache sein. Relativ zuverlässig scheint die Drehplattform anscheinend schon zu laufen. Wenn es doch mal Probleme gab, habe ich gestern mitbekommen, dass den Passagieren direkt eine zweite Runde angeboten wurde.
-
Skerpla
- Board Moderator
In der Station (Einstiegsplattform) befindet sich eine Art Ofen in der Wand. Das Gründungsjahr 1780 bezieht sich mit ziemlicher Sicherheit auf Mack Rides.
-
Christoph
- Board-Urgestein
Ich konnte jetzt auch mal eine Runde damit fahren. Aber ein wirklich abschließendes Urteil kann man wohl erst fällen, wenn wirklich alles funktioniert. Der Außenbereich sagt mir bislang nicht so wirklich zu. Sieht aus wie die Kulisse einer transportablen Kirmes-Attraktion. Ich hoffe das man hier noch was verbessern kann. Die Warteschlange erinnert mich vom Stil her an die von Snorri-Touren. Das comichafte passt ja gut dazu. Das Fahrsystem find ich spannend, man merkt während der gesamten Fahrt nicht das man eigentlich nur 2x im Kreis fährt, durch die Drehung um die eigene Achse könnte man hier auch eine wesentlich größere Strecke durch viele verschiedene Räume vermuten. Abgesehen davon das das System mit den Zielen auf der Leinwand noch nicht richtig funktioniert, verstehe ich aber auch den Sinn dahinter (noch) nicht. Es geht bekanntermaßen um ein Autorennen. Dazu schießt man Bälle auf einer Kirmes, einer Winterlandschaft und beim Start des Autorennen auf irgendwelche willkürlichen Ziele...warum? Zumindest sind die Pistolen leicht zu angenehm leicht zu bedienen.
Ich glaube, trotz allem, das die Attraktion Spaß machen wird, sobald alles reibungslos funktioniert und ich hoffe ja auf noch ein paar weitere Animatronics, diese bringen mehr Dynamik in das ganze Fahrgeschäft und lassen es lebendiger wirken.
Ich glaube, trotz allem, das die Attraktion Spaß machen wird, sobald alles reibungslos funktioniert und ich hoffe ja auf noch ein paar weitere Animatronics, diese bringen mehr Dynamik in das ganze Fahrgeschäft und lassen es lebendiger wirken.
-
mokka
- EP-Boarder
- Name: Bruno
Könnte der jetzige Eingang vielleicht noch verlegt werden? Vielleicht ist er ja tatsächlich nur ein Provisorium wegen dem Andrang in der ersten Saison.
-
Cere
- Board Moderator
- Name: Nadine
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich denke schon, dass man auch weiterhin einmal "rund herum" muss.
BlueFire 
Island
Island
-
Uwe
- EP-Boarder
Bekommt man denn bei Treffern eine direkte Rückmeldung? Bei Abenteuer Atlantis fehlt mir die Rückmeldung. Dort weiß man dann auch nicht, wer ein Ziel getroffen hat...
Wie sieht es mit den Mitfahrern aus? Spielt jeder für sich und sammelt Punkte (wie bei AA)? Sind die getroffenen Ziele dauerhaft weg?
Wie sieht es mit den Mitfahrern aus? Spielt jeder für sich und sammelt Punkte (wie bei AA)? Sind die getroffenen Ziele dauerhaft weg?
-
Skerpla
- Board Moderator
Mittlerweile wurde eine Att Treffersound eingerichtet, welchen man auch klar zuordnen kann. Jeder spielt für sich selbst. Manche Punkte verschwinden dauerhaft, andere kehren nach wenigen Sekunden zurück.
-
Skerpla
- Board Moderator
Ein paar Details aus dem Wartebereich:
-
Skerpla
- Board Moderator
Zusätzlich noch ein kurzes Video zum neuen Edda-Animatronic am Ende der Bahn: