[UMFRAGE] Welche Backstage-Bereiche des Europa-Park möchtet ihr einmal sehen?

Alles von und für FANS! Viel Spaß im Fan-Talk. Macht was draus, gestaltet den Fan-Talk selbst, ganz nach dem Motto von Fans für Fans.

Welche Backstage-Bereiche würdet ihr im Europa-Park gerne einmal sehen?

Logistikcenter
12
25%
die neue Feuerwache
10
21%
Gärtnerei
10
21%
Entertainment-Halle / Marketing-Gebäude
13
27%
weitere Idee (bitte in den Kommentaren ausführen)
3
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 48

Skerpla
Board Moderator
Name: David

Beitrag [UMFRAGE] Welche Backstage-Bereiche des Europa-Park möchtet ihr einmal sehen? »

Liebe Community, mit dem Jahr 2025 und unserem Zusammenschluss mit EPFans.info ergeben sich viele neue Möglichkeiten, welche der Europa-Park uns zugesichert hat.

So steht bei uns allen zum Beispiel ganz oben auf der Agenda, dass wir euch ein wenig Backstage sowie Bereiche zeigen möchten, welche für den normalen Besucher eigentlich nicht zugänglich sind.

Auch wenn wir dies in den vergangenen Jahren immer wieder im Rahmen von Offseason-Rundgängen oder Baustellenberichten bieten konnten, wollen wir derartige exklusive Möglichkeiten jetzt intensivieren.

Nun könnten wir natürlich beim Park einfach einige Abteilungen (oder auch Attraktionen) anfragen, welche wir persönlich gerne erkunden wollen. Wir möchten die Community und damit euch Fans jedoch bereits bei dieser Entscheidungsfindung im Vorfeld einbinden, da wir die Berichte immerhin für euch anfertigen, und keinesfalls dort unsere persönlichen Präferenzen einfließen lassen wollen.

Die in der Umfrage genannten Punkte stehen zurzeit topaktuell im Raum, dementsprechend habe ich sie dadurch ein wenig hervorgehoben.

Habt ihr im Zusammenhang mit diesen Abteilungen vielleicht ein paar besondere Fragen, welche man den Ansprechpartnern vor Ort stellen kann?

Gibt es weitere Attraktionen, Bereiche, Abteilungen oder ganz besondere Events, in welche ihr tiefere Einblicke erhalten möchtet?

Gibt es spezifische Fragen oder Dinge, welche euch dort besonders interessieren?

Dies ist eure Chance, Antworten und Einblicke für eure Neugier zu erhalten!

Ich freue mich auf alle Vorschläge, welche natürlich gerne auch das Hotel-Resort, Rulantica, Angebote wie YULLE oder das EATRENALIN, MackOne oder sogar das Château Ollwiller beinhalten könnten.
Haltet euch nicht zurück. Wir werden alle Möglichkeiten prüfen, ganz nach der Devise:
Mehr als ein "nein" kann es nicht geben.

MatrixEP
Neu an Board
Name: Kirsten Wehlitz

Beitrag Re: [UMFRAGE] Welche Backstage-Bereiche des Europa-Park möchtet ihr einmal sehen? »

Mich würde auch mahl eine Führung in Rulantica backstage intresiten.

df4iae
Neu an Board
Name: Andreas

Beitrag Re: [UMFRAGE] Welche Backstage-Bereiche des Europa-Park möchtet ihr einmal sehen? »

Ehr mit so einer großen Gruppe nicht realisierbar, aber das Kostümlager fände ich mal spannend... (Zu den oben angekreuzten)....

Skerpla
Board Moderator

Mache Orte lassen sich nicht mit einer Gruppe (z.B. wie an den Fantreffen bei Voltron oder Traumatica) besuchen. Dann bringen wir klassisch einen Bericht mit Bildern und Videos mit. Wobei dies im Gewandhaus die Eindrücke wohl nicht perfekt rüberbringen würde.

Mona
Neu an Board
Favoriten im Park ansehen (3 Stück)

Tatsächlich wäre auch mal die Abteilung interessant welche den Park einfach immer so schön herrichtet.

mokka
EP-Boarder
Name: Bruno

Vielleicht nicht besonders spannend, aber so eine Führung durch das neue Verwaltungsgebäude würde mich auch interessieren.

mide00
Neu an Board
Name: MiDe

Mich würde interessieren wie der Europa Park die Wartezeiten misst.

df4iae
Neu an Board
Name: Andreas

Würde auch gerne noch Mal das Helmut Kohl Palais besichtigen und gibt es vielleicht noch ähnliche mehr oder weniger versteckte Räume und Gänge in der deutschen Allee?
Auch ehr wegen der Kapazität es Raums nicht so geeignet....

Einen Spaziergang unten im cancan bei eingeschalteten Licht fände ich auch Mal interessant...

Omega
EP-Boarder

mich würde mal das Innenleben der Obergeschosse der Gebäude im Park interessieren. Insbes. in der deutschen Allee und in Frankreich haben die Gebäide ja mehrere Stockwerke und man kann auch erkennen, dass da Räume drin sind. Für Gäste ist aber meist nur das EG zugänglivch, da dort die Shops, Gastronomie o.ä. untergebracht sind.
Ganz am Ende, rechts neben dem Eingang der Boutique Leonardo (quasi gegenüber von Mdme. Freudenreich) in Frankreich ist ja auch eine Aussentreppe, die ins obere Stockwerk führt, wobei da immer ein Seil davor gespannt ist, so dass diese für Gäste abgesperrt ist.
Sicher nichts, wo man eine Führung machen kann, aber Bilder aus dem Inneren würden mich mal interessieren.
Bisher besuchte Freizeitparks:
Phantasialand, Efteling, Movie Park Germany, Holiday Park, Legoland Günzburg, Allgäu Skyline Park, Europa-Park, Disneyland Paris Resort, Gardaland, Tripsdrill, Walt Disney World

Skerpla
Board Moderator

Das ist ein guter Punkt, bei welchem es sicher einige interessante Entdeckungen gäbe. In Holland zum Beispiel befinden sich viele Büros in den oberen Stockwerken.
Die deutsche Allee besteht hauptsächlich aus Wohnungen und Sozialräumen für Mitarbeiter und Künstler, dort sind u.a. einige Darsteller der Eisshow einquartiert. Ich habe bereits Fotos von innen gesehen, sieht ganz ansprechend aus.

Beim dir genannten Raum in Frankreich kann ich relativ gut weiterhelfen, dieser ist nämlich über das Confertainment des Europa-Park buchbar - wie viele weitere Räume innerhalb des Park auch. Vielleicht sind diese im Rahmen von Fantreffen etc einmal zugänglich, letztes Jahr waren dort z.B. unsere französischen Freunde von Europa-Park Forever untergebracht.

Einige Fotos gibt es hier:
https://www.europapark.de/de/confertain ... etit-paris

Es wird auch ein 360-Grad-Panorama angeboten:
https://panorama.europapark.de/_/index. ... guage%3Ade

Und nicht zuletzt auch ein Übersichtsplan zu weiteren Räumlichkeiten des Confertainment:
https://www.europapark.de/sites/default ... a-park.pdf

Besonders interessant ist, dass offenbar auch das Eden Manor mittlerweile im Confertainment eingegliedert wurde.

Cere
Board Moderator
Name: Nadine

Das Gewandhaus.
BlueFire 💙
Island 🇮🇸

Morrrpheus
EP-Boarder
Name: Sascha

Was mich persönlich interessieren würde, wäre alles, was mit "Sicherheit" zu tun hat: Werkfeuerwehr, Rettungsdienst, aber auch Sicherheitsdienst. Vermutlich gibt es irgendwo eine Sicherheitszentrale, die das ganze zentral überwacht und steuert.

Zu viele Details werden da vermutlich nicht gezeigt werden können, aber so ganz grob das System dahinter.

Beruflich interessieren mich Dinge, die vermutlich viele andere langweilig finde: GIbt es ein Qualitätsmanagementsystem? Prozessmanagement?

Zurück zu „Fan-Talk“