Vertretbare Anreise für einen Tag?

Alles von und für FANS! Viel Spaß im Fan-Talk. Macht was draus, gestaltet den Fan-Talk selbst, ganz nach dem Motto von Fans für Fans.
Malte23
Neu an Board
Name: Malte

Beitrag Vertretbare Anreise für einen Tag? »

Hey zusammen,

Ich bin seit kurzem erstmalig stolzer Besitzer einer Jahreskarte 🙂

Ich wohne knapp etwas über 300km vom Europapark entfernt und hatte nun schon einmal für einen Tagesausflug morgens 300km hin und abends 300km zurück auf mich genommen.Aufgrund kurzer Wartezeiten hat es sich meiner Meinung nach auch sehr gelohnt 🙂

Mich würde interessieren, welche Distanz ihr vertretbar für einen Tagesausflug in den EP seht oder vielleicht sogar selbst eine längere Strecke zurücklegt.
Die insgesamt ca. 600km sind bei mir absolut an der Schmerzensgrenze, besser wäre vermutlich mit Übernachtung.

Mich würden einfach ein paar Meinungen interessieren, da ich nicht so im Park- und Fanggeschehen involviert bin und da keine Erfahrungswerte kenne 🙂 vielen Dank.

Gurkensalat
EP-Boarder

Beitrag Re: Vertretbare Anreise für einen Tag? »

Das hängt sehr von der eigenen Fahrroutine ab, denke ich. Wer es gewohnt ist, lange Autobahnstrecken zu fahren, steckt das leichter weg. Ich persönlich habe 150 km Distanz und bin sehr froh, dass es nicht mehr ist, das liegt schon recht nah an meiner persönlichen Toleranzgrenze. Bei 300 km würde ich das wohl nicht machen.

Christoph
Board-Urgestein

Du fährst die Strecke mit dem Auto, nehme ich an. 300km sind schon ein ordentliches Stück. Ich würde da meine Besuche glaube ich auf weniger Fahrten dafür Mehrtages-Aufenthalte verteilen. Ich persönlich würde maximal 200km, also ca. 2h Fahrt auf mich nehmen. Ich merke es schon bei den 100km die ich zum Park zurücklegen muss, das der Rückweg nach einem doch anstrengenden Parktag ganz schön schlauchen kann. Kommt natürlich auch auf die Strecke an. Bei mir ist es eine sehr kurvenreiche Gurkerei bis zu meinem Heimatort. Wäre alles Autobahn wäre es vermutlich angenehmer.

mokka
EP-Boarder
Name: Bruno

Der weiteste Tagesausflug in einen Freizeitpark war für mich bisher Tripsdrill mit rund 260 km Entfernung. Würde ich nicht nochmal machen. Die Grenze für einen Tagesausflug in einen "guten" Park ist für mich Plohn mit einer Entfernung von rund 160 km. Was darüber hinaus geht, wird entweder nicht besucht oder mit Übernachtung geplant.

Uwe
EP-Boarder

Ist ja auch immer die Frage, wie viel man an dem Tag im Park erleben möchte... von 9 Uhr bis Parkschluss alles herausholen?
Kann man Planen oder will man sehr spontan sein (Wetter) und wie schlagen die Fahrtkosten ins Gewicht?
Bei 300 km Entfernung würde ich nie an einen Besuch ohne Übernachtung nachdenken (auch weil man immer mit Stau oder Verspätungen rechnen muss)...

sotis
Neu an Board

Ich wohne auch 300 km vom Park entfernt und bin schon mehrmals morgens in den EP und abends wieder zurück gefahren. Wenn ich Glück mit dem Verkehr habe, schaffe ich die Strecke in unter 3 Stunden.
Das ist aber die Ausnahme, meistens bleibe ich mindestens eine Nacht in Rust, eher zwei. Es ist schon anstrengend, die Strecke 2x am Tag zu fahren, vor allem im Winter, wenn man im Dunkeln fahren muss. Im Sommer geht es noch eher. Aber für mich ist das auch die Schmerzgrenze, viel mehr als 300 km würde ich an einem Tag nicht hin und zurück fahren wollen.

Skerpla
Board Moderator
Name: David

300km ist auch immer relativ. Ich fahre 230km und quäle mich dabei über die Landstraßen im Pfälzer Wald mit 50-70 km/h. Das raubt ordentlich Zeit, sodass man die letzten 95km auf der A5 dann innerhalb von 40 Minuten schafft. 230km Autobahn wären mir deutlich lieber.
Mittlerweile merke ich da aber auch, wie man an die Grenzen stößt. Und bei knapp 50€ Stromkosten ist es manchmal schon wirtschaftlicher, in einer Pension nahe dem Park zu übernachten, zum Beispiel wenn man noch nach Rulantica wollte.

Uwe
EP-Boarder

(Bei mir sind es 100 km Autobahn zum Heidepark, ist also eine gute Entfernung für einen Maximal-Tagesbesuch.)

Zum EP sind es leider 600 km Autobahn... Da lohnt es sich nicht für einen Tag im Park die zwei Übernachtungen zu haben, aber da wird halt immer noch die Region eingeplant.

Claudia K.
EP-Boarder

Ende März war ich von 11-17:45 Uhr im Park, Fahrtdauer je rund 3 1/2 Stunden mit der Bahn. Kilometer sind es laut Google Maps 171. Das war aber eine Ausnahme, weil ich bei meinem April-Urlaub wegen einer OP eine Woche davor kaum was fahren durfte und quasi nur hin bin, um meine Lieblingsbahnen zu fahren. Sonst bevorzuge ich aber eher Aufenthalte mit Übernachtung, so dass ich auf etwas mehr als 1 1/2 Tage komme. Der Tagesausflug ist zwar günstiger, aber auch stressiger - dann lieber etwas seltener und dafür über Nacht.

derNiedi
Board-User
Name: Christian

Wir haben 350km zum Park. Da machen wir auch ab und an einen Tagesausflug hin. Die Entfernung ist für uns aber auch schon das Maximum. Wobei man dazu sagen muss, dass von den 350 km 340 auf der Autobahn sind. Da kommt man sehr zügig voran, vor allem da wir bei einem Tagesausflug um kurz nach 5 losfahren.

Willyviper
EP-Boarder

Die Kilometer sind relativ. EP von uns aus gute 270km ausschließlich Autobahn, die fährt man oft in 2,5 Stunden. Übernachten tun wir eigentlich nur bei Besuch von "immer wieder Sonntags" oder beim Andy Borg. Tripsdrill sind 180km von uns, da brauche ich ebenfalls 2,5 Stunden, Moviepark sind dann 250km wegen einer fehlenden Autobahnbrücke sind das drei Stunden und ich muss sagen dass ist dann mit Halloween von 10-22Uhr echt hart. Da braucht man auf jeden Fall zwei Fahrer.

Gruß
Christian

Skerpla
Board Moderator
Name: David

Manchmal passieren doch noch Wunder, trotz enorm viel Berufsverkehr, Stau und Baustellen:

20250428_121708.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Umschattiger
Neu an Board

Es ist ja nicht nur die Zeit, es sind auch die Kosten. Der Sprit ist das eine, aber wenn man mit Vollkosten rechnet (rechnen würde), ist man bei 600 km mind bei 300 Euro pro Besuch. Eher deutlich mehr, je nach Auto.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... ebersicht/

Cere
Board Moderator
Name: Nadine

Als ich noch in Saarbrücken gewohnt habe, sind wir auch mal für einen Tag angereist. Das waren nur 2 Stunden Fahrtzeit für einen Weg und gut machbar, manchmal sogar weniger, je nach Verkehr bei Strasbourg. Die 14 Euro Péage insgesamt waren im Vergleich zu den Übernachtungspreisen so gesehen auch ein Schnäppchen. Mittlerweile fahren wir etwas unter drei Stunden, was auch noch machbar wäre, aber man wird ja auch nicht jünger und in Rust ist es ja auch ganz nett, so dass wir inzwischen meist zwei Tage bleiben.
BlueFire 💙
Island 🇮🇸

Zurück zu „Fan-Talk“