IAAPA Honors 2025 - wir sind dabei! | FAQ & erste Infos für die Community

Vom 28. - 30. April 2025 werden die IAAPA Honors im Europa-Park Resort ausgetragen. Wir berichten für euch von diesem besonderen Event!
EP-Board Team
Board Moderator
Name: EP-Board Team

Beitrag IAAPA Honors 2025 - wir sind dabei! | FAQ & erste Infos für die Community »

Vom 28.-30. April 2025 finden im Europa-Park die IAAPA Honors statt, eine Art Award-Gala, welche in der Freizeitpark-Industrie nicht nur höchstes Ansehen genießt, sondern auch einen sehr großen Stellenwert für die nominierten Parks in der gesamten Branche bietet.

Wir vom EP-Board wurden recht exklusiv von der IAAPA als Medienvertreter eingeladen, um der Community rund um den Europa-Park dieses Event ein wenig näher zu bringen. Hierbei wird uns EPFans.info tatkräftig unterstützen. Die Live-Berichterstattung wird hauptsächlich am 29. und 30. April auf unserem Instagram-Account in Form von Stories stattfinden, das Event wird aber auch eine Nachbereitung hier im Forum erfahren. Außerdem werden bereits in den kommenden Tagen erste Teaser und weitere Details auf Instagram sowie hier im Forum veröffentlicht:
https://www.instagram.com/epboard_official/

Damit alle auf dem gleichen Stand sind, möchten wir nun ein wenig über die IAAPA und die IAAPA Honors 2025 an sich erzählen:
PhotoGrid_Site_1745513401027.png
Was ist die IAAPA?
Die International Association of Amusement Parks and Attractions wurde bereits 1918 gegründet und stellt einen Dachverband der Freizeitpark- und Unterhaltungsindustrie dar. Der Verband vertritt führende Unternehmen der Branche für Attraktionen und Hersteller, Berater und Einzelmitglieder aus über 100 Ländern. Zu den Mitgliedern zählen Fachleute aus Freizeitparks, Themenparks, Attraktionen, Wasserparks, Resorts, Familienunterhaltungszentren, Zoos, Aquarien, Wissenschaftszentren, Museen, Kreuzfahrtlinien, Herstellern und Zulieferern.

Wo befindet sich der Hauptsitz der IAAPA?
Der globale Hauptsitz und das nordamerikanische Büro des Verbands befinden sich in Orlando (Florida, USA), direkt in der Nähe vieler dort angesiedelter Freizeitparks unterschiedlichster Firmen, z.B. Disney und Universal. Die IAAPA unterhält außerdem Büros in Brüssel (Belgien), Hongkong (China), Shanghai (China) und Mexiko-City (Mexiko).

Was macht die IAAPA so besonders?
Als größter internationaler Handelsverband für fest installierte Attraktionen vereint die IAAPA die Freizeitpark-Community, verbindet Menschen, damit sie zusammenarbeiten, sich austauschen und gemeinsam wachsen können. Sie ist bestrebt, weltweit die höchsten professionellen Standards für Exzellenz und Sicherheit zu fördern, welche im Segment der Freizeitpark-Industrie stets an höchster Stelle stehen.

Was sind die IAAPA Honors?
Die IAAPA Honors sind im Gegensatz zu der IAAPA Expo, welche eine Art Fachmesse für die Branche darstellt, eher ein Zusammenkommen der Mitglieder, an welchem besondere Leistungen ausgezeichnet werden. Mit der erstmaligen Austragung im Europa-Park werden desweiteren besondere Einblicke in die Abläufe des größten Freizeitpark in Deutschland ermöglicht, zum Beispiel hinter die Kulissen der Gastronomie, des Entertainment oder des Marketing. Dies findet in Form sogenannter EDU-Tours statt, welche wir zum Teil auch begleiten werden. Das große Finale bilden die IAAPA Brass Ring Awards, welche im Rahmen der Veranstaltung gekürt werden.

Wo fanden die IAAPA Honors in der Vergangenheit statt?
Die IAAPA Honors fanden in der Vergangenheit meist in Amerika statt, im Rahmen des 50. Jubiläum und der historischen Geschichte des Europa-Park wird uns dieses Jahr erstmals die große Ehre zuteil, dass das Event in Rust ausgerichtet wird.

Was sind die IAAPA Brass Ring Awards?
Die IAAPA Brass Ring Awards würdigen Leistungen in verschiedenen Kategorien – von außergewöhnlichen Marketingkampagnen und saisonalen Events bis hin zu herausragenden Leistungen im Bereich des nachhaltigen Wirtschaften. Die IAAPA zeichnet diejenigen aus, die stets die Grenzen des Möglichen auf innovative Art und Weise erweitern. Die Teilnehmer der Veranstaltung in Rust erhalten außerdem einen direkten Einblick in die Präsentation der Finalisten mit preiswürdigen Produkten und Kostproben der besten Beiträge aus dem gastronomischen Segment.

Wer tritt bei den IAAPA Honors 2025 als Sprecher in Form von Vorträgen auf?
Hierbei dürfen wir uns unter anderem auf Mitglieder der Familie Mack freuen, so sind unter anderem bereits Thomas und Katja Mack bestätigt. Auch dürfen wir uns auf Amanda J. Thompson freuen, CEO des britischen Pleasure Beach Resort. Jakob Wahl, CEO der IAAPA, wird selbstverständlich ebenfalls einige Einblicke in die Industrie gewähren. Eine komplette Aufstellung aller Sprecher folgt in einem separaten Beitrag.

Welche Kategorien werden bei den IAAPA Honors 2025 gekürt?
Hierzu folgt in den kommenden Tagen ebenfalls ein separater, sehr ausführlicher Beitrag.

Welche Einblicke kann man von den IAAPA Honors 2025 erwarten?
Wir haben hierzu bereits einiges vorbereitet, können es aber nur schwer in kurze Worte fassen. Lasst euch einfach überraschen, es wird jedenfalls sehr umfangreich werden. Nicht alles wird sofort veröffentlicht, sondern könnte in einzelnen Segmenten durchaus einige Tage zur journalistischen Aufarbeitung benötigen, damit wir die euch gewohnte EP-Board-Qualität bieten können. Hierfür erhalten wir exzellente Unterstützung unserer Ansprechpartnerin bei der IAAPA sowie auch aus internen Ressourcen des Europa-Park.

In welcher Sprache findet das Event statt?
Die IAAPA Honors 2025 finden vor Ort ausschließlich auf Englisch statt. Wir bemühen uns, möglichst viele Inhalte und Einblicke auf Deutsch zu übersetzen. Damit dies hochqualitativ erfolgt, können insbesondere hierbei einige Tage zwischen dem Event und der finalen Berichterstattung vergehen.

Kann jeder bei den IAAPA Honors 2025 teilnehmen?
Auch wenn die Austragung im Europa-Park Erlebnis-Resort durch die räumliche Nähe für den ein oder anderen Fan des Parks sicher attraktiv wäre, bitten wir darum, von spontanen Besuchen abzusehen. Die Teilnahme ist den Mitgliedern der IAAPA vorbehalten, welche dafür im Übrigen selbst einen Anmeldeprozess durchlaufen mussten. Externe Berichterstatter, z.B. das EP-Board oder EPFans.info, werden stehts von der IAAPA aus eingeladen, es gibt keine Art der Registrierungsmöglichkeit oder Bewerbung aus Eigeninitiative in dieser Richtung.

Hinweis: Dieses FAQ wurde teilweise mit Informationen erstellt, welche uns in englischer Sprache zur Verfügung gestellt wurden.
Nun sind wir allerdings gespannt, was ihr über die Veranstaltung denkt. Habt ihr schonmal von der IAAPA gehört? Was sind eure Erwartungen?
Oder wisst ihr noch nicht so recht, wie man die ganze Sache einordnen soll?
Das ist kein Problem, wir werden alles geben, euch die Ereignisse vor Ort leicht verständlich und mit möglichst vielen Hintergrundinformationen zu präsentieren.

Zur Einstimmung folgt noch ein kleiner Teaser zu dem Event:

HIER findet ihr alles zu den Sprechern und Vorträgen:
viewtopic.php?t=12332

HIER findet ihr alles zu den Finalisten der Brass Ring Awards:
viewtopic.php?p=212548#p212548
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mokka
EP-Boarder
Name: Bruno

Beitrag Re: IAAPA Honors 2025 - wir sind dabei! | FAQ & erste Infos für die Community »

Das hört sich interessant an. Aber auch wenn mir IAAPA ein Begriff ist, habe ich mich noch nie darum gekümmert. Daher bin ich umso gespannter auf eure Berichte.

Skerpla
Board Moderator
Name: David

Beitrag Re: IAAPA Honors 2025 - wir sind dabei! | FAQ & erste Infos für die Community »

Das freut mich sehr!
Für uns kam die Einladung sehr überraschend, insbesondere, da die IAAPA von sich aus darauf zugegangen ist. Ich gebe gemeinsam mit den Kollegen von EPFans.info alles, möglichst viele Details von der Veranstaltung in die Community herauszutragen. Bereits jetzt sind schon so viele Dinge vom Programm bekannt, das wird auf jeden Fall richtig interessant. Die Hauptberichterstattung wird hier im Board erfolgen, die Stories auf Instagram werden im Nachgang natürlich ebenfalls in Form eines Highlight für die Ewigkeit gesichert.

svenl
Board-Stammgast

Jakob Wahl von der IAAPA wird mit k geschrieben. Wer schon ein paar Jahre den EP begleitet dürfte den Namen ja auch noch kennen als er im Park gearbeitet hat.

Ich bin gespannt was ihr berichtet, im Kern sind viele IAAPA-Events ja schon primär Networking, das dürfte hier dann noch mal deutlich mehr der Schwerpunkt sein, die Preisverleihungen sind ja mehr der Anlass als der eigentliche Kerninhalt 🙂
"Leute unterhalten sich" ist aber natürlich wenig erzählbar, daher lese ich interessiert mit wie ihr das aufbereitet.

Seid ihr bei der Gala am letzten Abend dabei? Dann hätte ich gerne Selfies in Abendgarderobe, das ist ja eher ein ungewöhnliches Outfit im Park.

Skerpla
Board Moderator
Name: David

Danke für den Hinweis, ist korrigiert, wie das auch immer passieren konnte. Ich überprüfe auch gleich einmal die kommenden Artikel, ob das dort auch schiefgelaufen ist.
Bei den Vorträgen bin ich sehr zuversichtlich, dass wir da einige Inhalte rausbekommen. Interviews ergeben sich vielleicht auch spontan. Da ich dementsprechend noch nicht weiß, wer der Interviewpartner sein wird, verzichte ich diesmal auf eine Fragensammlunt - das wird sich schon ergeben.
Bezüglich Abendveranstaltung, da ich bisher nichts gegenteiliges mitbekommen habe, denke ich, dass die Gala ebenfalls inkludiert ist. Bezüglich der Fotos bemühen wir uns - Outfitwechsel muss da auf jeden Fall sein.

Zurück zu „IAAPA Honors 2025 im Europa-Park“