Preisvergleich auf Stiftung Warentest

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
dzimmer2
Board-User
Name: David Z

Beitrag Preisvergleich auf Stiftung Warentest »

Stiftung Warentest hat ein Preisvergleich (Eintritt, Parken, Essen, etc) von verschiedene Freizeitparks in Deutschland veröffentlicht. Zu finden auf ihrer Hompage oder hier.
Dabei sieht man, dass der EP gut mithalten kann. So sind andere Parks z.B. beim Parken teurer wie der EP.
Was mich nur wundert, dass angeblich ein 0,5 Liter Wasser 1,50€ kosten würde. Damit wäre der EP beim Wasser der günstige. Nur diesen Preis habe ich nirgends im Park gesehen.
Leider hat Stiftung Warentest geschrieben, woher sie ihre Preisangaben her haben.
Meine Bilder aus dem Europapark kann man auf Flickr oder hier finden

Skerpla
Board Moderator
Name: David

Beitrag Re: Preisvergleich auf Stiftung Warentest »

Damit ist vielleicht das Wasser in der DM-Glückskindlounge gemeint, welches eigentlich zur Zubereitung von Babynahrung gedacht ist, sich in der letzten Zeit aber auch immer mehr bei Erwachsenen an Beliebtheit erfreut.
Zumindest konnte ich in den Preisauflistungen keine groben Fehler feststellen, das scheint also tatsächlich ganz gut recherchiert.

Jokie
Board-User

Sauber recherchiert? Ich denke nicht. Das Phantasialand hat keine Kassen mehr vor Ort. Und früh buchen bringt im Europa-Park bekanntlich gar nichts. Zudem ist die Preisspanne ja ein Witz. Man kann doch nicht von Nebensaison bis Hauptsaison vor Ort vergleichen. Außerdem gibt es in Brühl auch noch günstigere Tickets, wenn man ganz früh bucht. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Sowas muss man 1:1 vergleichen mit einem Tag in der Hauptsaison. So ist das Quark.

Außerdem finde ich es super schwierig das dm-Wasser als Referenz für die Wasserpreise in Rust zu nehmen. Dieses Wasser ist nicht für die Masse gedacht, sondern für Babynahrung. Das finde ich sowieso super asozial, dass Leute das auch auf Social Media promoten. Geht echt gar nicht. Der Europa-Park ist der teuerste Park was das Wasser angeht und das ist maximal verzerrend.

Skerpla
Board Moderator
Name: David

Jokie hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 16:29 Das Phantasialand hat keine Kassen mehr vor Ort.
Korrekt. Der Preis von 68€ wird an Spitzentagen aber auch im Webshop abgerufen, zum Beispiel in den Sommermonaten wenn man zeitnah buchen möchte.

Jokie hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 16:29 Der Europa-Park ist der teuerste Park was das Wasser angeht und das ist maximal verzerrend.
Falsch, sofern man den Preisen in der Tabelle vertrauen darf. Im Europa-Park kostet eine 0,5l Flasche Vio aktuell 3,80€, was die nächsthöhere Preisklasse wäre, denn man die Glückskind-Lounge ignoriert. Währenddessen kostet eine Flasche Wasser laut Tabelle im...
...Movie-Park: 3,85€
...Hansa-Park: 3,90€
...Belantis: 3,95€

Ansonsten Zustimmung, das mit dem Vergleich der verschiedenen saisonalen Preise ist absoluter Käse, da das Attraktionsangebot auch dementsprechend schwankt. Wenn man das DM-Wasser als Referenz in Rust nimmt, nach dem Motto "billiger geht's nicht", dann sollten die 22€-Tickets vom PHL auch gewertet werden. Ich habe hauptsächlich die Gastro-Preise sowie Regelungen bezüglich Kinder geprüft.
Irgendwie komisch, denn wer den elenden Wassertrick kennt, müsste von den Billigtickets schon lange wissen.

Jokie
Board-User

Skerpla hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 18:50 Falsch, sofern man den Preisen in der Tabelle vertrauen darf. Im Europa-Park kostet eine 0,5l Flasche Vio aktuell 3,80€, was die nächsthöhere Preisklasse wäre, denn man die Glückskind-Lounge ignoriert. Währenddessen kostet eine Flasche Wasser laut Tabelle im...
...Movie-Park: 3,85€
...Hansa-Park: 3,90€
...Belantis: 3,95€
Ich hatte mir 4 Euro abgespeichert, mag sein, dass es "nur" 3,80 Euro sind. Schnäppchen!
Das Argument bleibt trotzdem: es ist maximal verzerrend hier den dm-Preis zu nehmen. Da kommt der Europa-Park sehr gut weg. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Morrrpheus
EP-Boarder
Name: Sascha

Nun, dass Stiftung Warentest nicht unabhängig ist, dass die Tests jemand finanziert, das ist doch kein Geheimnis mehr.
Ob nun der Europa Park, dass ganze initiert hat. Oder ob die Stiftung Warentest auf den Park zugegangen ist, und der Europa Park das dann wohlwollend unterstützt hat, oder ob der entsprechende Testverantwortliche einfach ein Europa Park Fan ist und deswegen das Ergebnis so ausgefallen ist, wir wissen es nicht!

Zurück zu „Sonstiges“