Wann ist wie viel los?
-
ThePaSch
Wie kommt's, dass der Park in den letzten Tagen so vergleichsweise voll war? Wir haben üblicherweise immer Anfang September für unsere Parkbesuche angepeilt, weil man da üblicherweise ganz entspannt seine Liste abarbeiten konnte, ohne überall ewig rumstehen zu müssen; aber zu unserem Besuch dieses Jahr (10.09.) war es so voll wie noch an keinem unserer vorherigen Septemberbesuche, und wenn man sich so die Historie der letzten Woche anschaut (sowie die Live-Wartezeiten jetzt in diesem Moment - mit u.A. 45 Minuten Voletarium um die Mittagszeit), ist der Andrang echt hoch.
Ich kann nichts über irgendwelche Ferien oder Feiertage oder sowas finden, und Spezial-Events scheinen momentan auch keine stattzufinden.
Kann sich das irgendwer erklären? Oder sind die Zeiten, wo man im September auch mal innerhalb von 5 Minuten in die Silver-Star reinkommt, einfach vorbei?
Ich kann nichts über irgendwelche Ferien oder Feiertage oder sowas finden, und Spezial-Events scheinen momentan auch keine stattzufinden.
Kann sich das irgendwer erklären? Oder sind die Zeiten, wo man im September auch mal innerhalb von 5 Minuten in die Silver-Star reinkommt, einfach vorbei?
-
mokka
- EP-Boarder
- Name: Bruno
In der Schweiz ist der Bettagsmontag. In Teilen der Schweiz glaube ich auch Feiertag. Das dürfte auch im EP zu spüren sein.
-
Gast
Wenn man nächste Woche in den Park geht(ab 09.01.), welcher wäre wohl der ruhigste Tag? Ich tippe auf Donnerstag oder Freitag.
-
Skerpla
- Board Moderator
- Name: David
Ich würde Donnerstag wählen. Aber das Wetter beachten.
-
Gast
Hallo! Wir überlegen, in der letzten Märzwoche in den Park zu fahren. Laut Internet sollten da weder Deutschland noch Schweiz oder Frankreich Ferien haben aber ich wollte trotzdem mal fragen, ob Experten hier vielleicht mehr wissen und eine Einschätzung geben können. Vielen Dank!
-
mps
- Administrator
- Name: Raphael
- Favoriten im Park ansehen (8 Stück)
Hallo,
ich persönlich pokere selber auf diese Woche. Ich erwarte, abgesehen von den Wochenenden, innerhalb der Woche wenig Besucherandrang.
Gruß
ich persönlich pokere selber auf diese Woche. Ich erwarte, abgesehen von den Wochenenden, innerhalb der Woche wenig Besucherandrang.
Gruß
-
nurEinGast
Hallo
Kann jemand eine Prognose der Wartezeiten für nächste Woche (Mo-Do) abgeben?
Wäre euch wirklich dankbar!
LG
Kann jemand eine Prognose der Wartezeiten für nächste Woche (Mo-Do) abgeben?
Wäre euch wirklich dankbar!
LG
-
Skerpla
- Board Moderator
Ich schätze zwischen 20 und 30 Minuten bei den großen Achterbahnen, im Peak bei einzelnen Attraktionen vielleicht auch 45. Vieles aber auch mit 10-15 Minuten, z.B. Euro-Mir oder Silver Star.
Kurzum, kein Weltuntergang, sondern recht in Ordnung für diese Jahreszeit. Besonders, wenn man das Mittagessen in die Nachmittagsstunden verlegt.
Kurzum, kein Weltuntergang, sondern recht in Ordnung für diese Jahreszeit. Besonders, wenn man das Mittagessen in die Nachmittagsstunden verlegt.
-
Claudia K.
- EP-Boarder
Es ist aber Brückentag, und das sind meistens mit die vollsten Tage im Europa-Park. Als Anschauungsmaterial empfehle ich die Brückentagsvideos von Parkfan95 auf Youtube
Sehr viele nehmen sich den Freitag frei und gönnen sich ein langes Wochenende und am Brückentag ist es oft sogar noch voller als am Feiertag selbst. Also falls es irgendeinen anderen Tag gibt, der für einen Besuch infrage kommt, empfehle ich Dir: Nimm den!
Sehr viele nehmen sich den Freitag frei und gönnen sich ein langes Wochenende und am Brückentag ist es oft sogar noch voller als am Feiertag selbst. Also falls es irgendeinen anderen Tag gibt, der für einen Besuch infrage kommt, empfehle ich Dir: Nimm den!
Zuletzt geändert von Claudia K. am Di 27. Mai 2025, 23:57, insgesamt 2-mal geändert.
-
Skerpla
- Board Moderator
Genau, so ist es. Nimm das jetzt nicht persönlich, aber wer an einem Brückentag in einen Freizeitpark fährt in dem Glauben, dass wenig los wäre, der gibt am Eingang automatisch sämtliche Rechte ab, sich über hohe Wartezeiten oder sonstige Zustände im Nachgang zu beschweren. Kann man natürlich nicht wissen, dementsprechend finde ich es gut, dass du nachgefragt hast.
Der Tag nach Christi Himmelfahrt (und auch Pfingsten) haben sich in der Freizeitpark-Community über Jahre den Ruf das Chaostage erarbeitet, an welchem viele Parks nicht nur ausverkauft sind, sondern auch allgemein nahe an der Grenze des Möglichen laufen - trotz Besucherlimit.
Mein persönlicher Tipp:
Der darauffolgende Sonntag. Wie Claudia schon beschrieben hat, wenn am Brückentag 100% los wären, dürften es am Feiertag selbst um die 80% sein, und am Sonntag dieses Wochenendes nur um die 60%, eher sogar weniger.
Sollte dies absolut nicht infrage kommen, wähle eines der umliegenden Wochenenden. Sonntag ist dabei immer ruhiger. Selbst unter der Woche in den Sommerferien ist es vergleichsweise total entspannt.
Der Tag nach Christi Himmelfahrt (und auch Pfingsten) haben sich in der Freizeitpark-Community über Jahre den Ruf das Chaostage erarbeitet, an welchem viele Parks nicht nur ausverkauft sind, sondern auch allgemein nahe an der Grenze des Möglichen laufen - trotz Besucherlimit.
Mein persönlicher Tipp:
Der darauffolgende Sonntag. Wie Claudia schon beschrieben hat, wenn am Brückentag 100% los wären, dürften es am Feiertag selbst um die 80% sein, und am Sonntag dieses Wochenendes nur um die 60%, eher sogar weniger.
Sollte dies absolut nicht infrage kommen, wähle eines der umliegenden Wochenenden. Sonntag ist dabei immer ruhiger. Selbst unter der Woche in den Sommerferien ist es vergleichsweise total entspannt.
-
Gast
Hallo, wir sind Montag-Mittwoch im EP und in Rulantica. Die Wetterprognose ist für alle Tage durchweg miserabel. Können wir uns auf leere Tage freuen?
-
Pette
Hallo ich wollte mit meiner Frau und meine 2 Kinder am 01.09 und am 02.09 in den Europapark. Ist da viel los oder passt die Zeit.lg Patrick
-
Claudia K.
- EP-Boarder
Montag-Mittwoch würde ich nicht mit einem leeren Park rechnen, aber auch nicht mit einem überlaufenen. Ich vermute, es wird ein gemäßigtes Besucheraufkommen geben. Bei ähnlicher Prognose lagen die Wartezeiten am Dienstag bei 20 Minuten für Silver Star und 35 Minuten für Eurosat und Wodan, als ich geschaut habe. Es wird denke ich deutlich entspannter als in den Ferien sein, aber eben auch nicht wirklich leer wie in der Nebensaison.
Zu den Septembertagen: Baden-Württemberg hat halt noch Ferien, wobei es gegen Ende der Ferien nicht mehr so wild ist wie bei Ferienbeginn, weil die meisten anderen Bundesländer dann wieder Schule haben und auch in der Schweiz und in Frankreich keine Ferien mehr sind. Sofern die Kinder schon schulpflichtig sind und ihr somit auf die Ferien angewiesen seid, ist das meiner Meinung nach ein sehr guter Termin - falls nicht, würde ich eher in der ersten Woche nach den Sommerferien gehen.
Zu den Septembertagen: Baden-Württemberg hat halt noch Ferien, wobei es gegen Ende der Ferien nicht mehr so wild ist wie bei Ferienbeginn, weil die meisten anderen Bundesländer dann wieder Schule haben und auch in der Schweiz und in Frankreich keine Ferien mehr sind. Sofern die Kinder schon schulpflichtig sind und ihr somit auf die Ferien angewiesen seid, ist das meiner Meinung nach ein sehr guter Termin - falls nicht, würde ich eher in der ersten Woche nach den Sommerferien gehen.
-
Skerpla
- Board Moderator
Ich habe in der Woche Anfang September bisher stets die besten Erfahrungen überhaupt gemacht. Gutes Sommerwetter, aber nicht so starker Andrang. Gerade so, dass man sich wohl fühlt, der Park aber auch nicht wie ausgestorben wirkt.
-
Erik5687
Hallo zusammen,
Wir wollen am Freitag 06.06 in den EP fahren. Was meint ihr, wie voll es wird?
Ab Montag beginnen ja die Pfingstferien in Baden würtemberg und Bayern.
Wir wollen am Freitag 06.06 in den EP fahren. Was meint ihr, wie voll es wird?
Ab Montag beginnen ja die Pfingstferien in Baden würtemberg und Bayern.
-
Kalle2000
- Board-Stammgast
Wie du sagst, da da noch keine Ferien sind, sollte es eigentlich relativ entspannt sein. Zu Spitzenzeiten vielleicht maximal 30 Minuten aber sonst eher darunter
Gruß
KALLE
KALLE