[Spieletest] "Ed & Edda - GRAND PRIX Racing Champions" - das Game zum Kinofilm

Alles rund um die große 50. Jubiläumssaison des Europa-Park Erlebnis-Resort. Hier finden allerhand Aktionen, Ankündigungen, Gewinnspiele und weitere Einblicke ihren Platz, welche sich mit diesem ganz besonderen Anlass verbinden lassen.
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Neben dem euch sicher allerseits bekannten Kinostart des ersten großen Kinofilm vom Europa-Park - "Ed & Edda: GRAND PRIX OF EUROPE", erscheint am 24. Juli das dazugehörige Videospiel für den PC, Nintendo Switch, Playstation 5 sowie XBOX Series X & S.

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Das kleine deutsche Studio Tivola Games hat dieses Spiel in den letzten Monaten in Zusammenarbeit mit dem Europa-Park tatkräftig entwickelt und hat uns angeboten, bereits vor Release einen Blick in die Vollversion des Spiels zu werfen. Dies haben wir uns natürlich nicht nehmen lassen und möchten euch hiermit gerne einen kleinen Einblick ermöglichen - vielleicht ist das Spiel für euch (oder eure Kinder) ja auch interessant. Des Weiteren haben wir einige coole Aktionen gemeinsam mit Tivola Games organisiert. Mehr dazu am Ende des Artikels.

Kommen wir nun aber zum Spieletest. Im ersten Schritt möchten wir euch einen kleinen Überblick verschaffen, während ihr am Ende des Bericht nicht nur die Verlinkungen für z.B. die Steam-Wishlist findet, sondern auch die persönliche Meinung einiger fleißiger Tester aus unserem Team.

In diesem Fun-Racer (passend zur Thematik des Films) treten insgesamt acht spielbare Charaktere an, welche die wichtigsten Rollen im Film übernehmen. Werfen wir auf diese zuerst einen Blick:
Charaktere

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Wir alle kennen unsere Euromaus. Ed ist im Film wie auch im Spiel mit seinem unerreichten Tempo eine absolute Rennlegende!

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Edda spielt im Film GRAND PRIX OF EUROPE die Hauptrolle! Sie mag vielleicht noch neu auf der Rennstrecke sein und nicht ganz so schnell über die Ziellinie jagen wie andere, aber was die Kontrolle über ihren Racer angeht, macht ihr keiner was vor.

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Böckli hat in den engen Kurven der Alpen gelernt, seinen Racer so präzise zu steuern wie kaum jemand sonst. Das braucht er auch, denn sein Gefährt ist ein echtes Leichtgewicht und kann schon mal durch einen Schubser aus der Bahn geworfen werden.

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Magnus ist der zweitbeliebteste Fahrer. Wenn es eine Medaille dafür geben würde, den zweiten Platz zu bekommen, würde er Silber gewinnen! So lieb, so flauschig, ihm macht es nichts aus Zweiter zu sein. Aber er ist auch robust! Während andere durchdrehen, bleibt er cool und stabil - der perfekte Racer für turbulente Rennen mit ordentlich Remplern!

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Ein wahrer Rennfahrer: Schneller als Richard kommt niemand aus den Startlöchern. Doch in den Kurven? Da verliert er manchmal ein wenig die Anmut...

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Unsere Elefantendame Olivia ist ein echtes Schwergewicht - natürlich nur auf der Strecke! Sie wird so schnell von nichts aus der Bahn geworfen. Ob ihr charmantes Auftreten ihr auch auf der Piste einen Vorteil verschaffen kann?

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Unser französischer Hahn Louis ist stets gutmütig, möchte den GRAND PRIX aber natürlich trotzdem gewinnen. Wie sich dies wohl miteinander vereinbaren lässt?

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Der Nachtkrabb führt nie gute Dinge im Schilde, das haben wir schon oft genug beobachtet. Doch ob er im Rennen auch die eher furiosen Gadgets erhält? Nein, das wäre wohl etwas unfair...

Wie bereits angedeutet, wird die Fahrdynamik maßgeblich durch die Fahrer beeinflusst. Doch auch ihre Fahrzeuge tragen durch ihre ganz individuellen Eigenschaften in gewisser Weise zum Sieg bei. Im Game könnt ihr euer ganz persönliches Wunsch-Gefährt konfigurieren und unter euren Favoriten zum Schnellstart abspeichern. Die Karosserie, Räder, Flagge am Spoiler sowie weitere kleine Details im Design lassen sich ganz nach euren Wünschen anpassen.
Sammelt mit jedem Rennen weitere Erfahrungspunkte, steigt im Level auf und sichert euch neue, exklusive Fahrzeugteile! Auch recht außergewöhnliche Dinge wie euer Fahrschweif hinter dem Fahrzeug lassen sich nach einigen Leveln individualisieren!

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Im Rennen selbst lauern natürlich allerhand nützliche Gadgets wie Boost-Streifen auf der Piste, aber manchmal auch einige Hindernisse, welche gerade bei hohen Geschwindigkeiten ziemlich schnell zu einer echten Herausforderung werden können. Die Motorisierung lässt sich - neben dem Schwierigkeitsgrad der Kontrahenten - in den Einstellungen nach euren Bedürfnissen anpassen. So ist das Spiel sowohl für Anfänger, als auch erfahrene Profis nie langweilig. Zusätzliche Geschwindigkeit könnt ihr durch Power-Bälle sammeln, welche entlang der Strecke immer wieder erscheinen. Sammelt sie, füllt eure Boost-Anzeige, und prescht im passenden Moment bis zur führenden Position nach vorne! Auch mit einem gekonnten Drift könnt ihr einen kurzzeitigen Geschwindigkeitsboost erhalten. Dieser lohnt sich sogar doppelt, denn durch einen erfolgreichen Drift füllt sich die eben erwähnte Boost-Anzeige ebenfalls ein wenig. Ihr erkennt sie in der unteren rechten Ecke des Screens:

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Insgesamt enthält das Spiel zwölf Rennstrecken, welche den Schauplätzen des Films nachempfunden sind. Hierfür wurde dem Designteam dahinter natürlich viel aus der Produktion des Films zur Verfügung gestellt und einige Szenerien lassen sich durchaus gut wiedererkennen. Ihr erinnert euch vielleicht an die Szene aus dem Trailer, in welcher Ed mit seinem Rennwagen eine Treppe in Italien hinunterfährt. Diese Szene lässt sich in sehr ähnlicher Form auch im Spiel wiederentdecken. Begrüßt werdet ihr vor jedem Rennen übrigens kurz von der Fuchsdame Cindy, welche aus der Luft stets den kompletten Überblick zum wilden Geschehen am Boden behält. Man munkelt, sie ist für die Minimap verantwortlich, auf welcher man stets schnell die Positionen der einzelnen Fahrer nachvollziehen kann. Die Strecken sind stets abwechslungsreich und keinesfalls eine Art Schlauch-Level, durch welches man stumpf hindurchfährt. Es gibt immer wieder abweichende Routen und auch innerhalb einer Strecke ändert sich die Szenerie immer wieder. Bestes Beispiel ist die Strecke durch den Louvre in Paris, in welcher es erst an der Seine entlang geht, dann durch den Museumshof und später auch durch einen kleinen Park voller blühender Bäume. Zusätzlich verändert sich mit jeder Runde die Fahrdynamik ein wenig, zum Beispiel gibt es auf eine Strecke eine große drehende Plattform im Boden, welche mit jeder Runde ihre Richtung ändert - ihr solltet dementsprechend auch eure Fahrtaktik anpassen. Auf die Nachfrage beim Entwicklerteam, weshalb es genau zwölf Strecken sind, erhielt ich eine zufriedenstellende Antwort. Man hat sich lieber für eine niedrigere Anzahl an Strecken entschieden, welche dafür durchdacht und sorgfältig gestaltet sind. Natürlich hätte man auch 40 Pisten schnell erstellen können, das hätte dann aber auch dementsprechend ausgesehen - der Film bietet eben nur eine begrenzte Anzahl an Schauplätzen, und man muss stets die Qualität im Blick haben.
An dieser Stelle sollte übrigens auch kurz die Werbung zur Discounterkette Lidl erwähnt sein, welche euch womöglich am Streckenrand sowie in Form eines zusätzlichen Rennauto-Skin auffallen könnte. Dies ist einfach darin begründet, dass Lidl ein offizieller Kooperationspartner des Europa-Park im Zuge des Kinofilms ist. Aktuell mag das vielleicht für manche noch etwas befremdlich wirken, aber die Logos sind im Spiel eher unauffällig platziert und werden kaum wahrgenommen. Sobald die große Werbekampagne zum Kinofilm auch seitens Lidl bzw der Lidl Plus-App aufgefahren wird, sollte das alles etwas leichter nachvollziehbar werden. Warten wir diesbezüglich einfach ab!
Es folgen ein paar Screenshots sowie Gameplay von drei der Strecken:
Screenshots
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Gameplay






Neben dem Grand Prix (dies sind mehrere Strecken in einem Cup zusammengefasst) lassen sich natürlich auch andere Modi wie Zeitfahren testen. Diese sind perfekt geeignet, um die Strecken genauer zu erkunden und einmal richtig Vollgas zu geben - auf Gegner oder störende Gadgets werdet ihr dort nicht treffen. Wer schafft es, neue Bestzeiten aufzustellen?

Doch was meinen unsere Spieletester aus dem Team zu dem Spiel? Zeit für ein Fazit:
Fazit von Jens
Ich habe nun die Demoversion von "Ed & Edda: GRAND PRIX – Racing Champions" angetestet.

Doch zunächst noch ein Detail, was bisher nicht ganz so groß kommuniziert wird: Neben TIVOLA zeichnet sich auch FUNATICS (https://de.wikipedia.org/wiki/Funatics) verantwortlich für dieses Spiel mit den Maskottchen des Europa-Park. Das hat mich zusätzlich gefreut, denn früher habe ich die detailverliebten Spiele der "Cultures-Reihe" sehr gerne gespielt.
Das schraubt natürlich die Erwartungshaltung an Qualität und Detailverliebtheit an das neue Game, welches für und mit dem Europa-Park entwickelt wurde, zusätzlich nach oben, da man mit der "Cultures-Reihe" von FUNATICS Tolles gewohnt ist.

Doch nun zu "Ed & Edda: GRAND PRIX – Racing Champions", welches vom Spielprinzip stark an Mario Kart erinnert. Fun-Fact am Rande: 1994 gab es mit Wacky Wheels (https://de.wikipedia.org/wiki/Wacky_Wheels) für den PC auch schonmal eine Art "Mario Kart Klon" - und auch dieses Game machte insbesondere im Multiplayer-Modus süchtig. 😎

Da ich ansonsten aktuell eher Strategiespiele spiele, bei denen Maus und Tastatur völlig ausreichen, musste ich leider das Ed & Edda Game mit der hakeligen Tatstatursteuerung testen. Diese lässt sich zumindest in der Demoversion bezüglich der Tastenbelegung leider nicht anpassen. Hier hoffe ich auf eine Nachbesserung in der Vollversion, damit das Spiel auch mit der Tastatur mehr Spaß macht.
Nachdem man seinen Charakter und auch das Fahrzeug ausgewählt und konfiguriert hat, kann es dann auch schon losgehen. Das Rennen an sich macht viel Spaß, dennoch ist die Steuerung sehr unpräzise und teilweise etwas ruckartig und hakelig. Auch hier hoffe ich auf Nachbesserung in der Vollversion.

Gerade im Multiplayer-Modus für Familien- oder Kumpels-Konsolenabende verspricht das Rennspiel einen sehr hohen Unterhaltungswert. Und mit den virtuellen Europa-Park Maskottchen sowie den europäischen Rennstrecken holt man sich quasi ein Stück interaktiven Europa-Park virtuell nach Hause.

Die etwas hakelige Steuerung wird hoffentlich, wie erwähnt, noch bis zur finalen Version nachgebessert und eine konfigurierbare Steuerung ist auch wünschenswert. Wenn diese beiden Punkte ausgeräumt sind, macht dieses Fun-Racing Game richtig viel Spaß und ist ein "Must-Have" für Europa-Park Fans.

Mal sehen, wie sich die Vollversion dann bald spielen lässt. Ich freue mich jedenfalls drauf 👍
Fazit von Tim
Das Spiel überzeugt auf den ersten Blick mit einer charmanten Präsentation und einem liebevoll gestalteten Design. Besonders der gelungene Europa-Park-Bezug ist hervorzuheben, die Figuren des Films und die dazugehörigen Schauplätze wurden atmosphärisch integriert, sodass für Fans ein hoher Wiedererkennungswert entsteht. Das macht einen großen Teil des Charmes des Spiels aus.

Insbesondere die Physik-Engine wirkt unausgereift. Auch mit Controller bleibt die Steuerung schwammig, vor allem das Driften fühlt sich unpräzise und hakelig an. Zwar lässt sich das Fahrzeug mit Controller minimal besser kontrollieren als mit Tastatur, insgesamt bleibt die Steuerung jedoch deutlich hinter dem zurück, was man von einem Rennspiel erwarten darf.

Auch das Balancing des Item-Systems ist unausgeglichen. Die Vielzahl der „Angriffs“ Items führt dazu, dass Rennen regelmäßig von permanenten Angriffen unterbrochen werden. Da es abgesehen vom Schild kaum defensive Gegenmaßnahmen gibt, entsteht eine einseitige Spielmechanik.

Spielerisch gibt es noch Luft nach oben. Die Steuerung wirkt stellenweise unausgereift, die KI ist fordernder als nötig, und das Item-Balancing könnte feiner abgestimmt sein. Dennoch: Wer über diese Schwächen hinwegsehen kann, bekommt hier ein sympathisches Rennspiel, das mit seinem besonderen Setting überzeugt und durchaus Spaß machen kann, vor allem, wenn man sich auf den Europa-Park-Flair einlässt. Mit zukünftigen Updates könnte hier aus einem guten Ansatz ein richtig starkes Spiel entstehen.
Fazit von Felix
„Ed & Edda GRAND PRIX – Racing Champions“ überzeugt auf den ersten Blick durch seinen farbenfrohen Grafikstil und eine kindgerechte Gestaltung. Die bekannten Europa-Park-Charaktere sowie die allgemeine Präsentation vermitteln eine freundliche, zugängliche Spielatmosphäre, die besonders für jüngere Zielgruppen und Familien geeignet ist.

Beim Test der Demoversion am PC (mit Maus und Tastatur) sind einige Schwächen im Gameplay aufgefallen. Das Fahrverhalten ist stellenweise gewöhnungsbedürftig – insbesondere beim Einsatz der Drift-Funktion: Bereits bei leichter Auslösung dreht sich das Fahrzeug relativ stark, was präzises Kurvenverhalten erschwert. Auch die Streckengestaltung wirkt an manchen Stellen etwas unübersichtlich. Zwar sind viele Effekte visuell angekündigt (z. B. Blitzkreise am Boden), andere Elemente – etwa bestimmte Drohnen – sind jedoch nicht auf Anhieb als Gefahrenquelle zu erkennen, was vereinzelt zu Verwirrung führen kann.

Die Kameraführung ist insgesamt sehr dynamisch, mit häufigen Zooms und Richtungswechseln, was das Spielgeschehen visuell zwar lebendig macht, aber in längeren Spielsitzungen unter Umständen auch zu Unwohlsein führen kann. Zusätzlich entsteht der Eindruck, dass ein sogenanntes Rubberbanding eingesetzt wird: Die KI bleibt unabhängig von der eigenen Fahrleistung konstant in Reichweite und überholt häufig in späten Rennphasen, was sich gerade für ambitionierte Spieler wenig belohnend anfühlen kann.

Trotz dieser Punkte zeigt „Ed & Edda GRAND PRIX – Racing Champions“ ein solides Grundkonzept, das durch seine technische Umsetzung und die liebevolle Einbettung in das Europa-Park-Universum überzeugt. Der Titel hat das Potenzial, mit gezielten Anpassungen im Feintuning zu einem unterhaltsamen und familiengerechten Rennspiel zu werden.
Fazit von David
Meine Vorredner haben bereits einige Kritikpunkte, aber auch die positiven Dinge des Games sehr gut zusammengefasst. Klar kann man bei diesem Fun Racer nicht bedingungslos etwas erwarten, wie es ein Großkonzern aus Japan alle paar Jahre mit einem Team aus vielen hundert Mitarbeitern entwickelt - im Team von Tivola Games sind zwölf Personen, acht weitere eines anderen Studios haben bei diesem Projekt ausgeholfen. Und dafür muss ich sagen, dass das Endprodukt sich wirklich sehen lassen kann. Es ist spielbar und besitzt keine absolut gravierenden Bugs oder Fehler, welche den Spielspaß komplett trüben. Dies ist gerade bei Spielen aus kleinen Studios nicht selbstverständlich und war mitunter auch der Hauptgrund, weshalb wir uns entschieden haben, dieses Review überhaupt durchzuführen. Denken wir nun einmal an die Hauptzielgruppe, unsere jüngsten Fans. Diesen fallen viele der Kritikpunkte vermutlich nie auf, dafür muss man schon viel Erfahrung mit Videospielen und der Technik dahinter im Allgemeinen haben. Mit Tivola Games habe ich ein motiviertes, sehr offenes Studio kennengelernt, welches auch selbst hinter seinem Produkt steht. Der Europa-Park hat in der Entwicklung natürlich die Richtung vorgegeben und das Studio hat hiermit etwas gebastelt, was absolut zum Kinofilm passt.
Schlussendlich muss sich natürlich jeder einen eigenen Eindruck verschaffen. Es scheint so, als wäre das Spiel zwischen dem Stand der Demoversion sowie der kommenden Vollversion in einigen Punkten nochmals gut verbessert worden. Auch hat uns Tivola Games gebeten, uns etwaige Fehler oder Bugs mitzuteilen, sollten wir auf diese noch stoßen. Das sagt für mich viel zur Qualitätskontrolle und dem Interesse aus, ein bestmögliches Ergebnis abzuliefern, ganz im Sinne der Konsumenten. Ich würde das Spiel jedenfalls bedenkenlos an jüngere Cousinen oder Neffen verschenken, wenn ich denn welche hätte. Ich selbst werde mir das Spiel vermutlich auch zulegen, werde rund um den Release jedoch erstmal weniger Zeit haben, es sofort zu spielen. Vielleicht kann ich es aber auch gut nutzen, um Bekannte bei einem gemütlichen Fernsehabend auf den Kinofilm einzustimmen.
Wir hoffen, euch hiermit bereits einen ersten Eindruck des Spiels vermitteln zu können. Die Vollversion erscheint am 24. Juli 2025 in Europa, ein Release in anderen Märkten ist zumindest digital ebenfalls vorgesehen.
Ihr habt Interesse an dem Spiel, oder wollt euch weitere Informationen dazu einholen? Kein Problem, denn Tivola Games hat da etwas vorbereitet:

Wer die Entwickler unterstützen möchte, kann das Spiel unverbindlich auf seine Steam-Wishlist bzw die Wunschliste im PlayStation-Store setzen:
Vorbestellung auf amazon...

...für PC:
https://amzn.eu/d/4RspucQ

...für PS5:
https://amzn.eu/d/fnoMin6

...für XBOX X:
https://amzn.eu/d/2Cn04a3

...für Nintendo Switch / Nintendo Switch 2:
https://amzn.eu/d/eTVPkS6
Das Spiel wird auch zumindest in Mitteleuropa eine physische Version für alle Plattformen erhalten, welche an den stationären Handel ausgeliefert wird. Wer entdeckt es zuerst in den Verkaufsregalen?
Dies war unser Spieletest zu "Ed & Edda: GRAND PRIX - Racing Champions". Wir bedanken uns bei Tivola Games für die tolle Kooperation sowie die Bereitstellung der Vollversion vor Release.
Design-Wettbewerb

Habt ihr schon mitbekommen, dass wir gemeinsam mit Tivola Games einen Wettbewerb veranstalten, in welchem ihr das Design eines Fahrzeugs für das Spiel entwerfen könnt? Neben einer Implementierung in das Game winken noch weitere Preises! Alle Infos dazu findet ihr im entsprechenden Thread sowie direkt auf Instagram:

viewtopic.php?t=12431

Gewinnspiel

Auch veranstalten wir ein Gewinnspiel rund um den Release des Game! Hierzu haben wir einen separaten Thread eröffnet:
viewtopic.php?t=12442
Fragen an den Entwickler?

Dies ist nun eure Chance! Tivola Games hat sich ganz offiziell hier im Forum registriert und freut sich darauf, alle eure Fragen rund um das Spiel, die Entwicklung sowie tiefere Hintergründe wie z.B. technische Details zu beantworten. Stellt eure Fragen einfach hier in die Kommentare!
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Liebes Team und liebe User*innen des EP-Boards,

Wir sind Alicia und Hannes von „Tivola Games“. Wir sind freundlicherweise vom EP-Board dazu eingeladen worden, ins Forum zu kommen, um Euch Informationen über unser Spiel „Ed & Edda: GRAND PRIX – Racing Champions“ zu liefern und vor allem, um Eure Fragen zu beantworten.

Wir sind noch total begeistert von der langen Vorstellung, den vier (!!!) Rezensionen und dem tollen und detaillierten Feedback des Teams des EP-Boards! 😲😍

Wir wollen Euch an dieser Stelle also herzlich dazu einladen, uns alle Fragen zu stellen, die ihr nach dem Lesen der Game-Vorstellung habt, oder natürlich auch alle Fragen, die Euch sowieso schon in Bezug auf „Ed & Edda: GRAND PRIX – Racing Champions“ immer unter den Nägeln gebrannt haben.

Wenn ihr Eure Fragen hier postet, schauen wir mal, wie viele es sind, ob wir direkt einzeln antworten oder vielleicht erst mal eine Reihe Fragen sammeln und dann einen langen, detaillierten Post machen, in dem wir auf alle Punkte eingehen. Ah, und natürlich könnt ihr uns auch eine PM schicken, wenn ihr nicht öffentlich posten wollt.

Wir sind sehr gespannt und freuen uns auf Euer Feedback und Eure Fragen!

Herzliche Grüße
Alicia & Hannes 👋
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