Eingänge mit Schwerbehindertenausweis

Hier können unregistrierte Gäste gerne ihre Frage stellen
Mary

Beitrag Eingänge mit Schwerbehindertenausweis »

Hallöchen zusammen 😁

Ich fahre bald mit meiner Mama für 1 Woche in den Park.🥳
Meine Mama kann leider nicht lange stehen und hat einen Schwerbehindertenausweis. Der Europapark macht da ja zum Glück sehr viel für eingeschränkte Menschen und hat wohl fast überall spezielle Eingänge habe ich gehört.

Ich habe da leider null Ahnung und würde gerne vermeiden, dass wir uns dann dumm und dämlich nach dem speziellen Eingang suchen.😅
Seid ihr vielleicht bitte so lieb mir zu beschreiben, wo jeweils der Eingang ist, falls es bei der betreffenden Attraktionen einen gibt?
Das wäre ganz ganz lieb.

Hier habe ich eine Liste der Attraktionen, die uns interessieren würden:

Wodan
Arthur
Can can coaster
Can can coaster coastiality
Matterhornblitz
Alpenexpress
Alpenexpress coastiality
Pegasus
Fluch der Kassandra
Grand prix edventure
Donau Dampfer
Elfenfahrt
Marionettenfahrt
Eurotower
Dancing dingie
British carousel
Snorri Touren
Jim Knopf
Ballonfahrt
Abenteuer atlantis
Tiroler wildwasserbahn
Euromir
Schweizer bobbahn
Poseidon
Castello dei medici
Piccolo mondo
Piraten in batavia
Koffekopjes
Der fliegende Holländer
Josefina
Russische schlittenfahrt
Volo da Vinci
Madame freudenreich
Traumzeitdome
Oldtimer
Gletscherflieger
Silverstone Piste
Fjord Rafting
Atlantica
Ferria swing
Kolumbusjolle
Whale adventure
Wiener wellenflieger

Skerpla
Board Moderator
Name: David

Beitrag Re: Eingänge mit Schwerbehindertenausweis »

Fast alle Eingänge dafür sind über den Ausgang, sofern es kein Baby Switch gibt - falls es diesen gibt, ist er separat ausgeschildert. Eigentlich ist es immer ganz übersichtlich. Bei allen großen Attraktionen steht auch ein Mitarbeiter am Eingang, welchen man dann einfach anspricht. Dieser kann euch bei Verfügbarkeit dann auch zum Aufzug direkt in die Station bringen.

dzimmer2
Board-User
Name: David Z

Un der Regel nimmt man mit dem Schwerbehindertenausweis immer den Ausgang bzw. den Virtual Line Eingang, wenn es den gibt (z.B. bei Poeidon). Bei den ganzen kleineren Bahnen weiß ich nicht, wie es da ist.
Meine Bilder aus dem Europapark kann man auf Flickr oder hier finden

Mary

Ja, also beo solchen Sachen wie Kolumbusjolle, Feria swing, vindjammer, Piraten von Batavia hätte ich jetzt 0 Plan wo man hin muss.
Ich war in der Vergangenheit schon öfter im Park aber da hab ich noch nicht so drauf geachtet.

Mary

Kann mir bitte jemand wenigstens bezüglich der großen Attraktionen weiterhelfen?🥺

Wodan, Euromir, Alpenexpress, Tiroler wildwasserbahn, Can can coaster???

Skerpla
Board Moderator

Wie beschrieben, meist der Ausgang, manchmal Babyswitch. Sofern ein Mitarbeiter am Eingang der Attraktion steht, ist dies stets deine erste Anlaufstelle, wo du dann alle weiteren Infos erhälst. Ob man dann den Aufzug (sofern verfügbar) oder einen anderen Weg nutzt, hängt von der Art der Beeinträchtigung ab und wird vom Mitarbeiter entschieden.
Bitte beachte, dass man zwischen zwei Fahrten auf der selben Attraktion die entsprechend aktuelle Wartezeit abwarten muss. Vor Ort ist die Information am See die perfekte Anlaufstelle für Hilfe, die Europa-Park App bietet zusätzlich eine Navigation an.

Maya

Ja aber das funktioniert ja auch nicht wirklich.
So am Eingang der Bahnen(außer Wodan) steht halt nie ein Mitarbeiter, den ich fragen könnte.

Skerpla
Board Moderator

Ein Mitarbeiter am Eingang ist bei fast allen großen Attraktionen eine Pflichtposition. Insbesondere dort, wo es Limitierungen bezüglich Alter und Größe gibt, welche kontrolliert werden müssen.
Silver Star, Arthur, Blue Fire, Eurosat, Fjord Rafting, PiB, Euro-Mir, Voltron, GP Edventure, Voletarium, Poseidon - ja eigentlich überall, dementsprechend kann ich deine Aussage leider nur bedingt nachvollziehen.
Vielleicht hast du es unterbewusst bisher nicht wahrgenommen, aber an vollen Tagen steht selbst bei Snorri Touren oder der Wildwasserbahn jemand am Eingang. 😉

Maya

Also mein letzter Besuch ist leider 6 Jahre her. Davor waren wir jedes Jahr für eine Woche im August da seit 2009.
Und ich weiß ja nicht, wie es jetzt ist. Aber vor 6 Jahren stand selbst in der Hochsaison im August zumindest am Fjordrafting und Alpenexpress nie jemand.

Skerpla
Board Moderator

Okay, dann musst du dir absolut keine Gedanken machen. Der Europa-Park hat in den letzten Jahren hohe Millionenbeträge investiert, um barrierefrei zu werden und den Besuch für Betroffene möglichst angenehm zu gestalten. Gerade seit 2020 hat sich dort sehr viel getan. Abläufe wurden optimiert, neue Zugangsmöglichkeiten geschaffen und vor allem auch eine gute Beschilderung. Dies wird durch entsprechende Schulungen beim Personal ergänzt, welche mit den besonderen Abläufen dementsprechend vertraut sind.

Maya

Ach ok super.
Dann war ich wohl nicht mehr up to date.

Zurück zu „Kurz nachgefragt“