[AUSGEBUCHT] | Offizielles Europa-Park Sommer-Fantreffen 2025 | Europa-Park Fandays '25
-
mps
- Administrator
- Name: Raphael
- Favoriten im Park ansehen (8 Stück)
Ich bitte diese Diskussion an dieser Stelle bezüglich dieses Themas nun zu beenden. Wir werden die Kritik in jedem Fall intern prüfen und verarbeiten. Das handhaben wir mit sämtlichen Feedback rund um das Fantreffen so.
Vielen Dank daher für das Feedback.
Vielen Dank daher für das Feedback.
-
mps
- Administrator
Nachtrag: Sollte es weiteren Klärungsbedarf geben, so kann man mich gerne per privater Nachricht kontaktieren. Eine öffentliche Diskussion ist an der Stelle jedoch nicht mehr zielführend.
-
Robert87IN
- Neu an Board
- Name: Robert
Wie gesagt, sachliche Kritik ist nicht gewünscht, sonst wäre mein Beitrag nicht gelöscht worden.
-
mps
- Administrator
Wie beschrieben kannst du dich gerne bei mir per PN melden, solltest du weiteren Redebedarf haben. Deine Kritik hast du jedoch schon verkündet und diese ist auch weiterhin öffentlich im Forum einsehbar. Wenn Kritik hier nicht erwünscht wäre, dann würde dieser Beitrag ja wohl gelöscht worden sein.
Deinen ursprünglichen Beitrag davor habe ich entfernt, da es sich nicht mehr um eigentliche Kritik um dieses Thema handelt, sondern um eine persönliche Kritik meiner Aussage gegenüber. Dafür stehe ich dir wie nochmals beschrieben auch gerne persönlich für einen Austausch zur Verfügung.
Wenn du weitere Anmerkungen oder Kritik zum Fantreffen oder zum Anmeldeprozess hast, die nicht gegen einzelne persönliche Aussagen sind, ist diese an der Stelle weiter erlaubt und wird auch nicht gelöscht.
Deinen ursprünglichen Beitrag davor habe ich entfernt, da es sich nicht mehr um eigentliche Kritik um dieses Thema handelt, sondern um eine persönliche Kritik meiner Aussage gegenüber. Dafür stehe ich dir wie nochmals beschrieben auch gerne persönlich für einen Austausch zur Verfügung.
Wenn du weitere Anmerkungen oder Kritik zum Fantreffen oder zum Anmeldeprozess hast, die nicht gegen einzelne persönliche Aussagen sind, ist diese an der Stelle weiter erlaubt und wird auch nicht gelöscht.
-
MiWortmann
- Neu an Board
- Name: Michael
Ich ärgere mich schon seit Jahren nicht mehr. Die echten Fans sind wohl nicht mehr erwünscht? Es ist eine Massenveranstalltung für jeden geworden. Wenn ich mich irre entschuldige ich mich dafür, aber es ist nunmal so das man innerhalb 1 Minute keine Karten mehr bekommt. Wenn man reklamiert wird es einfach ignoriert.tobiasweich hat geschrieben: ↑Sa 9. Aug 2025, 18:11 Direkt um 18 Uhr eingeloggt und schon alle Plätze vergeben. Wie kann das sein?
Gruß
Michael Wortmann
Michael Wortmann
-
Skerpla
- Board Moderator
- Name: David
Also wir sind alle Fans des Europa-Park, und ich frage mich, weshalb dort immer wieder diese fragwürdige Unterscheidung zwischen "echten", "wahren" und "besonders treuen" Fans aufkommt. Ist jemand "weniger" Fan, weil er nicht in den Foren aktiv ist? Ist jemand kein "wahrer" Fan, wenn er keinen Hotel Best Friend Status hat? Ist jemand ein "untreuer" Fan, weil er auch einmal andere Freizeitparks besucht oder nur einmal im Jahr nach Rust kommen kann, aus welchen Gründen auch immer?
Jeder sollte selbst entscheiden dürfen, wie "stark" er Fan des Europa-Park ist, und ob er sich aktiv in der Community einbringen möchte, oder vielleicht doch nur ein stiller Mitleser ist, weil er manchmal einfach nichts zu einem Thema beitragen kann. Tatsächlich gibt es zum Beispiel sogar im Team von epfans.info langjährige Helfer, welche mit dem Forum nur wenig anfangen können. Macht sie das nun zu einem "weniger echten" Fan? Wohl kaum. Am Ende sollte doch eher für alle im Mittelpunkt stehen, dass sie gerne in den Europa-Park fahren und dort tolle Erlebnisse haben, an welche sie sich lange erinnern können. Dies sollte der Sinn einer Community sein, welche sich stets gegenseitig unterstützt und eine tolle Gemeinschaft bildet.
Bitte schreibe mir (oder einem anderen Teammitglied) eine PN bezüglich deiner Aussage mit "dann wird man ignoriert", sofern du dich auf einem direkten Kontaktweg an die offiziellen Fanseiten gewendet hast, und eine Antwort ausgeblieben ist, zum Beispiel über das Kontaktformular, Instagram Direktnachricht oder per Mail. Wir beantworten jede Anfrage, sofern dort einen entsprechender Wunsch einer Rückantwort erkennbar ist. Sollte dennoch einmal etwas durchrutschen, dann zögere nicht, darauf hinzuweisen, denn das sollte nicht passieren und dafür entschuldige ich mich vorab. Bitte beachte, dass dies keine Kommentare auf Drittwebseiten oder Social Media umfasst. Wir können unsere Augen nicht überall im Web haben, stehen bei persönlichem Gesprächsbedarf aber jederzeit gerne zur Verfügung.
Auch wenn ich mir nicht sicher bin, was genau nun reklamiert werden soll, beziehungsweise welchen Lösungsweg du dir da vorstellst. Wenn die Fantreffen inkl Warteliste restlos ausgebucht sind, dann gibt eben keine Plätze mehr. Und selbst wenn man Ausnahmen machen würde, dann wäre dies doch auch höchst unfair gegenüber allen anderen Teilnehmern, welche noch auf Plätze warten.
Jeder sollte selbst entscheiden dürfen, wie "stark" er Fan des Europa-Park ist, und ob er sich aktiv in der Community einbringen möchte, oder vielleicht doch nur ein stiller Mitleser ist, weil er manchmal einfach nichts zu einem Thema beitragen kann. Tatsächlich gibt es zum Beispiel sogar im Team von epfans.info langjährige Helfer, welche mit dem Forum nur wenig anfangen können. Macht sie das nun zu einem "weniger echten" Fan? Wohl kaum. Am Ende sollte doch eher für alle im Mittelpunkt stehen, dass sie gerne in den Europa-Park fahren und dort tolle Erlebnisse haben, an welche sie sich lange erinnern können. Dies sollte der Sinn einer Community sein, welche sich stets gegenseitig unterstützt und eine tolle Gemeinschaft bildet.
Bitte schreibe mir (oder einem anderen Teammitglied) eine PN bezüglich deiner Aussage mit "dann wird man ignoriert", sofern du dich auf einem direkten Kontaktweg an die offiziellen Fanseiten gewendet hast, und eine Antwort ausgeblieben ist, zum Beispiel über das Kontaktformular, Instagram Direktnachricht oder per Mail. Wir beantworten jede Anfrage, sofern dort einen entsprechender Wunsch einer Rückantwort erkennbar ist. Sollte dennoch einmal etwas durchrutschen, dann zögere nicht, darauf hinzuweisen, denn das sollte nicht passieren und dafür entschuldige ich mich vorab. Bitte beachte, dass dies keine Kommentare auf Drittwebseiten oder Social Media umfasst. Wir können unsere Augen nicht überall im Web haben, stehen bei persönlichem Gesprächsbedarf aber jederzeit gerne zur Verfügung.
Auch wenn ich mir nicht sicher bin, was genau nun reklamiert werden soll, beziehungsweise welchen Lösungsweg du dir da vorstellst. Wenn die Fantreffen inkl Warteliste restlos ausgebucht sind, dann gibt eben keine Plätze mehr. Und selbst wenn man Ausnahmen machen würde, dann wäre dies doch auch höchst unfair gegenüber allen anderen Teilnehmern, welche noch auf Plätze warten.
-
KevinCoasterFreak
- Board-Urgestein
- Name: Kevin
Ich hab es mal wieder vor lauter Parkbesuch verpeilt (hatte es kommen sehen egal).
Ich finds nicht so schlimm mal wieder keinen Platz bekommen zu haben. Hab eh keinen Resort Pass (die Hotelbuchung, die ich seit November hat, wird dann halt storniert).
Aber ne dumme Frage hätte ich noch: kann ich mich irgendwie noch auf die Warteliste setzen? Gestern 21 Uhr, wo mein Geistesblitz kam und ich mich an die Anmeldung erinnerte, hatte ich die Chance nimmer.
Oder aussichtslos, da Platz 445?
Ansonsten wünsche ich allen, die Glück hatten, viel Spaß beim Fantreffen!
Ich finds nicht so schlimm mal wieder keinen Platz bekommen zu haben. Hab eh keinen Resort Pass (die Hotelbuchung, die ich seit November hat, wird dann halt storniert).
Aber ne dumme Frage hätte ich noch: kann ich mich irgendwie noch auf die Warteliste setzen? Gestern 21 Uhr, wo mein Geistesblitz kam und ich mich an die Anmeldung erinnerte, hatte ich die Chance nimmer.
Oder aussichtslos, da Platz 445?
Ansonsten wünsche ich allen, die Glück hatten, viel Spaß beim Fantreffen!
-
mps
- Administrator
Hallo Kevin,
die Warteliste ist aktuell leider ziemlich voll. Sollte es nochmal die Möglichkeit geben, sich dafür neu platzieren zu lassen werden wir an dieser Stelle nochmal informieren.
die Warteliste ist aktuell leider ziemlich voll. Sollte es nochmal die Möglichkeit geben, sich dafür neu platzieren zu lassen werden wir an dieser Stelle nochmal informieren.
-
Kaha
- Board-User
- Name: Katrin
Liebe Organisatoren,
ich weiß, gemeckert wird viel, und da ihr das alles ehrenamtlich macht, ist das bestimmt nicht einfach zu ertragen.
Ich denke aber schon, dass man sich überlegen sollte, ob man hier als verlängerter Arm des EP Fandays für den EP organisieren will, oder aber ob man Treffen für die Fans vom Board etc. veranstaltet.
Versteht mich nicht falsch: Wenn man sich für ersteres entscheidet, dann sollte das kein Ehrenamt mehr sein, sondern dann gehört man auf den Gehaltszettel des Parks.
Ich selbst organisiere Veranstaltungen (halb beruflich, halb ehrenamtlich). Die Sonderwünsche und Extrawünsche nehmen immer mehr zu. Das wird hier jetzt auch der Fall werden, wenn die, die teilnehmen, keine Ahnung haben und halt einfach von "Fandays" vom Park ausgehen. Würde ich mir nicht antun wollen.
ich weiß, gemeckert wird viel, und da ihr das alles ehrenamtlich macht, ist das bestimmt nicht einfach zu ertragen.
Ich denke aber schon, dass man sich überlegen sollte, ob man hier als verlängerter Arm des EP Fandays für den EP organisieren will, oder aber ob man Treffen für die Fans vom Board etc. veranstaltet.
Versteht mich nicht falsch: Wenn man sich für ersteres entscheidet, dann sollte das kein Ehrenamt mehr sein, sondern dann gehört man auf den Gehaltszettel des Parks.
Ich selbst organisiere Veranstaltungen (halb beruflich, halb ehrenamtlich). Die Sonderwünsche und Extrawünsche nehmen immer mehr zu. Das wird hier jetzt auch der Fall werden, wenn die, die teilnehmen, keine Ahnung haben und halt einfach von "Fandays" vom Park ausgehen. Würde ich mir nicht antun wollen.
-
mps
- Administrator
Hallo,
vielen Dank für dein Feedback.
Die "Fandays" sind eine Veranstaltung, die von uns als offiziellen Fan-Seiten (also EP-Board, epfans.info und Europa-Park Forever) organisiert wird. Es ist in erster Linie unsere Veranstaltung für euch Fans. Dabei spielt es keine Rolle, ob jemand hier im Forum registriert ist, nur als Gast mitliest, andere Fan-Seiten besucht oder uns über Social Media folgt. Über den genauen Rahmen wurde in diesem Thema schon zu viel diskutiert, darauf möchte ich an dieser Stelle gar nicht weiter eingehen. Gerade solche Events zu gestalten, ist für uns ein zentraler Antrieb und einer der schönsten Gründe, warum wir uns Tag für Tag mit so viel Herzblut engagieren.
Als offizielle Fan-Seiten möchten wir die Begeisterung für den Europa-Park teilen: mit aktuellen Informationen, exklusiven Einblicken und eben auch mit besonderen Events. Das alles machen wir komplett ohne kommerziellen Hintergrund, rein aus Leidenschaft und Freude an unserem gemeinsamen Hobby. Wir planen die Veranstaltungen weitgehend eigenständig, stehen aber in enger Abstimmung mit dem Park und erhalten dafür wertvolle Unterstützung. Ohne diese enge Zusammenarbeit wären viele Programmpunkte schlicht nicht umsetzbar. Die geringen Teilnahmegebühren, die wir für manche Events erheben, sind nur dank dieser Unterstützung möglich, andernfalls lägen die Kosten deutlich höher.
Es freut uns sehr, wenn der Eindruck entsteht, die Fandays seien ein offizielles vom Park organisiertes Event. Das zeigt uns, dass wir gemeinsam mit der Expertise des Europa-Park vieles richtig machen. Uns ist natürlich bewusst, dass längst nicht alles perfekt ist, und wir haben, wie eingangs erwähnt, den Anspruch, uns stetig weiterzuentwickeln und zu verbessern.
Wir sind dem Europa-Park für das langjährige Vertrauen und die gute Zusammenarbeit sehr dankbar. Dass wir dabei unabhängig bleiben, gibt uns die Möglichkeit, die Veranstaltungen ganz im Sinne der Fans zu gestalten.
vielen Dank für dein Feedback.
Die "Fandays" sind eine Veranstaltung, die von uns als offiziellen Fan-Seiten (also EP-Board, epfans.info und Europa-Park Forever) organisiert wird. Es ist in erster Linie unsere Veranstaltung für euch Fans. Dabei spielt es keine Rolle, ob jemand hier im Forum registriert ist, nur als Gast mitliest, andere Fan-Seiten besucht oder uns über Social Media folgt. Über den genauen Rahmen wurde in diesem Thema schon zu viel diskutiert, darauf möchte ich an dieser Stelle gar nicht weiter eingehen. Gerade solche Events zu gestalten, ist für uns ein zentraler Antrieb und einer der schönsten Gründe, warum wir uns Tag für Tag mit so viel Herzblut engagieren.
Als offizielle Fan-Seiten möchten wir die Begeisterung für den Europa-Park teilen: mit aktuellen Informationen, exklusiven Einblicken und eben auch mit besonderen Events. Das alles machen wir komplett ohne kommerziellen Hintergrund, rein aus Leidenschaft und Freude an unserem gemeinsamen Hobby. Wir planen die Veranstaltungen weitgehend eigenständig, stehen aber in enger Abstimmung mit dem Park und erhalten dafür wertvolle Unterstützung. Ohne diese enge Zusammenarbeit wären viele Programmpunkte schlicht nicht umsetzbar. Die geringen Teilnahmegebühren, die wir für manche Events erheben, sind nur dank dieser Unterstützung möglich, andernfalls lägen die Kosten deutlich höher.
Es freut uns sehr, wenn der Eindruck entsteht, die Fandays seien ein offizielles vom Park organisiertes Event. Das zeigt uns, dass wir gemeinsam mit der Expertise des Europa-Park vieles richtig machen. Uns ist natürlich bewusst, dass längst nicht alles perfekt ist, und wir haben, wie eingangs erwähnt, den Anspruch, uns stetig weiterzuentwickeln und zu verbessern.
Wir sind dem Europa-Park für das langjährige Vertrauen und die gute Zusammenarbeit sehr dankbar. Dass wir dabei unabhängig bleiben, gibt uns die Möglichkeit, die Veranstaltungen ganz im Sinne der Fans zu gestalten.
-
tobiasweich
- Neu an Board
- Name: Tobias
Also, es soll auch keine Kritik oder Vorwurf an irgendwem sein, ich wundere mich nur wie schnell es ging.tobiasweich hat geschrieben: ↑Sa 9. Aug 2025, 18:15Aber wie kann das sein? Tickets konnte man ja vorher nicht reservieren. Irgendwas scheint ja da schief gelaufen zu sein, oder gab es wirklich nur so wenige Tickets? Innerhalb weniger Sekunden alle Tickets und Plätze der Warteliste auch belegt.
Kann natürlich auch sein dass sich viele abgesprochen haben um dann direkt zeitgleich sehr viele Tickets zu bestellen, was ich auch nicht ganz fair finde. Echt schade, hatte mich so auf mein erstes Fantreffen überhaupt gefreut, urlaub schon genehmigt, Hotel schon gebucht, muss ich alles wieder stornieren.
Natürlich freue ich mich für euch wenn die Veranstaltung gut angenommen wird.
Ist aber auch ärgerlich wenn man sich darauf freut und schon alles geplant und gebucht hat, auch da es meine ersten Fandays gewesen wären.
Und die Kritik bezüglich Social Media: Auch ich habe über die Kanäle zufällig von der Veranstaltung erfahren. Bin zwar im Forum angemeldet, aber normal hier nicht so aktiv dass ich jeden Tag hier reinschaue. Bei solchen Themen wäre vielleicht auch einen Mailerinnerung oder sowas ähnliches wie ein Newsletter ganz interessant.
Und zur Thematik "echte" Fans. Ich bin auch ein großer Europapark-Fan, er fühlt sich an wie ein Zuhause, ich genieße jeden Besuch auch ohne Achterbahnen und ich versuche jedes Jahr mindestens einmal dahin zu fahren (heuer zum Jubiläum öfter), aber der Park ist trotzdem über 400 km von mir weg.
Kann ja jeder entscheiden ob ich dann ein echter Fan bin oder nicht.
Und nein, mir geht es nicht um den "freien Eintritt" oder die News, sondern darum andere Fans kennen zu lernen, gemeinsam was zu erleben und natürlich sind die tollen Programmpunkte, die man als normaler Gast nicht hat, auch was Besonderes.
So, kann ja jetzt jeder seine Meinung haben wie er möchte.
-
Jokie
- Board-User
Spannend wie hier die französische Fanseite immer in einem Atemzug erwähnt wird, aber das kleine Detail verschwiegen wird, dass sich dort wohl keiner anmelden konnte. Wie wird das eigentlich gelöst?
Ansonsten finde ich die Kritikfähigkeit mancher hier auch interessant. Die Kritik am „Hypen“ auf Social Media ist definitiv berechtigt, wenn man weiß, dass man nur ein paar hundert Leute unterkriegt. Man könnte ja fast meinen, dass die Likes dort wichtiger waren.
Ansonsten finde ich die Kritikfähigkeit mancher hier auch interessant. Die Kritik am „Hypen“ auf Social Media ist definitiv berechtigt, wenn man weiß, dass man nur ein paar hundert Leute unterkriegt. Man könnte ja fast meinen, dass die Likes dort wichtiger waren.
-
EPChris98
- Neu an Board
- Name: Chris
Mal aus Interesse: Glaubt ihr, dass bei der Buchung Ticketscalper unterwegs waren? Würde mich nicht wundern, wenn das irgendwann passiert. Kann man vermutlich leider nichts dagegen machen.
Trotzdem freue ich mich schon sehr aufs Treffen und ich finde es immer klasse, neue Gesichter kennenzulernen und gemeinsam eine schöne Zeit im Park zu verbringen.
Trotzdem freue ich mich schon sehr aufs Treffen und ich finde es immer klasse, neue Gesichter kennenzulernen und gemeinsam eine schöne Zeit im Park zu verbringen.
-
mps
- Administrator
Hallo,
das ist kein Detail was wir an der Stelle bewusst verschweigen, sondern ein menschlicher Fehler der in der französischen Ankündigung unterlaufen ist und euch hier an der Stelle als deutschsprachige Fans nicht betrifft.
Über eine Lösung machen wir uns aktuell Gedanken, können aber dazu derzeit noch nichts sagen. Die Kommunikation einer Lösung erfolgt aber lediglich über die französische Fangruppe, da nur sie von dem Problem betroffen sind.
-
sotis
- Board-User
Ticketscalping wäre in dem Fall doch mega aufwendig, da die Tickets ja personalisiert sind und für jedes weiterverkaufte Ticket eine Namensänderung über die Admins vorgenommen werden müsste.
-
EPChris98
- Neu an Board
- Name: Chris
Ja, laut AGB ist eine Namensänderung bei kurzfristiger Verhinderung möglich theoretisch also ist es schon machbar.
Aber wenn plötzlich 100 Leute auf einmal „mysteriös erkranken“ wird dann wahrscheinlich schon auffällig.
-
Skerpla
- Board Moderator
Das haben wir im Blick und in den letzten Jahren hat sich die Zahl dieser Ummeldungen nur im einstelligen Bereich bewegt. Es gab aber tatsächlich schon ganz andere Schludereien, welche wir aufgedecken konnten. Ich nenne dort nun aber keine genauen Details, bevor noch jemand auf dumme Gedanken kommt, dreist war es jedenfalls. Jede Anmeldung wird händisch kurz geprüft, in dieser Phase sind wir gerade.
-
df4iae
- Board-User
- Name: Andreas
Alles noch mal händisch abgleichen - gut wahrscheinlich bei einem Anmeldeprozess, wo man Daten einfach so einträgt notwendig (wir wollen ja im EP keine Micky Maus rein lassenSkerpla hat geschrieben: ↑Mo 11. Aug 2025, 14:32 Das haben wir im Blick und in den letzten Jahren hat sich die Zahl dieser Ummeldungen nur im einstelligen Bereich bewegt. Es gab aber tatsächlich schon ganz andere Schludereien, welche wir aufgedecken konnten. Ich nenne dort nun aber keine genauen Details, bevor noch jemand auf dumme Gedanken kommt, dreist war es jedenfalls. Jede Anmeldung wird händisch kurz geprüft, in dieser Phase sind wir gerade.
-
Skerpla
- Board Moderator
Tatsächlich finden sich auch für diese unliebsamen und vor allem zeitfressenden Aufgaben immer freiwillige Helfer im Team. Dementsprechend ein großes Dankeschön an alle, welche das Orga-Team bei der aktuell starken Auslastung in den Wochen vor dem Event unterstützen. Nebenbei müssen ja auch noch einige Programmpunkte organisiert werden, letzte Details mit dem Europa-Park abgeklärt und nicht zuletzt auch die persönliche Reisevorbereitung getroffen werden. Die Fantreffen machen zwar Spaß, aber erfordern insbesondere durch logistische Dinge wie den Check-In natürlich auch viel Planung und starke Kapazitäten des Teams vor Ort.
-
df4iae
- Board-User
- Name: Andreas
Dem kann ich mich da nur anschließen: Vielen Dank an all die freiwilligen, die da im Hintergrund tätig sind...