Im Laufe des Jahres 2026: Raucherzonen aufgrund gesetzlicher Anforderungen in Baden-Württemberg

Spekulationen, die vielleicht Tatsache werden. Alle Gerüchte über Neuheiten und mehr. Sobald es etwas offizielles zu einem Thema gibt, findet ihr die entsprechende Neuheit im Forum darüber.
jens27
Board Moderator

Beitrag Im Laufe des Jahres 2026: Raucherzonen aufgrund gesetzlicher Anforderungen in Baden-Württemberg »

Im Laufe des Jahres 2026 (voraussichtlich spätestens ab dem 01.06.2026):
(Vermutlich) Raucherzonen im Europa-Park aufgrund neuer gesetzlicher Anforderungen in Baden-Württemberg

Heute, am 04.02.2026, wurde die Neufassung des Landesnichtraucherschutzgesetzes (LNRSchG) in Baden-Württemberg beschlossen (Link: https://www.landtag-bw.de/resource/blob ... 9952_D.pdf)

Inkrafttreten müsste somit am 01.06.2026 sein:
(1) Dieses Gesetz tritt am ersten Tag des auf die Verkündung folgenden vierten Monats in Kraft.
(2) Mit Inkrafttreten dieses Gesetzes tritt das Landesnichtraucherschutzgesetz vom 25. Juli 2007 (GBl. S. 337), das
durch Gesetz vom 3. März 2009 (GBl. S. 81) geändert
worden ist, außer Kraft.
Quelle: https://www.landtag-bw.de/resource/blob ... 9952_D.pdf

Bezüglich Raucherzonen in Freizeitparks und ansonsten dort geltendem generellen Rauchverbot ist in dem Gesetz nun Folgendes zu finden:
👇
20260204_Nichtraucherschutz_BW.jpg
Quelle: Seite 9 | https://www.landtag-bw.de/resource/blob ... 9952_D.pdf

Natürlich sind dort auch viele weitere Themen bzgl. des Nichtraucherschutzes in Baden-Württemnberg geregelt. Ich bin gespannt, welche Standorte für die Raucherzonen gewählt werden. Diese finden sich dann für die Raucher hoffentlich auch im Parkplan und der Europa-Park App.

Vorschläge zu Standorten für Raucherzonen gab es ja schon sehr lange in unserer Feedback-Ecke:
Umsetzungsvorschlag für einen rauchfreien Europa-Park ggf. mit dem Erfolgskonzept der Raucherzonen | (EPFE-00013)

Nun können wir gespannt sein, wie der Europa-Park das umsetzt. Voraussichtlich ab dem 01.06.2026 muss es ja spätestens soweit sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MineTrainFan
Board-Urgestein
Name: Christoph
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Im Laufe des Jahres 2026: Raucherzonen aufgrund gesetzlicher Anforderungen in Baden-Württemberg »

Ah interessant. Danke für den Artikel. :) Ja, es wird interessant, wie der Europa-Park das umsetzt.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

EP_Til1
Board-User

Beitrag Re: Im Laufe des Jahres 2026: Raucherzonen aufgrund gesetzlicher Anforderungen in Baden-Württemberg »

ENDLICH!!!

Uwe
EP-Boarder

Als Nichtraucher bin ich generell auch dafür, dass das Rauchen überall dort verboten ist, wo sich Nichtraucher dem Rauch nicht entziehen können. Im Park wären das z.B. die Wartebereiche und die Gastronomie inkl. Außenbereiche (Fahrgeschäfte sowieso).

Man sollte sich aber auch überlegen, was man mit den Leuten macht, die eine "nur in Raucherzonen rauchen" Regel ignorieren. Also nicht nur aus Versehen oder weil es noch nicht bekannt genug ist, sondern aus Dreistigkeit... Das wird bestimmt regelmäßig passieren und ist kaum verhinderbar.

jens27
Board Moderator

In den USA wird mit u.a. Verweisen aus dem Park gearbeitet. Ein konsequentes Handeln wird auf jeden Fall nötig sein. Der EP muss ja sicher auch irgendwie die Einhaltung des Gesetzes sicherstellen aus Betreibersicht des Freizeitparks.
In anderen Parks wie Hansa Park und Tripsdrill klappt es ja schon richtig gut. Und mindestens Tripsdrill hat seine Regeln ja seit einiger Zeit schon freiwillig verschärft und dürfte somit schon recht konform zum überarbeiteten Gesetz sein.

Ich denke, das wird ganz gut funktionieren und endlich ist man von der Patchwork-Lösung weg, wo (nahezu) keiner wusste, was wo im EP bzgl. Rauchen wirklich gilt.

Bald ist es hoffentlich ganz einfach: Rauchfrei, außer in den ausgewiesenen Raucherzonen.

Cere
Board Moderator
Name: Nadine

Ich halte es für die Mitarbeiter schwer umsetzbar. Das Kiffen verbietet der Park auch und trotzdem trifft man immer wieder auf den markanten Geruch, Rauchen in den Wartebereichen ist jetzt schon nicht gestattet, doch es gibt sehr viele Leute, die dies ignorieren.
Es ist zu befürchten, dass diejenigen, die sich jetzt schon nicht an geltende Regeln halten, dies auch weiterhin so handhaben werden, was die Mitarbeiter vor eine große Herausforderung stellt. Man wird wohl kaum massenweise Gäste des Parks verweisen wollen.
BlueFire 💙
Island 🇮🇸

Spyder1983
Administrator
Name: Steve

Ich glaube, da muss der Park dann einfach mal, in welcher Form auch immer, durchgreifen.
So wie ich vernommen habe, drohen dem Betreiber bei Problemen sonst auch recht hohe Strafzahlungen.

Muss ja nicht gleich ein Parkverweis sein, aber ein strikteres Auftreten eines Sicherheitsdienstes wird wohl von Nöten sein.
Ich brauche keine perfekten Menschen um mich herum.
Ehrliche Menschen reichen mir vollkommen!

________
Meine Counts: 288/ inkl. aller Sonderformen: 347

jens27
Board Moderator

Andere Freizeitparks haben solche Regelungen auch ohne Gesetz schon erfolgreich umgesetzt. So gesehen hat es der EP doch nun irgendwie sogar einfacher, da er sich direkt auf ein Gesetz berufen kann.

Und schlussendlich dürfte es für den wiederholt besten Freizeitpark der Welt ( https://goldenticketawards.com/2025-gta-winners/ ) auch ein Image-Thema sein, das Gesetz zum Nichtraucherschutz erfolgreich umzusetzen. Hinter dem Europa-Park platzierte können es ja auch schon 😉

Zurück zu „Gerüchteküche: Europa-Park“