habe unter http://www.aktive-buerger-rust.de folgende Informationen
zur Geländeerweiterung des Parks gefunden!
Arrondierung
Nachtrag zur Gemeinderatssitzung vom 16.10.2006
Bürger-Meister Günter Gorecky teilte in der öffentlichen Gemeinderatssitzung am 16.10.2006 unter TOP1 mit:
Es wird ein Radweg entlang der Storettenstraße gebaut. Im Zuge der Arrondierung des Europa-Parks wird die Storettenstraße verlegt.
Dies wirft natürlich einige Fragen auf, die nicht gestellt wurden und somit leider (noch) nicht beantwortet sind.
• Was bedeutet dies für Rust?
• Wird das Interkommunale Gewerbegebiet mit Rust und Ringsheim damit ad acta gelegt?
• Hat Rust und Ringsheim umsonst Geld inverstiert?
• Wo genau wird die neue Storettenstraße verlaufen?
• Wohin wird Sie verlegt?
• Ist die Gemeinde oder der Europa-Park in Besitz des Geländes für den Straßenbau?
• Welche Flächen werden nun in den Europa-Park mit einbezogen und was wird auf dieser Fläche entstehen?
• Wieviel qm größer wird der Europa-Park?
Arrondierung
aus Wikipedia, der freien, wissenschaftlich nicht anerkannten Enzyklopädie
Unter Arrondierung versteht man den Einbezug von an ein bestimmtes Grundstück angrenzenden Flächen zu diesem Grundstück. Sie ist meist mit einer neuen Grenzziehung und entsprechenden Änderungen im Grundbuch verbunden, kann aber auch dadurch vorgenommen werden, dass mehrere Grundstücke ohne Änderung der Grenzen oder Grundbucheinträge in der Hand eines Eigentümers vereinigt werden.
Arrondierung kann der Verbesserung des Grenzverlaufs dienen, der besseren Nutzung bereits vorhandener Infrastruktur (Erschliessung, Wege, Kanalisation, etc.) oder grundsätzlich den Wert des ursprünglichen Grundstückes durch die größere Fläche vermehren. Der Begriff wird insbesondere im Bereich des Baurechts, der Bauplanung, der Bodenmelioration sowie der Stadtplanung verwendet.
Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Arrondierung“
Zum Radweg:
Noch im Mai war man anderen Meinung:
GR Busch will dass die Alte Storettenstrasse weiterhin von Radfahrern genutzt werden kann. Auf die Frage nach einem Radfahrweg entlang der EP Geländes, ist nach Auffassung von Bürgermeister Gorecky sehr teuer und lt. Hr. Allgeier technisch nicht durchsetzbar.
Der Gemeinderat fasst den einstimmigen Beschluss, für das Gebiet Storettenstr. einen Bebauungsplan aufzustellen mit frühzeitiger Beteiligung der Öffentlichkeit in Form einer Informationsveranstaltung.
Und aktuell von heute:Arrondierung des Europaparks und Verlegung der Storettenstrasse
Gedanken zu Sitzung
In nichtöffentlichen Sitzungen werden folgenreiche Beschlüsse gefasst. So auch ein Beschluss in der Sitzung vom 9. Oktober 2006 der nur mit diesen knappen Worten offen gelegt wurde.
Erst auf Antrag des Gemeinderates Schwörer will der Bürgermeister den Bürgern am 6.11. dann doch mal die „Grundzüge der Überlegungen“ erläutern.
Während wohl andernorts bereits seit Monaten konkrete Pläne auf dem Tisch liegen, wird die Bevölkerung nur Häppchenweise abgespeist und mit vorsichtigen Umschreibungen hingehalten. Der Presse wurde auch noch keine Freigabe erteilt.
Von Seiten der öffentlichen Verwaltung läuft alles unter dem Deckmantel der Verschwiegenheit ab. Doch derweil spricht der Unternehmer zwecks Mitarbeitermotivation von großen Plänen, mit großen Zahlen (ca. 5-6 Hektar). Ackerlandbesitzer erhalten Angebote. Vermessungsfirmen sind längst zu Gange. Die Gerüchteküche kocht...
Alles deutet darauf hin, dass die geplanten Maßnahmen weitreichend und gravierend für die Gemeinde sein könnten.
Trotzdem hält man es nicht für nötig die Bevölkerung rechtzeitig zu informieren. Das ist die gewohnte Strategie. Wie immer in der Vergangenheit wird man vor vollendete Tatsachen gestellt, werden Bauanträge erst dann gestellt, wenn bereits die die Bagger rollen und die Lieferanten beauftragt sind.
Mit Sicherheit wird der ein oder andere Entscheidungsträger am Ratstisch hinterher - wenn die riesige Erweiterungsfläche mit lauten Großattraktionen gefüllt ist - wieder sagen: „ Wenn ich das gewusst hätte, ...“ Aber dann ist es endgültig zu spät für unser Dorf!
Dienstag, 21. November 2006
Damit sind neuen Spekulationen wieder alle Türen geöffnet!
