Kurtaxe 1,50 Euro pro Übernachtung und Person
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
-
Mel.C
- Board-Stammgast
- Name: Melih
Seit Anfang 2008 hat die Gemeinde Rust wohl beschlossen, dass pro Übernachtungsgast und Person (Ausgenommen Kinder bis einschl. 11 Jahren. Familienbesuche von Einwohnern. Schullandheimaufenthalte. Kranke und Schwerbehinderte unter bestimmten Vorraussetzungen) 1,50 Euro fällig.
Dafür gibt es als „Gegenleistung“
- Kostenlose Europa-Park Broschüre.
- Ermäßigung für Eintritt ins Science Hause: 1,00 Euro
- Kostenlose Nutzung des Europa-Park-Parkplatzes am Abreisetag
- Einmalige kostenlose Benutzung von Bus und Bahn (2. Klasse) nach Freiburg.
- 10 % Ermäßigung auf eine Tageskarte für das spa-wellness-center
- 10 % Ermäßigung auf eine traditionelle Thaimassage
- 15 % Ermäßigung für Nordic-Walking-Schnupperkurs
- Kostenloser Verleih von Nordic-Walking-Stöcken
- Kostenloser Internetzugang über W-LAN
- 15 % Ermäßigung auf geführte Rangerwanderungen und Naturerlebnisangebote
- Kostenlose Telnahme am Gästekarten-Gewinnspiel
Meine Meinung dazu ist, dass die Gemeinde Rust sich nun ein großes Stück vom Kuchen abhaben will!
Die Meisten der „Leistungen“ sind für normale EP Besucher völlig uninteressant.
Oder fährt von euch jemand nach Rust um dann Nordic-Walking zu betreiben, sich massieren zu lassen oder einen Ausflug nach Freiburg zu unternehmen?
Die kostenlose Nutzung des EP Parkplatzes am Abreisetag, mag ja ganz reizvoll sein.
Aber so groß ist Rust nicht. In vielen Fällen ist der Weg zum Hotel, zur Pension oder zum Gästehaus nicht wirklich weiter als zum Parkplatz.
Die kostenlose EP Broschüre ist auch „toll“… die Kostet regulär 3,00 Euro… da brauche ich aber auch nicht bei jedem Besuch eine neu.
1,50 Euro pro Übernachtung hören sich nicht viel an. Wir haben für 2008 3 Besuche a 3 Tagen im EP geplant. Also 9 Tage mit zwei Erwachsen. Das macht dann 27,00 Euro!
Und wir kommen mit nur zwei Reisenden und nur 9 Tagen mit Sicherheit noch gut weg.
Was mich aber mit am meisten stört, ist dass für das Ausfüllen der Gästekarte verschieden persönliche Daten wie z.B. das Geburtdatum angegeben werden müssen.
Das lässt sich dann ja klasse statistisch auswerten und man bekommt schon wieder ein paar persönliche Dinge in irgendwelchen Datenpools gespeichert.
Was haltet ihr davon?
Dafür gibt es als „Gegenleistung“
- Kostenlose Europa-Park Broschüre.
- Ermäßigung für Eintritt ins Science Hause: 1,00 Euro
- Kostenlose Nutzung des Europa-Park-Parkplatzes am Abreisetag
- Einmalige kostenlose Benutzung von Bus und Bahn (2. Klasse) nach Freiburg.
- 10 % Ermäßigung auf eine Tageskarte für das spa-wellness-center
- 10 % Ermäßigung auf eine traditionelle Thaimassage
- 15 % Ermäßigung für Nordic-Walking-Schnupperkurs
- Kostenloser Verleih von Nordic-Walking-Stöcken
- Kostenloser Internetzugang über W-LAN
- 15 % Ermäßigung auf geführte Rangerwanderungen und Naturerlebnisangebote
- Kostenlose Telnahme am Gästekarten-Gewinnspiel
Meine Meinung dazu ist, dass die Gemeinde Rust sich nun ein großes Stück vom Kuchen abhaben will!
Die Meisten der „Leistungen“ sind für normale EP Besucher völlig uninteressant.
Oder fährt von euch jemand nach Rust um dann Nordic-Walking zu betreiben, sich massieren zu lassen oder einen Ausflug nach Freiburg zu unternehmen?
Die kostenlose Nutzung des EP Parkplatzes am Abreisetag, mag ja ganz reizvoll sein.
Aber so groß ist Rust nicht. In vielen Fällen ist der Weg zum Hotel, zur Pension oder zum Gästehaus nicht wirklich weiter als zum Parkplatz.
Die kostenlose EP Broschüre ist auch „toll“… die Kostet regulär 3,00 Euro… da brauche ich aber auch nicht bei jedem Besuch eine neu.
1,50 Euro pro Übernachtung hören sich nicht viel an. Wir haben für 2008 3 Besuche a 3 Tagen im EP geplant. Also 9 Tage mit zwei Erwachsen. Das macht dann 27,00 Euro!
Und wir kommen mit nur zwei Reisenden und nur 9 Tagen mit Sicherheit noch gut weg.
Was mich aber mit am meisten stört, ist dass für das Ausfüllen der Gästekarte verschieden persönliche Daten wie z.B. das Geburtdatum angegeben werden müssen.
Das lässt sich dann ja klasse statistisch auswerten und man bekommt schon wieder ein paar persönliche Dinge in irgendwelchen Datenpools gespeichert.
Was haltet ihr davon?
Ich bin kein schlechter Mensch, ich spreche die die Dinge nur immer offen und ehrlich an.
-
Hermione
Ich finde es gierig von Rust, schliesslich bekommt di3 Stadt ja schon Gewerbesteuern vom EP und das ist bestimmt nicht wenig. 

-
JeJo
- Board-Urgestein
- Name: Jens
Ich kann die Gemeinde Rust verstehen.
Würde wohl jede andere Gemeinde, jedes andere Unternehmen oder jeder Privatmann/frau genau so machen.
Man will immer mehr und mehr vom guten Geld.
Würde wohl jede andere Gemeinde, jedes andere Unternehmen oder jeder Privatmann/frau genau so machen.
Man will immer mehr und mehr vom guten Geld.

Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.
-
melly
- EP-Boarder
- Name: Melanie
Mal ne frage dazu. Muß man überall die 1,50 Euro bezahlen? Bei machen steht es ja im Internet dabei außer bei Pension Sigg nicht(wo ich Übernachte).
-
Martin
Also ich würde mal davon ausgehen, dass die Kurtaxe pauschal für alle Ruster Pensionen, Gasthäuser und Fremdenzimmer zutrifft.melly hat geschrieben:Mal ne frage dazu. Muß man überall die 1,50 Euro bezahlen? Bei machen steht es ja im Internet dabei außer bei Pension Sigg nicht(wo ich Übernachte).
-
Tookie
Ich finde es in ordnung das Rust diese Kurtaxe nun auch erhebt. Kurtaxe wurde bissher fast überall erhoben wo ich in Pensionen o-ä. Urlaub gemacht hab, also wieso sollte das die Ruster nicht auch dürfen? Und außerden hintert die EP Besuchern niemand mal nen Tag länger zu bleiben und mal mehr von der schönen Gegend zu sehen außer Silverstar und Co.
-
DragonMarty
- EP-Boarder
Trotzdem finde ich eine Kurtaxe generell eine Frechheit. Das ist eben eine typisch deutsche Abzockesteuer. Da fehlt nur noch eine Straßenmaut für Ruster Straßen, weil wir die ja auch immer mitbenutzen...
-
melly
- EP-Boarder
- Name: Melanie
Du ich glaube nicht. Weiß nur einer in der Nähe von Rust. Aber wenn Rust kein Kurort ist wieso heißt es Kurtaxe?Hermione hat geschrieben:Ist Rust überhaupt ein ´Kurort?
-
Martin
$ 43 Kommunalabgabengesetz:melly hat geschrieben:Du ich glaube nicht. Weiß nur einer in der Nähe von Rust. Aber wenn Rust kein Kurort ist wieso heißt es Kurtaxe?Hermione hat geschrieben:Ist Rust überhaupt ein ´Kurort?
Kurorte, Erholungsorte und sonstige Fremdenverkehrsgemeinden können eine Kurtaxe erheben, um ihre Kosten für die Herstellung und Unterhaltung der zu Kur- und Erholungszwecken bereitgestellten Einrichtungen und für die zu diesem Zweck durchgeführten Veranstaltungen zu decken.
Also wird das Wort "Kur" wohl als griffiger Wortbestandteil genommen um darin dann mehrere mögliche Erholungsorte reinzupacken.
-
IM Markus
- EP-Boarder
Rust ist kein Kurort sondern ein Erholungsortmelly hat geschrieben:Du ich glaube nicht. Weiß nur einer in der Nähe von Rust. Aber wenn Rust kein Kurort ist wieso heißt es Kurtaxe?Hermione hat geschrieben:Ist Rust überhaupt ein ´Kurort?
und über die Zwangsabgabe ... Kurtaxe gibts mächtig streit ... Streit um Verwendung der Kurtaxe
-
Silverstar-Fan
- EP-Boarder
- Name: Patrick
Ich habe mal ein paar Fragen zur Kurtaxe und die Ermäßigungen.
Ich fahre auch bald nach Rust und wollte fragen, wie ich von den Ermäßigungen profitieren kann. Wer händigt mir den kostenlosen Parkquide und den Sciencehouse Gutschein aus und wegen kostenloser W-Lan. Wo ist die W-Lan verfügbar? Überall in Rust oder versteh ich da was falsch?
Gruß Patrick
Ich fahre auch bald nach Rust und wollte fragen, wie ich von den Ermäßigungen profitieren kann. Wer händigt mir den kostenlosen Parkquide und den Sciencehouse Gutschein aus und wegen kostenloser W-Lan. Wo ist die W-Lan verfügbar? Überall in Rust oder versteh ich da was falsch?
Gruß Patrick
BLUE FIRE ICH KOMME
-
IM Markus
- EP-Boarder
-
Silverstar-Fan
- EP-Boarder
- Name: Patrick
und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, erhalte ich die Gästekarte dann in meinem Hotel in Rust oder muss die extra beantragt werden?
Ist der Europa-Park mit seinen Übernachtungsmöglichkeiten von der Kurtaxe befreit? Denn ich habe noch nichts gelesen, dass dort Kurtaxe erhoben wird und eine Gästekarte bekommt man auch nicht ausgehändigt.
Ist der Europa-Park mit seinen Übernachtungsmöglichkeiten von der Kurtaxe befreit? Denn ich habe noch nichts gelesen, dass dort Kurtaxe erhoben wird und eine Gästekarte bekommt man auch nicht ausgehändigt.
BLUE FIRE ICH KOMME