Blue Fire (2)

Hierher werden alle Themen von der Neuheiten 200x Kategorie verschoben. So bleiben die Themen erhalten und in der Neuheiten Kategorie ist Platz für das nächste Jahr.
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
Icon epfans.info

Erhalte weitere Informationen und Fotos direkt bei epfans.info

» Blue Fire Megacoaster
Fatal_Error
Board-User
Beiträge: 39
Registriert: 09.10.2008

Beitrag »

cerox hat geschrieben:ich glaub irgendwie nicht, dass es ne tropfenform wird vom loop :P
Na dann glaub mal weiter dran...
Das dürfte der erste Kreis mit einem fast 90°-Winkel sein...dafür hast du den Nobelpreis verdient...

ep-summerfreal
EP-Boarder
Beiträge: 392
Registriert: 28.06.2008

Beitrag »

Der Loping wird eine Klothoidenform ( http://de.wikipedia.org/wiki/Looping_(A ... n)#Looping ) bekommen .
Alleinschon der Tüv würde in Deutschland einen Runden Looping nicht mehr erlauben und die erste Looping Achterbahn im Europapark wird kaum so gebaut sein dass so hohe G- Kfäfte auftreten das mnache Menschen nach der Fahrt erstmal zur 1. Hilfe Station müssten. :wink:

Achja noch nebenbei, diese Baustelle wird irgendeine Halle werden.
Bild

cerox

Beitrag »

der looping wird niemals so extrem zu einer tropfenform wie in diesem beispiel, kann ich mir nicht vorstellen.
kommt drauf an wie man "tropfen" interpretiert
das ist für mich ein tropfen
von kreisrund hab ich nichts erwähnt, geschweigedenn von 90grad

Bild

Fatal_Error
Board-User
Beiträge: 39
Registriert: 09.10.2008

Beitrag »

Er wird aber diese "Tropfenform" (ich bevorzuge da auch eher den Ausdruck "Klothoide") haben!
Du hast zwar nicht Kreis gesagt, dies wäre aber neben der Ellipse die einzige Möglichkeit, wie ein Looping jemals bisher gebaut wurde. Oder du willst uns damit sagen, dass der EP eine völlig neue Loopingform präsentieren wird...eckig??
Sagst du also, dass es kein "Tropfen" wird, sagst du, dass er rund oder elliptisch würde. Wenn ich mir das Bild hinter meinem geposteten Link so ansehe, sehe ich zwei Schienen, die sich in der Sichtebene mit einem Innenwinkel von ca. 100° kreuzen und das spricht zu 100% GEGEN einen Kreis oder eine Ellipse. Okay, die Ein- und Ausfahrt scheinen ein wenig flacher zu sein als bei dem anderen Bildbeispiel, aber dennoch bleibt es eine Klothoide!

Noch Fragen oder ist die Einführung in die Geometrie jetzt beendet?

ep-summerfreal
EP-Boarder
Beiträge: 392
Registriert: 28.06.2008

Beitrag »

Die Achterbahn wird von Stengel berechnet und die
Loopings von Stengel sehen immer so ungefähr aus.

Dieser ist von B&M gebaut und daher kann es am Schienenprofil
liegen, das es ein wenig anders aussieht.
Interresant finde ich allerdings das B&M mit viel weniger Stützen für den Looping auskommt. :?

Blub*2oo8

Beitrag »

Das könnte daran liegen das es im EP ein Launch-Coaster ist, der gerade erst einen Abschuss und eine Steilkurve hinter sich hat... Ich will nicht wissen mit was für einem Druck die Tonnen gegen die Schienen brettern... wundert mich nicht dass da so viele stützen sind

Roadrunner
EP-Boarder
Beiträge: 132
Registriert: 11.12.2007

Beitrag »

ep-summerfreal hat geschrieben:Die Achterbahn wird von Stengel berechnet und die
Loopings von Stengel sehen immer so ungefähr aus.
Quelle???

Coaster_Fan91
Board-User
Beiträge: 46
Registriert: 29.09.2008

Beitrag »

Schaut euch mal den Loop auf der Seite des Ingeneurbüros Stengel an!

Ist doch auch fast Kreisrund, wenn nicht komplett Kreisrund..

http://www.ivanschnyder.ch/Coaster/Manu ... gel%20GmbH

ep-summerfreal
EP-Boarder
Beiträge: 392
Registriert: 28.06.2008

Beitrag »

Ich hab jetzt gerade keine Quelle zur Hand, aber in der Regel werden solche Bahnen so gut wie immer von Stengel berechnet.

Dein Einwurf verstehe ich weil die alten Bahnen von einem Ingenieuer aus Freiburg berechnet wurden.
Aber Pegasus wurde von Stengel berechnet:
http://rcdb.com/m/id3403.htm
Der Sierra Sidewinder in Knott's Barry Form auch von Stengel
http://rcdb.com/m/id3704.htm
Die Dark Night Wilde Mäuse in Six Flags
http://rcdb.com/m/id4046.htm
Dies sind nur Beispiele aber wir können daraus schließen das Mack auch in Zukunft mit Stengel bauen wird da er der Marktfüherer ist, vorallem bei Inversionen und Launch Coastern.

Emigrate

Beitrag »

ep-summerfreal hat geschrieben:Ich hab jetzt gerade keine Quelle zur Hand, aber in der Regel werden solche Bahnen so gut wie immer von Stengel berechnet.

Dein Einwurf verstehe ich weil die alten Bahnen von einem Ingenieuer aus Freiburg berechnet wurden.
Aber Pegasus wurde von Stengel berechnet:
http://rcdb.com/m/id3403.htm
Der Sierra Sidewinder in Knott's Barry Form auch von Stengel
http://rcdb.com/m/id3704.htm
Die Dark Night Wilde Mäuse in Six Flags
http://rcdb.com/m/id4046.htm
Dies sind nur Beispiele aber wir können daraus schließen das Mack auch in Zukunft mit Stengel bauen wird da er der Marktfüherer ist, vorallem bei Inversionen und Launch Coastern.
Das bedeutet noch lange nicht, dass es diesmal wieder so is. Auch wenn ich das persönlich begrüßen würde. Nullebenen-Fertigung + Stengel = Freude!

Coaster_Fan91
Board-User
Beiträge: 46
Registriert: 29.09.2008

Beitrag »

haha ich hatte gerade einen Gedanken blitz !

Und zwar könnte die neue Bahn nicht von der Energie Baden-Württemberg gesponsert sein?

Würde passen.... Blaue Schienen, Silberen Stützen... jetzt fehlen nur noch Orange Züge, in der Farbe der Impulslinie.. :D
Kenne mich da so gut aus weil ich bei der EnBW ne Ausbildung mache ^^

xxbruslerxx

Beitrag »

Ich versteh eh nicht, wieso ihr so ein großes Theater wegen einem Looping macht ^^ Geht einfach auf ne große Messe und fahrt die "europa-bahn" oder wie die heißt. Dann habt ihr sogar 5 Loopings ^^

Precechtel

Beitrag »

Echt brutal geil der Looping. Mit so einem großen hätte ich nicht gerechnet. Wirkt bombastisch auf den ersten Bildern. Freu mich von Tag zu Tag mehr auf die neue Achterbahn. Aber was ich ein bissle komisch finde ist die Station. Die 3 Öffnungen sind ja wahrscheinlich als Abstellgleis für die Züge gedacht. Dann bleibt ja nicht mehr viel Platz für den Wartebereich..... Was meint ihr dazu?

ep-summerfreal
EP-Boarder
Beiträge: 392
Registriert: 28.06.2008

Beitrag »

Messe? Europabahn?
Du meinst den Olympia Looping von Barth oder ??

Ontopic:
Bei onride hab ich einen schönen Beitrag gelesen:
In der Mitte vom User Mango
http://onride.de/viewtopic.php?t=42004&start=950&u-1
Also die Idde ist wirklich nicht schlecht da der Bahnhof so wirklich zu klein wär aber die Schiene absenken ist wiederum ein wenig kompliziert.. :?

audio123
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 141
Registriert: 17.07.2005
Wohnort: München

Beitrag »

Das wird ja hier echt immer schlimmer im Forum ...

Zuerst ständig die vermeintlichen Insider und die über alle Details bescheidwissenden Praktikanten und nun auch noch fachsimpelnde User - obwohl jeder auch mit den Worten des "Durchschnittsbürgers" genau weiß was gemeint ist ! (Vor allem da es ja auch noch Photos zu den Worten "Tropfen" und "Kreis" gab - auch wenn die Begriffe natürlich nicht exakt sind so weiß jeder was gemeint ist ohne in einem Fachwörterbuch nachschlagen zu müssen !).

Ist genauso schlimm wie die Physiker die an die Decke gehen, wenn die Hausfrau ein Kilo Äpfel kauft - es müsste Kilogramm heissen sagen sie dann ganz stolz :roll: :roll: :roll:




Wär glaub ich angebracht die ganzen Beiträge zu entfernen wieder mal.


Zum Thema Looping:
Die Stützenkonstruktion ist tatsächlich ziemlich "ungewöhnlich", das kennt man von diversen anderen Loopings (auch dem angesprochenen Olympia-Looping von Barth) anders - also mit weniger Stützen.
Dürfte damit wohl wirklich an der hohen Belastung der Schiene durch den Zug liegen die auftreten wird - oder man themt den Looping auch in irgenediner Weise, wo es dann praktischer ist, dass die Stützen so angebracht sind (Felswand oder was auch immer ... ;-))


Ein neues Wahrzeichen entsteht dadurch auf jeden Fall, schließlich wird der Looping ja ganz sicher schonmal höher als das gesamte EuroMir und das danebenstehende Atlantica :)

Fragt sich nur wie das mit dem Fahrlärm morgens im Hotel aussehen wird wenn die Bahn am Warmfahren ist bevor der Park öffnet ... dürfte wohl so wie im Matamba im Phantasialand sein wenn die Black Mamba vorm Fenster morgens ihre ersten Runden dreht :)




MfG aus München
audio123
:D

Moritz
Benutzeravatar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 1130
Registriert: 31.05.2004
Name: Moritz
Wohnort: Hessen

Beitrag »

So das Thema bleibt nun erst einmal geschlossen...
"EP-Board.de - Offiziell Inoffiziell"

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag »

Emigrate hat geschrieben:Immer weniger "alte" User melden sich hier zu wort, was ich extrem schade finde.
Also ich lese ja jeden Tag mit und muss sagen, es macht mich immer wieder sprachlos. Wie sich hier aufgebläht wird, ihr zerreißt euch die Mäuler ob der Looping eine kreisrunde Form hat oder nicht, dabei sind wir maximal ein Tag (oder über Wochenende) davon entfernt. Desweiteren hat man auf den Fotos überhaupt keine Vorstellung, weil (wie man schon oft bis jetzt gesehen hat) die Perspektive eine nicht zu missachtende Rolle spielt. Soll heißen: Die aktuellen Fotos können kaum Aufschluss geben über die finale Form, das muss von der Seite abgelichtet werden.

MfG Oskar

Moritz
Benutzeravatar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 1130
Registriert: 31.05.2004
Name: Moritz
Wohnort: Hessen

Beitrag »

So wir haben das Thema nun etwas gereinigt und geben es nun wieder frei.

Wir möchten nun auch die User bitten,
die anscheinend nichts besseres zu tuen haben, als sich über rund oder kreisrund zu streiten, sich sachlich an der Diskussion zu beteiligen.


Viel Spaß an alle die sich dran halten,
alle anderen müssen mit Konsequenzen rechnen.


Gruß
Moritz
"EP-Board.de - Offiziell Inoffiziell"
Zuletzt geändert von Moritz am Do 9. Okt 2008, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.

Fan

Beitrag »

Oskar hat geschrieben:Sehr interessant finde ich auch, welche Zugangswege zum neuen Bereich entstehen - ob man jetzt NUR von Portugal aus in den Bereich kommt oder ob es eventuell zwei oder gar (später?) noch mehr Übergänge geben wird.
Ich fänd es zum Beispiel interessant, den Weg zwischen Euro-Mir und Choco-Pyramide als zukünftigen Weg zu haben, dass Russland nach dort etwas erweitert wird.
Oder bleibt die Verwaltung dort? So würde sie ja noch den Weg versperren.

MfG Oskar
Es soll doch auch einen Weg von Skandinavien aus geben.
Dieser soll in Richtung Raffting liegen.
Einen Weg zwischen Euro-Mir und Pyramide wird es sicher nicht
in diese Richtung geben weil dort doch noch sehr viel Parkinterne
Gebäude stehen. Aber wenn erst mal in absehbarer Zeit die Verwaltung und
die Werkstätten umgezogen sind, dann wird sicher etwas vergleichbares
entstehen.

Das Bild dieser „Halle“ die direkt neben der Straße in Höhe der
Verwaltung entsteht, erhält nun schon das Dach.
Es ist die Neue Eishalle die der Ersatz für die alte und nur geduldete
Halle in Richtung Tippidorf.

Und bitte Streitet euch nicht wegen so einem Käse wie nem Looping.
Er iss halt nicht Rund und nicht Eckig. Er wird ganz einfach bissel Oval.
Und ich bin mir auch sicher wie andere, das er von bestimmten
Punkten im Park aus ganz Super aussieht.

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag »

So meine Herren.... Wieso wurde dieser Thread kurz gesperrt?
Wir als EP-Board Team versuchen, diesen Thread leserlich und halbwegs sauber zu halten.
Hier wird viel heiße Luft geschrieben, ein Zeilen Beiträge mit Spam und Off Topic sind an der Tagesordnung....
Wir geben unser bestes hier, nur dass dann manche User gleich Threads aufmachen, und sich beschweren,dass kann es nicht sein!!! EIne PN hätt es auch getan und ist um einiges persönlicher....

Wir alle wollten Spekulieren und freuen und auf die Achterbahn, aber in einem angemessen Rahmen und nicht mit Sinnfreien oder Uptopischen Beiträgen!

WIr geben unser Bestes, und auch ihr solltet daran arbeiten, hier, qualitativ hohe Beiträge zu posten!!!


Back to Topic

Zurück zu „Das Neuheiten Archiv“