Blue Fire (2)

Hierher werden alle Themen von der Neuheiten 200x Kategorie verschoben. So bleiben die Themen erhalten und in der Neuheiten Kategorie ist Platz für das nächste Jahr.
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
Icon epfans.info

Erhalte weitere Informationen und Fotos direkt bei epfans.info

» Blue Fire Megacoaster
cerox

Beitrag »

entweder bin ich blind, ich seh irgendwie keine fundamente nach dem looping.

Emigrate

Beitrag »

Ja ich kann auch keine Fundamente erkennen, aber ich bin mir sicher, da werden welche sein. :wink:

Fatal_Error
Board-User

Beitrag »

Nach dem Looping wird ein kleiner Hügel gefolgt von einer Rechtskurve kommen, die dann bergauf in die Blockbremse führt. Man sieht, wenn ich das ganze richtig deute noch keine Fundamente, weil diese sich mit der Station überlagern, auf gut Deutsch: Die Station wird überfahren.

@Nuebelstar: Das mangelnde Banking im Scheitelpunkt der Kurve spricht eher für eine relativ niedrige Geschwindigkeit, ich denke mal ca 20-30 km/h maximal. Je höher die Geschwindigkeit dort oben ist, desto höher sind auch die Lateralkräfte (seitlich wirkenden Kräfte) und diese dürfen eben nicht besonders hoch sein. Denk einfach mal an eine Wilde Maus und mit welcher Geschwindigkeit die klassischen Mauskurven durchfahren werden. Willst du da wirklich mit 40km/h durch? Okay, der Radius ist deutlich größer, aber 40km/h wäre doch ziemlich schnell für so wenig Banking! :wink:

slifer
EP-Boarder

Beitrag »

Wenn ich das richtig sehe ist Dessert Race um 0.1 Sekunden schneller

Also wird sie nicht Deutschlands schnellste Achterbahn :lol:

Roadrunner
EP-Boarder

Beitrag »

schnell = GESCHWINDIGKEIT = Strecke pro Zeiteinheit also z.B. Kilometer pro Stunde

Beschleunigung = Strecke pro Zeiteinheit im Quadrat also z.B. Meter pro Quadratsekunde

"schneller" wäre also die falsche Bezeichnung

Ausserdem wird 2009 ein Coaster nahmens Ring°Racer eröffnen der sogar die Geschwindigkeitsrekorde in den USA in den Schatten stellen wird und noch schneller abschiesst. In nur drei Sekunden von Null auf 200 km/h beschleunigen.

slifer
EP-Boarder

Beitrag »

Einen europäischen Rekord haben sie ja schon:Der Looping ist mit 32 Metern der höchste in Europa.

Die Weltneuheit könnte aber durch aus der größte Looping bei einem Launch Coaster sein :!:

cerox

Beitrag »

kann man das mit der wilden maus vergleichen? diese hat ja gar kein banking und einen extrem kleinen radius.
das banking macht das ganze doch viel weniger schlimm, oder sehe ich das falsch?
ich finde das banking enorm noch etwas mehr als in der silverstar kurve
na gut dafür ist der radius zwar kleiner...
Zuletzt geändert von cerox am Mo 13. Okt 2008, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

Shadow123

Beitrag »

das banking ist doch die neugung der Kurve, und die Silverstar Kurve ist doch um einiges mehr geneigt als die bei der neuen Achterbahn. Bei SiStarneigt sie sich doch so das man mit dem kopf schon richtung Boden schaut. Sieht bei der neuen Achterbahn nicht so aus.

cerox

Beitrag »

ja stimmt jetzt wo du es sagst.
in richtung boden schaut man bei der neuen nicht.
aber um 90 grad ist die schon geneigt oder ned?
wenn ich jetzt einfach mal den first drop der euro mir nehme
der ist aber nicht so viel geneigt wie bei der neuen??
Zuletzt geändert von cerox am Mo 13. Okt 2008, 20:43, insgesamt 2-mal geändert.

Shadow123

Beitrag »

joa bei euromir fährt man auch von oben nach unten und nicht von unten nach oben. Unten hat man bei der Euromir die höchste geschwindigkeit und bei der neuen oben. Also kannst das net vergleichen.

cerox

Beitrag »

wenn man oben bei der neuen die höchste geschwindigkeit hätte, dann müsste sie ja berg auf noch beschleunigen ;)

slifer
EP-Boarder

Beitrag »

Ich hab mir noch mal die Fotos angeschaut und die "Kurve " ist ziemlich genau 90° geneigt.

nuebelstar
Board-Urgestein
Name: Patrick

Beitrag »

Einige Posts entfernt.... Ein zeilen Posts sind immer etwas schwierig,weil sie, einfach wenig Informationen enthalten und den Thread nur aufblähen!

Es gibt einen Thread, an den ihr euch austoben könnt,aber hier bitte,
-sachlich
-on topic
-und bitte mehr als nur eine Zeile.....Hab jetzt trotzdem ein paar gelassen,aber das sind auch "die besten"

Zum Thema Banking:
Klick mich ;)

Da sieht man es ziemlich gut und es sind 90° Deswegen wird sie oben eine gute Geschwindigkeit haben ;)

So Weiterhinviel spaß
Zuletzt geändert von nuebelstar am Mo 13. Okt 2008, 21:37, insgesamt 2-mal geändert.

Shadow123

Beitrag »

Ich glaub mittlerweile auch dass die Geschwindigkeit nicht merh so hoch sein wird. denn die Kurve ist zwar 90° aber die Krümmung der Kurve is doch recht stark, so dass da durch doch recht große Querbeschleunigungen auftreten. Für eine Hohe geschwindigkeit müsst die kurve weiter geneigt sein.

DerFox
Board-Stammgast
Name: Achim

Beitrag »

Das die Kurve nicht weiter geneigt ist, ist doch das interessante. Stellt euch mal Airtime nicht nach Oben, sondern zur Seite vor.
So ein Art Flugmanöver hab ich auch schon mal beim Kunstfliegen gesehen. Nach oben in eine Kurve und dann Seitlich fallen lassen. Dürfte dann aber auch oben nicht so schnell sein damit es wirkt.

grüße

Der Fox

Euroklaus
Orga-Team Fanarbeit

Beitrag »

Also nun muss ich doch mal ein paar Leute schlau machen ;-)
Goleo hat geschrieben:hat sich aber nicht viel verländert !! :wink:
Naja, wenn's terminlich nicht brennt, wird am Wochenende nicht unbedingt gearbeitet ;-) und die Jungs vom Stahlbau haben sich mal ein Wochenende verdient... es wurde ja fleissig weiter betoniert, zumindest Samstag vormittag.
slifer hat geschrieben:Auf dem Bild der Zeitung war sie noch tiefblau und jetzt ist sie auf einmal hellblau.Muss schon ne Menge Sonne da gewesen sein,das es jetzt so große Farbunterschiede gibt :shock:
Die Schienenfarbe variiert stark je nach Sonneineinstrahlung und es kommt auch stark auf dei Qualität der KAaera an. Also da ist noch nichts ausgeblichen, wenn du das meinst! :-) Im Original sieht sie einfach nur klasse aus!
MT01 hat geschrieben:Bin nach der Arbeit noch schnell zwei mal Silverstar gefahren und konnte vom Lifthill sehen, dass der Loop nich weitergebaut wurde, sondern die Schienen in/um/vor der Station gelegt wurden.
Ausserdem stehen in dem halbfertigen Gebäude neben der Bahn zwei Iglus. Sehen aus wie Eingänge...... also Island.
Bei den Iglus könnte es sich aber auch eher um die Winterdeko für die Seen handeln. Nachdem der alte Bauhof (die grüne Wellblechhalle) direkt an der neuen Strasse liegt, wird da schon kräftig hin und hergeschoben. Ich hab am Samstag auch schon einige Winterdeko da hinten stehen sehen. Wird aber eher nichts mit der Bahn zu tun haben.
Ich denke, dass die grüne Halle demnächste leergeräumt wird und verschewindet.
In diesem Sinne... Da werden Sie geholfen :-)
Euroklaus
Es gibt Freunde.... und es gibt Zwerge! 🙂

eurosat0815
Board-User

Beitrag »

Endlich gibt es Neuigkeiten von offizieller Seite des Europa-Parks. Aber seht selbst: hier klicken

Emigrate

Beitrag »

LoooooL.

Endlich mal wieder ein bisschen Aufheiterung in diesem etwas "angestaubten" Thread.
Danke an den Bildmacher! :lol:

Suivi
Board-User

Beitrag »

lol - ein interessanter (Rund?)kurs... :-)

Fatal_Error
Board-User

Beitrag »

nuebelstar hat geschrieben:Zum Thema Banking:
Klick mich ;)

Da sieht man es ziemlich gut und es sind 90° Deswegen wird sie oben eine gute Geschwindigkeit haben ;)

So Weiterhinviel spaß
So, ich konter dann mal mit einem Bild von einer anderen Seite:
Bild

Ich muss dazu sagen, dass man bei diesem Bild ein wenig getrickst hat, damit die Kurve overbanked aussieht, was sie in Wirklichkeit nicht ist. Wenn ich aber dieses Bild nun um 90° nach links drehe, passiert folgendes:
Bild
Man kann gut erkennen, dass die Kurve relativ zur Fahrposition fast kein Banking hat! Natürlich hat sie vom Boden aus gesehen ein "Banking" von ca 90°, für die Kräfte während der Fahrt ist dies aber nur sekundär von Bedeutung. Ist die Geschwindigkeit zu groß, treten erhebliche laterale Kräfte auf, die sehr ungesund sind.

Man kennt das ganze von den Maurer Spinning Coastern mit Immelmann-Turn, dort passiert ähnliches: relativ zum Boden gesehen, hat man ein Banking von ca 80°, relativ zur Fahrtrichtung gesehen hat die Kurve jedoch kein Banking. Sitzt man also in Fahrtrichtung und durchfährt diese Kurve, spürt man sehr deutlich die auftretenden lateralen Kräfte.

Ich hoffe, ich habe das logisch genug erklärt, was ich damit meine, wenn ich sage, dass diese Kurve fast kein Banking hat.

EDIT: QUELLE: eprust.com :idea: Quellenangabe, sofern nicht eigene Bilder pflicht!

Zurück zu „Das Neuheiten Archiv“