Obwohl ich nun schon zum 3. mal in Efteling war bin ich immer wieder über die Ausmaße dieses Parks erstunt alleine der Parkplatz ist riesengroß.

Ebenso der Eingang


über eine Art Park-Mainstreet gelangt man auf einen großen Platz der einem zu allen Themenbereichen führt.

Auus Erfahrung ging ich als erstes rasch zu Droomvlucht, einem Darkride der ganz besonderen Art.

Das Thema ist so ähnlich wie bei der Elfenfahrt aber halt um Klassen schöner/aufwendiger umgesetzt. Man schwebt in einer drehbaren Gondel von Szene zu Szene. immer weiter hinauf.





Am Schluss kommt der Höhepunkt der Fahrt in einer bestimmt 20 Meter hohen Halle rauscht man in einer riesigen Spirale durch einen Zauberwald, indem es sogar regnet, wieder in die Tiefe.
Daneben liegt die nächste Attraktion, die Villa Volta.
Das erste Madhouse das es gab.






Und wieder an meiner Lieblingsattraktion angelangt.

Hier auch eine Anstehschlange von der Größe einer Turnhalle, und das für ein Endlossystem wie in der Geisterbahn im EP^^





Daneben die Inddor-Achterbahn Vogel-Rok mit superschönen Lichteffekten und eine kurze aber sehr angenehme Fahrt.

Monsieur Cannibale - ein Tassenkarussell aber mal ganz anders gestaltet. Mit eigenem Ohrwurm Sounttack, übrigens haben fast alle Attraktionen im Park Ohrwurm-Musik.



Zeit fürs Orginal holländische
Park-Essen^^

Gestärkt gings zu Fata Morgana einer Bootsfahrt ähnlich wie Piraten in Batavia aber mir orientalischem Thema und bestimmt 3 mal soviele Animatronics die alle viel echter aussehen.




Auch hier ein toller Höhepunkt, ein ca. 5 Meter großer Riese unter dem man durchfährt...

und danch ein sich drehender Raum, was ein super Effekt ist.


Danach gings zu Europas ersten Intamin-Rafting, mit einer recht langen Strecke:


Python, gleiche Anlage wie im Gardaland, nur etwas höher



Und endlich hat der fliegende Holländer geöffnet, eine Wasserachterbahn mit einem Darkride-Part der zwar keinerlei Animatronics enthält trotzdem unglaublich genial gemacht ist. Supertolle Effekte und eine sehr schöne Thematisierung warten hier auf den Fahrgast.







Etwas weiter weg gibts ein merkwürdiges Karussell bei dem man von innen in die Gondeln gelangt und eine Schiffschaukel die schon im Guinnesbuch als die größe Schiffschaukel der Welt aufgeführt war.





In diesem vorderen Gebäude befindet sich das älteste Karussell der Welt. im Hintergrund sieht man den klappbaren Aussichtsturm.




Da unten gibts eine Bootsfahrt über einen großen See, der Spaß dauert eine halbe Stunde


Eine Bobbahn gibts auch noch



Und eine sehr kleine und sehr ruckelige Holzachterbahn.



Ansonsten hat der Park noch viele Walkthrough Attraktionen und einen gigantischen Märchenwald mit sehr schön in Szene gesetzen Märchen, sowie ein 4D-Kino mit dem Fil: Panda Vison









So, morgen folgt der Bericht vom nächsten Park.