JobMap, ein Spiel zur Berufswahl!

Geschlossene Threads werden hier abgestellt
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.

Was haltet ihr von einem Spiel zur Berufswahl?

Find ich super, würd ich mir sofort besorgen!
4
33%
Weiß nicht, es gibt schon so viel Zeug zur Berufswahl!
7
58%
Interessiert mich nicht, schau eh nicht in Berufswahlinformationen!
1
8%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

DerFox
Board-Stammgast
Name: Achim

Beitrag JobMap, ein Spiel zur Berufswahl! »

Tach zusammen!

Hab gedacht, da es hier ja eine seht breite Zielgruppe gib, heißt von sehr jung bis ziehmlich alt :wink: (nicht erst gemeint), stell ich hier mal ein Projekt vor, welches ein paar Arbeitskollegen und ich fast verwirklicht haben! Es stellt die Berufe Mediengestalter und Medienkaufmann vor!

Wir sind insgesamt 7 Azubis und haben an einem Projekt in Berlin mitgemacht. Hier galt es auf kreative weise die jeweiligen Ausbildungsberufe vorzustellen. Wir machten uns Gedanken über verschiedenste Möglichkeiten, Informationen gut und einprägsam zu verbreiten. Desswegen entschieden wir uns ein Spiel zu konzepieren. Schnell ging es (in knapp zwei Monaten) vom Konzept zum fertigen Spiel. Beim Wettbewerb in Berlin haben wir dann einen Sonderpreis vom Börsenverein des deutschen Buchhandels, außerhalb der Konkurrenz gewonnen. Es war mit den Anderen Sachen anscheinend nicht vergleichbar, waren nur Flyer, oder Fotobücher, also nicht so aufwendige Sachen!
Danach wurden wir auf die Frankfurter Buchmesse eingeladen, wo wir unser Spiel der Öffentlichkeit präsentieren konnten! War aufregend vor so vielen Leuten ne Präsentation zu halten! :wink:
Nu wird das Spiel wahrscheinlich bald produziert!
Zufor wird es jetz in den nächsten Wochen hohen Tieren im Bundestag vorgestellt! :D Find ich sehr aufregend!

Nun die Frage an euch: Was haltet ihr von einem Spiel zur Berufswahl?

Schon mal danke für eure Reaktionen!

PS: Werd in den nächsten Tagen mal ein paar Bilder vom Spielbrett, Schachtel und sonstigen Material vorstellen und dann auch mal das Spiel näher erklären wenn ihr wollt! :wink:

Grüße

Der Fox 8)

Streetfighter1992

Beitrag »

Nja ich hab das auch gemacht beim Arbeitsamt.

war ganz gut, aber ich finde mehr braucht man eigentlich nicht.

Vielleicht sollten diese aber mal überarbeitet werden.

mfg

DerFox
Board-Stammgast

Beitrag »

Hallo, noch mal! Wie versprochen nun ein paar Bilder vom Spiel.

Und noch mal, nicht verwechseln! Es ist kein Spiel vom Arbeitsamt, sondern ein Spiel von Azubis für die Azubis der nächsten Generation! Es soll vor allem viel mehr Spaß machen als die vom Arbeitsamt!

Hier mal das Ganze Sammelsorium! Wir haben alles selbst gestaltet und entwickelt! Außer den Mac im Hintergrund :wink: :lol:
Bild
Das Spielbrett sollte Modern und doch auch Edel wirken!
Bild
Hier jetzt noch mal ein paar Spielutensilien. Die kleinen Computerbestandteile, sowie die Schreibmaschine sind die Spielfiguren :) !
Bild

Nun noch ne kleine Erläuterung, um was das Spiel geht:

Das Spiel ist inspiriert aus vielen verschieden,auch schon bekannten Spielen und unseren eigenen Ideen. Zum einen enthält es Elemente aus "Taboo", "Wer wird Millionär", "Mensch ärgere dich nicht!", "Extreme Activity" und noch ein paar anderen Spielen. Dies gebündelt mit einer neuen Spiel Idee ergibt unser Spiel JobMap - Der Weg in die Medienwelt.

Es funktioniert ganz einfach: Jeder Spieler starte an einer Ecke des Spielfeldes, wenn er auf ein farbiges Feld trifft zieht er eine Karte der jeweiligen Farbe und somit des jeweiligen Berufes. Die Karten können Fragen zu dem Beruf, Aktionen, wie z.B. pantomimische Worterklärung, Informationen oder Duelle beinhalten. Duelle finden auch statt, wenn zwei Spieler auf dem Selben Feld landen. Für jede Richtig beantwortete Frage bzw. erfüllte Aufgabe erhält der Spieler einen Punkt. Bei den Duellen können die Spieler sich wieder gegenseitig Punkte klauen.
Wenn ein Spieler Zehn Punkte gesammelt hat kommt er ins nächste Level, dem Accesmentcenter (neuartiger Begriff für Vorstellungsgespräch, oder wie ich es nenne "Aussiebverfahren" :wink: ) Hier muss er das im äußeren Pacour erlärnte Wissen anwenden um die Fragen im "Wer wird Millionär"-Stiel beatworten zu können. Leider hat er hier aber keinen Telefonjoker! :lol:
Wer hier als erster 5 Fragen richtig beantwortet hat gewinnt einen Minni-Ausbildungsvertrag! :wink:

Unser Motto ist: Spielend einfach Lernen! :wink: Passt doch, oder?

Ich hoffe ich hab euch jetzt nicht mit Infos erschlagen und würde mich auf Reaktionen freuen.

Grüße

Der Fox

Streetfighter1992

Beitrag »

Ok Respekt.. :super

Das sieht echt vielversprechend aus.

Nur ob die Jugend wirklich sowas spielt ist auch die Frage!

Aber sehr gute Idee!

Hut ab!

MFG

DerFox
Board-Stammgast

Beitrag »

Danke! :wink:

Wie gesagt, gebt mir bitte eure Meinung, auch wenn sie negativ ist! Kritik ist in jedem Fall wichtig! Bitte dann aber auch begründet!

Auch die etwas älteren, die schon ihren Traumberuf gefunden haben, oder nicht :wink: , dürfen Ihre Meinung sagen, hätte ja euch auch helfen können :wink: .

Würd mich sehr freuen!

Der Fox

deny
EP-Boarder
Name: Daniele..doch im ep nur Deny

Beitrag »

Also ich finde sowas irgendwie cool, spiele doch immer sehr gerne und ist sicher ja auch für Erwachsene interresant! :)
Herzlichen Glückwunsch auch zu diesem Erfolg!
Wo dann?

Stev23
Board-Urgestein
Name: Steffen

Beitrag »

Ich find es cool. Ich wollte auch mal Mediengestalter werden, habs dann aber gelassen.

Was haben die im im Bundestag gemeint? Wo bekommt man dieses Spiel ( dies ist für die Verbreitrung des Produktes gedacht)

Rechtschreibung und Groß- und Kleinschreibung verbessert.

DerFox
Board-Stammgast

Beitrag »

Tanks :D

Hab leider noch keine Info bekommen. :( Kann aber sein, dass schon welche da sind, aber ich war seit zwei Wochen nicht mehr auf der Arbeit und konnte deswegen nichts in Erfahrung bringen. Bin aber immernoch ganz gespannt auf die Reaktion! :wink:

Das Spiel soll auf jeden Fall veröffentlicht werden. Wann, steht aber noch nicht fest, aber sicherlich Deutschlandweit.
Ist ganz interessant in diese Vermarktung hineinblicken und mitwirken zu können. Wir haben jetzt im letzten Monat eine Markumfrage gestartet, um zu sehen wie die Nachfrage bei den Händlern, Schulen, ... ist. Dazu haben wir einen Art Marketingtext geschrieben um das Spiel vorzustellen. Danach haben wir Buchhandlungen, Spielwarenhändler, Schulen, ... angeschrieben, ob diese Interesse daran hätten dieses Spiel zu kaufen oder zu verkaufen. Je nach der Nachfrage wird dann produziert. Bringt ja nichts viele Spiele zu produzieren, aber nur wenige zu verkaufen. Wäre ja dann ein ganz schönes Verlustgeschäft. :wink: Und mal ganz unter uns: kostet enorm viel Geld! Für unsere drei Prototypen des Spiels haben wir ca. 800 € gezahlt! Klar waren das handgefertigte Einzelstücke und in der Masse wir es günstiger, aber man kann trotzdem mit einigen 10.000 € rechnen! Da will sich jeder Schritt überlegt sein.

Weitere Schritte zu dem Spiel wird es aber erst ab Januar geben!

So, nun noch ne schöne Nacht!

Der Fox 8)

Zurück zu „Allgemeines Archiv“