Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
mich würde generell mal interessieren, was die parkmitarbeiter in der zeit machen, in der der park geschlossen ist (z.b. diejenigen, die an den attraktionen arbeiten). die zeit ist ja schon ziemlich lange, bis der park wieder öffnet... kann mir nicht vorstellen, dass alle im november und von jan-april beurlaubt werden
merci für euere antworten und viele grüße
Der Beitrag wurde 0 mal mit "Gefällt mir" markiert:
Hallo mikelight und erstmal herzlich Willkommen hier im Board!
Ich kann dir nur von einem Mitarbeiter der Euro Mir berichten den ich persönlich kenne und regegelmäßig Kontakt habe. Dieser hat ab 19.01. 6 Wochen Urlaub, der ihm auch vergönnt sei denn die Zeit die sie sonst am Stück arbeiten sind auch ein Kampf!!! Aber in der Zeit in der der Ep geschlossen hat gibt es viel zu tun für die MA. Die Bahnen müssen gewartet und geputzt werden alles muss überprüft werden. Ich denke es ist sicherlich ruhiger als wenn der park offen hat aber es gibt denoch viel zu tun!
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!
Lg Alex
Bis zur THN mach ich jeden Tag ein Kreuzchen im Kalender!!!
Weiterhin gibt es ja auch Saisonarbeiter, das sind die, die nur eine Saison arbeiten und dann ist ihre Arbeit beendet, eben die, die nicht an den Hauptattraktionen arbeiten.
Am Ende des Jahres ist das Beschäftigungsverhältnis beendet und nächstes Jahr können sie bei Interesse wieder arbeiten bzw. sich neu bewerben.
Wenn's im Ep so nicht ist, korrigiert mich
Also ich stelle mir das so vor, dass die Arbeitnehmer, da sie saisonal beschäftigt sind, in der Zwischenzeit arbeitslos gemeldet sind und dann "Urlaub" machen, da sie ja während des Jahres kaum Urlaub (am Stück) machen können.
Einige werden wohl auch während der Zwischenzeit einen Nebenjob ausüben, falls sie einen finden.
Nun, lediglich ein Bruchteil der Beschäftigten ist weiterhin beschäftigt und arbeitet z. B. in den Werkstätten, Gärtnerei oder was auch immer. Der Großteil der Mitarbeiter ist arbeitslos.
Und ehrlich gesagt, da ist eigentlich nix mit Urlaub machen, denn wer arbeitslos ist hat in den ersten drei Monaten der Arbeitslosigkeit keinerlei Anspruch auf "Urlaub".
So wird jetzt ein Teil, der es sich leisten kann, sich nicht arbeitslos zu melden, vielleicht Urlaub machen. Ein anderer Teil hatte vielleicht Glück und hat einen Übergangsjob oder eine komplett neue dauerhafte Stelle und der Rest schlägt sich mit der Arbeitsagentur rum, schreibt massenhaft Bewerbungen bzw. hofft eine positive Zusage für die nächste Saison zu erhalten oder hat es definitiv schon schwarz auf weiß, dass für ihn kein Platz in der nächsten Saison vorgesehen ist.
Irgendwie hat jeder ein bisschen Recht und keiner ganz.
Wie gesagt, der größte Teil der Mitarbeiter ist Arbeitslos.
Was aber auch als „Urlaub“ anzusehen ist da die Agentur
für Arbeit die Personen die wieder im Europapark ende
März anfangen gar nicht vermittelt.
Dies wiederum kommt auf das zuständige Arbeitsamt an.
Die einen sehen das etwas Strenger, die anderen Lockerer.
Einzelnen Personen kann es also passieren das sie in der
Tat Bewerbungen schreiben müssen.
Aber die meisten der Mitarbeiter die ende März weiter
machen fliegen hier hin oder da hin, oder sitzen zuhause.
Nebenjobs sind auch so eine Geschichte.
Diese darf man nur zu einer gewissen Höhe an Lohn machen.
Die 400€für einen Minijob z.B. bekommt man mit dem
ALG verrechnet. Lohnt also nicht wirklich.
Aber auch viele der Festangestellten gehen in Urlaub in
dieser Zeit.
Ich kann mir vorstellen, dass viele Mitarbeiter nur eine Saison lang angestellt sind. Aber viele Mitarbeiter des Parks haben in der Winterpause sicher auch viel damit zu tun, die neuen Shows für die kommende Saison einzustudieren; welche schon am ersten Öffnungstag perfekt sitzen müssen.
MfG Oskar
Denke auch das man unterscheiden muss,
zwischen Gastronomie, Attraktion, Show, Verwaltung...
Die MA´s in der Gastronomie haben
zum Bsp während der Winterpause
(vor Beginn der Wintersaison)
bezahlten Urlaub, nach der Wintersaison
bis Saisonbeginn sind sie als
Arbeitslos gemeldet.
Was sich natürlich wieder nicht auf alle beziehen lässt....
Das ist MEIN Moment
*Ey jop scharlottelte hop scharlottele kom wia gähn ge angle, ey jop scharlottele jop scharlottlte komm wia gähn on de fisch xD
Charlie z.B. hab ich jetzt schon ein paar mal in der Stadt gesehen und auch in einem Restaurant hier in der Umgebung lief er mir über den Weg, schon irgendwie lustig bzw. komisch, wenn man die Leute sonst nur aus dem Park kennt...
Ein Freund von mir ist Künstler bei der Eisshow und hat mir erzählt, dass die neue Show erst ab Anfang März einstudiert wird.
Bis dahin hat er einen anderen Job.