So, mittlerweiler sind wieder ein paar Tage seit Ende der Wintersaison vergangen. Was allerdings nicht vergangen ist, ist meine Begeisterung für die Darbietungen im Globe-Theatre in diesem Winter.
Ich hab mir die ganze Sache noch mal durch den Kopf gehen lassen. Und je länger ich darüber nachdenke, fälltt mir auf, was hier Unglaubliches geleistet wurde!
Die "very britischen Weihnachten" waren ja schon eine TOP-Show, mit so viel Witz und hintersinnigem Humor, dass ich es mir nicht vorstellen konnte dies noch toppen zu können, nachdem ich vom krankheitsbedingten Wechsel gehört habe.
Aber diese Musical-Highlight, die hier quasi aus dem Nichts (mit wenigen Stunden Vorbereitungszeit) entstanden sind, waren einfach nur Wahnsinn
Obwohl es verschiedene Stücke aus unterschiedlichen Musicals waren war die Abfolge derart gut gewählt, dass der Spannungsbogen perfekt durchgehalten wurde. Die Moderationen von Herrn Becker hatten Charme, Witz und wirkten perfekt platziert. (Nach dem Phantom, nach Wicked und am Schluss noch mal kurz).
Die Showtechniker haben in Rekordzeit ein perfekt abgestimmtes Sound-/und Licht-Spektakel einprogrammiert und die Darbeitung jedes/jeder Einzelnen des gesamten Ensembles hat mehr als überzeugt!
Ich glaube kaum ein Besucher war nach der Show enttäuscht darüber, dass das originale Theaterstück nicht mehr gespielt wurde.
Nun bleibt die Frage für die Zukunft: Hat der Park (bzw. die Verantwortlichen der Showabteilung und die Familien Mack) genug Mut um die Show auch in ähnlichem Format im Sommer umzusetzen? Dass es gut ankommt bei den Besuchern haben die letzten 1 1/2 Wochen gezeigt.
Ok, zugegeben, es handelte sich um "Winter-Publikum" das sich von den Besuchern im Sommer ein bisschen unterscheiden dürfte.
Und dass hier wohl ein bisschen mehr Kleingeld gebraucht wird dürfte klar sein, solche Künstler müssen nun mal angemessen bezahlt werden. Aber beim Varietée gehts ja auch mit mehr als 10 Mitwirkenden.
Die Sache mit den Lizenzen sollte der Park geregelt bekommen. Wenn nicht der EP, wer dann?
Abschließend möchte ich mich (für beide Stücke) der Wintersaison 2008/2009 nochmals herzlich bedanken bei Frau de Santis, Frau Leppin, Frau Kaiser, Frau Gygax und Frau Schneider, sowie den Herren Becker, Ulreich, Fedorenko und O'Connell.
Ihr wart spitze!