Blue Fire (3)
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Moritz
- Ehemaliger & Gründer
- Beiträge: 1130
- Registriert: 31.05.2004
- Name: Moritz
- Wohnort: Hessen
Ich würde sagen das die Schwerter als Bremsschwerter (Wirbelstrombremse) dienen.
Durch die Stromversorgung kann man die Bremswirkung regeln, dadurch sollte man dann aber auch beschleunigen können.
Gruß
Moritz
Durch die Stromversorgung kann man die Bremswirkung regeln, dadurch sollte man dann aber auch beschleunigen können.
Gruß
Moritz
"EP-Board.de - Offiziell Inoffiziell"
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xxbruslerxx
hier mal eine Nahaufnahme bei der Schlussbremse...

Quelle: EP-fans.info
also da es diese "Dinger" auch bei der Schlussbremse gibt, kann es keine "Rücklaufsperre" sein. Und es gibt auch die Standart Bremsen bei der Schlussbremse... Also ich denke auch das es zum Beschleunigen und Abbremsen gedacht ist, aber Hauptsächlich zum Beschleunigen ...

Quelle: EP-fans.info
also da es diese "Dinger" auch bei der Schlussbremse gibt, kann es keine "Rücklaufsperre" sein. Und es gibt auch die Standart Bremsen bei der Schlussbremse... Also ich denke auch das es zum Beschleunigen und Abbremsen gedacht ist, aber Hauptsächlich zum Beschleunigen ...
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BigBrotherBino
- EP-Boarder
- Beiträge: 169
- Registriert: 15.02.2009
- Name: Robino
Es wird ja schließlich auf Reibräder verzichtet , oder ?
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Moritz
- Ehemaliger & Gründer
- Beiträge: 1130
- Registriert: 31.05.2004
- Name: Moritz
- Wohnort: Hessen
Wenn man es so sieht würde ich sagen, das mit den Wirbelstrombremsen die Geschwindigkeit verringert wird und die Hydraulik bremsen den kompletten Stillstand bewirken.
@BigBrotherBino:
Reibräder sind auch aufgrund der Neigung der Schiene nicht nötig.
Gruß
Moritz
@BigBrotherBino:
Reibräder sind auch aufgrund der Neigung der Schiene nicht nötig.
Gruß
Moritz
"EP-Board.de - Offiziell Inoffiziell"
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touri77
- EP-Boarder
- Beiträge: 203
- Registriert: 05.08.2008
- Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Ich hatte mal in einem Artikel im Web gelesen, dass diese Antriebsmodule (weiss) sowohl als auch verwendet werden - beim Start beschleunigen sie....im Falle eines Roll-Backs bremsen sie, damit der Zug nicht in den Tunnel zurückrollen kann und evtl. mit dem folgenden, wartenden Zug zusammenkracht.
Denke mir, die Module auf der Blockbremse dienen dann halt zum abbremsen und werden da wohl umgekehrt geschaltet sein. Und aus dem Stand könnte man ihm dann halt einen kleinen Schubbs verpassen, damit er den Rest der Strecke schafft, wenn es sein müsste.
Und vor der Station denke ich, das das graue Schwert eine Art Feststellbremse ist, damit der Zug im Bedarfsfall nicht weiterrollt, da die Strecke ja abschüssig ist. Und das nachfolgende Modul könnte zum Regulieren der Einfahrtsgeschwindigkeit in die Station sein.....
Und hmmm...ist da nicht auch die Weiche zur Garage in der Nähe? Hängt das vielleicht damit zusammen???? Um den Zug zu fixieren?
Denke mir, die Module auf der Blockbremse dienen dann halt zum abbremsen und werden da wohl umgekehrt geschaltet sein. Und aus dem Stand könnte man ihm dann halt einen kleinen Schubbs verpassen, damit er den Rest der Strecke schafft, wenn es sein müsste.
Und vor der Station denke ich, das das graue Schwert eine Art Feststellbremse ist, damit der Zug im Bedarfsfall nicht weiterrollt, da die Strecke ja abschüssig ist. Und das nachfolgende Modul könnte zum Regulieren der Einfahrtsgeschwindigkeit in die Station sein.....
Und hmmm...ist da nicht auch die Weiche zur Garage in der Nähe? Hängt das vielleicht damit zusammen???? Um den Zug zu fixieren?

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Kooky
- Board-User
- Beiträge: 99
- Registriert: 17.07.2008
Emigrate hat geschrieben:Es kommt doch drauf an, welcher Art von Antrieb die Bahn hat, oder nicht?
Also ich habe bisher öfter bei Launch-Coastern gesehen, dass die Launch-Finnen
nach dem Start wieder nach oben kommen.
Warscheinlich um bei einem Rollback, den Zug abzubremsen....
also bin kein Profi aber kann einiges dazu sagen:
Bei den amerikanischen Achterbahnen wird mit Hilfe eines anderen Prinzips beschleunigt und nicht per LIM/LSM Launch. SIe werden meist mit einem Hydralikantrieb oder per Kabelzug beschleunigt. Die Blätter fahren nach dem Launch eben nur hoch um im Falle eines Rollbacks den Wagen abbremsen zu können. Man entscheidet sich oft für diese Technik da Sie im Falle eines Stromausfalles auch reibungslos funktioniert und ziemlich verschleiß frei ist!
Wer eine proffesionelle Erklärung haben will findet bei "Coasters and More" einen wunderschönen Beitrag... der hier sicher auch schonmal erwähnt wurde!
Trotzdem nochmal den Link für euch:
http://www.coastersandmore.de/rides/lim/lim_lsm.shtml
Bei Bluefire hingegen wird per LSM Modulen auch gelauncht und gebremst. Im groben erklärt Funktioniert das Prinzip wie bei einem Motor....
Zum vollständigen Halt kann nur eine mechanische Bremse benutzt werden, mit LSM Modulen ist das nicht möglich. Ich gehe mal bei den Bremsen davon aus dass sie die Module haben um die Bremsstärke zu regulieren, je nach Geschwindigkeit des einfahrenden Zuges und wie schon erwähnt bei einem vollständigen Stop den Zug beschleunigen zu können. Biedes ist mit dem gleichen System möglich. Das würde ich dann zwar nicht als Launch bezeichnen aber es ist sehr wahrscheinlich dass der Zug auf 20-30 km/h beschleunigt werden muss um die Strecke zu schaffen, falls er doch einmal in der Blockbremse angehalten wird!
Gibt auch schon andere Achterbahnen in denen so ein Sytem in den Blockbremsen eingesetzt wird.
Edit: Da war einer ungefähr gleich schnell.... Kann euch den "Coasters and More" Bericht nur ans Herz legen. Der erklärt eigentlich alles
Showreel 2011: http://www.youtube.com/watch?v=k1qPEnp-4-Q
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Roadrunner
- EP-Boarder
- Beiträge: 132
- Registriert: 11.12.2007
Die Systeme sind sowieso redundant geschaltet, sprich fällt etwas aus, so wird ein zweites System dieses Absichern. Dass die Bremsschwerter bei Intamin Bahnen verschleißfrei sein sollen hallte ich für ein Gerücht. Allein die Beweglichkeit der absenkbaren Bremsschwerter muss jedes mal aufs neue garantiert werden. Und jeder weiß, wo sich etwas bewegt, da ist Verschleiß unumgänglich. Das LSM System ist bei weitem Verschleißfreier und Wartungsfreundlicher, da hier Kontaktlos und beständig die Module auf der Strecke verbleiben.Kooky hat geschrieben: Bei den amerikanischen Achterbahnen wird mit Hilfe eines anderen Prinzips beschleunigt und nicht per LIM/LSM Launch. SIe werden meist mit einem Hydralikantrieb oder per Kabelzug beschleunigt. Die Blätter fahren nach dem Launch eben nur hoch um im Falle eines Rollbacks den Wagen abbremsen zu können. Man entscheidet sich oft für diese Technik da Sie im Falle eines Stromausfalles auch reibungslos funktioniert und ziemlich verschleiß frei ist!
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Abronsius
- Board-Stammgast
- Beiträge: 597
- Registriert: 29.06.2006
- Wohnort: Mannheim
Die Bremsschwerter sind in der Tat verschleißfrei, da sie schliesslich nicht mit dem Zug in Berührung kommen. Du redest von der Hydraulik, welche die Schwerter hoch und runter bewegt. Diese muss natürlich gewartet werden, während das Bremsschwert nach dem 1000 mal noch so gut bremst wie beim ersten Mal und das ist wohl auch das, was Kooky gemeint hat.Roadrunner hat geschrieben:Dass die Bremsschwerter bei Intamin Bahnen verschleißfrei sein sollen hallte ich für ein Gerücht. Allein die Beweglichkeit der absenkbaren Bremsschwerter muss jedes mal aufs neue garantiert werden.
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clayton
- Board-User
- Beiträge: 53
- Registriert: 10.12.2008
Umfassender kann man nicht informiert werden!
Vielen Dank!
Was glaubt ihr wie lange (da seit 1995 LIM bei Achterbahnen genutzt) Mack daran entwickelt hat, vorallem in Hinblick darauf, dass die Bahn doch 2008 kommen sollte und nun wohl kein großes Special zum 35 jährigen kommen wird
P.S.: ist es dekadent, dass man nach so einer geilen Bahn schon wegen dem fehlenden Special für 2010 deprimiert ist
Vielen Dank!
Was glaubt ihr wie lange (da seit 1995 LIM bei Achterbahnen genutzt) Mack daran entwickelt hat, vorallem in Hinblick darauf, dass die Bahn doch 2008 kommen sollte und nun wohl kein großes Special zum 35 jährigen kommen wird

P.S.: ist es dekadent, dass man nach so einer geilen Bahn schon wegen dem fehlenden Special für 2010 deprimiert ist

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Dome-Achern
- EP-Boarder
- Beiträge: 163
- Registriert: 03.02.2009
Na wer weiß? Noch ist nicht aller Tage Abendclayton hat geschrieben: P.S.: ist es dekadent, dass man nach so einer geilen Bahn schon wegen dem fehlenden Special für 2010 deprimiert ist

Zeit ist wie ein Wirt nach heut'ger Mode,
der lau dem Gast die Hand drückt, wenn er scheidet,
doch ausgestreckten Arms, als wollt' er fliegen,
umschlingt den, welcher eintritt.
---William Shakespeare---
der lau dem Gast die Hand drückt, wenn er scheidet,
doch ausgestreckten Arms, als wollt' er fliegen,
umschlingt den, welcher eintritt.
---William Shakespeare---
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Emigrate
Meint ihr es wird erstmal Probleme bei der Achterbahn geben, da es sich ja für
Mack Rides um eine neue Antriebstechnik handelt?
Da muss ja sicher noch so einiges justiert werden und man hat ja noch nicht die
Erfahrung mit dem Mack Rides Launch Coaster-System.
Ich hoffe, es werden schnellstmöglich entsprechende Tests gemacht, damit
die Bahn auch wie geplant zum Saisonstart fertig ist.
Flo
Mack Rides um eine neue Antriebstechnik handelt?
Da muss ja sicher noch so einiges justiert werden und man hat ja noch nicht die
Erfahrung mit dem Mack Rides Launch Coaster-System.
Ich hoffe, es werden schnellstmöglich entsprechende Tests gemacht, damit
die Bahn auch wie geplant zum Saisonstart fertig ist.

Flo
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Dr.Cook
- Board-Stammgast
- Beiträge: 549
- Registriert: 15.10.2007
Ich denke man hat auf jeden Fall im Vorfeld auf dem Mack-Rides Betriebsgelände vorläufige
Tests gemacht. Aber das gleich alles bei der ersten Testfahrt reibungslos abläuft, denk ich
nicht. Es wird wohl erstmal ein paar "Rollbacks" geben...
Tests gemacht. Aber das gleich alles bei der ersten Testfahrt reibungslos abläuft, denk ich
nicht. Es wird wohl erstmal ein paar "Rollbacks" geben...
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Dome-Achern
- EP-Boarder
- Beiträge: 163
- Registriert: 03.02.2009
Naja ob es unbedingt Rollbacks geben wird weiß ich nicht.
Ich weiß sowieso was ich von der 1. Kurve halten soll. Denke mal, dass man da schneller durchfährt als bei einem normalen Top Hat, sonst macht die Kurve ja keinen Sinn...
Aber ich denke schon, dass es in den ersten Monaten zu Störungen kommt. Das passiert den gestandenen Herstellern auch...
Ich weiß sowieso was ich von der 1. Kurve halten soll. Denke mal, dass man da schneller durchfährt als bei einem normalen Top Hat, sonst macht die Kurve ja keinen Sinn...
Aber ich denke schon, dass es in den ersten Monaten zu Störungen kommt. Das passiert den gestandenen Herstellern auch...
Zeit ist wie ein Wirt nach heut'ger Mode,
der lau dem Gast die Hand drückt, wenn er scheidet,
doch ausgestreckten Arms, als wollt' er fliegen,
umschlingt den, welcher eintritt.
---William Shakespeare---
der lau dem Gast die Hand drückt, wenn er scheidet,
doch ausgestreckten Arms, als wollt' er fliegen,
umschlingt den, welcher eintritt.
---William Shakespeare---
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xxbruslerxx
Vorhin habe ich das Bild, das ich oben eingefügt habe, mir einmal genauer angeschaut und dann ist mir aufgefallen, das ich das doch Irgendwo her kenne...
Und das ist dabei raus gekommen...
Und das ist dabei raus gekommen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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clayton
- Board-User
- Beiträge: 53
- Registriert: 10.12.2008
dDa frag ich mich dann nur:
- WANN und WO das Wasser und der Gletscher (das EIS) hinkommt (wenn man sich bisher so genau an die Grafik gehalten hat (siehe auch kleines Dorf auf dem grünen Hügel! im Nebel)
- WANN und WO das Wasser und der Gletscher (das EIS) hinkommt (wenn man sich bisher so genau an die Grafik gehalten hat (siehe auch kleines Dorf auf dem grünen Hügel! im Nebel)
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Dome-Achern
- EP-Boarder
- Beiträge: 163
- Registriert: 03.02.2009
Gutes Auge Brusler
@clayton: Jetzt nehm doch bitte das Artwork nicht sooo ernst...

@clayton: Jetzt nehm doch bitte das Artwork nicht sooo ernst...
Zeit ist wie ein Wirt nach heut'ger Mode,
der lau dem Gast die Hand drückt, wenn er scheidet,
doch ausgestreckten Arms, als wollt' er fliegen,
umschlingt den, welcher eintritt.
---William Shakespeare---
der lau dem Gast die Hand drückt, wenn er scheidet,
doch ausgestreckten Arms, als wollt' er fliegen,
umschlingt den, welcher eintritt.
---William Shakespeare---
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DerFox
- Board-Stammgast
- Beiträge: 918
- Registriert: 08.10.2008
- Name: Achim
- Wohnort: Würzburg
Ich wär dann gern mal bei nem Rollback dabei! Muss ein lustiges Gefühl sein!
Dazu wär die Fahrt dann länger da man ja zwei mal abgeschossen wird
!
Wenn ich mir vorstell wie ein Rollback bei King da Kah, oder Top Thrill Dragsterd sein muss!
Greatings
Der Fox
Dazu wär die Fahrt dann länger da man ja zwei mal abgeschossen wird

Wenn ich mir vorstell wie ein Rollback bei King da Kah, oder Top Thrill Dragsterd sein muss!

Greatings
Der Fox
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DragonMarty
- EP-Boarder
- Beiträge: 314
- Registriert: 28.03.2005
- Wohnort: Konstanz
Eine bisher unbekannte Seite (Europa Park Buzz) hat sehr schöne Bilder veröffentlicht:



Quelle: http://frederic.cuntz.free.fr/EPKINGDOM/index.html
Und ich nehme mal an der Fotograf durfte auf das Gelände, weil teilweise sind Arbeiter auf den Pix, die ihn sehen müssten.



Quelle: http://frederic.cuntz.free.fr/EPKINGDOM/index.html
Und ich nehme mal an der Fotograf durfte auf das Gelände, weil teilweise sind Arbeiter auf den Pix, die ihn sehen müssten.
Gruß DragonMarty
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Duneland
- Board-Stammgast
- Beiträge: 624
- Registriert: 23.02.2006
- Wohnort: Rheintal
Wow! Fantastische Bilder auf dieser Page 

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christina_86
- EP-Boarder
- Beiträge: 318
- Registriert: 09.10.2007
- Name: Christina Braunecker
- Wohnort: 65***
Das sind wahnsinns Bilder
Macht die Vorfreude noch Größer!
