Ich wage jetzt einfach einmal kühn zu behaupten, dass über zukünftige Themenbereiche nicht aus politischen Gründen entschieden wird.

Weshalb für mich das Argument mit der erst kürzlich erfolgten Osterweiterung hinfällig ist. Auf dieser Basis betrachtet dürfte es den Russischen Themenbereich nicht geben und müsste auch nicht über einen Türkischen Bereich spekuliert werden.

Die von Emi zitierte fehlende westliche Einstellung tut ja auch nichts zur Sache, abgesehen davon, dass gerade am Montag meine Dozentin in "Europäische Union" von der besonders in den Grenzländern (zu Deutschland, Östereich) bereits früh beginnenden westlichen Einstellung geschwärmt hat. Die Frau ist eine EU-Koryphäe, hat 30 Jahre Europäische Kommission auf dem Buckel, darum glaube ich ihr das einfach mal.

Wie dem auch sei, politische Bewandtnisse spielen wie bereits erwähnt meiner Meinung nach keine große Rolle, bzw. sollten keine große Rolle spielen...
Ich wünsche mir auch weiterhin sehnlichst Rumänien, auch wenn es wahrscheinlich zumindest vorerst ein Traum bleiben wird. Allerdings würde ich gerne an dieser Stelle mal Polen oder Ungarn als "ureuropäische Staaten" (Zitat Dozentin, s.o.) - Vorsicht, in Deckung gehen (Insider)

- in den Raum werfen. Mag sein, dass Otto-Normal-Mitteleuropäer mit Osteuropa nicht viel verbindet, wenn doch, dann noch am ehesten mit diesen Ländern, denke ich. Gerade Ungarn ist doch ein beliebtes Urlaubsland. Allerdings: Wäre gerade nicht das ein Argument und ein hervorragender Grund östliche Länder in den Park aufzunehmen und so ins Blickfeld der öffentlichen Wahrnehmung zu rücken? Das ist für mich der europäische Gedanke: Integration, nicht Ausgrenzung dessen, was nicht ins Bild passt. Zudem schadet etwas "Exotik" ja bekanntlich nie. Ich jedenfalls würde mich freuen, im EP ein Land "kennenzulernen", von dem ich bisher nichts oder wenig wusste.
Ein weiterer Gedanke von mir zum Thema "osteuropäischer Einheitsbrei" (was ich nebenbei übrigens in Frage stellen würde): Könntet ihr euch nicht zum Beispiel parallel zum Skandinavischen Themenbereich einen "Baltischen Themenbereich" stellvertretend für Estland, Lettland und Litauen vorstellen? Und bevor jetzt irgend jemand auf mich einstürzt: Nein, über Theming, Umsetzung, Gestaltung usw. habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, das war eben eine spontane Idee.
Eine baldige EP-Osterweiterung wäre wirklich aus verschiedenen Gründen eine tolle, wünschenswerte Sache. Als überzeugte Europäerin liegt mir die europäische Idee auch persönlich am Herzen. Dennoch würde ich mich auch über Irland freuen. Es hat doch eigentlich im Grunde nichts Weltbewegendes zu bedeuten, wenn ein Bereich vielleicht früher kommt als ein anderer. Man sollte da nichts hineininterpretieren, was wahrscheinlich nicht da ist. Ich bin der Meinung, dass eher Dinge wie Umsetzbarkeit, eine mögliche Integrierung dieser oder jener gewünschten Attraktion, eventuell auch die Beliebtheit eines Landes (s. Italien, Spanien, Griechenland als der Deutschen liebste Reiseziele) usw. für oder gegen einen Bereich sprechen.
Europäische Grüße von eurer "europea" - die bin ich, war ich und werde ich immer aus Überzeugung bleiben
Ute