Blue Fire (3)

Hierher werden alle Themen von der Neuheiten 200x Kategorie verschoben. So bleiben die Themen erhalten und in der Neuheiten Kategorie ist Platz für das nächste Jahr.
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
Icon epfans.info

Erhalte weitere Informationen und Fotos direkt bei epfans.info

» Blue Fire Megacoaster
Dome-Achern
EP-Boarder

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Oskar hat geschrieben:und einige werden sich da sicher
die Hände anstoßen ... wenn man überhaupt in dem Moment die Arme oben
und nicht angstverkrampft an den Bügel gekrallt hat.
Ich hoffe schwer du meinst das ironisch. 8-[

Schau dir den Tunnel an und den Typen, der darin arbeitet. Da stößt sich nichtmal Dirk Nowitzki die Hand... :-k
Zeit ist wie ein Wirt nach heut'ger Mode,
der lau dem Gast die Hand drückt, wenn er scheidet,
doch ausgestreckten Arms, als wollt' er fliegen,
umschlingt den, welcher eintritt.

---William Shakespeare---

Emigrate

Ach, alles ist möglich. Man kann sich wenn man will, fast in jeder Achterbahn
die Hände irgendwo anstoßen. Es gibt wirklich Leute, die das mit Absicht machen.

Ich denke, ihr solltet euch nicht so viele Gedanken machen, das reicht 100 %ig.
Die Schiene sieht auf den Bildern immer kleiner aus.
Was übrigens auch auf die Außmaße des Themenbereichs zutrifft.
Live ist er extrem groß!

Grüße
Flo

Abronsius
Board-Stammgast

Da man an dem Punkt wohl so ziemlich die Höchstgeschwindigkeit haben wird, bin ich mir absolut sicher, dass man hier keineswegs die Möglickeit haben wird irgendwie die Wände während der Fahrt zu berühren. Der TÜV wird die Bahn auch erst dann freigeben, wenn dies gewährleistet ist!

Ex-Offiz
Ehrenmitglied

Hinten im Tunnel seht Ihr doch so einen Eisen-Rahmen, der auf die Schienen gesetzt wurde. So ein Rahmen wird gemacht in der Größe des Lichtraumprofils. Daher kommt man nicht an die Tunnelwände.

Quelle: Wikipedia "Lichtraumprofil"

Achterbahnen

Auch bei Achterbahnen wird das Prinzip des Lichtraumprofils verwendet. Im Gegensatz zur Eisenbahn ist hier das Lichtraumprofil allerdings dynamisch. Meist werden alle theoretischen Bewegungen des Fahrgastes während der Fahrt beachtet. In der Regel sind dies die Bereiche über und neben dem Achterbahnwaggon, welche der Passagier mit seinen Armen und Händen erreichen kann. Nach dem Bau einer Achterbahn wird die Strecke häufig mit einer Lichtraumschablone ausgemessen um Kollisionen mit Gelände oder anderen Streckenabschnitten zu vermeiden.

Anzumerken ist, dass das Lichtraumprofil hier nicht alle Eventualitäten abdecken kann und es in diversen Bahnen durchaus möglich ist beispielsweise an Vegetation während der Fahrt heranzureichen. Aus diesem Grund ist es in den Nutzungsbedingungen einer Bahn meist untersagt seine Arme und/oder Beine aus dem Wagen zu strecken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich will nen Wasserpark!

touri77
EP-Boarder

Also ich denke mir mal, klar wird es dicke reichen....es wird wohl ähnlicher Effekt werden, wie bei Poseidon....die Öffnung an sich ist da auch recht groß - da man in hoher Geschwindigkeit auf die Felsen und den Tunnel zurasen wird, wird man denke ich schon einen Schreck bekommen und den Kopf einziehen weil man denkt, es wird verdammt niedrig....denke ich mir z.B. bei der ersten Hüttendurchfahrt des Matterhorn-Blitz nach dem First Drop auch immer und ducke mich kurz (bei 1,89 Körpergröße kann man das auch denken und sich leicht verschätzen) 8-[

Darüber hinaus denke ich mir, der optische Effekt könnte durch die leichte U-Form des Tunnels verstärkt werden - man kommt von schräg oben rein, durchfährt eine Senke und rast dann wieder nach oben ....gerade im Bereich kurz vor dem tiefsten Punkt könnte der Effekt auch sehr heftig sein...kann man vermuten, wenn man sich das obige Bild anschaut (etwa da wo das Lichtraum-Profil steht, sieht es aus, als ob die Decke niedriger wäre, als bei der Einfahrt)...undbei der Höhe der Geschwindigkeit könnte es halt sein, dass man denkt, man knallt mit dem Kopf dagegen (vorausgesetzt, es ist nicht stockfinster) :smt105 .......könnt Ihr mir in etwa folgen???? :wink:

schweigi

Ein etwas älteres Bild vom Lichtraumprofil....Bild.....
Also meiner Meinung nach reicht das Dicke.....

cerox

natürlich reicht das dicke. hier werden ja Personen befördert und auf nichts wird so viel Wert gelegt als auf die Sicherheit
der Sicherheitsfaktor eines Aufzuges beträgt zb. das 10-12 fache der Last.
dann wird hier auch nicht gespart, wenn Personen verletzt werden können.
Echt unglaublich was ihr euch für Gedanken macht, die Ingenieure sind ganz bestimmt nich blöder als wir.

VegasTom
Board-Stammgast

Natürlich reicht das dicke. Dazu gibt es ja meistens noch eine Höhenbeschränkung für Fahrtgäste. Von dieser Größe von Gästen nimmt man das Maximum an ausstreckbaren Körperteilen für das Lichtraumprofil und rechnet noch jede Menge Spielraum dazu. Stellt euch mal vor da würde wirklich was passieren, dann könnte der Europapark für immer schließen.

audio123
EP-Boarder

VegasTom hat geschrieben:Stellt euch mal vor da würde wirklich was passieren, dann könnte der Europapark für immer schließen.
Na noch sind wir zum Glück nicht in den USA wo das Schmerzensgeld für eine eine einzelne Person das das Unternehmen zahlen muss den Wert des gesamten Unternehmens übersteigt :twisted:

Trotzdem ist der EP (wie jeder andere Park (hoffentlich) auch) natürlich darauf aus, dass absolut gar nichts passiert/passieren kann.
Nichts ist wohl schlimmer und geschäftsschädigender als negative Presseberichte über einen Park.

Man kann sich sicher sein, dass hier nichts zu klein oder zu niedrig gebaut wird (und dann nichtmal überprüft wird) ;)
Schließlich -soll- es ja nur zu niedrig aussehen um einen gewissen Effekt zu erzielen.
Wäre ja nun wirklich undenkbar bei den tausenden Menschen die damit jeden Tag fahren wenn es wirklich darauf ankäme den Kopf einzuziehen :evil: =D>

Jede andere Diskussion bei der jemand versucht aufgrund des Photos zu beurteilen dass es zu klein ist ist doch wirklich absurd 8-[

MfG aus München
audio123
:D

Stev23
Board-Urgestein
Name: Steffen

Also ich denke, die Sicherheit ist im Ep 1a. Natürlich wenn jem. Panik bekommt ist er wohl kaum zu bremsen( ich spreche aus Erfahrung). Z.B bei Poseidon wo ein Mann raus sprang. Aber ich denke es gibt und wird auch nie ne totale Sicherheit geben.

Ich stelle mir die Tunneldurchfahrt in etwa so vor. Alles ist dunkel und unten ist dampfendes Wasser, das dann so außsieht wie Lava. Das würde man dann noch mitbekommen bei Tempo 90. Bei den kleineren Tunneldurchfahrten Nebel und Lichteffekte. Der eine Fels, der so Spitz aussieht, den sieht man auch auf dem ersten Plakat, wo Island drauf steht.

Ex-Offiz
Ehrenmitglied

Ich denke NICHT dass Du bei dieser Geschwindigkeit im Tunnel IRGENDWAS erkennen würdest. :-)

Nochwas: das Lichtraumprofil wird errechnet auf der Basis dass man grade sitzt und die Arme nach allen Seiten ausstreckt.
Kommt nicht auf die Idee Euch seitlich rauszulehnen und mit ausgestreckten Armen die Tunnelwand zu berühren. Das würde nämlich klappen. :shock: Also: nicht herausfordern!
Ich will nen Wasserpark!

Max.L
Board-User
Name: Maximilian

Ich glaube keiner ist so blöd sich seitlich herauslehnen und die Hände ausstrecken, und dass bei der Geschwindigkeit. Aber es soll ja Menschen geben die mit ihrer Gesundheit spielen.

BigBrotherBino
EP-Boarder
Name: Robino

Max.L hat geschrieben:Ich glaube keiner ist so blöd sich seitlich herauslehnen und die Hände ausstrecken, und dass bei der Geschwindigkeit. Aber es soll ja Menschen geben die mit ihrer Gesundheit spielen.

OHDOCH die gibt es , komm mal zu mir in die Klasse ;)

Europaparkguide
Board-Urgestein
Name: Europaparkguide

Yapp, diese Leute gibt es wohl echt... aber solche findet man glaube ich wirklich überall, die sich den Regeln extra wiedersetzen...

Ich glaube, dass nich ohne Grund an vielen Attraktionen das Schild " Hände hinausstrecken verboten" Schild zu finden ist... und wenn mich nicht alles täuscht ist da doch auch schonmal jemand in der Eurosat hängen geblieben, oder?

Grüße 8)

audio123
EP-Boarder

Dass es überall Idioten gibt ist leider wahr :(
Und wenn man es drauf anlegt kann man sich wirklich nahezu überall verletzten.

Als ich im Sommer in der Panoramabahn gesessen bin saß auch so einer zwei Reihen weiter vorne und meinte er müsse von allen Pflanzen die in Reichweite waren diese während der Fahrt abreissen - bis er sich dabei die Hand aufgerissen hat =D>

Insofern ist es auch wieder ein Ding der Unmöglichkeit alles -idiotensicher- zu machen :)

MfG aus München
audio123
:D

Ex-Offiz
Ehrenmitglied

Das mit dem "Arme hochstrecken verboten" hat auch den Hintergrund dass man bei recht plötzlich auftretenden G-Kräften (z.B. im Tal) manchmal die Arme nicht halten kann und dann diese runterknallen können. Viele unterschätzen halt die Kräfte von solchen Bahnen. Man soll ja auch grade sitzen - besser für den Rücken.

Klar gibt's IMMER Leute die sich den Regeln widersetzen.

Ich hab mal ne Gruppe Jugendlicher gesehen die wie blöde im Stehen das Wildwasserbahn-Boot geschaukelt haben. Ich habe dann rüber-gerufen dass sie das lassen sollen und gefragt, wieso sie das machen. "Schauen, ob das Boot umkippen kann" und ich so: "ja und WENN?". Boa, wie blöd muss man sein!!! hahah Schließlich lägen sie dann alle im Kanal unter dem Boot...

(P.S.: es kann natürlich NICHT umkippen)
Ich will nen Wasserpark!

BigBrotherBino
EP-Boarder

Mal ne andere Frage .

Mein Blutdruck steigt bei aufregung immer sehr schnell (kein Bluthochdruck)
Kann ich die Bahn Trozdem fahren ?

nuebelstar
Board-Urgestein
Name: Patrick

Ich denke,wenn du kein Bluthochdruck hast,ist das kein Problem. Wenn du SilverStar ohne spürbare Beschwerden fahren kannst,wirds auch bei BlueFire so sein.Allerdings sind die Angaben ohne Gewähr ;)

Gruß

BigBrotherBino
EP-Boarder

Silverstar ? Denkst du ich bin verrückt ? Ich bin noch nie SS gefahren . Fahr erst seit kurzem Achterbahnen .
Ich steigere mich von mal zu mal

nuebelstar
Board-Urgestein
Name: Patrick

Dann solltest du dich mal von mal zu steigern und schauen wies geht.

Und nun bitte back 2 Topic ;)

Weiß jemand wie weit die Testlaunches schon sind?

Gruß

Zurück zu „Das Neuheiten Archiv“