Die Delphinshow gibt es ab 2009 im Heide Park nicht mehr
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
-
Dorothea
- EP-Boarder
Hallo,
ich habe gerade in "Bild der Frau" gelesen, dass es ab ab November 2008 keine Delphinshows mehr im Heide Park geben wird.
Ich hoffe, dass die Delphine ein schönes Zuhause woanders bekommen. Die können doch nicht mehr in die Freiheit, da
sie an die Gefangenschaft gewöhnt sind.
Weiß jemand mehr?
Gruß
--------------------
Dorothea
ich habe gerade in "Bild der Frau" gelesen, dass es ab ab November 2008 keine Delphinshows mehr im Heide Park geben wird.
Ich hoffe, dass die Delphine ein schönes Zuhause woanders bekommen. Die können doch nicht mehr in die Freiheit, da
sie an die Gefangenschaft gewöhnt sind.
Weiß jemand mehr?
Gruß
--------------------
Dorothea
-
Dari
Weiß leider nicht mehr, aber finde es irgendwie ein bisschen schade. Fande die Show immer sehr toll. Das ist die einzige Show gewesen die ich mir bei jedem Besuch angesehen habe.
-
Joab!
- EP-Boarder
- Name: Joey
ja wirklich schade. Ich habe 2006 mal ein Video gemacht :
http://youtube.com/watch?v=YZZKpQK8fis
http://youtube.com/watch?v=YZZKpQK8fis
-
Dari
Ich glaub, dann werd ich dieses Jahr doch noch mal nach Soltau fahren und mir die Show ebenfalls noch mal anschauen. Ist mit eine der schönsten gewesen die ich gesehen habe.
-
Poseidon_28
Zum Glück!!
Ich finde solche Tiershows ne absolute Schweinerei, die armen Tiere in so kleinen Wasserbecken!!!
Ausserdem hat der Heidepark ein Tier schon einschläfern lassen, eine ganz seltsame Geschichte!!!
Ein anderes Tier wird so wie es aussieht nach Nürnberg in den Tiergarten gegeben!!!
In Nürnberg ist die Behausung so ein alter Betonbunker!!! ( Grauenhaft und total unwürdig)
Wegen so ein unwürdigen Verhalten der Tiere gegenüber werde ich den Heidepark nict mehr besuchen!!!
Ich finde solche Tiershows ne absolute Schweinerei, die armen Tiere in so kleinen Wasserbecken!!!
Ausserdem hat der Heidepark ein Tier schon einschläfern lassen, eine ganz seltsame Geschichte!!!
Ein anderes Tier wird so wie es aussieht nach Nürnberg in den Tiergarten gegeben!!!
In Nürnberg ist die Behausung so ein alter Betonbunker!!! ( Grauenhaft und total unwürdig)
Wegen so ein unwürdigen Verhalten der Tiere gegenüber werde ich den Heidepark nict mehr besuchen!!!
-
Oskar
- Ehemaliger & Gründer
- Favoriten im Park ansehen (7 Stück)
Genau das ist mir auch aufgefallen. Als ich im Heide Park war, habe ich das "Freizeit"-
Becken der Delfine erspähen können und das war wirklich sehr klein, dunkel (in einer
Halle) und meiner Meinung nach absolut unwürdig für so aufgeweckte Vielschwimmer.
Insofern: Gut, dass die Delfinshow weg kommt, wurde auch Zeit und ist richtig so.
MfG Oskar
Becken der Delfine erspähen können und das war wirklich sehr klein, dunkel (in einer
Halle) und meiner Meinung nach absolut unwürdig für so aufgeweckte Vielschwimmer.
Insofern: Gut, dass die Delfinshow weg kommt, wurde auch Zeit und ist richtig so.
MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch
-
Mel.C
- Board-Stammgast
- Name: Melih
Ich bin auch ganz strikt gegen diese Delfin Shows.
Das ist alles andere als artgerecht und kann es auch niemals sein.
Das große Problem hierbei ist aber, das diese Tier in Gefangenschaft geboren wurden und aufwachsen.
Die kennen gar nichts anderes und sind in einer anderen Umgebung gar nicht überlebensfähig.
Dazu kommt, das es nicht viele Einrichtungen gibt, die diese Tiere aufnehmen können und oftmals kommen die Delfine dann von einem Elend ins andere.
So bleibt den Betreibern dieser Shows oftmals gar nichts anderes übrig, als die Zeit abzuwarten, bis die armen Geschöpfe ihre traurige Lebenszeit beenden DÜRFEN.
Wenn es eine sinnvolle und praktikable Lösung geben würde, würden mit Sicherheit die Verantwortlichen sofort darauf zurückgreifen, denn eine Delfin Show ist inzwischen (zumindest in Deutschland) ein absoluter negativer Imageträger.
Das ist alles andere als artgerecht und kann es auch niemals sein.
Das große Problem hierbei ist aber, das diese Tier in Gefangenschaft geboren wurden und aufwachsen.
Die kennen gar nichts anderes und sind in einer anderen Umgebung gar nicht überlebensfähig.
Dazu kommt, das es nicht viele Einrichtungen gibt, die diese Tiere aufnehmen können und oftmals kommen die Delfine dann von einem Elend ins andere.
So bleibt den Betreibern dieser Shows oftmals gar nichts anderes übrig, als die Zeit abzuwarten, bis die armen Geschöpfe ihre traurige Lebenszeit beenden DÜRFEN.
Wenn es eine sinnvolle und praktikable Lösung geben würde, würden mit Sicherheit die Verantwortlichen sofort darauf zurückgreifen, denn eine Delfin Show ist inzwischen (zumindest in Deutschland) ein absoluter negativer Imageträger.
Ich bin kein schlechter Mensch, ich spreche die die Dinge nur immer offen und ehrlich an.
-
Poseidon Angel
- EP-Boarder
- Name: Susan
Gab es im Europa-Park und im Holiday-Park nicht auch mal Delphinschows?
Warum sind die nicht mehr? Weiß das jemand?
Warum sind die nicht mehr? Weiß das jemand?
-
europea
- Board-Urgestein
- Name: Ute
Wahrscheinlich wurden diese wie sämtlichen anderen Delfin-Shows aus Gründen des Tierschutzes aufgegeben. Was den HoPa angeht, kann ich mich noch genau daran erinnern: Das Delfinarium wurde 1994 geschlossen, kurz nachdem ein in Gefangenschaft geborenes Delfin-Baby nach wenigen Wochen verendet ist. Der Fall hat damals in unserer Region ganz gewaltig Wogen geschlagen, nicht nur bei den Tierschützern. Mit der Schließung wollte man meiner Meinung nach wohl ein Zeichen setzen und hauptsächlich die ganze schlechte Publicity abfangen... Ab 1995 gab es dann im Gebäude der Delfin-Show das Aquascope, eine Show mit Wasser- und Lasereffekten (und einer gewaltig hanebüchen Story
).
Im EP schaffte man das Delfinarium noch wesentlich früher ab, ich erinnere mich aber nicht mehr daran, wann... An dieser Stelle muss leider jemand anderes übernehmen.
Ganz ehrlich? Ich war sowieso ganz gewaltig verwundert, dass es sowas in einem deutschen Freizeitpark noch gab. Wird aber auch Zeit, dass sich der Heide-Park zu diesem Schritt entschlossen hat.

Im EP schaffte man das Delfinarium noch wesentlich früher ab, ich erinnere mich aber nicht mehr daran, wann... An dieser Stelle muss leider jemand anderes übernehmen.

Ganz ehrlich? Ich war sowieso ganz gewaltig verwundert, dass es sowas in einem deutschen Freizeitpark noch gab. Wird aber auch Zeit, dass sich der Heide-Park zu diesem Schritt entschlossen hat.
Moved to real life.
-
Christoph
- Board-Urgestein
Und dann bauen die an den Platz von der Delfinshow im EP die Euromir, total unnötig gell 

-
Emigrate
Ich finde es völlig in Ordnung, dass es nun fast keine Delphinshows mehr gibt.
Die Lebensbedingungen für die Tiere waren in vielen Fällen einfach zu schlecht.
Nur gut, dass die Parks das realisiert haben.
Tierschutz geht vor Spass!
Die einzigen Freizeitparks, in denen ich das okay finde ist zB Seaworld. Dort kennt man sich
perfekt mit den Tieren aus und es ist auch genug Platz für alle.
Grüße
Flo
Die Lebensbedingungen für die Tiere waren in vielen Fällen einfach zu schlecht.
Nur gut, dass die Parks das realisiert haben.
Tierschutz geht vor Spass!
Die einzigen Freizeitparks, in denen ich das okay finde ist zB Seaworld. Dort kennt man sich
Grüße
Flo
-
Mel.C
- Board-Stammgast
- Name: Melih
Warst du schon mal in einem Seaworld Park?Emigrate hat geschrieben: Die einzigen Freizeitparks, in denen ich das okay finde ist zB Seaworld. Dort kennt man sich
Grüße
Flo
Wir waren vor einiger Zeit in San Diego, dort kannst du Delphine in einem extra dafür angelegten Becken streicheln und mit kleinen Fischen füttern... wie bei uns in den Zoos die Ziegen und Schaffe.
Das ist wirklich alles andere als andere als artgerecht.
Und auch die Show Delphine, Orkas und anderen klein Wale waren im Verhältnis zu Ihrer Größe und wenn man weis, was diese Tiere für weite Strecken in der Natur zurücklegen wirklich winzige Becken
Machen wir uns nichts vor, auch in den Seaworld Parks sind die Tiere in erster Linie nur dazu da um das Publikum zu amüsieren und alles was da vermeintlich im Sinne der Tier gemacht wird ist nur Show damit die Gäste kein schlechtes Gewissen haben müssen.
Ich bin kein schlechter Mensch, ich spreche die die Dinge nur immer offen und ehrlich an.
-
Emigrate
Ich war noch nie in einem Seaworld Park.
Habe allerdings schonmal eine Reportage darüber gesehen und da sah das ganze sehr tierfreundlich aus.
Das hat darin auch ein Biologe bestätigt. Falls die Tiere es wirklich auch nicht gut haben, nehme ich das gerne zurück!
Ich denke mal, die Vorraussetzungen in den Seaworld-Parks sind für die Tiere auf jeden Fall besser,
als in einem Themenpark.
Flo
Habe allerdings schonmal eine Reportage darüber gesehen und da sah das ganze sehr tierfreundlich aus.
Das hat darin auch ein Biologe bestätigt. Falls die Tiere es wirklich auch nicht gut haben, nehme ich das gerne zurück!
Ich denke mal, die Vorraussetzungen in den Seaworld-Parks sind für die Tiere auf jeden Fall besser,
als in einem Themenpark.
Flo
-
Poseidon Angel
- EP-Boarder
- Name: Susan