dann heißt das wohl GeschwindigkeitsdiskussionDome-Achern hat geschrieben: Zur Speed Diskussion mal in Deutsch:

Da hast du Recht, der Impuls ist Masse * Geschwindigkeit.Dome-Achern hat geschrieben: Je mehr Gewicht der Zug hat, desto weniger macht dem Zug der Luftwiderstand zu schaffen. Je leichter der Zug, desto mehr wird der Zug durch den Luftwiderstand abgebremst.
Wobei laut EP soll ein Zug 10 Tonne wiegen, davon machen die 20 Fahrgäste etwa 1,5 t aus. Ohne Sitze und Verkleidung hat das fahrende Gestell im Video vielleicht 5 t.
Dafür ist der Luftwiderstand in Vergleich zum kompletten Zug aber sicher nicht mal halb so groß.
Ich meine also, dass mehr Masse beim "Bergabfahren" nichts bringt, und dass der höhere Luftwiderstand des kompletten Zuges den Vorteil der höheren Masse wieder aufbraucht.
Ich hatte den Kommentar bei EP-Fans und von DerFox so verstanden, dass der Zug später mit höherer Geschwindigkeit abgeschossen wird als jetzt im Test, oder hab ich das falsch verstanden?Dome-Achern hat geschrieben:Und da die Anfangsgeschwindigkeit 100Km/h beträgt, egal wie schwer der Zug ist, kommt der Geschwindigkeit das höhere Gewicht zusätzlich positiv zu Gute.