Blue Fire

-
patrickhp
- EP-Boarder
Blue Fire bei Galileo
Blue Fire bei Galileo 1/2
http://www.youtube.com/watch?v=VpDAwBjAE7E
Blue Fire bei Galileo 2/2
http://www.youtube.com/watch?v=GKn0z4h7xMc
Blue Fire bei Galileo 1/2
http://www.youtube.com/watch?v=VpDAwBjAE7E
Blue Fire bei Galileo 2/2
http://www.youtube.com/watch?v=GKn0z4h7xMc
Ihr macht wegen jedem Piep ein riesen Tam-Tam.
Zuletzt geändert von SuperSucher am So 17. Mai 2009, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Links korrigiert in richtige Reihenfolge
Grund: Links korrigiert in richtige Reihenfolge
-
rollercoasterjunky
- EP-Boarder
- Name: Dorothee
Vielen Dank fürs Posten der Links!
Wie befürchtet aber die (marktschreierische) Galileo-Qualität... Aber nun gut. Immerhin eine neue Info war für mich dabei. Dass die Bügel sich nur mit Strom öffnen lassen den sie wiederum nur in der Station bekommen ist einfach, aber genial
Markus Becherer kommt aber sehr sympathisch rüber im Video, muss ich sagen. Nur dass die Bahn nicht bis zur letzten Schraube, wie es so schön hieß, in Waldkirch erdacht und errichtet wurde dürfte auch jedem der den Aufbau der Bahn verfolgt hat, klar sein. Meines Wissens nach kam sie nämlich nicht am Stück
Ich freu mich schon riesig auf Dienstag, da darf ich dann auch endlich mit Blue Fire fahren! Und wer weiß, vielleicht darf ich auch mal einen Roll-Back erleben
Wie befürchtet aber die (marktschreierische) Galileo-Qualität... Aber nun gut. Immerhin eine neue Info war für mich dabei. Dass die Bügel sich nur mit Strom öffnen lassen den sie wiederum nur in der Station bekommen ist einfach, aber genial

Markus Becherer kommt aber sehr sympathisch rüber im Video, muss ich sagen. Nur dass die Bahn nicht bis zur letzten Schraube, wie es so schön hieß, in Waldkirch erdacht und errichtet wurde dürfte auch jedem der den Aufbau der Bahn verfolgt hat, klar sein. Meines Wissens nach kam sie nämlich nicht am Stück

Ich freu mich schon riesig auf Dienstag, da darf ich dann auch endlich mit Blue Fire fahren! Und wer weiß, vielleicht darf ich auch mal einen Roll-Back erleben

-
stan23
- Board-User
Danke Patrick für die links!
Nach dem letzten Bericht über Airbags war ich auf das Schlimmste gefasst, aber das hatte ich nicht erwartet! OMG!
Mal sehen:
- alle Medien sagen von sich dass sie die Ersten die Tests machen, jaja
- die Notbremse (Blockbremse auf dem Plateau) kommt erst in der Hochsaison zum Einsatz? (Vid1, 2:40)
- "wir ziehen den Stecker" (Vid1, 5:45). Würde ich gerne sehen
Und natürlich ist die Szene mit den Hauptschalter nicht einfach bloß in die Fahrt reingeschnitten...
- Magnete sind nicht geladen!
(Vid2, 0:20) Aber wer Begriff wie die "Stromspannung" erfindet, versteht das natürlich nicht 
- klar dass dann auch das Prinzip der Wirbelstrombremse absolut falsch dargestellt wird (Vid2, 0:30)
- "Die Bremsen werden bei der Herstellung mit einer speziellen Legierung magnetisiert, und behalten die magnetische Ladung ein Leben lang" (Vid2, 0:40) Na, wer findet die 3 Fehler?
Kann der EP Pro7 für solche Falschaussagen nicht verklagen?
Allerdings waren die Aufnahmen vom Plateau oben schön, aus der Perspektive gibt es bisher wenige Bilder
Nach dem letzten Bericht über Airbags war ich auf das Schlimmste gefasst, aber das hatte ich nicht erwartet! OMG!
Mal sehen:
- alle Medien sagen von sich dass sie die Ersten die Tests machen, jaja

- die Notbremse (Blockbremse auf dem Plateau) kommt erst in der Hochsaison zum Einsatz? (Vid1, 2:40)
- "wir ziehen den Stecker" (Vid1, 5:45). Würde ich gerne sehen

- Magnete sind nicht geladen!

- klar dass dann auch das Prinzip der Wirbelstrombremse absolut falsch dargestellt wird (Vid2, 0:30)
- "Die Bremsen werden bei der Herstellung mit einer speziellen Legierung magnetisiert, und behalten die magnetische Ladung ein Leben lang" (Vid2, 0:40) Na, wer findet die 3 Fehler?

Kann der EP Pro7 für solche Falschaussagen nicht verklagen?
Allerdings waren die Aufnahmen vom Plateau oben schön, aus der Perspektive gibt es bisher wenige Bilder

-
cerox
warum sollte die blockbremse auch jetzt schon zum einsatz kommen, wenn im 3 zug betrieb immer nur 1 zug auf der strecke ist?
außerdem ist es wohl auch klar, dass die wirbelstrombremse nicht von grund auf erklärt wird.
ohne elektrotechnisches grundwissen ist das für einen Laien kaum vorstellbar
außerdem ist es wohl auch klar, dass die wirbelstrombremse nicht von grund auf erklärt wird.
ohne elektrotechnisches grundwissen ist das für einen Laien kaum vorstellbar
-
Flexrider
- Board-Urgestein
- Name: Patrick
Die Blockbremse war schon die ganze Zeit im Einsatz!
Wenn ein Zug gerade auf die Bremsgerade fährt, wird der nächste ja schon abgeschossen, was bedeutet, dass die Bremse aktiv ist. Nur greifen musste sie wahrscheinlich bisher noch nicht.
Der EP wird Pro7 eher wegen super Werbung vergöttern...
Wenn ein Zug gerade auf die Bremsgerade fährt, wird der nächste ja schon abgeschossen, was bedeutet, dass die Bremse aktiv ist. Nur greifen musste sie wahrscheinlich bisher noch nicht.
-
stan23
- Board-User
Eben. Galileo hat das nur ein bisschen anders ausgedrücktFlexrider hat geschrieben:Nur greifen musste sie wahrscheinlich bisher noch nicht.

Natürlich kann sich ein Laie darunter kaum etwas vorstellen. Deshalb macht man da schöne Animationen, damit der Laie erkennt wie es funktioniert:cerox hat geschrieben:außerdem ist es wohl auch klar, dass die Wirbelstrombremse nicht von Grund auf erklärt wird.
ohne elektrotechnisches Grundwissen ist das für einen Laien kaum vorstellbar
Die Magnete unten am Zug (hat Galileo ja so dargestellt) fahren links und rechts neben den "Bremsschwertern" vorbei.
Dadurch entstehen in den Bremsschwertern Spannungen und es fließen hohe (Kurzschluss-)Ströme. Die Ströme verursachen ein Magnetfeld in Gegenrichtung und bremsen den Zug. Die Energie wird durch den elektrischen Widerstand der Bremsschwerter im Wärme gewandelt.
Die Bremsschwerter sind dabei aus Metall, und nicht magnetisiert! Dass Ströme fließen hat Galileo auch nicht gezeigt. Wenn Magnete aneinander vorbeifahren wie in Galileos Animation, bremst nichts ab!
Mit einer korrekten Animation hätte das vermutlich jeder Zuschauer zumindest vom Prinzip verstanden. Mit den Unwahrheiten ist die eine Hälfte der Zuschauer verwirrt und die anderen Hälfte merkt es sich falsch

-
Atlantica
- EP-Boarder
War sie nicht. Die erste Woche von der Saison war die Blockbremse noch nicht aktiv deswegen stand der Zug meistens auch so lange im Abschuss bevor er losgefahren ist.Flexrider hat geschrieben:Die Blockbremse war schon die ganze Zeit im Einsatz!
-
stan23
- Board-User
Das Video gibt es jetzt auch zum Download, unter dem treffenden Namen Kirmes-Schock.
http://pro7-galileo.feedplace.de/post/kirmes-schock/
http://pro7-galileo.feedplace.de/post/kirmes-schock/
-
Maltby
- Board-User
Wie ist man morgens eigentlich schneller in Island?
Wenn man zu Fuss vom Eingang läuft (nicht rennt), oder wenn man mit dem ersten EP-Express nach Spanien fährt und von dort aus läuft (nicht rennt).
Danke schon mal!
Wenn man zu Fuss vom Eingang läuft (nicht rennt), oder wenn man mit dem ersten EP-Express nach Spanien fährt und von dort aus läuft (nicht rennt).
Danke schon mal!

-
Eurosat49
- EP-Boarder
dann führe ich die Frage gleich fort:Maltby hat geschrieben:Wie ist man morgens eigentlich schneller in Island?
Danke schon mal!
Wie ist man morgens eigentlich schneller in Island?
Wenn man zu Fuss vom Eingang RENNT), oder wenn man mit dem ersten EP-Express nach Spanien fährt und von dort aus RENNT.
Eurosat ist COOL 

-
Stev23
- Board-Urgestein
- Name: Steffen
Oft fährt wie ich erlebt hab der Ep Express komischer weiße schon vor Parköffnung weiter. Wenn du dann rennst müsste man eig. schneller sein.
Ich persönlich renn lieber gleich zu Poseidon, da ich dann noch oft 3 mal sitzen bleiben kann bis jem. kommt.
Ich persönlich renn lieber gleich zu Poseidon, da ich dann noch oft 3 mal sitzen bleiben kann bis jem. kommt.
-
Ancient
Es kam auch schon oft vor, dass der EP-Express ca. 5 Minuten vorher fährt, bevor das Tor am Ende der Deutschen Allee aufgemacht wird. Dann ist man mit dem EP-Express natürlich vor den anderen in Island.
Allerdings macht es keinen großen Unterschied, ob man mit dem EP-Express fährt oder sogar gemütlich vom Eingang bis Island läuft. Die Warteschlange von BF dürfte in beiden Fällen etwa gleich lang sein. Erst so ne halbe Stunde nach Parköffnung wird sie merklich voller.
Allerdings macht es keinen großen Unterschied, ob man mit dem EP-Express fährt oder sogar gemütlich vom Eingang bis Island läuft. Die Warteschlange von BF dürfte in beiden Fällen etwa gleich lang sein. Erst so ne halbe Stunde nach Parköffnung wird sie merklich voller.
-
bad.de
- Board-User
Ich war am wochenende nun endlich auch mal im park und muss sagen dass mich blue fire wirklich überzeugt hat. Ich finde auch das system gut wie man zu den einzelnen reihen zugewießen wird.
Am samstag waren die wartezeiten jedoch wirklich extrem. Um ca. halb drei gute 2 stunden
Aber es lohnt sich.
Ich hätte da noch ne frage. Wenn jetz der vierte zug da ist warum wird dann immer noch im 3-zug betrieb gefahren?
lg Patrick
Am samstag waren die wartezeiten jedoch wirklich extrem. Um ca. halb drei gute 2 stunden
Aber es lohnt sich.
Ich hätte da noch ne frage. Wenn jetz der vierte zug da ist warum wird dann immer noch im 3-zug betrieb gefahren?
lg Patrick
-
Ancient
Weil der 4.Zug noch nicht vom TÜV überprüft und freigegeben wurde. Dies wird anscheinend erst gemacht, wenn auch der 5.Zug endlich da ist. Außerdem muss die Bahn ne zeitlang still gelegt werden für die Tests vom TÜV, darum wird mal wohl ebenfalls auf den 5.Zug warten, um die Bahn nicht zweimal (einmal für Zug4 und einmal für Zug5 schließen zu müssen).
-
bad.de
- Board-User
Achso..danke für die schnelle antwort
-
Dr.Cook
- Board-Stammgast
Zum Thema rennen:
Der EP-Express braucht schon seine Zeit bis er in Spanien ankommt, denn
er fährt au nen großen Umweg. Wenn man vom Tor aus rennt ist man wohl
schneller da, so gefühlte 4 bis 5 min wenn man durchweg rennt. Der EPE
braucht en bissche länger.
Aber das Thema mit dem rennen ist wohl eh sinnlos, denn wenn man pech hat
mach BF erst später auf oder die Hotelgäste stehen schon an, oder man läuft
einfach falsch...
Der EP-Express braucht schon seine Zeit bis er in Spanien ankommt, denn
er fährt au nen großen Umweg. Wenn man vom Tor aus rennt ist man wohl
schneller da, so gefühlte 4 bis 5 min wenn man durchweg rennt. Der EPE
braucht en bissche länger.
Aber das Thema mit dem rennen ist wohl eh sinnlos, denn wenn man pech hat
mach BF erst später auf oder die Hotelgäste stehen schon an, oder man läuft
einfach falsch...

-
Contador
- Board-Urgestein
- Name: Robin
Also wir sind immer wenn wir morgens im Park sind EP-Express-Fahrer. Und bisher konnten wir jedesmal 3-4min vo 9Uhr (Parköffnung) losfahren. Und jedesmal waren wir dann wirklich fast alleine hinten im Park. Außer den schon wartenden oder einzeln marschierenden Hotelgästen war hinten niemand. Erst so gute 5 Minuten später kamen die ersten 20-30 Personen atemlos angerannt.
Was ich am Anfang der Saison lustig fand: Da rennen Leute los Richtung Schloss Balthasar und rufen, sie wollen zur Blue Fire. Jedesmal wenn ich mit meinem Blue Fire Shirt im Park bin werde ich mindestens einmal gefragt wo die Bahn denn nun sei. Geht das denjenigen unter euch die so ein Shirt besitzen auch so?
Was ich am Anfang der Saison lustig fand: Da rennen Leute los Richtung Schloss Balthasar und rufen, sie wollen zur Blue Fire. Jedesmal wenn ich mit meinem Blue Fire Shirt im Park bin werde ich mindestens einmal gefragt wo die Bahn denn nun sei. Geht das denjenigen unter euch die so ein Shirt besitzen auch so?
-
ruffy-f
- Board-User
Ich glaub ich weiss was für ein Pullover ich mir nächstes mal anzieh^^
Naja ich glaub schon das wenn der EP Express genau dann abfährt sobald die Tore aufgehn man rennend schneller sein kann. Aber ich hab lieber ne gemütliche Reise dahin als vollkommen Atemlos dahin zu kommen. Und es is eh nur ein kleiner Anteil der sofort dahin rennt. Also auch wenn man langsamer ist muss man eh nie lange Anstehn^^. (ich kann mir nicht vorstellen das da 2000 Leute sofort hinrennen sollen^^
Naja ich glaub schon das wenn der EP Express genau dann abfährt sobald die Tore aufgehn man rennend schneller sein kann. Aber ich hab lieber ne gemütliche Reise dahin als vollkommen Atemlos dahin zu kommen. Und es is eh nur ein kleiner Anteil der sofort dahin rennt. Also auch wenn man langsamer ist muss man eh nie lange Anstehn^^. (ich kann mir nicht vorstellen das da 2000 Leute sofort hinrennen sollen^^
-
Dari
Ich denke, die meisten Leute rennen eh zur SiSta,
oder wie sehr ihr das?
Bin bei meinem letzten Besuch auch mit dem EPE
nach Spanien gefahren und hatte auch das Gefühl
schneller gewesen zu sein, denn nachdem wir uns
angestellt haben, wurde es nach einigen Minuten
immer voller und voller, und das sehr zügig
oder wie sehr ihr das?
Bin bei meinem letzten Besuch auch mit dem EPE
nach Spanien gefahren und hatte auch das Gefühl
schneller gewesen zu sein, denn nachdem wir uns
angestellt haben, wurde es nach einigen Minuten
immer voller und voller, und das sehr zügig
-
Poseidon_28
Ich denke, die meisten rennen zur Eurosat oder Silverstar.
Ausserdem ihr wisst doch wie gefährlich rennen sein kann( siehe letztes Jahr).
Ich werde weiterhin meinen Tagesablauf verfolgen, wie jedes Jahr vor Blue Fire.
Ich denke der große Hype auf Blue Fire wird wohl eh nach Pfingsten erledigt sein, ich denke die Wartezeit wird sich bis Mitte Juni schon regulieren, natürlich auch deswegen weil hoffe ich dann der 4 Zug fährt.
Zum Thema Sendung auf Pro 7, denkt doch auch mal an die ganzn Kinder die das geschaut haben, die würden die ganze Technik gar nicht verstehen wenn man da alles genau erklärt hätte.
Ausserdem ihr wisst doch wie gefährlich rennen sein kann( siehe letztes Jahr).
Ich werde weiterhin meinen Tagesablauf verfolgen, wie jedes Jahr vor Blue Fire.
Ich denke der große Hype auf Blue Fire wird wohl eh nach Pfingsten erledigt sein, ich denke die Wartezeit wird sich bis Mitte Juni schon regulieren, natürlich auch deswegen weil hoffe ich dann der 4 Zug fährt.
Zum Thema Sendung auf Pro 7, denkt doch auch mal an die ganzn Kinder die das geschaut haben, die würden die ganze Technik gar nicht verstehen wenn man da alles genau erklärt hätte.