Ich bin eigentlich jedes Jahr im Heidepark und ich muss sagen, dass der Park nicht an den Europapark herankommt. Sicherlich ist es immer eine Frage des Geschmackes ob man verschiedene Parks gut oder schlecht findet. Meiner Meinung nach hat der Heidepark keine durchgehende Linie, was das Theming anbetrifft und das finde ich persönlich nicht toll. Im Prinzip gibt es viele verschiedene Thematisierungen aber alles ist relativ oberflächlich, so auch das neue Mayatal und vieles passt auch nicht zusammen. Ein Beispiel dafür wäre die Freiheitsstatue. Da frage ich mich, wozu die da steht, denn es gibt kein weiteres großartiges Theming zur USA und das finde ich schade.Alles wird irgendwie thematisiert, aber nicht im Detail durchthematisiert, einfach ohne Liebe zum Detail. So kommt kein Flair auf und man fühlt sich irgendwie nicht wohl. Kein Vergleich zum Europapark. Auch die Attraktionen sind relativ wenig bzw. schlecht thematisiert (z.B. Desert Race). Man muss allerdings auch sagen, dass der Park immerhin landschaftlich gut angelegt ist und das das holländische Dorf wirklich niedlich ist um nicht alles niederzumachen
Das Personal empfinde ich auch als unfreundlicher als im EP. Nach meinem Geschmack ist mir der Park etwas zu weitläufig und man läuft sich extrem schnell kaputt ohne außerhalb der Attraktionen wirklich was gesehen zu haben.
Zu den Attraktionen: aus Zeitgründen erwähne ich nur 3:
- Desert Race: kein Vergleich zu Blue Fire. Sowohl was den Spaß beim Fahren als auch das Theming anbelangt (alles relativ lieblos)
- Colossos: Einmalig in Deutschland und hammergeil. Sehr abwechslungsreicher Streckenverlauf. Kann man auch sehr oft fahren, ohne das einem langweilig wird. Eine Holzachetrbahn fehlt absolut noch im Europapark.
- Scream: Extraklasse. Scream ist auch die so ziemlich einzige Hauptattraktion, wo man sagen kann, dass die Thematisierung gelungen ist.
Zum Hotel: Man kann sagen, dass das Hotel zwar gut ist, aber bei weitem nicht an unsere herankommt. Die Thematisierung und somit die Echtheit kommt relativ wenig herüber. Ich nehme mal als Beispiel das Santa Isabell. Wenn ich dort wohne und drinnen spazieren gehe, dann habe ich das Gefühl, dass ich in einem echten Kloster bin, da es einfach zu geil thematisiert ist und das fehlt mir dort. Alles in allem ist das Hotel von außen, wie auch von innen recht kreativlos getstaltet.
Insgesamt würde ich den Park noch hinter dem Phantasialand und dem Hansapark einordnen. Also auf Platz 4. Geil sind aber auch wirklich ein paar Attraktionen, wofür sich ein Besuch allemal lohnt
Viele Grüße