Suche: Informationen zu Freizeitparks und deren Geschichte

Geschlossene Threads werden hier abgestellt
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
Emigrate

Beitrag Suche: Informationen zu Freizeitparks und deren Geschichte »

Liebe Boarder!
Derzeit schreibe ich meine Diplomarbeit zum Thema "Freizeitparktourismus/Themenschwerpunkt: Erlebnisgastronomie"
Ich habe schon einige Informationen gesammelt und notiert, aber ich finde nichts passendes im Internet zur Geschichte
von Freizeitparks in Deutschland und Europa. Kennt ihr eine Seite, auf der ich mich besser darüber informieren könnte?

Seiten zu Freizeitparks generell (touristisch) habe ich schon einige gefunden, aber vielleicht habt ihr noch einen Tip,
wo ich noch ein paar Infos her bekommen könnte.
Sonst wird meine Arbeit doch ein wenig zu Europapark-lastig! :D

Vielen Dank im Vorraus!

Liebe Grüße
Flo

TCoasterfreak
EP-Boarder
Name: Sebastian

Beitrag Re: Suche: Informationen zu Freizeitparks und deren Geschichte »

Versteh ich das richtig, du brauchst Informationen zur Geschichte?
Bei einzelnen Freizeitparks würde ich dir dann Onride empfehlen, dort steht auch meistens viel zur Geschichte. (dürftest du alias Batwing allerdings kennen :wink: )
BTW: Da es ja bei dir um Ergebnisgastronomie geht, würde ich einen Schwerpunkt auf Tripsdrill legen, da der Park ja aus einem Restaurant (Altweibermühle) entstanden ist.

Wenn du sonst allgemein Sachen zur Geschichte der Freizeitparks hören willst, empfiehlt sich u.a. der neue Parkscout-Freizeitparkfüher (mit einigen Zusatzinformationen hinten drin) bzw. auch immer mal wieder Ausschnitte aus der Kirmes & Park Revue.

Ich hoffe mal,ich hab dich jetzt richtig verstanden :lol:

Gruß Sebi
Boom Shakalaka ey, shakalaka boom!
Alles explodiert 3,2,1 boom!

Mülli
EP-Boarder
Name: Florian (Wolle)

Was ich dir ans Herz legen möchte, ist die Geschichte des größten Freizeitparks der DDR, dem Berliner Spreepark. Er wurde 2002 stillgelegt.
Links: Wikipedia natürlich
www.berliner-spreepark.de
http://www.ezetta.de/rubriken/wissen/wi ... ark_at.htm
und einiges mehr, du wirst schon was finden
Filme: Achterbahn (über den Niedergang des Parks und das Schicksal von Norbert Witte)
Ich weiß, das du dort in Sachen Gastronomie nicht viel findest, aber ich hoffe ich kann dir weiterhelfen.
Mülli

Emigrate

Danke für eure Tips!
Ja, ich suche Vorwiegend geschichtliches zur Freizeitparkindustrie.
In Sachen Erlebnisgastronomie habe ich mir den Europapark ausgesucht, da er doch eine große Palette an Erlebnis-Veranstaltungen
und Restaurants bietet. Es soll auch eher um das Freizeitverhalten/Emotionssuche in der heutigen Gesellschaft gehen.
Außerdem gehe ich auf die Auswirkungen der Krise auf den Freizeitparktourismus ein.

TCoasterfreak
EP-Boarder
Name: Sebastian

Okay, zum letzteren wirst du wahrscheinlich zur Zeit überall was finden...
Es soll auch eher um das Freizeitverhalten/Emotionssuche in der heutigen Gesellschaft gehen.
Dazu wäre dann auch vielleicht der gänzliche Rückzug Six Flags aus Europa ganz interessant. Man kann dann z.B. interpretieren, dass die Europäer ihrem Alltag in eine Fantasiewelt entfliehen , und nicht auf einem Parkplatz Achterbahn fahren wollen.

--> Du hast dir ein echt cooles Thema ausgesucht, mir fallen immer wieder neue Sachen ein :lol:
Boom Shakalaka ey, shakalaka boom!
Alles explodiert 3,2,1 boom!
Zuletzt geändert von TCoasterfreak am Sa 19. Sep 2009, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.

Morrrpheus
EP-Boarder
Name: Sascha

Also zum Thema Erlebnisgastronomie fällt mir ganz spontan die Villa Fernsicht ein. Das ist ein Beispiel für Erlebnisgastronomie, die im Augenblick gerade erweitert wird und eben nicht so groß ist, wie ein ganzer Freizeitpark.

http://freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/d ... DCForumID4

Hier mal ein Link zu den aktuellen Entwicklungen!

Ich denke, die dort sind auch gerne bereit dir ein paar Informationen über ihre Geschichte zukommen zu lassen!

Emigrate

Vielen Dank, das wird mir bei meiner Arbeit sicher weiter helfen!

Zurück zu „Allgemeines Archiv“