Entwicklung für die nächsten 5 Jahre
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
-
EP_1
- EP-Boarder
Was hat Bluefire mit der Wirtschaftskriese zu tun? Die Firma Mack KG spürt keine Wirtschaftskrise... Bluefire war längst überfällig.
-
Ancient
BF wurde lange vor der Wirtschaftskrise geplant (soweit ich weiß gabs 2005 die ersten Diskussionen über BF). Da hat noch keiner an die Wirtschaftskrise gedacht. Wenn überhaupt, dann leiden die Attraktionen in den nächsten Jahren darunter. Aber wie EP_1 schon gesagt hat, der EP spürt keine Wirtschaftskrise. Und die Besucherzahlen 2009 bestätigen das.
-
Stev23
- Board-Urgestein
- Name: Steffen
genau da war ja das Risiko. Und natürlich kann alles so super weiter laufen wie bissher ( ich hoff es ja auch). Aber mal schauen wie es weiter geht nächstes Jahr.
-
TCoasterfreak
- EP-Boarder
- Name: Sebastian
Naja, hätte die Führungsetage einfach aufgrund der Wirtschaftskrise die Bauunternehmen heim schicken, die schon produzierten Schienen einschmelzen und alles Marketing unter den Tisch fallen lassen sollen?
Außerdem wäre es Risiko gewesen, die Bahn nicht zu bauen, da man so durch eine Neuheit den Besucherrückgang nicht so stark gespürt hätte... (<- alles im Konjunktiv^^)
Ich versteh also die Logik von dir nicht ganz...
Außerdem wäre es Risiko gewesen, die Bahn nicht zu bauen, da man so durch eine Neuheit den Besucherrückgang nicht so stark gespürt hätte... (<- alles im Konjunktiv^^)
Ich versteh also die Logik von dir nicht ganz...
Boom Shakalaka ey, shakalaka boom!
Alles explodiert 3,2,1 boom!
Alles explodiert 3,2,1 boom!
Zuletzt geändert von TCoasterfreak am Sa 26. Dez 2009, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
-
steffen16
- EP-Boarder
- Name: steffen
Ich denke das nächstes Jahr ein leichter Besucherrückgang kommt, dieses Jahr waren die meisten so begeister von Bluefire und die meisten wo den Bau und sonstiges verfolgt haben sind dieses Jahr Bluefire gefahren viele gehen nächstes Jahr in andere Parks und wollen da die attraktionen Testen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen ...
Airtimers.com
Airtimers.com
-
EP_1
- EP-Boarder
Denke ich nicht, ich gehe eher davon aus dass man die Zahlen halten wird, wäre ja sonst ein Rückschritt und damit gleichzeit auch so ziemlich ein LIMIT erreicht in Punkto Besucherzahlen... denn wenn einmal Rückläufige Zahlen da sind dann wird es schwer werden sich wieder zu steigern, und selbst wenn man sich dann WIEDER steigert dann kommt man wieder nur auf die alten Besucherzahlen vom letzten Jahr... ist so in der Parkentwicklung bisher noch nicht eingetreten sage ich mal. Es geht immer weiter nach oben mit den Besucherzahlen, deshalb legt man ja jetzt auch nochmal nen Splash-Battle nach, um eben diese Zahlen halten zu können bzw. noch zu steigern.
-
Emigrate
Auch nach Silver Star kamen immer wieder mehr Besucher!steffen16 hat geschrieben:Ich denke das nächstes Jahr ein leichter Besucherrückgang kommt, dieses Jahr waren die meisten so begeister von Bluefire und die meisten wo den Bau und sonstiges verfolgt haben sind dieses Jahr Bluefire gefahren viele gehen nächstes Jahr in andere Parks und wollen da die attraktionen Testen.
-
Mülli
- EP-Boarder
- Name: Florian (Wolle)
Ja auch ich unterstütze da Emigrate. Der EP hatte auch nach SiSta steigende Besucherzahlen und warum würden dann weniger in den Park kommen. Natürlich werden Leute, die von sehr weit her kommen den Park nächstes Jahr wohl nicht besuchen, aber ich bin mir (wie jedes Jahr) eigentlich sehr sicher, dass ein Zuwachs da sein wird, der aber nicht so grawierend wie in diesem Jahr.
-
euroheld
- EP-Boarder
Leute die dieses Jahr da waren erzählen ihren bekannten von weiter weg wie toll blue fire und co sind.
Und die kommen dann nächstes Jahr.
Und die kommen dann nächstes Jahr.
-
EP_1
- EP-Boarder
Irgendwann wird sicherlich auch mal eine Grenze erreicht sein, aber wann es soweit ist wissen nur die Macks und ihre Wirtschaftsfachleute. Die Grenze wird sicherlich nicht innerhalb der nächsten 5 Jahre erreicht werden. Es wird zwar nun keinen so großen Besucherzuwachs geben wie dieses Jahr, aber dennoch ein kleines +.
Dafür war mit Sicherheit Bluefire und die damit hochgefahrene Werbeoffensive verantwortlich. Ob es beim Splash-Battle und der Saison 2010 auch so eine starke Werbung geben wird bezweifle ich. Trotzdem wird es Werbung geben und wieder einige kostengünstige effektive Werbeflächen wie zB. bei der Bahn.
Den nächsten großen Besucherzuwachs wird es dann wohl erst wieder mit einer neuen großen Attraktion geben. Also geschätzt 2013, wobei ich mich Frage ob man das neue Hotel 2012 (wenn es denn 2012 schon kommt) direkt vollbekommen wird, ohne eine neue Bahn zu bieten. Denn ein Darkride lockt sicherlich nicht soviele Neubesucher wie eine Bahn ala Bluefire.
Dafür war mit Sicherheit Bluefire und die damit hochgefahrene Werbeoffensive verantwortlich. Ob es beim Splash-Battle und der Saison 2010 auch so eine starke Werbung geben wird bezweifle ich. Trotzdem wird es Werbung geben und wieder einige kostengünstige effektive Werbeflächen wie zB. bei der Bahn.
Den nächsten großen Besucherzuwachs wird es dann wohl erst wieder mit einer neuen großen Attraktion geben. Also geschätzt 2013, wobei ich mich Frage ob man das neue Hotel 2012 (wenn es denn 2012 schon kommt) direkt vollbekommen wird, ohne eine neue Bahn zu bieten. Denn ein Darkride lockt sicherlich nicht soviele Neubesucher wie eine Bahn ala Bluefire.
-
Ancient
Man muss aber auch bedenken, dass viele Leute dieses Jahr (noch) nicht in den Park gekommen sind, um BF zu fahren. Die Besucher werden nächstes Jahr sicherlich nciht weniger werden als diese Saison. BF ist immer noch neu genug, um massig Leute anzulocken. Und eben nciht jeder war dieses Jahr im EP um BF zu fahren.
-
BlueFire
- Board-Stammgast
Wenn man davon ausgeht das in der vergangenen Saison weit über 4 Millionen Gäste den Europapark besucht haben und davon mehr als 2,5 Millionen Gäste BlueFire gefahren sind darf man nicht davon ausgehen das alle auch wiederkommen. Die, die in 2010 kommen sind Gäste die 2009 vielleicht andere Parks besucht haben. Und die kommen dann eben 2010. Was sind schon 4 oder 5 Millionen Gäste, wenn man sich überlegt wie viele Menschen und somit potenzielle Gäste im Umkreis von 500 km leben.
Egal wer kommt und egal wann sie kommen, den wiederholungsbesucher gibt es zu einem sehr hohen Anteil unter den Besuchern des Europapark.
Egal wer kommt und egal wann sie kommen, den wiederholungsbesucher gibt es zu einem sehr hohen Anteil unter den Besuchern des Europapark.
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.
-
Europark-
- Board-Stammgast
Ist es nicht so das wenn man letztes Jahr im Park war und BF gefahren ist nächstes Jahr wieder hin will auch nur um wieder BF zu fahren!?!
Der Spaß geht wohl kaum verloren wenn man die Bahn schon mal gefahren ist .
Ich war dieses Jahr 2mal im Park und will dieses Jahr auch nochmal kommen wegen Bluefire!
Ich fande das 2mal war genauso spaßig wie das erste Mal !
Und das 3 sicher auch...
War doch bei Silverstar auch so wenn nicht bei ihr sogar schwächer weil BF einfach noch besser ist!
Vergleichen wir lieber mit Ge-Force da komm doch immer noch Leute um dieses zu fahren!?!
MFG
Der Spaß geht wohl kaum verloren wenn man die Bahn schon mal gefahren ist .
Ich war dieses Jahr 2mal im Park und will dieses Jahr auch nochmal kommen wegen Bluefire!
Ich fande das 2mal war genauso spaßig wie das erste Mal !
Und das 3 sicher auch...
War doch bei Silverstar auch so wenn nicht bei ihr sogar schwächer weil BF einfach noch besser ist!
Vergleichen wir lieber mit Ge-Force da komm doch immer noch Leute um dieses zu fahren!?!
MFG
-
Ancient
Naja, aber im vergleich zu Silver Star oder Blue Fire ist das Sturm auf die G-Force doch eher sehr bescheiden.Vergleichen wir lieber mit Ge-Force da komm doch immer noch Leute um dieses zu fahren!?!
-
Monti
Na ja, ich finde es gibt viele ältere Achterbahn die immer noch sehr viele Besucher ansprechen.
Eine Achterbahn wird ja nicht nur für 2 Jahre gebaut.
Im Heidepark hat Collosus ja auch noch einen schönen Besucherstrom.
Genauso ist es wohl auch bei Silverstar und Co.
Eine Achterbahn wird ja nicht nur für 2 Jahre gebaut.

Im Heidepark hat Collosus ja auch noch einen schönen Besucherstrom.
Genauso ist es wohl auch bei Silverstar und Co.
-
Alcazar
- Board-Urgestein
Auch der Europapark feilt an der Zukunft, gesucht im Moment
Aus der Jobbörse im Europa-Park
Aktuell sind folgende Jobs ausgeschrieben:
Bauabteilung: Bauleiter Hochbau und im Controlling: Projekt-Controller Baumanagement
Aktuell sind folgende Praktika ausgeschrieben:
Praktikum für Architektur- oder Bauingenieurstudenten und Praktikum für Architektur- oder Designstudenten
Also wird die nächste Grundsteinlegung nicht lange auf sich warten lassen

Aus der Jobbörse im Europa-Park
Aktuell sind folgende Jobs ausgeschrieben:
Bauabteilung: Bauleiter Hochbau und im Controlling: Projekt-Controller Baumanagement
Aktuell sind folgende Praktika ausgeschrieben:
Praktikum für Architektur- oder Bauingenieurstudenten und Praktikum für Architektur- oder Designstudenten
Also wird die nächste Grundsteinlegung nicht lange auf sich warten lassen

"Achtung, dieser Text kann Ironie und Sarkasmus in beachtlichen Mengen enthalten, ebenso wie Spuren von Zynismus.

Zuletzt geändert von Alcazar am So 14. Mär 2010, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
-
rosenrot
- Neu an Board
"2010: Splash-Battle, Portugal Gastronomie, Monorail Erweiterung, Halle usw. -damit auch Abschluss des Themenbereichs Island!"
Was ist eigentlich ein Splash-Battle??? Sorry für die doofe Frage
"2011: eventuell umgebauter Darkride (in den Dinos?), vllt. nochmal eine Portugal Erweiterung, Umgestaltung des Märchenalleebereichs (wurde schon letztes Jahr auf einer PK oder einem Fantreffen angesprochen), vllt. neuer Flatride in Portugal?"
Inwiefern soll deiner Meinung nach der Darkride umgebaut werden?? Der Rest klingt gut.
"2012: neues Hotel, keine neue Attraktion?"
Für was ein neues Hotel? Sind doch schon genug da
"2013: Mack Powered Inverter? Planungen für neuen Themenbereich"
Super
"2014: neuer Themenbereich mit Darkride oder Freefall?"
Zzgl. vielleicht noch etwas "normales" für solche, die jetzt nicht so den Adrenalinschub brauchen?
"2015: neue Hauptattraktion im neuen Themenbereich? Coaster - muss nicht Mack sein ?"
Doch, muss von Mack sein
"2011: eventuell umgebauter Darkride (in den Dinos?), vllt. nochmal eine Portugal Erweiterung, Umgestaltung des Märchenalleebereichs (wurde schon letztes Jahr auf einer PK oder einem Fantreffen angesprochen), vllt. neuer Flatride in Portugal?"
Inwiefern soll deiner Meinung nach der Darkride umgebaut werden?? Der Rest klingt gut.
"2012: neues Hotel, keine neue Attraktion?"
Für was ein neues Hotel? Sind doch schon genug da

"2013: Mack Powered Inverter? Planungen für neuen Themenbereich"
Super

"2014: neuer Themenbereich mit Darkride oder Freefall?"
Zzgl. vielleicht noch etwas "normales" für solche, die jetzt nicht so den Adrenalinschub brauchen?
"2015: neue Hauptattraktion im neuen Themenbereich? Coaster - muss nicht Mack sein ?"
Doch, muss von Mack sein

-
benzor
- Board-User
Die neue Aktraktion in diesem Jahr ist ein Splashbattle, es geht eigentlich nur darum richtig toll nass zu werden.rosenrot hat geschrieben:"2010: Splash-Battle, Portugal Gastronomie, Monorail Erweiterung, Halle usw. -damit auch Abschluss des Themenbereichs Island!"
Um die Kapazitäten der gut ausgelasteten Hotels zu erhöhen und mehr Profit zu machen, der Park entwickelt sich halt in Richtung Kurzurlaubsziel. Vielleicht in den nächsten Jahren sogar ganzjährig -> Wasserparkrosenrot hat geschrieben:"2012: neues Hotel, keine neue Attraktion?"
Für was ein neues Hotel? Sind doch schon genug da![]()
Hotel Bell Rock, direkt neben Colloseo ist schon in Planung siehe hier
Gruß Benzor
-
rosenrot
- Neu an Board
Ah okay. Ja dann bin ich auch für einen Splash Battle
Das letzte Mal im EP war ich ca. 2003 und dann vor ner guten Woche wieder und mir ist aufgefallen, dass es (meiner persönlichen Ansicht nach) viel zu viele Restaurants und Läden gibt. Das Neue bei den Piraten drin z. B. Es gibt ja bald mehr Verkaufsstände als Bahnen und diese Entwicklung find ich schade. Die Dschungel-Kulisse bei den Piraten war so schön gemacht und jetzt ist da ein Restaurant. Das ist zwar auch schön gemacht aber hat ja mit den Piraten in Batavia nix mehr zu tun.
Also für die Zukunft wünsche ich mir den Schwerpunkt bei den Attraktionen (von Mack! Nicht von anderen
) und weniger Läden, Stände und Restaurants.

Das letzte Mal im EP war ich ca. 2003 und dann vor ner guten Woche wieder und mir ist aufgefallen, dass es (meiner persönlichen Ansicht nach) viel zu viele Restaurants und Läden gibt. Das Neue bei den Piraten drin z. B. Es gibt ja bald mehr Verkaufsstände als Bahnen und diese Entwicklung find ich schade. Die Dschungel-Kulisse bei den Piraten war so schön gemacht und jetzt ist da ein Restaurant. Das ist zwar auch schön gemacht aber hat ja mit den Piraten in Batavia nix mehr zu tun.
Also für die Zukunft wünsche ich mir den Schwerpunkt bei den Attraktionen (von Mack! Nicht von anderen

-
Matamba
- EP-Boarder
- Name: Robin
rosenrot hat geschrieben:Ah okay. Ja dann bin ich auch für einen Splash Battle![]()
Also für die Zukunft wünsche ich mir den Schwerpunkt bei den Attraktionen (von Mack! Nicht von anderen) und weniger Läden, Stände und Restaurants.
Auch wenn du nicht dafür wärst, dass Splash Battle ist ja schon da.

Ich finde man kann es auch übertreiben, als ob es im Park mehr Geschäfte und Restaurants gibt als Attraktionen

Ausserdem braucht man auch dort eine gewisse Kapazität um dem Besucherstrom gerecht zu werden.