LAN-Party zieht nach "Killerspiel"-Verbot um - nach Rust
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
-
eSHa
- Board-User
- Name: Lukas M
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 66687.html
[...]
Der Europapark scheint damit weniger Berührungsängste zu haben. Eine geschlossene Veranstaltung mit Eingangskontrolle sei für die neuen Hausherren kein Problem, sagt Veit. Der Verein wolle zudem bei der Veranstaltung auch Aufklärungsarbeit leisten und "eng mit VDVC und der Aktion Jugendkultur zusammenarbeiten". Durch die größere Halle in Rust kann die LAN-Party zudem noch wachsen. "In der Altenbürghalle waren wir mit 500 Leuten am Anschlag", meint Veit. Die neue Halle biete nun Raum für 720 Gamer.
[...]
So, nun kann die Diskussion beginnen:
Ein Freizeit- und Familienpark als Austragungsort einer "Killerspiele"-Veranstaltung?
Ich werde später meine Meinung dazu schreiben. Wollte es nur mal schnell gepostet haben.
PS: Die Wahl auf das Wort "Killerspieler" viel nur, da dies der (leider) gängige Begriff der Medien dafür ist.
[...]
Der Europapark scheint damit weniger Berührungsängste zu haben. Eine geschlossene Veranstaltung mit Eingangskontrolle sei für die neuen Hausherren kein Problem, sagt Veit. Der Verein wolle zudem bei der Veranstaltung auch Aufklärungsarbeit leisten und "eng mit VDVC und der Aktion Jugendkultur zusammenarbeiten". Durch die größere Halle in Rust kann die LAN-Party zudem noch wachsen. "In der Altenbürghalle waren wir mit 500 Leuten am Anschlag", meint Veit. Die neue Halle biete nun Raum für 720 Gamer.
[...]
So, nun kann die Diskussion beginnen:
Ein Freizeit- und Familienpark als Austragungsort einer "Killerspiele"-Veranstaltung?
Ich werde später meine Meinung dazu schreiben. Wollte es nur mal schnell gepostet haben.
PS: Die Wahl auf das Wort "Killerspieler" viel nur, da dies der (leider) gängige Begriff der Medien dafür ist.
-
wiaipi
- Board-Urgestein
Tja, noch so ne Aktion mit der sich der EP keinen Gefallen tut.
In Rust muss man aufpassen, dass man geblendet durch den Erfolg nicht leichtsinnig wird....
In Rust muss man aufpassen, dass man geblendet durch den Erfolg nicht leichtsinnig wird....
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.
-
Troppy
- EP-Boarder
- Name: Rainer
Ich find das genau richtigwiaipi hat geschrieben:Tja, noch so ne Aktion mit der sich der EP keinen Gefallen tut.
Computerspiele = Spiel und Spass
Europa Park = Spass
passt doch super zusammen
ps.:
Wie merkt man, wenn ein Computerspieler amok läuft?
Er benützt die WASD R (nachladen)-Tasten, die Led bei der Maus als Pointer und die linke Maustaste zum feuern

..."The world has changed, they say.
Maybe it will change again"...
Es ist angerichtet.
Happy Halloween <3
Maybe it will change again"...
Es ist angerichtet.
Happy Halloween <3
-
Gluecksvogel
- Board-User
Damit wird der EP sich wahrscheinlich nur wenig Freunde und vielmehr Feinde machen, ich persönlich finde es aber nicht so schlimm. Sollen die da eben ihre "Killerspiel"-Veranstaltung machen, solange das sich im Rahmen hält (und dafür wird der EP ja wohl sorgen) tut das doch niemandem weh und es wird ja niemand gezwungen, mitzumachen.
-
BlueFire
- Board-Stammgast
Was ist denn so schlimm an Killerspielen? Und wieso sollte das Negativ sein für den Europapark?
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.
-
Gluecksvogel
- Board-User
An Killerspielen ist direkt eigentlich nichts schlimm, aber sobald mal irgendein Politiker bzw. eine Klatschzeitung anfängt, den Killerspielen die Schuld an allem in die Schuhe zu schieben, werden sie eben sofort von allen in der Luft zerrissen und unsere Gesellschaft stürzt sich gerade zu drauf - so ist das eben, jeder Mensch ist doch irgendwo katastrophengeil.
Wie gesagt, ich finds nicht schlimm, und ich glaube so viele wird das in dem Fall auch nicht stören, solange kein allzu großes Ding draus gemacht wird.
Wie gesagt, ich finds nicht schlimm, und ich glaube so viele wird das in dem Fall auch nicht stören, solange kein allzu großes Ding draus gemacht wird.
-
BlueFire
- Board-Stammgast
Gut sicher wurden "Killerspiele" in der Vergangenheit und sicher auch in Zukunft immer dann als "Ausrede" genommen,
wenn die Gesellschaft versagt hat. Man ging ja sogar schon so weit zu behaupten das alle die Killerspiele wie CS spielen
früher oder später Amok laufen. Rock Musik soll ja auch fördernd sein für alles schlechte. Die Liste kann man wohl vortsetzen. Gegen eine Automobilausstellung hat ja auch niemand etwas. Und wen interessiert schon wo und wann die
nächste Waffenmesse ist?!
wenn die Gesellschaft versagt hat. Man ging ja sogar schon so weit zu behaupten das alle die Killerspiele wie CS spielen
früher oder später Amok laufen. Rock Musik soll ja auch fördernd sein für alles schlechte. Die Liste kann man wohl vortsetzen. Gegen eine Automobilausstellung hat ja auch niemand etwas. Und wen interessiert schon wo und wann die
nächste Waffenmesse ist?!
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.
-
Carrie
- EP-Boarder
- Name: Caro
Ich halte mich da an nettes Zitat, das ein Bekannter in einem anderen Forum als Signatur hatte:
Erst wenn die letzte LAN-Party verboten, das Internet zensiert ist und Counterstrike auf dem Index steht, werdet ihr feststellen, dass ihr eure Kinder trotzdem erziehen müsst.
Es ist wunderbar einfach, Computerspielen die Schuld zuzuschieben - aber oft ist es so, dass im Leben der Amokläufer schon einiges andere nicht stimmt, ehe sie sich in diese Scheinwelt flüchten - Eskapismus nennt man das. Jeder geht mit Problemen anders um: einige werden dadurch in die Alkohol- oder Drogensucht getrieben, wieder andere besuchen Freizeitparks und fahren Achterbahn bis zum umfallen und wieder andere spielen Computerspiele.
Übrigens ist auch nicht jedes Computerspiel ein Killerspiel
Erst wenn die letzte LAN-Party verboten, das Internet zensiert ist und Counterstrike auf dem Index steht, werdet ihr feststellen, dass ihr eure Kinder trotzdem erziehen müsst.
Es ist wunderbar einfach, Computerspielen die Schuld zuzuschieben - aber oft ist es so, dass im Leben der Amokläufer schon einiges andere nicht stimmt, ehe sie sich in diese Scheinwelt flüchten - Eskapismus nennt man das. Jeder geht mit Problemen anders um: einige werden dadurch in die Alkohol- oder Drogensucht getrieben, wieder andere besuchen Freizeitparks und fahren Achterbahn bis zum umfallen und wieder andere spielen Computerspiele.
Übrigens ist auch nicht jedes Computerspiel ein Killerspiel

-
wiaipi
- Board-Urgestein
Richtig! Es ist natürlich Quatsch zu sagen, Killerspiele sind an Amokläufen Schuld!
Von mir aus sollen die Leute diese Spiele spielen.
Ich finde ein solches Event nur im EP deplaziert!
Von mir aus sollen die Leute diese Spiele spielen.
Ich finde ein solches Event nur im EP deplaziert!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.
-
DarkUser089
- Board-Stammgast
Wie oft ich hier dieses Schandwort "Killerspiel" lesen muss.
Das sind Ego-Shooter und keine Killerspiele -.-
an den Europapark
Das sind Ego-Shooter und keine Killerspiele -.-

-
Zisi
Der EP ist ein Familienpark und spricht alle Altersgruppen an, auch welche die gern Ego-Shooter (und nicht Killerspiele) spielen.
Und somit finde ich es gut, das er die LAN Party zulässt.
Und somit finde ich es gut, das er die LAN Party zulässt.
-
BigBrotherBino
- EP-Boarder
- Name: Robino
Ich finde es definitiv nicht gut das wir jetzt so eine Killerspiel-Party, an der Freaks und gemobbte Kinder ihre Agresionen rauslassen, in der Nähe haben. Durch solche Killerspiele wird die Gewalt als "Spaß" dargestellt.
Der einzige negative Punkt den der EP zurzeit hat
Der einzige negative Punkt den der EP zurzeit hat

-
euroheld
- EP-Boarder
Also, da alle Jungen meiner Klasse solche Spiele spielen, sind alle freaks oder gemobbte Kinder?BigBrotherBino hat geschrieben:Ich finde es definitiv nicht gut das wir jetzt so eine Killerspiel-Party, an der Freaks und gemobbte Kinder ihre Agresionen rauslassen, in der Nähe haben. Durch solche Killerspiele wird die Gewalt als "Spaß" dargestellt.

Soll ich denen das mal erzählen und da ich solche Spiele auch spiele (max.1h täglich)muss ich wohl ein Freak sein oder ein gemobbtes Kind. Dummerweise sehe ich beides als Beleidigung an.

Mobben die sich dann alle gegenseitig und hinter meinem Rücken, so das ich das nicht mitkriege?

Lassen die dann nicht beim mobben schon ihre Agresion raus?
Und die, die behaupten sport zu machen oder andere Hobbys zu haben sind also alle Lügner, denn in warheit sitzen alle den ganzen Tag am PC. nur weiß man das vom anderen nicht weil man selbst am PC sitzt oder wie jetzt.

Zuletzt geändert von euroheld am Do 7. Jan 2010, 18:42, insgesamt 2-mal geändert.
-
Zisi
mit solchen äußerungen wie ,,gemobbte kinder" sieht man wieder mal wie manche keine ahnung von dem thema haben. wahrscheinlich schauen sie RTL 2 news oder pro 7 news, und durch diese berichterstattungen wollen sie zeigen das sie bescheid wissen
bevor man solche vorurteile herumerzählt, sich erst mal mit dem thema beschäftigen und dann kann man immer noch urteilen und nicht immer ,,mit dem strom schwimmen"

bevor man solche vorurteile herumerzählt, sich erst mal mit dem thema beschäftigen und dann kann man immer noch urteilen und nicht immer ,,mit dem strom schwimmen"
-
BigBrotherBino
- EP-Boarder
- Name: Robino
oh das habe ich mehr als genug, also damit beschäftigt.
Ich hab nähmlich in Winnenden gewohnt, und bin auf die Schule gegangen auf der der Amoklauf war, der Amokläufer war sogar in meiner Klasse. Er hat viele meiner Freunde und Lehrer/innen auf dem Gewissen.
Will aber nichtmehr darüber reden
Ich weis wovon ich rede
Ich hab nähmlich in Winnenden gewohnt, und bin auf die Schule gegangen auf der der Amoklauf war, der Amokläufer war sogar in meiner Klasse. Er hat viele meiner Freunde und Lehrer/innen auf dem Gewissen.
Will aber nichtmehr darüber reden

Ich weis wovon ich rede
-
DarkUser089
- Board-Stammgast
Falls es überhaupt stimmen sollte weisst du überhaupt nicht wovon du redest.BigBrotherBino hat geschrieben:oh das habe ich mehr als genug, also damit beschäftigt.
Will aber nichtmehr darüber reden![]()
Ich weis wovon ich rede
FALLS es überhaupt stimmen sollte wie gesagt. Denn ich hab mittlerweile dieses "Der Amokläufer war in meiner Klasse" schon so oft gehört das man mittlerweile 5 Klassen mit dem gleichen Typ haben müsste.
Also aber nehmen wir jetzt an du sagst die Warheit:
Ohne vorher Ahnung zu haben und dadurch das ich Freunde durch so einen verlieren würde, würd ich so vll. auch denken.
Trotzdem hast du zu viel TV geschaut. Der Typ hat Egoshooter gespielt wow.
Ich wette mit dir man könnte bei 200 Jugendlichen ne Hausdurchsuchung machen und bei 180 würde man Ego Shooter finden. Heisst das jetzt alle diese 180 Jugendlichen sind potenzielle Amokläufer? Also bitte.
Leute die Amok laufen sind psychisch nicht mehr stabil. Werden in der Schule gemobbt, von den Lehrern nicht aktzeptiert oder sogar von den eigenen Eltern. Werden quasi von der Gesellschaft ausgegrenzt. Dies alles führt dazu das sie in depressionen einsinken und meinen sie müssen die schuldigen dafür jetzt töten. Der rest passiert automatisch.
Eher braucht man mehr Menschen die Leute aktzeptieren die anders sind als man selbst.
Wenn man EgoShooter verbietet kann man genau so gut Filme verbieten oder allgemein Nachrichten. Da sieht man genau so viel Blut. Oder willst du mir sagen "Hostel", "Saw" usw. sind nicht schlimm? Und auch dort haben die meisten 15Jährige schon längst alle Filme gesehen.
-
Tobi84
- EP-Boarder
Nur in Deutschland wird solch ein wind davon gemacht, weil die Gesellschaft eben so eingestellt ist.
Ego-Shooter lösen keine Amokläufe aus, es ist aber naheliegend das die Täter sowas spielen. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, wenn man in einem PC eine Waffe trägt oder im realen Leben. Kann das von meiner Bundeswehrzeit so sagen. Wenn du ein Meisterschütze beim PC Spiel bist, kannst du noch lange keine richtige Waffe beherrschen, ohne vorher daran geübt zu haben und DA liegt das Problem. Die Amokläufer haben alle zu leichten zugang zu Waffen gehabt und konnten so durch ihre gestörte Psyche diese grausamen Pläne schmieden. Die Hauptschuldigen sind die Eltern, die sich einfach zu wenig mit den Kindern beschäftigt haben, als diese in einem Alter waren, wo sie noch normal erzogen und "geformt" werden konnten. Es gibt noch viele andere Faktoren aber PC Spiele sind nie eine Ursache dafür.
PC Spiele sind dafür verantwortlich, das einige spielsüchtig werden.
Desshalb halte ich diesen Artikel für total überzogen, von Leuten und vor allem auch von Politkern, die in ihrer Kindheit und überhaupt nie in der Form den PC so genutzt haben, weil es zu derer Zeit sowas noch nicht gab. Dann sollen sie allerdings sich aus diesen Bereichen raushalten und das Leuten beurteilen lassen, in meinem Alter (25-30 Jahre), die damit groß geworden sind und die Entwicklung von 2D Spielen zu den hochmodernen Spielen mitgemacht haben.
Daher halte ich jegliche Kritik gegen den Europa Park für, schon teilweise, lächerlich.
Ego-Shooter lösen keine Amokläufe aus, es ist aber naheliegend das die Täter sowas spielen. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, wenn man in einem PC eine Waffe trägt oder im realen Leben. Kann das von meiner Bundeswehrzeit so sagen. Wenn du ein Meisterschütze beim PC Spiel bist, kannst du noch lange keine richtige Waffe beherrschen, ohne vorher daran geübt zu haben und DA liegt das Problem. Die Amokläufer haben alle zu leichten zugang zu Waffen gehabt und konnten so durch ihre gestörte Psyche diese grausamen Pläne schmieden. Die Hauptschuldigen sind die Eltern, die sich einfach zu wenig mit den Kindern beschäftigt haben, als diese in einem Alter waren, wo sie noch normal erzogen und "geformt" werden konnten. Es gibt noch viele andere Faktoren aber PC Spiele sind nie eine Ursache dafür.
PC Spiele sind dafür verantwortlich, das einige spielsüchtig werden.
Desshalb halte ich diesen Artikel für total überzogen, von Leuten und vor allem auch von Politkern, die in ihrer Kindheit und überhaupt nie in der Form den PC so genutzt haben, weil es zu derer Zeit sowas noch nicht gab. Dann sollen sie allerdings sich aus diesen Bereichen raushalten und das Leuten beurteilen lassen, in meinem Alter (25-30 Jahre), die damit groß geworden sind und die Entwicklung von 2D Spielen zu den hochmodernen Spielen mitgemacht haben.
Daher halte ich jegliche Kritik gegen den Europa Park für, schon teilweise, lächerlich.
Zuletzt geändert von Tobi84 am Fr 8. Jan 2010, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
-
nuebelstar
- Board-Urgestein
- Name: Patrick
Quelle: Link"Zum zweiten Mal wird die 14. Ausgabe der Convention-X-Treme abgesagt. Dieses Mal stellt sich der Europa-Park quer, nachdem im letzten Jahr die Gemeinde Karlsdorf-Neuthard das Spielen in der Gemeindehalle untersagte. Schuld dürfte auch dieses Mal die "Killerspiel"-Debatte sein. "

-
bestdani
- EP-Boarder
- Name: Daniel
Finde ich sehr enttäuschend, vor allem weil wohl zuerst zugesagt wurde.
-
River Quest
Ich finde die Absage gut, ich finde das passt einfach nicht in das Familienparkkonzept.
Ich mag diese Art von Spielen einfach nicht.
Ok natürlich wird nicht jeder wo diese Spiele spielt zum Killer
Natürlich brauchen diese Menschen wo zu solchen Taten fähig sind nicht solche Spiele.
Ich bin aber der Meinung das bei solchen Spielen dringend die Altersfreigabe eingehalten werden sollte.
Viele Kinder oder Jugendliche können bei solchen Spielen einfach die Realität von dem Spiel nicht mehr unterscheiden.
Vielleicht sollte man mal im Phantasialand anfragen, dort passt es doch wunderbar rein
Ich mag diese Art von Spielen einfach nicht.
Ok natürlich wird nicht jeder wo diese Spiele spielt zum Killer

Natürlich brauchen diese Menschen wo zu solchen Taten fähig sind nicht solche Spiele.
Ich bin aber der Meinung das bei solchen Spielen dringend die Altersfreigabe eingehalten werden sollte.
Viele Kinder oder Jugendliche können bei solchen Spielen einfach die Realität von dem Spiel nicht mehr unterscheiden.
Vielleicht sollte man mal im Phantasialand anfragen, dort passt es doch wunderbar rein