Vier Verletzte bei Unglück auf Kirmes

Geschlossene Threads werden hier abgestellt
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
Alcazar
Board-Urgestein

Beitrag Vier Verletzte bei Unglück auf Kirmes »

Vier Verletzte bei Unglück auf Kirmes

Lüdenscheid, 29.05.2010, Vera Kämper und Rolf Bähner

Lüdenscheid. Neun Verletzte bei einem Unfall auf der Lüdenscheider Kirmes. Eine Gondel des Fahrgeschäfts „Commander“ hatte sich gelöst und war abgestürzt. 25 Kräfte von Feuerwehr und DRK waren im Einsatz.

Bei einem Unfall in Lüdenscheid wurden neun Menschen verletzt. Bei dem Unglück auf der größten Kirmes des Sauerlands löste sich eine Gondel des Fahrgeschäfts „Commander“ und stürzte ab. Die nuen Verletzten wurden mit Beinfrakturen oder geschockt ins Krankenhaus gebracht.

„Die Gondel hat sich gelöst und ist gegen eine Absperrung geprallt“, schildert Einsatzleiter Thomas Brauckmann. „Es war ein Glück, dass sich die Gondel in der Absperrung gefangen hat und nicht in die Menschenmassen geraten ist. Es war sehr voll.“

Der Bürgermeister Lüdenscheids, Dieter Dzewas, begleitete die Verletzten ins Krankenhaus, um sich vor Ort ein Bild zu machen.

Mit der Kirmes feiert der Bürger-Schützen-Verein (BSV) Lüdenscheid seinen 100. Geburtstag.

Quelle: http://www.derwesten.de/staedte/luedens ... 45352.html
"Achtung, dieser Text kann Ironie und Sarkasmus in beachtlichen Mengen enthalten, ebenso wie Spuren von Zynismus.
:keks: :smt106

JeJo
Board-Urgestein
Name: Jens

Beitrag Re: Vier Verletzte bei Unglück auf Kirmes »

Tragischer Unfall. :?

http://kirmes.me/content.php/238-Commander

In die Gondeln des Commanders passen nur zwei Personen...

Wurden dann evt. noch andere Gondeln berührt oder Wartende am Rand der Platte?
Oder handelt es sich um ein ganzes Kreuz? :shock:
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.

Alcazar
Board-Urgestein

Auf onride gefunden:
onride-upic360473@640.jpg
Quelle: http://onride.de/viewtopic.php?t=58776
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Achtung, dieser Text kann Ironie und Sarkasmus in beachtlichen Mengen enthalten, ebenso wie Spuren von Zynismus.

Europark-
Board-Stammgast

Ich dachte auf so Kirmesattraktionen wird immer 3mal nachgeschaut ob alles OK ist!?!

Alcazar
Board-Urgestein

Hier nun ein Video: http://videonews24.de/

Schweres Unglück auf Lüdenscheider Kirmes -

Gondel von Fahrgeschäft bricht ab -

9 Verletzte

29.05.2010 - Lüdenscheid / NRW

Bei einem schweren Unfall sind gestern Abend 9 Kirmesbesucher zum Teil schwer verletzt worden. Am „COMMANDER“, ein Fahrgeschäft, bei dem sich insgesamt 12 Gondeln zu Vierergruppen schnell um die eigene Achse drehen können, hat sich bei der Fahrt eine besetzte Gondel gelöst. Sie streifte eine weitere Gondel und ist dann in die vor dem Geschäft stehende Warteschlange gekracht. Hier gab es acht zum Teil schwer verletzte Besucher. Der Schrecken auf der Kirmes ist groß. Immer wieder kamen weitere Rettungswagen und kümmerten sich um die Beteiligten. Kripo und Sachverständige kümmern sich nun um die Ursache, warum sich das Rollenlager der Kabine lösen konnte. Das Fahrgeschäft war noch kurz zuvor vom TÜV abgenommen und freigegeben worden.
Teile der Technik wurden sicher gestellt.

Und hier noch ein weiterer Bericht: http://www.come-on.de/nachrichten/maerk ... 84975.html

Mülli
EP-Boarder
Name: Florian (Wolle)

Also im Moment sammelt die Freizeitpark- und Kirmesindustrie in Deutschland nicht gerade Pluspunkte. Zuerst ein Unfall im HoPa (8 Verletzte), dann auf Schloss Thurn vor einer Woche ein Unfall mit der Schwebebahn (8Verletzte) und dann wieder ein Kirmesunfall und wieder 8 Verletzte. Also irgendwann reichts :?

EGF-Fan
EP-Boarder
Wohnort: 1.Wohnsitz Schwarzach (Odenwald), 2.Wohnsitz Heibronn

Des is schon heftig was da passiert ist, ich fahre ja auch regelmäßig mit solchen Fahrgeschäften, aber da sieht man mal das nix hundertprozentig sicher ist, aber den Spaß lass ich mir trotzdem nicht verderben, die Chance bei Autounfall zu sterben ist tausend mal höher.

Aber wenn ich mir die Beschreibung zu diesem Video durchlese muss ich nur lachen, da merkt man wieder wie die Medien alles nur aufbauschen und wie viel Ahnung die Medien haben von dem Schrott den sie schreiben:

-Die Gondel viel nicht in die Zuschauermenge sondern gegen eine Absperrung am Fahrbahnrand, wäre sie in dei Zuschauer gekracht gäb es mit Sicherheit Tote.
-Seit wann gibt es bei einem Shake Vierergondeln? Ich dachte immer in eine Gondel passen 2Fahrgäste
-Seit wann gibt es bei einem Shake R5 nur 12Gondeln? Fünf Gondelkreuze mit je 4Gondeln ergeben bei mir 20Gondeln
-Außerdem wurde wonders von 4Verletzten gesprochen, hier waren auf einmal über10.

Warum schreiben die nicht gleich dass ein Meteorit in das Fahrgeschäft eingeschlagen ist und und die Gongel weggeschleudert hat, oder dass Terroristen die Gondel mit Absicht gelöst hätten :twisted:

Flexrider
Board-Urgestein
Name: Patrick

Europark- hat geschrieben:Ich dachte auf so Kirmesattraktionen wird immer 3mal nachgeschaut ob alles OK ist!?!
Plözliche Materialermüdung kann nie ausgeschlossen werden, da kannste selbst 20 mal nachschauen.

Von der Technischen Sicht sehr interessant, was da passiert ist, von der Menschlichen natürlich sehr tragisch, wenn die Kirmesbesucher auch unglaubliches Glück im Unglück hatten, dass diese Absperrung sowie diese Säule da stand und der Unfall noch in der Beschleunigungsphase stattfand.

Zurück zu „Allgemeines Archiv“