NEU 2025: GRAND PRIX EDventure [Gameplay Theater | Umgestaltung Historama]

Hier findet ihr alles, was es laut offiziellen AnkĂŒndigungen in den nĂ€chsten Jahren neues geben wird.
Icon epfans.info

Erhalte weitere Informationen und Fotos direkt bei epfans.info

» GRAND PRIX EDventure
Skerpla
Board Moderator
BeitrÀge: 2937
Name: David

Beitrag Re: NEU 2025: GRAND PRIX EDventure [Gameplay Theater | Umgestaltung Historama] »

Stimmt, die BodenfontĂ€nen sind tatsĂ€chlich weg. TatsĂ€chlich habe ich sie meist als etwas störend empfunden, auch mit den PflanzenkĂŒbeln rundherum. Hoffentlich wird der Bereich jetzt etwas entspannter, gerade wenn die Parade durchzieht.

dervonnebenaan
EP-Boarder
BeitrÀge: 141

Beitrag Re: NEU 2025: GRAND PRIX EDventure [Gameplay Theater | Umgestaltung Historama] »

Und offenbar hat man sich doch dagegen entschieden, den Bereich zwischen dem Eingang der Attraktion und dem Luxemburger Platz zur Rennstrecke umzugestalten, wie auf dem Artwork angedeutet. Ist vermutlich besser so. Weniger Stolpergefahr fĂŒr den Durchgangsverkehr (die Fahrbahnumrandung ist ja typischerweise etwas erhöht), und der schwarze Asphalt + rot-weiße Streifen hĂ€tte doch nen sehr starken Kontrast zum Rest des gepflasterten Platzes geboten.

svenl
Board-Stammgast
BeitrÀge: 970

Interessant, im Artwork waren die BodenfontÀnen noch zu sehen.

Skerpla
Board Moderator

Sind die Reifenstapel am Rande eigentlich aus der Mercedes Benz-Hall ĂŒbernommen? Ich finde, vom Look kommt es auf jeden Fall hin und es hĂ€tte sich bestimmt gut angeboten, da sie dort ja sowieso raus mussten.

Skerpla
Board Moderator

Einsendung vom CloudFest:
Weitere Gondeln werden angeliefert.

IMG_20250318_131848_650.jpg
Eingesendet von: https://www.instagram.com/carmensbueche ... YxMzF3YzU3
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

Skerpla
Board Moderator

Aktuell wird nicht nur ein neuer ErdkĂŒbel (ca 2 Meter Durchmesser) vor dem EDventure geformt, sondern anscheinend doch noch ein kleiner FontĂ€nenplatz errichtet.
20250320_142016.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

svenl
Board-Stammgast
BeitrÀge: 970

Da war doch zur PK schon alles neu gepflastert. Was fĂŒr ein Aufwand, neu pflastern und dann nach einer Woche alles wieder wegreissen.

Skerpla
Board Moderator

Das ist tatsÀchlich oft so. Es geschieht im Grunde jedes Jahr, sofern am Wochenende davor ein Pre-Opening bzw eine Sonderöffnung stattfindet. 2023 hat man an mehreren Stellen wieder kleinere Ecken aufgerissen, 2024 den kompletten Weg zwischen Voltron und Eisstadion.
Ich finde es auch einen enormen Mehraufwand, aber es lÀsst sich planerisch wohl kaum anders umsetzen.

dervonnebenaan
EP-Boarder
BeitrÀge: 141

Möglich, dass das Pflaster zuvor nur provisorisch und schnell mit der Maschine verlegt wurde. Das hier sieht auf jeden Fall sehr viel hĂŒbscher und aufwĂ€ndiger aus. Vor allem hĂŒbscher als das rotbraune Gummirechteck, was da vorher war. (Der Boden der FontĂ€nen war doch aus so rutschfesten Tartanbahn-Gummiplatten, oder?)

KookyB
Board-User
BeitrÀge: 16

Die ersten Videos wirken ok, wenn auch etwas ver-bugt aber eine Frage stellt sich mir: Geben die Kanonen eigentlich "Force Feedback"? Also RĂŒckstoß bzw. Vibrationen und Sound beim Abschießen? Kann ja jeder Gamepad heut zu Tage. Und mir fehlen in den Videos vor allem Schieß-GerĂ€usche und Treffer-Feedback, da könnten Sachen wie die Drohnen krachend zerschellen, Schilder zersplittern usw. Stattdessen wackelt das meiste nur ein bisschen oder fĂ€llt nach ein paar Treffern aus dem Bild. Also das die meisten Dinge nur wackeln und oder kleine Animationen abspielen ist wirklich an den Möglichkeiten modernen Game Designs vorbei entwickelt - und dann fehlen gefĂŒhlt auch Treffer-Sounds/Feedback, die ebenfalls wichtig sind, fĂŒr das SpielgefĂŒhl - das ist nur meine Meinung nach anschauen der Videos. Mal schauen wie das in der RealitĂ€t wirkt.

Matterhorn-Fritz
Board-Urgestein
BeitrÀge: 1021

Bei "Maus au Chocolat" wird ja zudem immer pro Screen ein Countdown heruntergezĂ€hlt, damit man weiß, wie viel Zeit einem noch bleibt.
Entweder habe ich das in den Videos nicht bemerkt, oder es wird tatsÀchlich auf so etwas verzichtet.

Skerpla
Board Moderator

Ich finde auch, dass da noch ein paar kleine Details fehlen. Als Softopening lasse ich den aktuellen Zustand durchgehen, dafĂŒr hat man bereits den wunderschönen Wartebereich (sobald man das GebĂ€ude betreten hat). Ich konnte das EDventure bereits auf der Pressekonferenz fahren und kann bestĂ€tigen, dass seitdem bereits sehr viel passiert ist. Sowohl physisch als auch digital. Damals wurden z.B. noch gar keine Punktzahlen auf den Zielen angezeigt, und selbst manche LeinwĂ€nde waren nur provisorisch aufgestellt. Die Displays auf den Fahrzeugen sind mir damals nicht aufgefallen, da sie komplett abgeschaltet waren. Auch bei den Animationen gab es Fortschritte - damals sind mir z.B. mehrere Figuren aufgefallen, welche ins "nichts" laufen oder auf der Stelle Dinge "schieben", welche nicht existieren. Zum Beispiel der Hase in der Szene des Boxenstopp auf der Piste. In der Thematisierung wurde ĂŒbrigens in der vergangenen Woche noch einiges ergĂ€nzt, zum Beispiel die SektglĂ€ser ĂŒberall in den Bahnhöfen.
Wenn ich mir allerdings ansehe, wie asozial dreist bereits einige ungezogene Kinder (und deren rĂŒcksichtslosen Eltern) an einiger Deko rumgezerrt haben, blutet mir fast das Herz fĂŒr das kreative Team hinter all den filigranen Details.

Fazit, es hat sich bereits einiges getan. Mehr als 20 Minuten wĂŒrde ich im aktuellen Zustand allerdings nicht warten wollen. Da die meisten aktuellen MĂ€ngel auf digitaler Basis laufen, dĂŒrfte eine Nachbesserung rund um den laufenden Betrieb keine große Sache sein. Relativ zuverlĂ€ssig scheint die Drehplattform anscheinend schon zu laufen. Wenn es doch mal Probleme gab, habe ich gestern mitbekommen, dass den Passagieren direkt eine zweite Runde angeboten wurde.

Skerpla
Board Moderator

20250322_174052.jpg

In der Station (Einstiegsplattform) befindet sich eine Art Ofen in der Wand. Das GrĂŒndungsjahr 1780 bezieht sich mit ziemlicher Sicherheit auf Mack Rides.

Christoph
Board-Urgestein
BeitrÀge: 2628

Ich konnte jetzt auch mal eine Runde damit fahren. Aber ein wirklich abschließendes Urteil kann man wohl erst fĂ€llen, wenn wirklich alles funktioniert. Der Außenbereich sagt mir bislang nicht so wirklich zu. Sieht aus wie die Kulisse einer transportablen Kirmes-Attraktion. Ich hoffe das man hier noch was verbessern kann. Die Warteschlange erinnert mich vom Stil her an die von Snorri-Touren. Das comichafte passt ja gut dazu. Das Fahrsystem find ich spannend, man merkt wĂ€hrend der gesamten Fahrt nicht das man eigentlich nur 2x im Kreis fĂ€hrt, durch die Drehung um die eigene Achse könnte man hier auch eine wesentlich grĂ¶ĂŸere Strecke durch viele verschiedene RĂ€ume vermuten. Abgesehen davon das das System mit den Zielen auf der Leinwand noch nicht richtig funktioniert, verstehe ich aber auch den Sinn dahinter (noch) nicht. Es geht bekanntermaßen um ein Autorennen. Dazu schießt man BĂ€lle auf einer Kirmes, einer Winterlandschaft und beim Start des Autorennen auf irgendwelche willkĂŒrlichen Ziele...warum? Zumindest sind die Pistolen leicht zu angenehm leicht zu bedienen.

Ich glaube, trotz allem, das die Attraktion Spaß machen wird, sobald alles reibungslos funktioniert und ich hoffe ja auf noch ein paar weitere Animatronics, diese bringen mehr Dynamik in das ganze FahrgeschĂ€ft und lassen es lebendiger wirken.

mokka
EP-Boarder
BeitrÀge: 308
Name: Bruno

Könnte der jetzige Eingang vielleicht noch verlegt werden? Vielleicht ist er ja tatsÀchlich nur ein Provisorium wegen dem Andrang in der ersten Saison.

Cere
Board Moderator
BeitrÀge: 190
Name: Nadine

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich denke schon, dass man auch weiterhin einmal "rund herum" muss.
BlueFire 💙
Island 🇼🇾

Uwe
EP-Boarder
BeitrÀge: 172

Bekommt man denn bei Treffern eine direkte RĂŒckmeldung? Bei Abenteuer Atlantis fehlt mir die RĂŒckmeldung. Dort weiß man dann auch nicht, wer ein Ziel getroffen hat...

Wie sieht es mit den Mitfahrern aus? Spielt jeder fĂŒr sich und sammelt Punkte (wie bei AA)? Sind die getroffenen Ziele dauerhaft weg?

Skerpla
Board Moderator

Mittlerweile wurde eine Att Treffersound eingerichtet, welchen man auch klar zuordnen kann. Jeder spielt fĂŒr sich selbst. Manche Punkte verschwinden dauerhaft, andere kehren nach wenigen Sekunden zurĂŒck.

Skerpla
Board Moderator

Ein paar Details aus dem Wartebereich:

20250331_172432.jpg
20250331_172437.jpg
20250331_172442.jpg
20250331_172445.jpg
20250331_172507.jpg
20250331_172610.jpg
20250331_172615.jpg
20250331_172459.jpg
20250331_172838.jpg

Skerpla
Board Moderator

ZusÀtzlich noch ein kurzes Video zum neuen Edda-Animatronic am Ende der Bahn:

ZurĂŒck zu „Die Neuheiten 2025 - 2026“