Feedback | Offizielles Europa-Park Sommer-Fantreffen 2025

Fans zusammen im Park, es kann nichts schöneres geben! Hier werden offizielle Treffen angekündigt und private Treffen beschlossen.
Lilli Marleen
Board-User

Beitrag Re: Vorabinfos | Offizielles Europa-Park Sommer-Fantreffen 2025 | Europa-Park Fandays '25 »

Lieber David (Skerpla) Du sprichst von Einforderungen von Goodies, als Beispiel nanntest Du einen Eatrenalin Aufenthalt. Dieser Beitrag bei den EP Friends stammt von mir und beinhaltete scherzhaft zu verstehende Wünsche wie 1 Nacht JFK Suite u. ähnlich zu bewertende Luftschlösser. Das war auch ganz klar mit einem Augenzwinkern formuliert und versehen. Sehr uncool von Dir, diesen Beitrag so negativ in ein falsches Licht zu rücken obwohl ganz klar war, wie er gemeint war.

mps
Administrator
Name: Raphael
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Feedback | Offizielles Europa-Park Sommer-Fantreffen 2025 »

Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für das viele wertvolle Feedback. Aufgrund der Vielzahl der Rückmeldungen bin ich dem Wunsch nachgekommen, ein neues Thema für das Feedback zu eröffnen. Alle relevanten Beitrage habe ich bereits an die richtige Stelle verschoben.

Skerpla
Board Moderator
Name: David

Beitrag Re: Vorabinfos | Offizielles Europa-Park Sommer-Fantreffen 2025 | Europa-Park Fandays '25 »

Lilli Marleen hat geschrieben: Mo 22. Sep 2025, 18:10 Lieber David (Skerpla) Du sprichst von Einforderungen von Goodies, als Beispiel nanntest Du einen Eatrenalin Aufenthalt. Dieser Beitrag bei den EP Friends stammt von mir und beinhaltete scherzhaft zu verstehende Wünsche wie 1 Nacht JFK Suite u. ähnlich zu bewertende Luftschlösser. Das war auch ganz klar mit einem Augenzwinkern formuliert und versehen. Sehr uncool von Dir, diesen Beitrag so negativ in ein falsches Licht zu rücken obwohl ganz klar war, wie er gemeint war.
Offenbar war das dann wohl doch nicht so offensichtlich, ich schaue dort aber zugegebenermaßen auch nur sehr selten rüber. Die Gründe dafür führe allerdings ich nicht weiter aus, da fühlt sich sonst der ein oder andere vielleicht dolle auf die Füße getreten, und schreibt das dann nicht so sachlich wie du. Allerdings sagt es wohl einiges aus, wenn ich derartige Wünsche keinen Moment kritisch hinterfragt habe. Dementsprechend entschuldige ich mich dafür, das entkräftet meine Aussagen rundherum aber auch nicht vollends.

@Sascha
Tatsächlich war dies die Ankündigung der ERT in der Gesprächsrunde. Wir prüfen, ob man sie zukünftig wieder früher ankündigen kann. Ich persönlich bin auch eher ein Freund davon, alles transparent spätestens zur Begrüßung anzukündigen. Manchmal geht das allerdings nicht.
Bezüglich dem Verhalten kannst du mir gerne eine PN senden, und wir schauen da gerne tiefer rein.
Freut mich aber, dass du als Erstbesucher eines Fantreffens mit dem Gesamtpaket zufrieden bist.

Jokie
Board-User

Skerpla hat geschrieben: Mo 22. Sep 2025, 19:04 Allerdings sagt es wohl einiges aus, wenn ich derartige Wünsche keinen Moment kritisch hinterfragt habe. Dementsprechend entschuldige ich mich dafür, das entkräftet meine Aussagen rundherum aber auch nicht vollends.
Zitat aus eurem Statement im Februar:
Eine Sache ist uns noch sehr wichtig.

Die bisherigen drei deutschsprachigen offiziellen Fangruppen sind ohne Streit auseinander gegangen.

Für uns ist jeder EP-Fan gleichwertig, egal ob er sich bei epfriends.de, dem EP-Board oder epfans.info am wohlsten fühlt.

War wohl doch nicht so wichtig oder einfach nur dummes Geschwätz.

Ich habe den Beitrag dort gerade gesucht und, glaube ich, gefunden. Da muss man sich schon dumm stellen um das nicht zu verstehen oder man WILL es so verstehen.

Skerpla
Board Moderator

Also das Statement bezog sich eindeutig auf das Team hinter epfriends, mit welchem ich persönlich, sowie auch der Rest unseres Teams auch kein Problem hat. Aber dreh es halt so, wie du es verstehen willst.
Darum geht's hier ja nicht.

Lilli Marleen
Board-User

@Skerpla

Tut mir leid, aber eine Entschuldigung die an ein Aber geknüpft ist, kommt leider nicht so ernsthaft rüber. Ich verstehe auch Deinen Rundumschlag nicht so ganz, wenn ich ehrlich bin. Ich kann nur Eines schon mal sagen. Besonders Willkommen fühle ich mich bisher hier nicht. Schade. 😔

Skerpla
Board Moderator

Ich habe selbstverständlich auch eine eigene Meinung, ganz unabhängig davon, ob ich hier ein Moderator bin oder einfach nur ein normales Mitglied wäre. Diese lasse ich mir natürlich weder vorschreiben, sie ist nicht käuflich und wird natürlich auch nicht verschönert, um vielleicht besser in das Stimmungsbild (von was auch immer) zu passen. Ich habe auch meine Kritikpunkte am Europa-Park bezüglich mancher Dinge, habe allerdings für mich persönlich einfach erkannt, dass es manchmal einfach bessere Stellen gibt um diese anzubringen, als ein Forum im Internet.
Die offizielle Meinung des EP-Board wird ausschließlich mit dem Account EP-Board Team zum Ausdruck gebracht. Sorry, wenn dies zu Verwirrung geführt hat.

mps
Administrator
Name: Raphael
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Ich bitte die Diskussion an der Stelle nun zu beenden und bei Bedarf per PN fortzuführen. Uns erhalten leider die merkwürdigsten Anfragen, nicht nur auf das Fantreffen bezogen. Daher kann ich es nachvollziehen, dass man nicht jeden, eigentlich offensichtlichen, Sarkasmus direkt erkennt (ohne den genannten Beitrag jetzt zu kennen). Absoluten Respekt an den Gästeservice des Parks an der Stelle.

In meinen Augen liegt daher hier ein gewisses Missverständnis vor.

Wie gesagt bitte jetzt zurück zum Thema.

Lilli Marleen
Board-User

Sarkasmus bedeutet ein Thema mit Spott oder Hohn zu behandeln. Mein Beitrag war lustig und humorvoll. Und zwar ganz offensichtlich. Und jetzt werde ich wie gewünscht meinen Mund halten. Ich habe auch keine Anfrage gestellt, sondern mein Beitrag im anderen Forum wurde hier negativ erwähnt. Also möchte ich auch gerne darauf reagieren dürfen, was hiermit jetzt erledigt ist.

Lucyontour
Neu an Board

Hallo!

Wir waren mit Freunden dieses Jahr das erste Mal dabei.
Leider sind wir zu Fuß zum Seehaus und hatten auch das Pech nur noch Kaffee zu bekommen. Kontrolliert wurde da anscheinend auch nicht ob außer den Fans noch andere Leute in das Restaurant gehen.
Wir dachten uns da aber schon dass es wahrscheinlich viele unverschämte gibt die sich die Taschen voll machen.
Schade dass es Menschen mit einem solchen Verhalten gibt. Anscheinend muss man tatsächlich jedem was in die Hand drücken dass das klappt. Für Fans die nicht gefrühstückt hatten etwas blöd.
Dazu fanden wir es auch nicht so toll tatsächlich nach dem Saal und der sehr informationsfreien Begrüßung nochmal durch den Haupteingang zu müssen.
Die Rallye war für uns zu krass - wir haben einiges erkannt - aber ich denke dass das viel Arbeit war und für einige auch „easy“ Aufgaben waren. Hut ab hier für die die richtig viele Punkte gemacht haben.
Wir hatten tatsächlich gedacht dass wir etwas hinter die Kulissen vom Park blicken können. Von 8-15 Uhr war es für uns quasi ein normaler Tag.
Die Gesprächsrunde war im ersten Teil top und hat Spaß gemacht. Der zweite Teil mit der Familie Mack war stramm. Wie hier schon erwähnt… das klang nach einem psychischen Auseinanderpflücken der Mackchen Beziehung Vater - Sohn und wie Roland Mack irgendwann gesagt hat: was stellen sie denn für komische Fragen dachte ich nur: ja da hat er recht. Ich glaube nicht dass das gut angekommen ist bei der Familie. War ein bisschen „Fremdschämen“ - sorry dass ich es jetzt so sagen muss. Aber ich dachte irgendwann dass ich rausgehen muss.
Kino war anschließend ok. Der Voucher echt top.
Can Can sind wir auch noch gefahren - vielen Dank auch dafür.

Nach dem ganzen Stress auch schon bei der Buchung haben wir entschieden nicht mehr dazu zu kommen.
Und als ich den Termin für 2026 gesehen habe ist das mitten in den Sommerferien - für uns dann sowieso nicht realisierbar.

Lieben Dank nochmal von uns
Zuletzt geändert von Lucyontour am Mo 22. Sep 2025, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.

mokka
EP-Boarder
Name: Bruno

Hallo Lilli Marleen, ich kann verstehen, wenn du wegen deinem falsch verstandenen Post sauer bist. Wär ich auch. Andererseits sind manche Forderungen einfach nur noch frech, so z.B.

"Ich würde so eine Fan-Veranstaltung immer komplett kostenfrei handhaben, zusätzlich natürlich Snacks und Getränke und entsprechend reichlich Fangeschenke usw. verteilen."

Da ist es natürlich schade, wenn dein lustig gemeinter Post so zwischen die Fronten geraten ist. Du kannst ja deine Kritik gut formulieren, was man leider nicht von jedem Protagonisten behaupten kann. Ich bin sicher, du bist hier herzlich willkommen.

Brthld
Neu an Board

Das war die Meinung eines Users in einem Beitrag. Bei mehr als 5.600 registrierten Usern sicherlich nicht fair das als Argument zu nutzen oder? Ich bin mir sicher das könnte man hier genauso machen.

Spyder1983
Administrator
Name: Steve

Das du hier reagieren möchtest, Lilli Marleen, ist auch vollkommen in Ordnung.
Es ging in dem Beitrag von mps auch nicht darum, Dir den Mund zu verbieten.

Du bist, genauso wie jeder andere Person vom epfriends-Forum, jederzeit hier eingeladen euch hier zu äußern.

mps schrieb ja auch, dass er deinen Beitrag nicht kennt - ich übrigens auch nicht - so das weder er noch ich genau beurteilen können, wie dein Beitrag gemeint war.

Es ist nur so, dass dieser Thread hier quasi als Feedback-Möglichkeit für das gerade absolvierte Fantreffen gedacht ist und eine ausufernde Diskussion hier in dem Thema somit wenig zielführend ist.

Ich hoffe dies ist nachvollziehbar und gerne kannst du dich auch mit mir oder mps oder jedem anderen Moderator deiner Wahl per PN in Verbindung setzen.

Oder auch gerne öffentlich hier in folgendem Thema: viewtopic.php?t=3659

Viele Grüße,

Steve

Robert87IN
Neu an Board
Name: Robert

Lilli Marleen hat geschrieben: Mo 22. Sep 2025, 19:51 @Skerpla

Tut mir leid, aber eine Entschuldigung die an ein Aber geknüpft ist, kommt leider nicht so ernsthaft rüber. Ich verstehe auch Deinen Rundumschlag nicht so ganz, wenn ich ehrlich bin. Ich kann nur Eines schon mal sagen. Besonders Willkommen fühle ich mich bisher hier nicht. Schade. 😔
Kenn ich irgendwo her 😃

Skerpla
Board Moderator

Lucyontour hat geschrieben: Mo 22. Sep 2025, 20:38 Kontrolliert wurde da anscheinend auch nicht ob außer den Fans noch andere Leute in das Restaurant gehen.
Das wurde natürlich, sogar ziemlich streng. Wir mussten leider nicht nur einem Parkbesucher erklären, dass im Seehaus eine Sonderveranstaltung stattfindet, und der reguläre Betrieb erst gegen Mittag aufgenommen wird.
Freut mich, dass wir dies für alle Teilnehmer so unauffällig hinbekommen haben.
Blicke hinter die Kulissen sind natürlich immer viel Aufwand für den Park. Einerseits spielt dort die Gruppengröße mit hinein, es gibt aber auch dort noch viele andere Aspekte, welche dies beeinflussen. So benötigt man dafür zusätzliches Personal zur Absicherung, fachkundige Gesprächspartner für die Führung sowie natürlich auch eine sichere und zugängliche Location, welche man zeigen kann. Ein besonderes Highlight war mit Sicherheit die Baustelle von Voltron Nevera im Jahr 2023. Das ging allerdings nur, weil die Baustelle zu diesem Zeitpunkt gut abgesichert und vor allem gerade nicht in Betrieb war, und zahlreiche Helfer des Teams bei der Absicherung helfen konnten. Man stelle sich nur vor, ein Fan würde dort stürzen oder in eine Grube fallen...was wäre dann? Das muss alles vorab geprüft werden.
Auch ich würde mich freuen, wenn wir beim nächsten Fantreffen eine Chance haben, wieder einen Backstage-Einblick zu ermöglichen, welcher etwas umfangreicher ausfällt.

epfanwm
Neu an Board

Mosilla2909 hat geschrieben: Mo 22. Sep 2025, 17:36 Auch während der ERT wurde teilweise durch den halben Park gebrüllt. Die kleinen Goodies auf den Stühlen vor der Gesprächsrunde wurden sehr großzügig eingesteckt.
Das Gebrüll bei der ERT haben wir leider auch mitbekommen. Einmal standen wir beim CCC an und circa 20 oder 30 Meter hinter uns war eine Gruppe von Leuten, die während der gesamten Wartezeit eine Lärmkulisse verursacht hat, die ich so noch nie erlebt habe. Eine Person vor uns hat sich sogar Ohropax in die Ohren gesteckt, damit sie das nicht mehr mit anhören musste. Zum Glück wurde diese Gruppe nicht in den gleichen Zug eingeteilt wie wir.

Zurück zu „Fan-Treffen“