Es war früher doch schon Gang und Gäbe, dass Hotelgäste gewisse Attraktionen eine halbe Stunde vor offizieller Parköffnung nutzen konnten. Dabei stellte sich das Problem der (wahrgenommenen) Zweiklassengesellschaft überhaupt nicht, da Otto-Normal-Besucher davon gar nichts mitbekam. Die Geschichte mit der verlängerten Öffnung bei der neuen Achterbahn stelle ich mir problematischer vor, weil das im Leben nicht unbemerkt vor sich gehen kann. Jedenfalls sehe ich das so. Überhaupt wundert es mich, dass von der frühzeitigen Öffnung Abstand genommen wird. Warum eigentlich? Hat doch meines Wissens immer ganz gut funktioniert, oder? Gut, mir als notorischer Langschläferin

hat das meistens wenig gebracht...

Kann mir kaum vorstellen, dass dieser kleine Vorteile viele Leute dazu gebracht hat, bewusst deshalb in den Resorts zu buchen (gerade bei den Preisen

- da wäre ein Fast Pass billiger). Blue Fire würde da schon einen größeren Anreiz darstellen, vor allem in der Eröffnungssaison.
Fast Pass ist so eine Sache. Klar, für manche Besucher wäre so etwas schon sinnvoll, aber ich sehe auch, wie einige vor mir, den Parkfrieden bedroht. Ich persönlich würde das System wahrscheinlich nicht nutzen, weil ich oft genug im Park bin (und Achterbahnen zur Zeit sowieso nur selten fahre, weil keiner mitfahren will

). Gerade aus diesem Grund würde ich die Einführung von Single-Warteschlange sehr begrüßen. Meistens habe ich einfach keine Lust, mich ewig alleine anzustellen und meine Begleitung warten zu lassen - mit verkürzter Wartezeit würde ich bestimmt wieder öfters fahren.
Beobachte ich an Bahnen die Gäste, dann schliessen die Gäste die alleine
fahren erst einmal den Bügel neben sich wenn es geht oder legen die
Tasche auf den Nachbarsitz um diesen schon mal für eine weitere einzelne
Person zu belegen.
Dieses von Chaplin angesprochene Phänomen der Menschenphobie habe ich auch schon häufig beobachtet. Fahre ich alleine ist es für mich selbstverständlich, durchzurücken und den zweiten Sitzplatz für andere Einzelfahrer frei zu lassen. Meistens, mit ganz wenigen Ausnahmen, setzt sich aber keiner dazu. Besonders ärgert es mich, wenn ich sehe, dass zwei Einzelpersonen hintereinander anstehen und getrennt fahren.
Im wirklichen Leben allerdings wollen und müssen die Gäste zusammen
sitzen. Es werden während der Fahrten wohl Weltpolitische Dinge entschieden
und Lieschen Müller und Hans Müller müssen sich auch sehen.
Kann ich auch verstehen.
Die beiden müssen dann aber einsehen das Herr A und Frau B schon an der
nächsten Bahn sind, wenn sie selber noch nicht mal die Sitze sehen.
Ganz deiner Meinung, Chaplin!
Die Problematik mit ausländischen Gästen und deren Sitten ist mir durchaus bewusst. Interkulturelle Begegnungen bergen immer ein gewisses Konfliktpotenzial, allerdings halte ich es für fragwürdig die OPs darüber entscheiden zu lassen, ob der Platz neben einer Person einer weiteren Person zugewiesen wird oder nicht (und das Tragen oder Nichttragen eines Kopftuchs ist ein ziemlich naives Anzeichen für die Religionszugehörigkeit, wie ich finde), erstens weil diese "Beurteilung" in Bruchteilen von Sekunden geschehen müsste, zweitens weil vielleicht gerade das Nichtbesetzen dieses Platzes entweder als Diskriminierung (à la "neben dir will keiner sitzen") bzw. von außenstehenden Besuchern als ablehnende Haltung verstanden werden kann, obwohl die Frau persönlich nichts dazu getan hat. Deswegen bin ich auch eher dafür, dass man gut über das System informiert wird und dann gegebenenfalls kurz Bescheid gibt, dass man das nicht wünscht.
Abgesehen von muslimische Frau oder nichtmuslimische Frau möchte ich jetzt gerade mal bemerken, dass es für mich als Frau eine einzige Bahn gibt, bei der dieses System bitte nicht zum Tragen kommen soll und das ist die Bobbahn. Die Sitzsituation empfinde ich schon mit bekannten Personen als unangenehm, aber als Mädel - und haltet mich bitte nicht für prüde - würde ich mich niemals zu einem fremden Kerl dazusetzen wollen! Das ist der einzige Ride, bei dem ich es nachvollziehen kann, wenn man sich nicht zu Fremden setzt (wobei gerade dort darauf hingewiesen wird, die Bobs mit 2 Personen zu besetzen).
So, das war mein Senf zu dem Thema.