Bewerbung für einen Ausbildungsplatz in den EP?

Geschlossene Threads werden hier abgestellt
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
EPprincess
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 390
Registriert: 02.06.2004
Name: Cara
Wohnort: Pforzheim, Nähe Karlsruhe

Beitrag »

JeJo hat geschrieben: Als was würdest du dich dann bewerben?


Ich würde sehr gerne eine Ausbildung als Schneiderin machen ...
Interessiere mich immer sehr für die Kostüme im Park... und es würde mir bestimmt auch spass machen.... :)
LG, EPprincess I <3 Europa Park
.....Und ab nach Ruscht ;-)

EPprincess
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 390
Registriert: 02.06.2004
Name: Cara
Wohnort: Pforzheim, Nähe Karlsruhe

Beitrag »

Ja... das wäre nbatürlich nützlich wenn ich das mit reinschreibe... also dass ich mich sehr für Koistüme interessiere und so :wink:
LG, EPprincess I <3 Europa Park
.....Und ab nach Ruscht ;-)

euromir1994

Beitrag »

Herzlichen Glückwunsch das mit dem Ausscheidungsverfahren hörz sich ja schon wie beim Casting an. Erzähl uns dann mal wies gelaufen und viel Glück.

euromir1994

Beitrag »

Europapark sucht den supermitarbeiter (ESDS) :D

Silver Star Fan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 50
Registriert: 06.08.2005
Wohnort: Nähe Augsburg

Beitrag »

Ich habe dieses Jahr selbst erfahren, wie schwer es ist, heutzutage einen Ausbildungplatz zu bekommen. Ich fange jetzt am Freitag meine Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst, Fachrichtung Lokführer und Transport bei der Deutschen Bahn AG an (auf gut deutsch halt Lokführer).

Ich drücke dir auf jeden Fall auch ganz fest die Daumen.

Averion

Beitrag »

gibt's im EP eigentlich auch Ausbildungsplätze als Grafikdesigner im Werbungswesen? LOL

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag »

Ich denke schon! Ruf ihnen am besten Mal an oder schreibe ihnen eine Mail:

http://www.europapark.de/index.php?id=723&lang=de

Cat

Beitrag »

Also,.... im Grunde kann ich gar nichts schreiben hier....
so Weh tun mir die Daumen vom Daumendrücken.

Ich muss sagen... ich häte nicht geglaubt das es so lange
dauert dort eine ANtwort zu bekommen.
Aber... man bindet sich halt. Da iss das so.
Gärtnerin im Park stelle ich mir auch schön vor.
Vor allem da der Park ja auch so schön ist.

Also,.... ich hoffe für jeden der es im Park versucht
das beste und freue mich über Positive Nachrichten.
Und wenn die Wartezeit zu lange wird.... einfach dort mal
in der Zentrale Anrufen und sich verbinden lassen.

EPprincess
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 390
Registriert: 02.06.2004
Name: Cara
Wohnort: Pforzheim, Nähe Karlsruhe

Beitrag »

Hmm... dann könnte ich ja jetzt noch schnell eine Bewerbung schreiben... :lol: Nur hab ich das Wohnungs-Problem.... aber mal schauen....


@ JeJo : Wie schreibt man denn eine gute Bewerbung?.... Hab da nämlich keine Ahnung davon :oops: .... und der Park will bestimmt eine Gute/Kreative Bewerbung.... einfach keine 0-8-15 Bewerbung halt ...... :?: :?

Und trotzdem glaube ich nich dass die mich nehmen.... auchnoch mit NUR Hauptschulabschluss ! :(
LG, EPprincess I <3 Europa Park
.....Und ab nach Ruscht ;-)

Cat

Beitrag »

Was verstehst du unter Kreativ?
Bunte Bilder?!
Ich frage deshalb, weil sicher wichtiger ist welche Noten
du hast udn was du Leisten kannst als die Frage
ob du Schmetterlinge auf einen Umschlag kleben kannst.

Versteh das nicht falsch.
Bewerbungen sollten Sachlich sein und etwas Positives
ausstrahlen, das ist richtig.
Aber ich würde sagen das man es dabei belässt das man
mit dem Inhalt besticht.

Maexx87

Beitrag »

Kreativität beschränkt sich nicht nur auf Bilder, Gestaltung und Farbgebung. Auch Text kann kreativ sein. Und gerade beim Inhalt einer Bewerbung ist dies enorm wichtig um sich von den anderen Bewerbern abzuheben.
Es reicht deshalb nicht einen Vorlagentext zu schreiben, den man dann in jede Bewerbung einfügt und nur gewisse Schlüsselwörter ändert (Adresse, Ansprechpartner, Betrieb, etc.). Schreibt für jeden Betrieb bei dem ihr euch bewerbt einen neuen Bewerbungstext! Dann könnt ihr sicher sein, dass eure Bewerbung einzigartig ist. Ihr könnt sehr viel besser auf diesen Betrieb eingehen und euer Interesse zeigen.
Macht euch vorher schlau was genau dieser Betrieb macht, über die Geschichte des Betriebs und die aktuellen Geschehnisse (Firmenjubiläum etc.). Der Besuch auf der Firmen-Webseite (sofern es eine gibt) hilft dabei schon sehr. Genau diese Informationen verarbeitet ihr dann in der Bewerbung und zeigt dem Betrieb damit, dass ihr euch für die Firma interesiert, euch Zeit genommen habt zu recherchieren und euch wirklich etwas daran liegt Teil dieser Firma zu sein. ein einfacher 0815 Text erweckt diesen Anschein nicht.
Ich weiß das ist sehr viel Arbeit, aber das sollte es euch Wert sein. ;)

Cat

Beitrag »

Dekst du aber nicht, das dies in der Mege von Bewerbungen
untergeht? Und eher in kleinen Betrieben einen Sinn macht?!
Nicht das ich damit sagen will das im EP mal eben einer
"darüber" fliegt, aber ich glaube nicht das zu viel
Kreativität deshalb auch belohnt wird.
Wichtig sind halt Dinge... wie das es fehlerfrei ist und Sauber.
Auch das Bild sollte nicht gerade einen verschlafenen Eindruck machen.

Aber mal eine frage dabei an die "noch" Schüler.
Lernt man das nicht alles in der Schule?!

Freiburger
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 284
Registriert: 15.08.2006
Wohnort: Freiburg

Beitrag »

Wichtig sind halt Dinge... wie das es fehlerfrei ist und Sauber.
Auch das Bild sollte nicht gerade einen verschlafenen Eindruck machen.
Das ist nicht wichtig - sondern Grundvoraussetztung.
Wer viele Bewerbungen durchschaut, legt eine unsaubere Bewerbung schon mal auf die Seite......
In den ersten Zeilen der Bewerbung hat man die größte Chance sich interessant zu machen. Sollten hier Standartsätze stehen kommt die Bewerbung auf den gleichen Stapel wie die oben genannten.
Von dem her muß ich MaxZiTT absolut zustimmen.

Cat

Beitrag »

:roll:
Jo,... aber dann gebt auch mal ein Beispiel für die, die es brauchen können.
Bei Tausend Bewerbungen Positiv aufzufallen ist beim EP sicher sehr
schwer.

Freiburger
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 284
Registriert: 15.08.2006
Wohnort: Freiburg

Beitrag »

Wenn ich gute Beispiele hätte, dann hätte ich auch einen Traumjob, der bei wenig Einsatz viel Geld bringen würde :P

Cat

Beitrag »

:D
Du willst damit aber nicht sagen, das eine "gute Bewerbung"
eine Garantie für einen Traumjob, oder Job allgemein ist?!

Freiburger
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 284
Registriert: 15.08.2006
Wohnort: Freiburg

Beitrag »

Garantie? Nein so was gibt es nicht.
Für einen Traumjob erst recht nicht.
Für einen Job ist eine Bewerbung die NICHT mit

"Hiermit möchte ich mich um die von Ihnen ausgeschriebene Stelle als ...bewerben."

beginnen, aber die Chance das der Personalchef weiterliest.

Den Satz lesen Personalchefs soooo oft, das Sie schon wissen was noch in der Bewerbung steht, nämlich das was sie schon so oft gelesen haben. Und legen das Schreiben auf die Seite.
Natürlich kommt es auch auf den Job an um den man sich bewirbt.
Es gibt durchaus konserative Branchen die solche Bewerbungern erwarten. Will ich mich aber im EP in einem kreativen Bereich bewerben (Kostüme/Deko usw.) dann ist es bestimmt nur von Vorteil wenn die Bewerbung inhaltlich von der Norm abweicht. Aber bitte keine Blümchen draufmalen oder so, dann geht der Schuß nach hinten los.

Maexx87

Beitrag »

Sabrina hat geschrieben:Dekst du aber nicht, das dies in der Mege von Bewerbungen
untergeht? Und eher in kleinen Betrieben einen Sinn macht?!
Nein denke ich nicht. Es ist ja gerade Sinn der Sache nicht in den ganzen Bewerbungen unter zu gehen. Eine Bewerbung soll auffallen, denn nur dann wird der Betrieb neugierig.
Es heißt ja nicht umsonst "Bewerbung". Da steckt das Wort "Werbung" mit drin. Du machst Werbung für dich und das geht nur wenn du den Bewerbungstext um den Betrieb herum aufbaust. Du kannst darauf eingehen wie du die Firma unterstützen kannst wenn du genommen wirst, was du im Betrieb erreichen möchtest und was die Firma davon hat wenn sie dich nimmt.

Ein Beispiel... nehmen wir mal an du möchtest dich bei der Firma "Pups und Söhne" um einen Ausbildungsplatz als Informatiker bewerben. Ein Vorlagentext ohne Vorarbeit, ohne Recherche und ohne Mühe wäre in etwa soetwas:

Code: Alles auswählen

Sehr geehrter Herr Pups,

ich heißte Manuel und ich bin über einen Bekannten auf Ihre Firma aufmerksam geworden. Da ich mich sehr für den Beruf Informatiker interesiere, würde mich hiermit gerne bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz bewerben.
In meiner Freizeit arbeite ich sehr gerne am PC und treibe Sport. Mit meinem Hund gehe ich regelmäßig Gassi und füttere ihn.
Ich hoffe, dass Sie mich zu einem Bewerbungsgespräch einladen.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel Mustermann
Und jetzt eine Bewerbung die dem Betrieb angepasst wurde. Angenommen ich habe mich vorher auf der Webseite der Firma erkundigt und einen Bericht über das 20-jährige Firmenjubiläum gefunden. Überschrift des Berichts "Es ist Zeit die Weichen für die Zukunft zu stellen". Schon hab ich einen Aufhänger. Also:

Code: Alles auswählen

Sehr geehrter Herr Pups,

wie es schon auf Ihrer Internetseite heißt, ist es auch für mich an der Zeit die Weichen für meine Zukunft zu stellen. Einer Zukunft die ich in Ihrem Unternehmen verbingen möchte.
Mein Name ist Manuel Mustermann und ich bin 19 Jahre alt. Schon in der Schulzeit war mein Interesse für Computer sehr groß. Durch verschiedene Betriebspraktika konnte ich mir Einblicke in die Aufgaben eines Informatikers verschaffen. Besonders das Einrichten und Verwalten von Netzwerken hat mich dabei am meisten fasziniert.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich dazu beitragen könnte die Weichen in Ihre Zukunft zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel Mustermann
Und jetzt meine Frage. Welche Bewerbung fällt eher auf?
Sabrina hat geschrieben:Wichtig sind halt Dinge... wie das es fehlerfrei ist und Sauber. Auch das Bild sollte nicht gerade einen verschlafenen Eindruck machen.
Das sind Grundvorraussetzungen...
Sabrina hat geschrieben:Aber mal eine frage dabei an die "noch" Schüler.
Lernt man das nicht alles in der Schule?!
Also ich hab das noch gelernt. Zumindest die Basics.

Freiburger
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 284
Registriert: 15.08.2006
Wohnort: Freiburg

Beitrag »

Denke damit sind alle Fragen geklärt....

Cat

Beitrag »

Recht hatter der Junge Mann....
Ich würde sicher ohne wenn und aber die zweite Bewerbung bevorzugen.
Aber lesen Personalchefs denn wirklich noch was da steht?

Die Bewerbungen liegen auf Bergen und man geht die wichtigsten
Daten durch. Das es sich um Bewerbungen handelt weiß man ja...
wozu also noch lesen. Ich hoffe aber das es halt nicht so ist.


Aber natürlich stimme ich euch bei allen Punkten zu, keine Frage.


Ich habe in der Schule gelernt das Sauberkeit das wichtigste ist.
aber sicher kommt es ja auch auf den Beruf an.
Grafiker z.B. sollten sich sicher sehr viel Mühe machen.
Aber ein Bäcker??.... Oder soll der KfZ Mechaniker es in eine
Autotüre Kratzen und abgeben?! :P
Nein im Ernst. Alles zu seiner Zeit an seinem Platz.