Zuerst sind es die persönlichen Gründe:
-Meine Frau hat zur Zeit einen fortgeschrittenen Bandscheibenvorfall und somit sind die meisten Attraktionen eh tabu. Die Ballonfahrt war das höchste der Gefühle für sie...
-Ich war noch nie der schlankeste und durch diverse Einflüsse, (halbes Jahr keine Küche, Schilddrüsenprobleme usw.) hab ich mittlerweile das Gewicht von über 140kg erreicht und Silver Star, BlueFire, Arthur und sogar Eurosat sind zu Zeit nicht möglich. Ich könnte das natürlich nun groß aufziehen und sagen der EP betreibt hier Bodyshaming, aber das fang ich nicht an, sonst endet das wie bei der Floßfahrt
Und die anderen Gründe:
-Es ist uns schlicht viel zu teuer geworden. Der Resort-Pass Silber ist für uns unpraktisch und der goldene lohnt sich einfach nicht. Da fehlt uns irgendwas dazwischen und Rulantica brauchen wir nicht. Genauso die Kosten für den Parkplatz, wenn viel los ist, wird man auf irgendwelche matschige Ausweichfelder gelotst, bei denen deer Fußweg von der Länge her nicht mehr groß vom Hotelparkplatz zum Eingang unterscheidet.
-Das ist eigentlich der Hauptgrund: Der Service im EP lässt leider nach wie vor zu wünschen übrig, überwiegend in den Hotels. Jedes Mal rege ich mich dort über den schlechten Service auf und das ist es mir einfach nicht wert. Noch dazu die absolut mittelmäßigen Buffets und Cocktailbars mit ihren übertrieben hohen Preisen. Wenn Ihr Beispiele der letzten Jahre wollt, kann ich eine ganze Liste zusammenfassen.
-Der EP konzentriert sich fast nur noch auf seine exklusiven Angebote Eatrenalin, Spa, Youllbe und es ist traurig zu sehen wie die kleineren, älteren Attraktionen total vernachlässigt werden. Elfenfahrt, Whale Adventures, Schlittenfahrt, das halbfertige Piccolo Mondo uvm. dümpeln vor sich hin, werden ihrem Schicksal überlassen und haben für mich inzwischen ein Niveau wie in jedem Kindermärchenpark.
-Der Park hat die Menschenmasse m. E. nur teilweise im Griff. Die Wege sind oft überfüllt, an den Hoteleingängen wartet man ewig wenn man die exklusive Parköffnung nutzen will und zeitweise war es schwierig im Park was zu essen zu finden ohne eine 3/4 Stunde mit Anstehen zu verschwenden und dann überhaupt einen freien Sitzplatz zu bekommen. Außer November gibt es auch keine Zeiten mehr in denen man wirklich mal einen leeren Park erwischt. Zusätzlich kommt die Prozedur mit der Reservierung vorab, die Spontanität geht hier für uns auch verloren.
Allgemein finde ich, das der EP viel von seiner einzigartigen Atmosphäre verloren hat. Es ist eine Massenabfertigung die man aber größtenteils gar nicht im Griff hat und da wir uns inzwischen im Park mehr aufregen, als die Zeit zu genießen, fiel uns die Entscheidung gegen eine Resort-Pass nicht so schwer. Ich erwische mich dabei sogar, Bekannten derzeit von einen Besuch abzuraten und empfehle lieber kleiner Parks in ähnlicher Entfernung zu besuchen.
Sind die Punkte für Euch nachvollziehbar?
Verlängert Ihr Euren Resortpass weiterhin?