Neues Design Euromaus

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5560
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Neues Design Euromaus »

Hallo zusammen,

der Park scheint heute recht still und leise eine sehr markante Änderung auf allen Kanälen vorgenommen zu haben.

Die nachfolgenden Bilder sind eher nicht für schwache Nerven geeignet 😂

ep2.jpg
ep1.jpg
Quelle: https://tickets.mackinternational.de/de/

Was sagt ihr dazu?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Rudi
EP-Boarder
Beiträge: 151
Registriert: 25.09.2017

Beitrag Re: Neues Design Euromaus »

Ich sehs nicht. Was stört denn alle? OK vielleicht weniger Mausezahn bei Ed und rundere Augen. Oder bin ich blöd?

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2309
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neues Design Euromaus »

Auch wenn es im ersten Moment ein kleiner Schock war, wird man sich wohl an das Design irgendwie gewöhnen können mit der Zeit. Die Euromäuse repräsentieren den Park, da wird man sich diese Änderung gut und lange uf mehreren Ebenen im Unternehmen überlegt haben.
Wobei Edda dabei schon vielleicht etwas zu sehr vermenschlicht wurde. Ich habe auf Instagram eine Umfrage unter den Followern des EP-Board gestartet, 97% sind mit dem alten Design eher zufrieden. Es gab aber auch viele konstruktive und hoffnungsvolle Nachrichten - warten wir nun erstmal ab.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Neues Design Euromaus »

Auf den ersten Blick sieht es schon "anders" aus.
Aber vermutlich wird spätestens nächstes Jahr sich jeder an den Anblick gewöhnt haben und kein Mensch mehr danach schreien.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

mokka
EP-Boarder
Beiträge: 201
Registriert: 11.07.2011
Name: Bruno
Wohnort: Bamberg

Beitrag Re: Neues Design Euromaus »

Ich finde das neue Design eher schlecht und weniger sympatisch als ältere Versionen. Die Kritik ist gerechtfertigt, aber wie so oft, schießt die Kritik in anderen Foren und den sozialen Medien über das Ziel hinaus. Kritisch zu sein und gleichzeitig sachlich zu bleiben geht - gefühlt - immer mehr verloren. Hier aber mal ein Video mit "richtigen" Mäusen. Wünsche allen die demnächst den Park besuchen "so ein Tag mit guten Freunden".😉

https://www.youtube.com/watch?v=waLI5l9RwTI

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5560
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Neues Design Euromaus »

Am Ende ist es klar eine Sache der Gewohnheit. Dennoch finde ich die Änderung nicht gut und die Kritik im Netz spricht bände dafür.

Was ich sehr interessant finde ist, dass man sich hier ja bewusst für eine "Vermenschlichung" entschieden hat. Damals bei Sonic war es umgekehrt und man hat das menschliche Design am Ende noch revidiert:
https://www.radiotimes.com/movies/sonic ... n-changed/

Dieses Beispiel schoss mir sofort in den Kopf.

Dennoch erschließt sich mir der Grund noch nicht so wirklich. Wenn ich mal überlege, was man dadurch jetzt alles anpassen muss... Die Kinofilme passen am Ende jetzt auch nicht mehr so recht.

MrKai
Board-User
Beiträge: 57
Registriert: 31.05.2017

Beitrag Re: Neues Design Euromaus »

Ich habe ehrlicherweise erst auf das Datum geguckt, ob nicht doch der 1. April ist. Leider nein. Ich finde die Bilder etwas gruselig wie sie mich anstarren (besonders Edda). Dass es ab und zu Redesigns gibt, damit kann ich leben, aber hier wurde doch sehr viel geändert und das meiste zum schlechten. Ich verstehe nicht warum man sie so vermenschlichen musste. Die Kopfform, die Augenform und die Zähne wurden alle stark zum menschlichen hingeändert - aber sollen das nicht eigentlich Mäuse sein? Irgendwie haben mich die Bilder an den Uncanny Valley-Effekt erinnert.
Antwort Europapark auf Instagram
Vielen Dank für eure Rückmeldungen zum neuen Design von Ed & Edda. 😊 Wie der gesamte Europa-Park wurden auch Ed, Edda und ihre Freunde seit Eröffnung 1975 stetig weiterentwickelt, insbesondere geprägt durch unsere 4D-Filmproduktionen im Magic Cinema 4D, die bis heute Millionen von Gästen verzaubert haben. Mit der fortwährenden Evolution der beliebten Gesichter des Europa-Park wollen wir unsere Gäste auch zukünftig begeistern und weiterhin mit neuen Geschichten und Abenteuern der MACK Magic überraschen. ✨ Wir verstehen, dass die Veränderung zunächst ungewohnt sein kann und man vielleicht etwas Zeit braucht, um sich daran zu gewöhnen. Bitte habt Vertrauen, dass wir diese Entwicklung sorgfältig durchdacht haben. Emoji Ed & Edda sind weiterhin die Alten und freuen sich auf ein großartiges Jahr im Europa-Park mit euch! ⚡🎢🇦🇹
Schade finde ich auch die Reaktion des Parks (bzw. Social-Media-Teams) bisher zu der doch sehr eindeutigen Kritik: Zwischen dem vielen Marketing-blabla, und dem nochmal irgendwo den Namen Mack reinquetschen, liest sich für mich überspitzt formuliert nur ein "uns ist eure Meinung egal, wir wissen was wir tun, gewöhnt euch dran" raus.

Klar wird man sich mit der Zeit daran gewöhnen, aber eine weniger vermenschlichte Euromaus würde mir besser gefallen.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2309
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neues Design Euromaus »

Ich hoffe zumindest, dass keine "alte" Euromaus im bisherigen 3D-Design durch den neuen Look vorschnell ihren Platz im Park aufgeben muss. Natürlich wird so eine Entscheidung nicht eben über Nacht getroffen, aber es kann mir keiner erzählen, dass man sich der vorraussichtlichen Reaktion in Fankreisen komplett unbewusst war. Ich kann mir gut vorstellen, dass hiermit bereits erste Weichen für zukünftige Attraktionen oder Projekte gestellt wurden. Das ist einfach alles etwas befremdlich.
Und das "Statement" des Europa-Park würde ich so auch nicht komplett als solches werten. Irgendwas mussten sie auf die ganzen Nachfragen antworten, und ein "ihr habt Recht, ist etwas ugly, wird rückgängig gemacht" wäre auch höchst unprofessionell erschienen.

MrKai
Board-User
Beiträge: 57
Registriert: 31.05.2017

Beitrag Re: Neues Design Euromaus »

Skerpla hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 22:06 Und das "Statement" des Europa-Park würde ich so auch nicht komplett als solches werten. Irgendwas mussten sie auf die ganzen Nachfragen antworten, und ein "ihr habt Recht, ist etwas ugly, wird rückgängig gemacht" wäre auch höchst unprofessionell erschienen.
Da hast du recht. Aber etwas zwischendrin, mit mehr Einbeziehen der Kritiken oder etwas mehr Begründungen warum man es so geändert hat (oder ändern musste) oder dass das in internen Umfragen gut angekommen sei - sowas hätte ich mir gewünscht. Aber ja das war ja nur die erste Reaktion, da kommt sicher noch mehr.

Übrigens, falls jemand heute nicht schlafen will 😄, schaut dem neuen Hotel-Ed mal länger in die Augen:

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2537
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Neues Design Euromaus »

Mir gefällt das neue Design auch nicht wirklich um es mal vorsichtig zu sagen. Allerdings war ich auch kein großer Fan des Vorgänger-Desings. Ich mag die gezeichnete Version von Euromaus und Euromausi am liebsten, also die, die man u.a. bei den Regeln zu den Hotel-Pools findet und welche in den 2000ern in den Heften zu finden war und die auch bei den Corona-Abstandsregeln zum Einsatz kam.

Die hatte noch so etwas freches, unbeschwertes ansich. 😃

Aber im Endeffekt haben die Figuren auf mich keinen Einfluss, da gibt es andere Entwicklungen im Europa-Park die mich schon eher stören und wenn die Kinder ihren Spaß mit den neuen Figuren haben, soll es mich nicht stören. 😃

Zumal meine Lieblingsmaskottchen eh Phanti und Alex from Galax heißen. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Masterfayb
Neu an Board
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2024
Name: Fabian Völk

Beitrag Re: Neues Design Euromaus »

Auch hier nochmals im direkten Vergleich wird klar das neue Design ist indiskutabel hässlich und ich werde und möchte mich auch daran nicht gewöhnen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sander
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 13
Registriert: 30.10.2023
Name: Alex

Beitrag Re: Neues Design Euromaus »

… dabei ist doch das Copyright von Mickey Maus abgelaufen… daran kann es also nicht liegen, dass sie etwas ändern mussten 🤭

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2537
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Neues Design Euromaus »

Ich muss da immer ein bisschen schmunzeln, wenn ich an diese Geschichte mit der Klage von Disney wegen der Euromaus denke. Das hatte sich ja schnell erledigt und kuckt man sich die "Europa-Maus" aus den 70ern an, hat das nicht wirklich viel Ähnlichkeit mit Mickey. Wie das Verfahren wohl ausgegangen wäre, wenn man die spätere Ed Euromaus (mit Handschuhen) als Maskottchen hätte?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2309
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neues Design Euromaus »

VideoCapture_20240317-211858-wm-34096.40000000596_watermarked.jpg

Ganz ehrlich? Ich finden den Anblick nicht wirklich schlimm - auch Hahn Louis und Böckli sind auf dem 45 Meter langen Screen am Haupteingang zu sehen. Auch im Park ist das Design nur sehr lückenhaft anzutreffen. Da wird man sich langsam dran gewöhnen können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Koracta
Board-User
Beiträge: 70
Registriert: 31.03.2016
Name: Dario
Wohnort: Müllheim

Beitrag Re: Neues Design Euromaus »

Wenn ich dieses Bild vom Eingang sehe, und wie die beiden darauf jetzt aussehen, habe ich einfach das Gefühl, dass sie für die ersten enthüllten Bilder einfach extrem ungünstige Bilder gewählt haben. Hier auf dem Eingang finde ich, dass es zwar immer noch gewöhnungsbedürftig, aber viel viel besser als auf den ersten aufgetauchten Bildern.
Jetzt wieder ohne Jahreskarte...😔

Masterfayb
Neu an Board
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2024
Name: Fabian Völk

Beitrag Neues Design Euromaus »

Ich finde sie haben ein großes Maß an niedlichkeit verloren

EmmieCoasterfan
Benutzeravatar
Neu an Board
Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2024
Name: Emmy

Beitrag Re: Neues Design Euromaus »

Ja, fand schon immer das bei der Maus das gewisse Etwas fehlt. Vielleicht hätte es nicht geschadet sich bei Feivel was abzuschauen 🙂

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2309
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neues Design Euromaus »

Da habe ich doch glatt vergessen, weitere Details zum Thema hier zu verlinken.
Der Europa-Park hat ein paar Details mit Vertretern der offiziellen Fanseiten geteilt, meine Zusammenfassung findet ihr hier:

viewtopic.php?p=209269&hilit=Euromaus#p209269

Ich betone hierbei ganz deutlich:
Bei aller Kritik, wartet ab was der Europa-Park bald dazu ankündigt. Alles wird plötzlich Sinn ergeben.