Alle Fragen zur Jahreskarte!

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
Emigrate

Beitrag Re: Alle Fragen zur Jahreskarte! »

Das kommt ganz drauf an, wie du den Europapark besuchst. Wenn du im Park immer Spass hast
und dir vorstellen kannst, den Park eben mehr zu besuchen, lohnt sich eine JK auf jeden Fall.
Für uns "Freaks" ist eine JK Normalität, da man ja sehr oft im Park ist.
Du wirst ja wissen, wie oft du Lust auf den Park hast und dann entscheidest du dich, ob es mehr als
5 Mal im Jahr so ist.

Grüße
Flo

DaJonny
Board-User
Beiträge: 63
Registriert: 14.04.2009
Name: Jonas
Wohnort: Emmendingen

Beitrag Re: Alle Fragen zur Jahreskarte! »

und wie :D
Dann werde ich jetzt mal am Freitag zum EP daddeln und mir eine karte kaufen und den Rest des Tages dann noch schön im Europapark verbringen ;)

euroheld
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 256
Registriert: 28.03.2009
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Alle Fragen zur Jahreskarte! »

Ist die Jahreskarte eine Saison, also nur dieses Jahr gültig?

Oder wenn ich sie jetzt kaufe, genau ein Jahr lang?

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Alle Fragen zur Jahreskarte! »

Die Jahreskarte ist ab Ausstellungsdatum exakt ein Jahr gültig.

Gruß,

Ute
Moved to real life.

Martin

Beitrag Re: Alle Fragen zur Jahreskarte! »

europea hat geschrieben:Die Jahreskarte ist ab Ausstellungsdatum exakt ein Jahr gültig.

Gruß,

Ute
Das stimmt nicht ganz. Die Karte ist 1 Jahr + 1 Tag gültig ;-)
Denn nach Gesetzgebung würde das Jahr folgendermaßen verlaufen:

Ausstellungsdatum: 18.5.2009 + 1 Jahr:
18.5.2009 17.5.2010 (1-Jahresfrist)
Da die Karte aber bis 18.5.2010 gültig wäre ist sie 1 Jahr + 1 Tag gültig :P

Gesetzestexte hierzu:

Code: Alles auswählen

§ 187 BGB
Fristbeginn

(1) Ist für den Anfang einer Frist ein Ereignis oder ein in den Lauf eines Tages fallender Zeitpunkt maßgebend, so wird bei der Berechnung der Frist der Tag nicht mitgerechnet, in welchen das Ereignis oder der Zeitpunkt fällt.

(2) Ist der Beginn eines Tages der für den Anfang einer Frist maßgebende Zeitpunkt, so wird dieser Tag bei der Berechnung der Frist mitgerechnet. Das Gleiche gilt von dem Tage der Geburt bei der Berechnung des Lebensalters. 

Code: Alles auswählen

§ 188 BGB
Fristende

(1) Eine nach Tagen bestimmte Frist endigt mit dem Ablauf des letzten Tages der Frist.

(2) Eine Frist, die nach Wochen, nach Monaten oder nach einem mehrere Monate umfassenden Zeitraum - Jahr, halbes Jahr, Vierteljahr - bestimmt ist, endigt im Falle des § 187 Abs. 1 mit dem Ablauf desjenigen Tages der letzten Woche oder des letzten Monats, welcher durch seine Benennung oder seine Zahl dem Tage entspricht, in den das Ereignis oder der Zeitpunkt fällt, im Falle des § 187 Abs. 2 mit dem Ablauf desjenigen Tages der letzten Woche oder des letzten Monats, welcher dem Tage vorhergeht, der durch seine Benennung oder seine Zahl dem Anfangstag der Frist entspricht.

(3) Fehlt bei einer nach Monaten bestimmten Frist in dem letzten Monat der für ihren Ablauf maßgebende Tag, so endigt die Frist mit dem Ablauf des letzten Tages dieses Monats. 

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Alle Fragen zur Jahreskarte! »

Hö? Meine letzte war noch "nur" ein Jahr gültig, die Jetztige 1 Jahr und 1 Tag. Z.B. Tripsdrill und Fort Fun haben das schon lange so geregelt, Bei Disney ist es immer noch "nur" ein Jahr

Flo
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 274
Registriert: 27.03.2007
Wohnort: Speyer

Beitrag Re: Alle Fragen zur Jahreskarte! »

Steht ja auch nirgends auf der Jahreskarte , dass die Karte ein Jahr gültig ist oder ?

Ancient

Beitrag Re: Alle Fragen zur Jahreskarte! »

Ne, es steht z.B. drauf, dass sie bis zum 19.05.2010 gültig ist. Dann hat man sie am 19.05.2009 gekauft. Martin hat schon recht, wenn er sagt, dass sie dann 1 Jahr + 1 Tag gültig sein müsste. Allerdings hab ich noch nicht ausprobiert, ob man mit dann am 19.05.2010 damit auch noch in den Park kommt. Müsste denn sonst nicht eigentlich "gültig bis einschließlich 19.05.2010" auf der Karte stehen?

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Alle Fragen zur Jahreskarte! »

Doch, natürlich gilt sie an dem angegebenen Tag auch noch. Meine vorletzte JK wurde bis auf den allerletzten Tag genutzt, daher bin ich mir zu 100% sicher. ;) Die Regelung war eigentlich schon immer so, wenn ich mich recht erinnere, also 1 Jahr+1 Tag. Da war Martin aber wieder pingelig, aber es stimmt ja auch. Bin halt nicht so kleinlich. ;)

Lieben Gruß,

Ute
Moved to real life.

DaJonny
Board-User
Beiträge: 63
Registriert: 14.04.2009
Name: Jonas
Wohnort: Emmendingen

Beitrag Re: Alle Fragen zur Jahreskarte! »

Wielange dauert es eigentlich, bis so eine Jahreskarte fertig ist?

Ich habe nämlich vor am Freitag morgen mir eine machen zu lassen, damit ich den Rest des Tages noch im Park verbringen kann mit meinem Freund!

Ich dachte so dass es reicht, wenn ich so gegen 8.30 am Park bin.

Kann ich dann schon, als stolzer Besitzer einer Jahreskarte, schon um 9 in den Park kommen, oder schafft man das zeitlich nicht?

Emigrate

Beitrag Re: Alle Fragen zur Jahreskarte! »

Das kommt ganz darauf an, wieviele vor dir anstehen.
Wenn du alleine bist, dauerts maximal 10 Minuten. Und das dann eben bei jeder Person, also wenn
einige vor dir stehen, kanns knapp werden.
Du kannst dir allerdings auch erstmal ein Tagesticket kaufen und dann im Laufe des Tages zur
Info laufen und dir die JK machen lassen. Das Eintrittsgeld vom Morgen wird dann auf die JK angerechnet.

Grüße
Flo

DaJonny
Board-User
Beiträge: 63
Registriert: 14.04.2009
Name: Jonas
Wohnort: Emmendingen

Beitrag Re: Alle Fragen zur Jahreskarte! »

Wo wird die Jahreskarte dann eigentlich gemacht?
Und wie ist dass? Muss ich Passfoto mitnehmen? Oder wird das Foto vor Ort gemacht?

Muss ich meinen Schülerausweiß oder meinen Perso mitnehmen? Wäre halt doof, mit 14 Jahren mit nem Perso durch den Park zu laufen.. oder auch mit 140€ ...

Emigrate

Beitrag Re: Alle Fragen zur Jahreskarte! »

Du kannst die JK in der Info am Haupteingang machen lassen. Das ist gleich rechts neben dem Eingang,
wo die Drehkreuze sind.
Dort wird dann ein Bild von dir gemacht. Und du brauchst auch einen Ausweis, so viel ich weis.

Grüße
Flo

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Alle Fragen zur Jahreskarte! »

Das Erstellen und Drucken der Jahreskarte ist eigentlich kein all zu großer Aufwand. Es müssen nur die Daten erfasst und ein Foto gemacht werden. Also eigentlich nur eine Sache von Minuten. Kommt halt darauf an, wie viele vor einem anstehen.

Die Jahreskarte bekommt man direkt bei der Info am Haupteingang. Die Info öffnet morgens gegen 8:30 Uhr.
Bild

Das Foto wird direkt vor Ort (digital) gemacht, brauchst also keines mitbringen.

Einen Perso oder Schülerausweis brauchst du normalerweise nicht mitnehmen (zumindest hab ich bis jetzt nie einen gebraucht). Nur wenn man einen komplizierten Namen hat, hilft es sicher, wenn man etwas hat wo seine Daten drauf stehen, dann geht es mit dem Erfassen etwas schneller :wink:.

Bezahlt wird direkt bei der Erstellung der Karte (kann sich aber auch an den Kassen oder Online einen Gutschein besorgen, dann schleppt man nicht so viel Bargeld mit sich)

Falls du jemanden kennst, der schon eine Jahreskarte hat, vergiss nicht, dich werben zu lassen, dann bekommt der Werber nämlich nen 5 € Gastro-Gutschein. :wink:
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

DaJonny
Board-User
Beiträge: 63
Registriert: 14.04.2009
Name: Jonas
Wohnort: Emmendingen

Beitrag Re: Alle Fragen zur Jahreskarte! »

Ich muss grad festellen dass ich immer ziemlich auf den Eingang fixiert war :D Die Sachen links und rechts sind mir noch nie aufgefallen...
Danke für die Info!
Ich nehme, denke ich, sicherheitshalber mal meinen Schülerausweis mit.

breakable
Board-User
Beiträge: 14
Registriert: 12.12.2007

Beitrag Re: Alle Fragen zur Jahreskarte! »

Hallo zusammen!

Wir haben uns am Montag einen Online Gutschein für eine Jahrekarte bestellt!
Gestern wurde der schon geliefert =D>

Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen dazu:

Ist die Jahreskarte dann so eine "check-Karte" wie die Geldkarten?
Wenn ich mit der Jahreskarte dann in den Park komme, muss ich auch ganz normal am Haupteingang rein laufen wie
wenn ich eine normale Tageskarte hätte? Oder ist da ein "extra" Eingang? Brauche ich da einen Personalausweis?
Gibts eig. sonst noch irgendwelche Vorzüge, die ich mit einer Jahreskarte habe?

Danke für eure Hilfe!

Ramona

PS: Ab wievielen Besuchen rechnet sich eig. eine Jahreskarte?

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Alle Fragen zur Jahreskarte! »

Hallo Ramona!

Die Jahreskarte ist ganz praktisch im Scheckkartenformat gehalten. ;) Du kannst damit ganz normal den Haupteingang benutzen, bzw. den Hoteleingang, allerdings nur, wenn du im Resort auch übernachtest. Ein Personalausweis ist nicht notwendig, da ein Foto auf die Karte gedruckt wird, dass gemacht wird, wenn du dir deine Jahreskarte ausstellen lässt. ;) Einfach vorzeigen, scannen lassen und es kann losgehen. :D

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Liebe Grüße,

Ute
Moved to real life.

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Alle Fragen zur Jahreskarte! »

Als Bonus gibts für Jahreskartenbesitzer ab und zu einen Gutschein für die Emotional pur (Magazin), Rabatte auf bestimmte Produkte und Veranstaltungen, im Winter z.B. dann noch einen Gutschein für nen Glühwein. Dazu ca. 4 Mal im Jahr aktuelle Infos per Post.

Zudem haben Jahreskartenbesitzer bei Vorlage Ihrer Jahreskarte freien Eintritt ins "Science House". (Diese Regelung scheint neu zu sein).

Im Jahr 2009 durfte man zusätzlich auch noch jeweils 1 Mal die folgenden Freizeitparks besuchen: Efteling (NL), Liseberg (S), Port Aventura (ES) und Isla Magica (ES). Wie es 2010 aussieht steht leider noch nicht auf der Homepage des Parks.

Weiterhin besteht mit der Jahreskarte die Möglichkeit sich nen Parkingpass zu kaufen; man zahlt pro Jahr einmalig 18 € und kann dafür während der Saison an beliebig vielen Tagen auf dem Besucherparkplatz parken (vorausgesetzt man geht in den Park).

Ab wann sich die Jahreskarte lohnt kann man sich eigentlich recht einfach ausrechnen. Die Karte kostet 145 €, der normale Eintritt 35 €, demnach rechnet sich die Karte bereits nach dem 5 Besuch der Saison.

Alles weitere Zur Karte findet man auch auf der HP des Parks unter: http://www.europapark.de/lang-de/c486/default.html
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

bestdani
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 110
Registriert: 26.10.2009
Name: Daniel
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Alle Fragen zur Jahreskarte! »

Kommt man mit der Jahreskarte ab 2010 vielleicht nun auch kostenlos in das Phantasialand?

Denn für die Jahreskarte 2010 des PHL gilt:
Jahreskarten-Inhaber erhalten einmalig freien Eintritt in die Parks:
-Europa-Park (Deutschland)
-De Efteling (Niederlande)
-Plopsaland De Panne (Belgien)
-Isla Mágica (Spanien)
http://phantasialand.de/ger/Park/Angebo ... ahreskarte

EP_1
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 27.09.2009

Beitrag Re: Alle Fragen zur Jahreskarte! »

Vielleicht hat das Phantasialand bei Mack eingekauft?