[02.05.2024] 1.000 Freiwillige der Caritas im Europa-Park

Was gibt es sonst noch für Neuigkeiten rund um den Europa-Park? All das findet ihr in diesem Forum.
Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4191
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag [02.05.2024] 1.000 Freiwillige der Caritas im Europa-Park »

1.000 Freiwillige der Caritas im Europa-Park


Am 30. April bedankte sich der Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg bei mehr als 1.000 Freiwilligen für ihr außerordentliches Engagement mit einem unvergesslichen Tag in Deutschlands größtem Freizeitpark. Die Veranstaltung für Freiwillige des Freiwilligen Sozialen Jahres oder Bundesfreiwilligendienstes unter dem Motto „Frieden beginnt bei mir“ fand in diesem Jahr bereits zum 12. Mal statt. Die Gäste konnten den gesamten Tag im Europa-Park verbringen und kamen nachmittags zu einem Festakt mit Musik und Dankesreden zusammen.

Mauritia Mack würdigte den Einsatz der Freiwilligen. „Ich danke Ihnen im Namen der gesamten Familie Mack für Ihr großes Engagement. Als Familienunternehmen mit tiefer Verwurzelung in der Region sind wir uns auch einer besonderen gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Mit Ihrer Entscheidung, durch den Freiwilligendienst Menschen zu helfen, gehen Sie als Vorbild in unserer Gesellschaft voran und übernehmen Verantwortung. Sie zeigen, welch hohen Stellenwert soziales Engagement für Sie hat und handeln uneigennützig.“ Als Anerkennung ihres wichtigen Einsatzes durften die Freiwilligen einen sommerlichen Tag in Deutschlands größtem Freizeitpark verbringen.

Auch Caritasdirektorin Birgit Schaer dankte den Freiwilligen in ihrer Rede: „Mit dem Freiwilligendienst stärkt Ihr nicht nur den Zusammenhalt, sondern leistet zugleich einen bedeutenden Beitrag für die Gesellschaft. Es sind immer wieder die Menschen selbst, die den Unterschied machen, dass Menschlichkeit nicht auf der Strecke bleibt.“

Die Bundessprecher der Freiwilligen Thorsten Moser und Leah Ippendorf setzten sich in ihrer Ansprache für mehr Anerkennung des Engagements ein. Der Freiwilligendienst sei eine wichtige Erfahrung für junge Menschen, so Thorsten Moser: „Ich habe gelernt, wie viel Spaß es mir macht, mich für andere zu engagieren und dafür zu sorgen, dass es meinen Mitmenschen besser geht. Ich persönlich habe erkannt, dass ich diesen Weg auch in Zukunft einschlagen möchte.“

Einen Freiwilligendienst kann jede und jeder machen. Die Caritas Freiwilligendienste bieten Plätze in den Regionen Heidelberg, Karlsruhe, Offenburg, Freiburg, Bad Säckingen und Singen an. Informationen dazu gibt es bei den Caritas Freiwilligendiensten. Ein Start ist jederzeit möglich.


Bild 1.jpg

Bild 2.jpg

Bild 3.jpg
Quelle: Europa-Park Presse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.