Sicherheit im Park mal anders gesehen

Geschlossene Threads werden hier abgestellt
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
Cat

Beitrag Sicherheit im Park mal anders gesehen »

Hallo ihr lieben,

über die Sicherheit an Bahnen und am Grill macht sich sicher so mancher seine Gedanken. Ich selber vertraue da halt mal dem Park und seinen vielen Mitarbeitern.
Es gibt aber neben der Technik meiner Meinung nach ein auch nicht zu unterschätzendes Sicherheitsrisiko:

Die Besucher selber!

Wer garantiert mir eigentlich das der in der Warteschlange vor mir keine Waffe hat? Ein Messer oder ein von der Polizei gesuchter.... Tunichtgut?!

Letzteres kann sicher auch nicht der Park verhindern, aber wer sich nur ein bisschen für die Weltlage Interessiert wird um die Frage nicht herumkommen was der Park eigentlich dafür tut das all die Irren auf der Welt nicht auch mal in den Park kommen?

Ich will damit nicht sagen das unaussprechliches passieren kann,
ich will auch gar nicht daran denken was passieren würde wenn in einem Anstellbereich ein Selbstmörder wäre... so etwas kann man sicher auch nur
unter schärfsten Bedingungen verhindern.
Allerdings frage ich mich beim durchlaufen des Haupteingangs immer wieder, wieso hier nicht Taschenkontrollen wie in anderen Parks sind?!

Sicher würde jeder Autoschlüssel die Warteschlange ins stocken bringen,
aber das sollten sich die Gäste und auch der Park selber Schuldig sein....
bei diesen Zeiten heutzutage.

Man sollte mal drüber nachdenken... bevor es dann doch mal passiert.
Und wenn es nur die Messerstecherei ist.


LG

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag »

So habe ich noch gar nicht gedacht!!! :shock:

Aber ich glaube nicht, dass so etwas in einem Freizeitpark (bzw. Familienpark) passiert!!!

Ein Verbrecher würde ja nicht extra in einen Park kommen (und dann noch den Eintritt bezahlen :D ) um dort jemanden umzubringen oder sich in die Luft zu sprängen.

Und so etwas könnte genausogut in der Schlange vor einer Eisdiele oder Mitten auf der Straße passieren. Wenn man so denkt, dann währe man ja nirgendswo mehr sicher. :wink:

Aber in der USA (das weiß ich von einem Freund) gibt es vor Freizeitparks wirklich Sicherheitskontrollen!!

Cat

Beitrag »

JeJo hat geschrieben:Aber in der USA (das weiß ich von einem Freund) gibt es vor Freizeitparks wirklich Sicherheitskontrollen!!
Ja, genau... auch in Eurodisney oder wie der Laden heißt.
Ich hoffe und würde dafür eine Kerzen anzünden das so etwas
NIE im EP oder egal welchen Park der Welt passiert.
Aber die Nachrichten zeigen ja, das die Menschen zu allem fähig sind.

LG

Schubb

Beitrag »

@JeJo: Ich glaube Terroristen würden sogar Eintritt zahlen für sowas...

Allerdings könnte ich mir nicht vorstellen dass der EP Sicherheitsschleusen oder etwas in der Art einführen könnte, denn das würde den ganzen Eingangsbereich durcheinander bringen; wenn viel los ist geht es so schon recht lange und dann noch mit Detektoren...
Man könnte höchstens stichartig Leute kontrollieren :?:
Aber hoffen wir am Besten einfach mal dass so etwas nie passieren wird.

Freiburger
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 284
Registriert: 15.08.2006
Wohnort: Freiburg

Beitrag »

Grundsätzlich habe ich kein Problem mit Eingangskontollen. In der heutigen Zeit sollte man eine Kontrolle einem gethemten Eingangsbereich vorziehen.
Wenn irgend ein krankes Hirn meint das es was bringt Chaos zu veranstalten, dann ist ein Freizeit Park genausogut eie ein Einkaufscenter.

Cat

Beitrag »

Also ich würde mich für eine Kontrolle am Eingang des Europaparks aussprechen.
Sprich einen Metalldetektor ähnlich denen am Flughafen.
Sicher würde der im Großen und ganzen nur eine Passive Sicherheit „vortäuschen“,
denn derjenige der wirklich „etwas vor hat“ kommt so oder so in den Park.

Aber ich würde mich auch schon deshalb dafür aussprechen, weil so das eine oder
andere Messer draußen bleibt und was weiß ich noch alles.
Am Flughafen nimmt man so etwas ja auch gelassen hin.
Und ein abtasten wäre ja auch nicht unbedingt bei jedem Gast notwendig.
Ich will mal davon ausgehen, das die meisten Gäste dies akzeptieren würden,
wenn es darum geht sie noch Sicherer durch den Tag zu führen.

Allerdings würden sich sicher auch dann erst einige Besucher die Frage stellen,
wieso dies nun plötzlich gemacht wird. „Ist denn da was passiert“?!
Und vielleicht will der Park genau deshalb eben solche Kontrollen nicht
um den Gästen kein Mulmiges Gefühl zu geben.

Meine ich,...

Puempel

Beitrag »

Interessantes Thema!

Sicherheitskontrollen hin oder her..

wenn ich da an den 11.9.2001 denke... an Flughäfen - Metalldetektoren usw.
Trotzdem haben es die Terroristen in den Flieger geschafft.

Okay an manchen Flughäfen sind die Kontrollen ja der wahre Witz.
Wenn es in Deutschland an den Metalldetektoren piept musst du dich bald bis auf die Unterwäsche ausziehen.. anderseits mir persönlich ist es mal in Spanien aufgefallen. es piept und piept, aber keine Sau kümmert sich drum.

So jetzt die Frage, wie war es in den USA bei dem Anschlag ??
Vielleicht wurden die Terroristen da auch gründlich kontrolliert, aber haben es trotzdem geschafft ihre Waffen etc. da rein zu bringen.


Und ich denk mal, wenn es mal ein paar Terroristen auf einen Freizeitpark abgesehen haben, dann sind denen die Kontrollen grad egal.
Die haben bestimmt noch andre Wege wie sie da nen Anschlag verüben würden.

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag »

Ich glaube, wenn Terroristen wirklich in den Park wollen, dann kommen sie nicht durch den Eingang!!! Sondern durch einen Hintereingang, oder sogar mit dem Flugzeug, wer weiß!

Aber ich glaube nicht das irgendwelche Terroristen Mal in einem Freizeitpark einen Anschlag planen, eher in eine große Stadt.

Tiz
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 322
Registriert: 02.07.2006

Beitrag »

Doch...Das mit den Terroristen hatte ich mir auch schon gedacht...Du musst mal bedenken, dass in den Park viele >Nationen von Menschen kommen und da wäre sowas schon möglich

Cat

Beitrag »

Ein sehr Interessanter Gesichtspunkt.
Bei so vielen Nationen....
der Ruf wäre bis in die letzte Ecke der Welt angekratzt.

.... Weia

Tiz
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 322
Registriert: 02.07.2006

Beitrag »

Trinity hat geschrieben:Ein sehr Interessanter Gesichtspunkt.
Bei so vielen Nationen....
der Ruf wäre bis in die letzte Ecke der Welt angekratzt.

.... Weia

Wie soll ich das jetzt verstehen!? :)

Cat

Beitrag »

Das soll bedeuten,... bzw. sollst du es so verstehen das
ja auch Arabische Gäste in den Park gehen.
Wenn diesen nun durch einen Akt der Gewalt etwas geschieht
wird (sicher) dies einen Aufschrei im Herkunftsland geben.

Sicher mehr als wenn nun einem Holländer oder einem Polen etwas passiert.
Dies soll man aber nun auch nicht falsch verstehen da alle gleich sind.

Roadrunner

Beitrag »

Wenn wir uns durch terroristische Akte irgendwo auf der Welt immer so einschränken lassen würden, hätten sie ihren Kampf schon längst gewonnen.

Ich bin froh, dass wir nicht solch eine panische Situation wie in den USA haben. Dort wird die Bevölkerung täglich 10 mal durchleuchtet - und damit geht sicher ein grosses Stück Lebensqualität mit verloren.

Und wenn es schon einige Emails benötigt, bis ein zweiter Jahreskarten-Leser an der Ausfahrt installiert wird, möchte ich gar nicht wissen, wie lange es dauern würde, bis Sicherheitsschleusen installiert werden.

Tiz
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 322
Registriert: 02.07.2006

Beitrag »

Naja ich denke ja net, dass so viele araber in den park gehen, also werden dann die Terrosristen nicht darauf verzichten..so denke ich!

Europaparkguide
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1221
Registriert: 20.05.2005
Name: Europaparkguide
Wohnort: Freiburg

Beitrag »

Huhu,

also ich muss jetzt ehrlich mal gestehen, dass ich dieses Thema ein bisschen übertrieben finde...

Klaro kann das passieren, aber deswegen müssten sie noch lange keine Taschenkontrollen und so durchführen.... es kann an so vielen Punkten etwas passieren man kann mit dem Auto im Graben landen, mit dem Flieger abstürzen/ entführt werden, ein Messer in den Rücken gestochen bekommen und noch tausende schreckliche Ding es kann also eigtl überall etwas passieren und man ist nirgends sicher! Selbst wenn sie solche Kontrollen machen würden die wirklichen Profis bekommen das immer hin... man hat es ja jetzt erst wieder gesehen, als das schlimme Unglück mit den Fliegern gerade noch zu verhindern war... die Kontrolle würde beim PArk erstmal eine rießen Schlange auslösen... dann würden sich natürlich erstmal die LEute einigermaßen sicher fühlen, aber sicherer ist man dann wirklich auch noch nicht! Dann stehen vllt. welche vorne am Eingang zur Kontrolle aber man kann ja z.B. vom Dorf aus auch durch den Bach "gehen" mit den Sachen oder so die kommen immer drann wenn sie wollen schätze ich mal!
Das finde ich eigtl. nicht nötig so eine Kontrolle. Ich wünsche mir allerdings auch, dass so etwas nie im Ep passieren wird! Wer eigtl. hinausgeht in die Öffentlichkeit macht sich ja dann auch irgendwie auf auf so einen Fall gefasst im Unterbewusstsein, ohne dass man darüber auch nur nachdenkt!

Ich weis nicht genau, ob ihr da gerade meinen lettzten Satz nachvollziehen könnt aber was ich eigtl meine versteht ihr hofftl. wenn nicht hier noch einmal mit anderen Worten: Es kann überall was passieren und das Risko dass war passiert ist finde ich irgendwie überall gleich egal ob in der Stadt im Park auf einem Konzert oder sonst wo wenn man in die Öffnetlichkeit unter viele Leute geht kann immer etwas sein! Eigtl. darf man über so ein Thema gar nicht nachdenken, sonst sitzt man noch mit diesem Thema da bis an das Ende des LEbens... deshalb einfach das Leben und genießen wenn was passieren sollte, dann sollte es halt so sein!

Also jetzt reicht es mal mit diesem Thema ich finde dass echt ein wenig zu nachdenklich! Sonst macht man sich nur zu viele Gedanken! Aber dass das mal angesprochen wurde finde ich nicht schlecht, ich selbst aber hätte dieses Thema nicht eröffnet!

Gruß Simon (hieran mache ich jetzt mal keinen Smilie, weil das Thema nicht zum Lachen oder Ähnlichem ist...)

Cat

Beitrag »

Nun,... ich will ja auch nicht einmal daran denken,
das ein "Profi" etwas "tut".
Ich denke eher an die vielen Dummkopfe.... ja so muss man es doch
sagen und nicht anders.
Die auch in Schulen mit Waffen herumrennen.

Ich bin selber schon Zeuge von Streitereien im Park geworden bei denen
einer Plötzlich ein Messer zog. Leider sind in solchen Fällen ja auch
nicht immer Mitarbeiter in der Nähe.
Und wenn dann wirklich mal einem was passiert... das heißt es:

"Ja wieso hat der es denn mit einem Messer in den Park geschafft".

Ja ja, ich weiß... jetzt denkt wieder jeder daran, das die die ein Messer
in den Park mitbringen wollen es auch tun.... aber Vertrauen ist Gut....
Kontrolle ist besser.

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag »

Sabrina hat geschrieben:Ich denke eher an die vielen Dummkopfe.... ja so muss man es doch
sagen und nicht anders.
Die auch in Schulen mit Waffen herumrennen.
Die vielen "Dummköpfe" die mit Waffen an der Schule rummrennen, gehen gar nicht in den Europa-Park! :wink:
Nein im Ernst denen ist der Park zu "uncool".
Die gehen lieber an Bahnhöfe, oder sonst irgendwelche Plätze die "cooler" sind.

Europaparkguide
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1221
Registriert: 20.05.2005
Name: Europaparkguide
Wohnort: Freiburg

Beitrag »

JeJo hat geschrieben:
Sabrina hat geschrieben:Ich denke eher an die vielen Dummkopfe.... ja so muss man es doch
sagen und nicht anders.
Die auch in Schulen mit Waffen herumrennen.
Die vielen "Dummköpfe" die mit Waffen an der Schule rummrennen, gehen gar nicht in den Europa-Park! :wink:
Nein im Ernst denen ist der Park zu "uncool".
Die gehen lieber an Bahnhöfe, oder sonst irgendwelche Plätze die "cooler" sind.
Nein die Dummköpfe zocken lieber ihre Ermordungsspiele als Simulation am Pc.

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag »

Europaparkguide hat geschrieben:
JeJo hat geschrieben:
Sabrina hat geschrieben:Ich denke eher an die vielen Dummkopfe.... ja so muss man es doch
sagen und nicht anders.
Die auch in Schulen mit Waffen herumrennen.
Die vielen "Dummköpfe" die mit Waffen an der Schule rummrennen, gehen gar nicht in den Europa-Park! :wink:
Nein im Ernst denen ist der Park zu "uncool".
Die gehen lieber an Bahnhöfe, oder sonst irgendwelche Plätze die "cooler" sind.
Nein die Dummköpfe zocken lieber ihre Ermordungsspiele als Simulation am Pc.
Das auch! Aber den Punkt den ich vorher genannt habe auch! Es gibt ja verschiedene Sorten von "Dummköpfen"! :wink:

Cat

Beitrag »

Ich muss da entschieden wiedersprechen.
Städte wie Strassburg setzen ihre "Problemkinder" nur zu gerne
in Buse und schicken diese in den Europapark um die Stadt mal
wieder für einen Tag frei von "Sorgen" zu haben die man nicht mehr
in den Griff bekommt.

So ist das leider.... habs selber schon erlebt.