Sicherheit im Park mal anders gesehen

Geschlossene Threads werden hier abgestellt
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag »

Sabrina hat geschrieben:Ich muss da entschieden wiedersprechen.
Städte wie Strassburg setzen ihre "Problemkinder" nur zu gerne
in Buse und schicken diese in den Europapark um die Stadt mal
wieder für einen Tag frei von "Sorgen" zu haben die man nicht mehr
in den Griff bekommt.

So ist das leider.... habs selber schon erlebt.
Das ist ja das dümmste was eine Stadt machen kann, die Problememacher Mal schnell abschieben um einen Tag Ruhe zu haben! :evil:

Um von solchen Problemfällen Ruhe zu haben, wäre es eher geschickt denen einen Raum zu bieten! Der hält wenigstens für immer und nicht nur für einen Tag!

Cat

Beitrag »

Tja.... es steht ja auch nicht geschrieben das es sich um Kluge Leute
handelt dabei.... leider

ep girl

Beitrag »

Es gibt ja auch noch solche Spinner, die wenn sie lange anstehen müssen sich vordränglen und da kann ja auch alles mögliche passieren, wie z.B. eine Schlägerei, aber ich denk mal an so was denkt kaum einer wenn er in den Park geht und wenn es nach sowas, wie "Selbst.örder in der Warteschlagne" oder "Terroristen und Schlägerypen" geht ist man nirgends sicher,
Fakt ist man sollte sich darüber keine Gedanken machen und den Tag im Park geniesen :D

Commander

Beitrag »

Mir fällt da gerade ein Zitat ein...

"Fear... Fear attracts the fearful... the weak... the innocent...
Fear is my ally..."*

Und was Terroristen betrifft, so beschreibt das Zitat, was neben dem Sprengstoff ihre größte Waffe ist: Furcht. Ich persönlich kann nicht einschätzen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein Freizeitpark Ziel eines Anschlags wird, alles, was ich tun kann, ist zu hoffen dass das nicht der Fall ist - und falls doch, dass irgendwelche Behörden oder Geheimdienste von der Sache Wind kriegen und sie verhindern. Mehr kann ich erst einmal nicht tun. Ich kann dann noch die Augen offenhalten, falls ich irgendwas verdächtiges mitbekomme. Aber das war's dann wirklich. Aber deswegen in ständiger Furcht leben, dass irgendwelche Typen, die glauben, es wäre das höchste erstrebenswerteste Gut, sich selbst und andere Menschen, die man nicht mal kennt, in die Luft zu jagen, ihre merkwürdigen Gedanken durchführen, das möchte ich nicht. Durch meine Arbeit im Rettungsdienst weiß ich, das Leben ist gefährlich genug, auch ohne dass man sich ständig Gedanken macht. Und wenn wir alle in ständiger Furcht leben, ist das ein kleiner Sieg für die Terroristen, denn genau das wollen sie.


Was die "Einzeltäter" betrifft, auch hier kann ich nichts weiter tun als die Augen offen zu halten. Immerhin meine ich in der Parkordnung des Europa-Park gelesen zu haben, dass es nicht gestattet ist, Waffen in den Park mitzubringen. Und ein Messer zählt ab einer bestimmten Klingenlänge nun mal als Waffe, der Park braucht hier also "nur" sein Hausrecht durchzusetzen.

Was Kontrollen am Eingang betrifft.... ich weiß nicht, das hinterlässt bei mir ein zwiespältiges Gefühl. Ich habe es in Ägypten erlebt, dass man an jedem historischen Ort wie z.B. dem Tal der Könige oder dem Tempel von Luxor am Einlass kontrolliert wurde und mitgeführte Taschen durchleuchtet bekam. Das hielt wahnsinnig auf. Stellen wir uns das mal am Europa-Park vor, das würde bedeuten, dass hinter jedem Einlass eine separate Kontrolle durchgeführt werden müsste, ansonsten würde es dort einen Stau geben.

Und das wiederum wäre nicht gut für die allgemeine Stimmung. Auch da kann ich ein Wörtchen mitreden, da ich mal ehrenamtlich auf einer Veranstaltung genau solche Kontrollen (mit Sichtkontrolle in jede mitgeführte Tasche) durchgeführt habe, allerdings ging es dabei "nur" darum, dass ab einem bestimmten Punkt bei der Veranstaltung Videokameras und Glasflaschen nicht erlaubt waren. Glaubt mir, es ist nicht gut für die Nerven, wenn man ungefähr tausend Mal die Frage gestellt bekommt, ob das wirklich nötig ist oder man gar eine Diskussion führen muss (die wiederum aufhält). Und das überträgt sich natürlich auf die Wartenden.

Um ein Fazit zu ziehen: Ich persönlich habe im Europa-Park trotz meiner vielen Besuche noch keine Situation mitbekommen, die wirklich gefährlich war, eher ärgerlich. Ich weiß nicht, wie oft sowas vorkommt und ob von daher solche Maßnahmen, die zu o.g. Einschnitten führen, gerechtfertigt sind. Wie gesagt, das Leben an sich ist gefährlich, und passieren kann einem überall was. Und man kann nicht überall Vorkehrungen treffen.

Um das Beispiel von Sabrina aufzugreifen: Wenn Strassburg seine "Problemkinder" in den Europa-Park schickt, könnte mir eventuell was passieren - aber das könnte es in dem Fall auch bei einem Besuch in Strassburg, wenn die "Problemkinder" zufällig mal nicht im Europa-Park sind.





* "Furcht... Furcht zieht die Ängstlichen an... die Schwachen... die Unschuldigen...
Furcht ist mein Verbündeter..."

coaster chris

Beitrag »

Bsp 1: Wenn man es ganz genau nehmen würde durfte man dann ja nich mal ein Taschenmesser in den Park nehmen auch wenn es nur dazu da ist ein vesperweckle aufzuschneiden . Es könnte ja auch eine Tatwaffe sein .

Bsp 2: Man darf kein Handy mitnehmen weil man könnte sich darüber ja mit seinem Komplizen absprechen wann die Schlägerei losgehen soll !

Also ich find die Sache etwas übertrieben . :roll:

Mel.C
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 526
Registriert: 28.09.2006
Name: Melih
Wohnort: Tübingen in BaWü

Beitrag »

Lasst euch doch bitte von dieser allgemeinen Hysterie die im Augenblick herrscht nicht so anstecken.
Tatsache ist, dass große Menschenmengen niemals vollständig kontroliert werden können.

Ausserdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass uns irgendwas im Straßenverkehr zustoßen kann doch um ein vielfaches größer.
Ich bin kein schlechter Mensch, ich spreche die die Dinge nur immer offen und ehrlich an.

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag »

coaster chris hat geschrieben:Bsp 2: Man darf kein Handy mitnehmen weil man könnte sich darüber ja mit seinem Komplizen absprechen wann die Schlägerei losgehen soll !
Das kann ja überall passieren! Dann müsste man ja alle Handys und Telefone verbieten! :wink:

Und das wäre vielelicht "ein bisschen" übertrieben! :lol:
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.

coaster chris

Beitrag »

war ja auch nur ein beispiel

DragonMarty
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 28.03.2005
Wohnort: Konstanz

Beitrag »

Ich würde mir da auch keinen Kopf machen: Der Park ist fast komplett mit Videokameras überwacht, nicht nur die Attraktionen. Ich hab mal in einer Dokumenation einen kurzen Blick in den Überwachungsraum werfen können und wirklich von jedem Platz (und bestimmt auch den Warteschlangen) gab es da Videoüberwachung. Auch wenn ich im Park selbst noch kaum Kameras gesehen habe (die sind gut versteckt).

Natürlich bringt das auch keine Supersicherheit, aber ihr solltet daran denken wenn ihr das nächste mal in einer ruhigen Ecke in der Nase bohrt. :wink:

Yves

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag »

Hab außer auf den Achterbahnen noch nie eine gesehen,sie sind wirklich gut versteckt das stimmt,wer weiß wo welche sind,ich weiß gerade nur die von Atlantica (die ist nicht versteckt^^)

Gruß

Cat

Beitrag »

SeeboyKN hat geschrieben:Ich würde mir da auch keinen Kopf machen: Der Park ist fast komplett mit Videokameras überwacht, nicht nur die Attraktionen. Ich hab mal in einer Dokumenation einen kurzen Blick in den Überwachungsraum werfen können und wirklich von jedem Platz (und bestimmt auch den Warteschlangen) gab es da Videoüberwachung. Auch wenn ich im Park selbst noch kaum Kameras gesehen habe (die sind gut versteckt).

Natürlich bringt das auch keine Supersicherheit, aber ihr solltet daran denken wenn ihr das nächste mal in einer ruhigen Ecke in der Nase bohrt. :wink:

Yves
Sorry.... aber dem ist keineswegs so!
Wer auch immer das behauptet, der sollte auch erwähnen,
das nur die Teile des Parks überwacht werden die sich an
Toren oder Türen befinden.
Abgesehen von den Attraktionen natürlich.

DragonMarty
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 28.03.2005
Wohnort: Konstanz

Beitrag »

Sabrina hat geschrieben:Sorry.... aber dem ist keineswegs so!
Ich gebe zu ich habe keine Ahnung wieviele Kameras genau da sind. Ich hatte da nur einige Beispiele gesehen (z.B. den Platz vor dem Eurotower). Ich dachte das wäre an anderen Stellen dann genauso.

Yves

Cat

Beitrag »

SeeboyKN hat geschrieben:
Sabrina hat geschrieben:Sorry.... aber dem ist keineswegs so!
Ich gebe zu ich habe keine Ahnung wieviele Kameras genau da sind. Ich hatte da nur einige Beispiele gesehen (z.B. den Platz vor dem Eurotower). Ich dachte das wäre an anderen Stellen dann genauso.

Yves
Nein, es ist "leider" nicht so.
Aber es wäre wünschenswert.

Speedbump

Beitrag »

ich mein sicherheit ist natürlich ein wichtiges thema, gerade wegen organisiertem terrorismus, aber wie schon jemand gesagt hat, kann der park nicht mehr wie "passive kontrollen" machen, also kontrollen wo jeder durch kommt der was anstellen will. den schrecken diese kontrollen nicht ab. aber was denkt da die normale familie wenn sie noch nicht einmal in einen freizeitpark gehen kann ohne am eingang konntrolliert zu werden?? mehr besucher würden deswegen bestimmt nicht kommen, mich würde es stören am eingeng durchgecheckt zu werden. Wenn ein sicherheits dienst besucher so und mit kameras beobachtet, ok, da stört man den gast nicht, aber alles andere fände ich gänge zu weit

EP-CRAZY

Beitrag »

Ich habe auch noch nie so darüber nachgedacht. Aber warum sollte jemand ein Messer gerade im EP dabei haben? Ich denke nicht das sich die Leute unbedingt eine Warteschlange oder änliches für einer Messerstecherei aussuchen. Andere aus der Warteschlange würden sich wohl noch an den Täter errinnern. Aber trotzdem... es gibt auch Menschen die geistig krank sind und das kommt überall vor... ich finde das auf jeden Fall bessere Vorkehrungen direkt bei der Kasse getroffen werden. So Dinger wie am Flughafen oder so... es könnte ja wirklich mal etwas passieren.
VG

:8bahn:

EPprinzessin

Beitrag »

Also das fände ich jetzt ein bisschen übertrieben. :roll: Es wäre dann zwar wahrscheinlich mehr Sicherheit gegeben, aber man muss ja auch mal an die Nachteile denken. Solche Geräte sind sehr teuer, was der Europa-Park finanzieren müsste, weshalb weniger Geld dem Park zugute kommen würde. Außerdem wollen morgens hunderte oder tausende Menschen in den Park. Diese müsste man dann alle durchchecken und das würde total viel Zeit kosten, was man ja auch manchmal am Flughafen erlebt. Und soweit ich weiß, kam es im EP noch nie zu einer so großen Schlägerei mit richtig schlimmen Folgen. Es kamen zwar schon ein paar Menschen ums Leben, aber das dann meistens aus Selbstverschulden. Gut, es könnte was passieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist wohl sehr gering.
Also ich halte das für unnötig, weil es meiner Meinung nach einfach zu wenige Gründe gibt.

Cat

Beitrag »

Zu wenig Gründe?

Naja.... gut man kann die Dinge auch so sehen.
Fakt ist, das es andere Parks auch machen....
das "Checken" vor dem Zugang in den Park.

Wieso "wer" etwas tut.... kann wohl niemand hier
beantworten.
Aber um "jemanden" Schaden zuzufügen,
gehen "Die".... immer an "Orte"... an denen
die "Opfer" auf jeden Fall unschuldig sind.

Cat

Beitrag »

:cry:

Martin

Beitrag »

Also eine Sicherheitskontrolle am Eingang wäre sicherlich keine schlechte Maßnahme, dass geschehe nur im Interesse der Gäste.

Dass man natürlich auch von oben kommen könnte, dass ist natürlich bedauerlich aber in der heutigen Zeit voll kranker Menschen, ist -leider- alles möglich.
Ferner kann man aber auch im Park selbst an "Waffen" gelangen, z.B. im Restaurant an ein spitzes Messer oder ähnliches...

Cat

Beitrag »

Martin hat geschrieben:Also eine Sicherheitskontrolle am Eingang wäre sicherlich keine schlechte Maßnahme, dass geschehe nur im Interesse der Gäste.

Dass man natürlich auch von oben kommen könnte, dass ist natürlich bedauerlich aber in der heutigen Zeit voll kranker Menschen, ist -leider- alles möglich.
Ferner kann man aber auch im Park selbst an "Waffen" gelangen, z.B. im Restaurant an ein spitzes Messer oder ähnliches...
Naja.... nun ein Messer aus der Gastro,....
ich rede doch eher von "Waffen" die der eine oder andere Gast
mit sich führt.
Aber anosonsten Martin..... ist es richtig das alles nur im Interesse
der Gäste wäre.