Der Gast ist König....

Geschlossene Threads werden hier abgestellt
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
Cat

Beitrag Der Gast ist König.... »

Der Gast ist König, solange er sich Königlich verhält. :?: :!: :?:


Man kann immer wieder beobachten, das sich manche Bescher dem Personal gegenüber sehr Starrköpfig und unverschämt benehmen.
Frei nach dem Motto:
Ich habe Einritt gezahlt, also darf ich auch alles machen was ich will.
:twisted:

Mich würden Beobachtungen oder eigene Erfahrungen hierzu sehr interessieren. Vor allem auch wie das Personal reagiert und wie es sich verhält.

Ich will hier jetzt aber eigentlich nicht darauf eingehen, ob der eine oder der andere Mitarbeiter Lächelt oder ein "Hallo" übrig hat.
Dies kommt sicher auf Tagesform und auf den einzelnen Moment an.

Vielmehr würde mich allgemein Interessieren wie ihr die Mitarbeiter diesbezüglich einordnet.

salto
EP-Boarder
Beiträge: 125
Registriert: 09.11.2005

Beitrag »

Also ich kann echt nur gutes sagen zu den Leuten im Park!!! Auch meinen Freunden und Kollegen sage ich immer, wie super der Service und wie freundlich die Leute da sind und zwar vom Eingang her über die Bahnen bis hin zu den Leuten, welche die Zigarettenstummel von den Parkbesuchern aufnehmen.

Ich habe schon bei geschrieben unter Silver Star, dass mich dort einer der Jungs umgesetzt hat, weil ich für die normalen Reihen ein bisschen zu dick war und er hat mir angeboten in die Reihe 5 zu sitzen.

Auch habe ich schon gesehen, dass wenn ein Kind schreiend seine Mama gesucht hat, sich sofort jemand darum gekümmert hat vom Park.

Selbst beim stessigen Job in den Restaurants oder den Essenständen, wo die Leute echt zum Teil keine Geduld haben sind sie wirklich immer freundlich.

Für mich ist es ein echtes Paradies im Park.

Aber das geht ja noch weiter. Auch in Rust selbst finde ich, sind die Leute echt nett. Da ich aus der Schweiz bin und mich da nicht so auskenne, haben sie mir auf dem Rathaus mal geholfen, eine Hütte für ein Fest zu finden und auch noch einen Ansprechpartner, der mir das Holz geliefert hat. (Es ist nämlich verboten im Wald selber Holz zu suchen).

Also, ich kann nur schwärmen von sovie Gastfreundschaft.

Freiburger
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 284
Registriert: 15.08.2006
Wohnort: Freiburg

Beitrag »

Das kann ich alles bestätigen. Im allgemeinen ist die freundlichkeit in allen Ecken des Parks sehr gut. Egal ob man sich beim Essen an noch so lange Schlangen anstellen muß, oder beim Shopping mit den Verkäufern redet, oder an der Info Fragen hat: Alles wird mit einem Lächeln erledigt.
Ich selber arbeite in der Gastro und weiß wie schwer es ist den ganzen Tag so zu tun das ich gerade diesen Wunsch besonders gerne erfülle :) .
Also ein dickes :super an alle Mitarbeiter im Park.

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag »

Ja mir geht es genau so!!!
Ich finde auch alle Mitarbeiter sehr nett, natürlich gibt es Ausnahmen, aber nur sehr wenige!!
Besonders die Mitarbeiter bei Atlantica und beim Matterhornblitz sind sehr freundlich!!

Cat

Beitrag »

JeJo hat geschrieben:Besonders die Mitarbeiter bei Atlantica und beim Matterhornblitz sind sehr freundlich!!
Hallo, so weit ich weiß.... da bin ich mir aber nicht ganz Sicher,
hat einer der Mitarbeiter des Matterhornblitz sogar einen Fanclub.
Kann aber auch sein das ich da falsch liege.... leider weiß ich auch keinen Namen des Mitarbeiters.

Ja, ich will es wagen die Mitarbeiter des Parks nicht nur zu Loben, sondern für ihre Arbeit hoch Leben zu lassen. Ich habe lange Überlegt an welcher Bahn z.B. die Mitarbeiter des Parks mal besonderen Respekt verdient haben.
Ich kam zu dem Entschluss das dies für das erste mal die Mitarbeiter der EUROMIR sein sollen. Von Morgens bis Abends stehen sie im mehr oder wenigen Dunklen Bahnhof der Bahn und öffnen und schließen die Bügel der Gäste, was ja an anderen Bahnen völlig Automatisch funktioniert. Wer diesen Bereich da oben kennt, der weiß auch das die Musik nicht gerade Leise ist und auch keine Schmusemusik ist. Was mich aber in den Sommerwochen noch mehr „störte“ an der Bahn war die schlechte Luft dort oben. Um so mehr meinen größten Respekt dafür das sie auch noch kurz vor Feierabend und stehender Luft ein Lächeln übrig haben.

Gleiches gilt ganz klar auch für die Mitarbeiter vom SilverStar, auch wenn die ja nicht wirklich den „Kontakt“ und Nähe zum Gast haben wie jetzt die Mitarbeiter der EUROMIR.
Aber auch die Mitarbeiter vom Monza und auch in den Restaurants verdienen mal einen Applaus.
Und denke mal das die allerwenigsten Gäste dies den Mitarbeitern direkt sagen.

Wer dies sich vor Ort nicht „traut“, dem sei gesagt das eine Mail an den Park immer bei den richtigen landet. Und ein Lob Motiviert sicher nicht nur, sondern man weiß dann auch für was man das macht.

Mir würde es nicht anders gehen.

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag »

Ja das stimmt die Mitarbeiter in der Euro-Mit, aber genauso in der Euro-Sat haben es nicht leicht.

Jeden Tag im dunkeln rumstehen, immer die gleiche Arbeit, immer die gleiche Musik und dann im Sommer diese stickige Luft. Genauso wie die Mitarbeiter im Geiserschloß oder bei den Piraten in Batavia!

Ich glaube wenn man einen Arbeitsplatzan einer Attraktion im Freien hat (bsp. Fjord Rafting) ist es alles schon einmal einfacher!

Ein Lob an die Mitarbeiter des Europa-Parks! :super

Euroklaus
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 919
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: 192 Kilometer bis Rust

Beitrag »

Also die Musik blendest Du irgendwann einfach aus. Das hat mir die Mitarbeiterin im Ciao Bambini gesagt und ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen. Irgendwann wird das einfach aus dem Hirn ausgefiltert.
Was Luft und Licht in den Stationen angeht, kann ich aber auch nur meinen Hut ziehen. Gerade bei den Indoor-Attraktionen ist es teilweise schon hart. Da lauf ich lieber 10 km täglich auf der Fjord-Rafting-Drehscheibe oder an der Dschungelfahrt.
Die Mitarbeiter wechseln zwar die einzelnen Stationen stündlich durch, auch um konzentriert zu bleiben, aber es ist schon ein harter Job. Wie er bezahlt wird, wäre auch mal interessant, aber das werden wir wohl nicht erfahren.
Auch von mir ein RIESENLOB an alle Mitarbeiter! Hab sie bisher immer nur freundlich erlebt!
In diesem Sinne...ich komm gerne wieder!
Euroklaus
Es gibt Freunde.... und es gibt Zwerge! 🙂

Cat

Beitrag »

Ja,... 10 KM muss man erst mal nachmachen.
Und sicher würde ich lieber im Dunklen Arbeiten, als im Freien an
einem Herbstag im Regen stehen. Oder im Winter im Kunstschnee,...
oder.... oder, oder.

Egal wo im Park, wenn man sich nur mal damit auseinandersetzt
ist es schon Erstaunlich was die Mitarbeiter "durchmachen",
damit die vielen Besucher einen schönen Tag haben.

Darauf ein Hoch!

Tiz
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 322
Registriert: 02.07.2006

Beitrag »

Ja das ist ja auch gut...wir zahlen ja nicht für ein Sperrmüll den Eintritt^^

Cat

Beitrag »

Darum geht es ja auch nicht....

aber Honorieren kann man es dennoch.

Tiz
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 322
Registriert: 02.07.2006

Beitrag »

Ja das ist klar^^

Aber heutzutage kann man auch froh sein das man eine Arbeitsstelle hat^^

Cat

Beitrag »

Das ist Natürlich auch richtig! Keine Frage.

Dennoch... ich will nicht Wissen was sich da hinter den Kulissen abspielt.
Aber das ist anderswo auch nicht besser.
So ist halt das Zirkusgeschäft.

Tiz
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 322
Registriert: 02.07.2006

Beitrag »

Ja eben...
Aber ich denke die Leute, die diese arbeit machen...freuen sich dabei und sind jedes mal stolz auf sich wenn es gut gelungen ist!

Simyo1
Board-User
Beiträge: 17
Registriert: 27.12.2006

Beitrag ... »

Also mich hat bei Silverstar ein Mitarbeiter mal voll angschnauzt!

Ich hab mich hingesetzt und meinen Rucksack neben die Bahn gestellt!

Ich weiß zwar, dass man seine Rucksäcke in die dafür vorgesehenen Schubladen stecken muss!

Aber an diesem Tag wurden die Rucksäcke immer von den Mitarbeitern abgenommen!

Ich hab das beobachtet während ich in der Abfahrtshalle angestanden bin!

Ich war total erschrocken weil die Mitarbeiter eigentlich auch immer nett sind!

Puempel

Beitrag »

Meine Einstellung hierzu war bisher auch immer....

Nicht der Besucher ist das Opfer, sondern die arbeiter im park !!

Allerdings hat sich dies seit dem Winterzirkus etwas geändert.

Mir ist da eins gewaltig aufgestoßen und zwar dass wenn ein Besucher, auch wenn es ja eigentlich untersagt ist, ein Foto geknipst hat...
Da sind die Arbeiter mit ihren Taschenlampen hingeflitzt wie sonst was.
Nur was kam da aus ihrem Mund !?
Keine freundlichen Worte !
Im gegenteil. Die haben da rumgemault wie sonst was !

Meine Meinung dazu:
Man kann sowas auch freunldich sagen und in einem etwas ruhigeren Ton!

Ganz ehrlich, wenn die nen Baseball Schläge anstatt na Taschenlampe in der Hand hätten und sie es dürften, würden sie den Besuchern wahrscheins noch einen drüberziehen !

Und das meint auch nicht nur unsre Gruppe von jahreskarten besitzern, sondern auch einige andre Parkleute!

Fazit:

Das Winterzirkus Personal lässt unsrer Meinung nach zu wünschen übrig!


Von einer Freundin hatte ich auch mal gehört, dass sie beim Silverstar sowas erlebt hat!

MrBlonde
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 278
Registriert: 20.01.2007
Wohnort: Offenburg

Beitrag »

Aber Puempel, überleg mal.Überall wird darauf hingewießen, dass das Fotografieren untersagt ist und die Gäste machen es dann trotzdem. Man stelle sich vor, dass das pro Vorstellung 10mal passiert und dann sind 2-3 Vorstellungen am Tag. Irgendwann verlieren sie halt mal ihre Geduld.

shishafan04
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 79
Registriert: 16.10.2004

Beitrag »

Auch ich möchte mal die Mitarbeiter des EP`s loben. Die sind immer freundlich,und haben es manchmal sehr schwer. Auch mir ist etwas im Winterzirkus aufgefallen, nämlich dies" Obwohl es doch ausdrücklich hieß fotografieren und filmen ist verboten, hielten sich einige Leute nicht daran, und maulten noch die Mitarbeiter an die ihnen das dann auch noch persöhnlich sagen mußten. Es gibt halt auch Besucher die meinen sie könnten sich doch wirklich alles erlauben, und am Schluss sind dann die Mitarbeiter doch immer die Bösen, obwohl die nur ihre Vorschriften einhalten.
Es ist nicht nur, im dunkel, bei lauter Musik, bei Wind und Regen, in stress-
situationen zu arbeiten, nein meiner Meinung nach sind es oftmals anstrengende und Nervige Parkbesucher, die den Mitarbeitern das leben
schwer machen
Ein gutes Sprichwort: So wie man in den Wald schreit schreit es zurück.
Alle Parkmitarbeiter ob von der Bahn Restaurant Putzmann und Klofrau,
alle leisten vorzügliche arbeit, damit wir im Park einen vergnügten Tag erleben können.
Mein Rat an alle Besucher, ob Jahreskarte oder nicht, seid freundlich zu den Mitarbeitern, denn ohne sie wärt ihr nicht hier.
Viele grüße
Shishafan04
Europapark ,- Das heißt immer Spaß pur!!!
Europapark,- bringt immer gute laune !
Deshalb heißt es , Europapark, "Spaß ohne Grenzen"!!

Ex-Offiz
Benutzeravatar
Ehrenmitglied
Beiträge: 298
Registriert: 03.09.2004

Beitrag »

Ich hab schon an Euromir, Poseidon, Atlantica und Silverstar gearbeitet - aber auch am Haupteingang. Jeder Bereich hat Tolles aber auch überraschend Schwieriges zu bieten.

Auch jetzt in Australien hab ich mich durch drei Parks gejobbt. Mir macht das ultra viel Spaß. NATÜÜÜRLICH wird das auch manchmal zur Fließbandarbeit und NATÜÜRLICH hat man nicht immer Spaß. Gerade viele junge Leute scheinen das mit einem normalen Parkbesuch zu verwechseln. Nein, in einem Park zu arbeiten ist kein Spaziergang sondern ECHTE ARBEIT. Ich kann nur sagen dass ich - egal wie monster stressig es wurde - es immer noch x mal bevorzuge in einem Park zu stehen wo die Leute gerne sind als z.B. am Fließband oder einer Metallfabrik. Vielen "Kids" fehlt da altersbedingt der Vergleich. Erst dann weiß man wie schön das sein kann im Park zu arbeiten. Schade dass Viele die Chance nicht wahrnehmen sich viel Feedback von den Gästen zu holen denn auch hier gilt es "wie man in den Wald hinein ruft so schallt es heraus".

HOCHACHTUNG allen Parkmitarbeitern. Es wird wirklich VIEL geleistet was man als Parkgast gar nicht so wahrnimmt (soll man ja auch nicht). :idea:
Ich will nen Wasserpark!

Mel.C
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 526
Registriert: 28.09.2006
Name: Melih
Wohnort: Tübingen in BaWü

Beitrag »

Diesem Statement von Ex-Offiz (Miro- richtig?) kann ich mich nur voll und ganz anschließen!
Wenn man mal bewusst darauf achtet wie viele Menschen im Park für das Wohl der Gäste arbeiten und dass das alles auch noch Hand-in-Hand funktionieren muss (und damit meine ich nicht nur die Mitarbeiter welche man sieht sondern auch alle die im Hintergrund arbeiten) dann ist das eine Wahnsinns Leistung welche nicht hoch genug bewertet werden kann :!: :!: :!:
Ich bin kein schlechter Mensch, ich spreche die die Dinge nur immer offen und ehrlich an.

Freiburger
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 284
Registriert: 15.08.2006
Wohnort: Freiburg

Beitrag »

Das finde ich auch, darum kann ich es nicht nachvollziehen das an anderer Stelle am Eintrittspreis gemäkelt wird.