SAVE THE DATE | Offizielles Europa-Park Sommer-Fantreffen 2025

Fans zusammen im Park, es kann nichts schöneres geben! Hier werden offizielle Treffen angekündigt und private Treffen beschlossen.
jens27
Board Moderator

Beitrag SAVE THE DATE | Offizielles Europa-Park Sommer-Fantreffen 2025 »

SAVE THE DATE | Offizielles Europa-Park Sommer-Fantreffen 2025

Damit ihr euch rechtzeitig eine passende Unterkunft für das offizielle Europa-Park Sommer-Fantreffen 2025 sichern könnt, erfahrt ihr bereits jetzt das zugehörige Datum 👍🏻

19./20.09.2025 (Freitag/Samstag)

Das Hauptprogramm wird natürlich samstags sein, wie gewohnt.

IMG_1280.png
Gefällt 13 Personen: Blue_DeltaXX, sotis, df4iae, Lilli Marleen, Coco_Coaster, Tati

Tine
Neu an Board
Name: Christine Krompass

Beitrag Re: SAVE THE DATE | Offizielles Europa-Park Sommer-Fantreffen 2025 »

Zimmer sind schon gebucht. Ich hoffe nur das die Tickets nicht wieder in 1 min vergriffen sind.

Pascal1988
Neu an Board
Name: Pascal Messerschmidt

Zimmer wird gleich mal gebucht dafür.

KevinCoasterFreak
Board-Urgestein
Name: Kevin

Gibts eigentlich schon Infos zum Anmeldeprozess also ab wann kann man sich anmelden?
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay

Skerpla
Board Moderator
Name: David

Wie gewohnt starten wir damit ungefähr drei Monate vor der Veranstaltung, wo es dann erste Infos gibt. Zurzeit sind die Planungen noch nicht weit genug fortgeschritten.
Gefällt 2 Personen: Morrrpheus, KevinCoasterFreak

Kaha
Board-User
Name: Katrin

Die 3 Monate sind jetzt schon locker vorbei. Wann gibt es denn nähere Informationen zur Anmeldung?

jens27
Board Moderator

Ende Juli 2025, wir befinden uns aktuell mitten in der Detailklärung eines großartigen Programms für das Fantreffen.

Kaha
Board-User
Name: Katrin

Ooooh, krass, das ist spannend! Ich freue mich

Jokie
Board-User

Wird es auch die Möglichkeit geben Fragen zu stellen, die dann vom "Moderator" auch gestellt werden? Oder findet da eine Vorauswahl durch den Park statt?
Mein Eindruck aus den vielen Berichten in diversen Foren und in Social Media ist, dass hier bisher immer nur Geplänkel- und Softball-Fragen gestellt werden. Kein Platz für kritische Fragen ist.

Das Thema Rauchverbot im Park bzw. Raucherzonen und sonstiges Rauchverbot wie z.B. in Tripsdrill, Efteling, Heide-Park (ich könnte noch weiter machen) kam wohl seit 2023 nicht mehr auf den Tisch bei den Gesprächsrunden. Getan hat sich seitdem quasi nichts. Mir kommt es so vor als wird der Raucherschutz priorisiert. Vermutlich weil die Verantwortlichen selbst Raucher sind.

dervonnebenaan
EP-Boarder

Üblicherweise wird vor dem Treffen ein Thread hier im Forum aufgemacht, um Fragen zu sammeln. Die werden dann von den Moderatoren in der Gesprächsrunde gestellt, aber natürlich ein bisschen vorsortiert, allein schon aus Zeitgründen. Wer die Fragen nach welchen Kriterien kuratiert, weiß ich nicht. Aber zumindest ist das Ganze keine reine Jubelperser-Veranstaltung, wo nur überschwängliche Lobreden erlaubt sind. Hier mal ein alter Thread zum Vergleich.

Am beliebtesten sind Fragen zu interessanten Planungsdetails und Abläufen hinter den Kulissen. Die EP-Macher plaudern sehr gerne aus dem Nähkästchen. Eine gute Strategie ist daher grundsätzlich, nicht bloß eine Kritik als Scheinfrage zu tarnen, sondern konstruktive Fragen zu stellen.
Schlechtes Beispiel: "Warum ist euer Raucherkonzept so scheiße?"
Gutes Beispiel: "Habt ihr euch schonmal Konzepte überlegt, wie man die Raucherzonen besser einrichten und ihre Einhaltung durchsetzen könnte? Was für Chancen und Probleme gibt es bei der Umsetzung?"
Gefällt 1 Person: Spyder1983

Jokie
Board-User

dervonnebenaan hat geschrieben: Mo 14. Jul 2025, 14:45 Eine gute Strategie ist daher grundsätzlich, nicht bloß eine Kritik als Scheinfrage zu tarnen, sondern konstruktive Fragen zu stellen.
Schlechtes Beispiel: "Warum ist euer Raucherkonzept so scheiße?"
Gutes Beispiel: "Habt ihr euch schonmal Konzepte überlegt, wie man die Raucherzonen besser einrichten und ihre Einhaltung durchsetzen könnte? Was für Chancen und Probleme gibt es bei der Umsetzung?"
Nein, diese Frage ist kein gutes Beispiel, weil sie suggeriert, dass es ein Konzept in Rust gibt.
Das Konzept besteht aktuell daraus die wenigen, kleinen rauchfreien Zonen so subtil zu kennzeichnen, dass Raucher das nicht richtig sehen und z.B. daraus, dass man in der Gastro in den Außenbereichen rauchen darf. Das ist einfach nur ekelhaft. Außerdem interessiert es keinen, wenn fleißig gekifft wird. Und ich möchte nicht die Ausrede von 2023 hören, dass man nicht die Mitarbeiter dazu hat. Dann muss man halt mehr bezahlen, dann kriegt man auch entsprechendes Personal.

Das bessere Beispiel wäre: Wieso kriegen es andere Parks dieser Größe hin das entsprechend durchzusetzen und im weltbesten Park geht das nicht?
Man möchte doch immer mit Disney und Universal mitspielen, dann doch auch bitte in dem Punkt. Selbst die kleinen Parks (z.B. Tripsdrill) kriegen das um Welten besser hin.

Auch das Thema Security wäre ein Thema was man ganz dringend angehen müsste. Diese Pseudo-Kontrollen am Eingang bringen doch nix. Da wurde bei meinen Besuchen noch keine einzige Person kontrolliert.

jens27
Board Moderator

Sofern es für das kommende Fantreffen wieder eine Fragensammlung im Vorfeld gibt, dürfen gerne wieder Fragen eingereicht werden. Details zum Fantreffen-Programm befinden sich aktuell noch in Klärung. Und das Thema "Rauchen" haben wir schon sehr häufig Richtung EP adressiert. Vielleicht kommen irgendwann ja passende Gesetze, welche das übergeordnet regulieren.

Falls es eine Fragensammlung geben wird, werden wir diese wie gewohnt rechtzeitig ankündigen und auch das Format der Einreichung wieder definieren. Konstruktive Kritik ggf. inkl. Lösungsvorschlag ist seitens des EP ja gewünscht.

Dafür gibt es außerhalb von Fantreffen übrigens unsere Feedback-Ecke:

Antworten

Zurück zu „Fan-Treffen“