Bilder-Vergleich 1975 - 2025
-
mokka
- EP-Boarder
- Name: Bruno
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, Bilder aus einem alten EP-Prospekt (vermutlich von 1976, Bilder wahrscheinlich aus dem Eröffnungsjahr) mit aktuellen Bildern von mir zu vergleichen. Dabei habe ich versucht, so gut es ging, den gleichen Standort/Blickwinkel zu suchen. Erstaunlich ist dabei nicht nur die zunehmende Dichte der Attraktionen, sondern vor allem die Zunahme der Vegetation.
Bild 1: Blick auf den Europabrunnen in Richtung Westerneisenbahn:
Bild 2: Blick über die Minigolfanlage zum "Cafe-Restaurant", heute Marionetten-Bootsfahrt und Petit France. Nicht wiederzuerkennen.
Bild 3: Blick auf die Monzapiste, heute Silverstonepiste. Im Vordergrund ein Spielplatz.
Bild 4: Blick vom Märchenwald zum Seerestaurant (Seehaus-Restaurant).
Bild 5: Blick über den Abenteuersee zur Beladestation.
Bild 6: Blick von Norden auf das Seerestaurant.
Bild 7: Blick auf die Monza-Piste von der Rückseite aus.
Bild 8: Blick von der (damals noch nicht existierende) Oldtimerbahn auf den Bahnhof der Panoramabahn in "Deutschland".
Die alten Bilder sind aus einem alten EP-Prospekt und dürften aus dem Eröffnungsjahr stammen. Die neuen Bilder sind alle von mir. Ich glaube, dass passt hier ganz gut zum 50-Jahre-Jubiläum.
Bild 1: Blick auf den Europabrunnen in Richtung Westerneisenbahn:
Bild 2: Blick über die Minigolfanlage zum "Cafe-Restaurant", heute Marionetten-Bootsfahrt und Petit France. Nicht wiederzuerkennen.
Bild 3: Blick auf die Monzapiste, heute Silverstonepiste. Im Vordergrund ein Spielplatz.
Bild 4: Blick vom Märchenwald zum Seerestaurant (Seehaus-Restaurant).
Bild 5: Blick über den Abenteuersee zur Beladestation.
Bild 6: Blick von Norden auf das Seerestaurant.
Bild 7: Blick auf die Monza-Piste von der Rückseite aus.
Bild 8: Blick von der (damals noch nicht existierende) Oldtimerbahn auf den Bahnhof der Panoramabahn in "Deutschland".
Die alten Bilder sind aus einem alten EP-Prospekt und dürften aus dem Eröffnungsjahr stammen. Die neuen Bilder sind alle von mir. Ich glaube, dass passt hier ganz gut zum 50-Jahre-Jubiläum.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Skerpla
- Board Moderator
- Name: David
Vielen lieben Dank für diesen tollen Vergleich! Wäre es okay, wenn ich 2-3 der Bilder als Teaser auf Instagram für diesen Thread verwende?
Gibt es weitere Bilder von damals, bei welchen ich unterstützen könnte?
Gibt es weitere Bilder von damals, bei welchen ich unterstützen könnte?
-
Christoph
- Board-Urgestein
Mega Vergleiche. Vielen Dank für Deine Mühe, ich weiss ja zu gut, das dass ziemlich Arbeit macht. Einfach spannend zu sehen, das seit 50 Jahren, soviel im Kern erhalten geblieben ist und sich nur das Setting und die Botanik sehr stark verändert haben.
-
Spielplatz
- Board-User
- Name: Markus Jörger
Auch von mir ein großes Dankeschön für die geleistete Arbeit.mokka hat geschrieben: ↑Fr 19. Sep 2025, 22:03 Ich habe mir mal die Mühe gemacht, Bilder aus einem alten EP-Prospekt (vermutlich von 1976, Bilder wahrscheinlich aus dem Eröffnungsjahr) mit aktuellen Bildern von mir zu vergleichen. Dabei habe ich versucht, so gut es ging, den gleichen Standort/Blickwinkel zu suchen. Erstaunlich ……
Ergänzend dazu:
Man muss bei den alten Prospekten immer aufpassen. Oft wurden die Bilder gespiegelt abgedruckt und Ruck Zuck stimmt der Standort des neuen Bildes nicht mehr.
Beispiel ist auch das Foto im Historama vom Minigolfspiel der beiden Mädchen. Dort fällt die Spiegelung nur an der Uhr des BigBen auf.
Im Original sieht das Bild wie unten aus. Der Standort dürfte dann nach der Oldtimer Bahn gut 10 m weiter kurz vor dem linken Abzweig über Irlandbrücke.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
mokka
- EP-Boarder
Stimmt, da macht auch die beim Minigolf vorbeifahrende Westerneisenbahn wieder Sinn.
-
mokka
- EP-Boarder
@Skerpla: Ich habe hier noch eins aus einem alten EP-Prospekt von 1978. Das Foto dürfte aus dem Jahr 1977 sein und zeigt die neue Europaparkhalle, heute Arena of Football. Wenn ihr heute beim Fantreffen überhaupt Zeit für sowas habt? Ach ja, und natürlich viel Spaß heute, ich hoffe auf einen schönen Bericht vom Fantreffen mit vielen Neuigkeiten.
@Christoph: Man hat hier offensichtlich schon von Anfang an mit einem Gärtnerteam gearbeitet. Eine solche Veränderung mit Jahrzehnte alten Bäumen, die es damals noch gar nicht gab, wäre sonst gar nicht möglich gewesen.
@Christoph: Man hat hier offensichtlich schon von Anfang an mit einem Gärtnerteam gearbeitet. Eine solche Veränderung mit Jahrzehnte alten Bäumen, die es damals noch gar nicht gab, wäre sonst gar nicht möglich gewesen.