Welcome to Wakalas Wonderland - Erlebnisbericht zu TRAUMATICA - FESTIVAL OF FEAR 2025

Ein wunderschöner Tag im Europa-Park! Berichte, Bilder, Videos, hier ist's richtig!
jens27
Board Moderator

Beitrag Welcome to Wakalas Wonderland - Erlebnisbericht zu TRAUMATICA - FESTIVAL OF FEAR 2025 »

Am 24.09.2025 sowie am 27.09.2025 habe ich Traumatica besucht. Mittwochs bei der Vorpremiere waren wir gemeinsam für epfans.info sowie für das EP-Board unterwegs. Samstags folgte dann noch ein privater Besuch.
Wie wir ja schon bei den offiziellen Europa-Park Fandays 2025 erfahren durften, gab es dieses Jahr bei Traumatica nur eine kleinere "Weiterentwicklung". Bis auf Grim's Funhouse sowie den Murderdome blieben die Horror Mazes weitgehend unverändert.

Die beiden genannten Mazes mit den größeren Änderungen müsst ihr unbedingt besuchen. Grim's Funhouse bietet eine ordentliche Portion an gruseligem Spaß und man verläuft sich durchaus das ein oder andere Mal. Die Erschrecker schicken einen in der abschließenden Arena diesmal auch sehr zuverlässig in diverse teilweise falsche Wege. Das klappt aus meiner Sicht besser als in der Saion 2024.
Wer noch mehr Spaß im Funhouse haben möchte, lässt sich am Eingang das Neon-Glow-Band geben. An diesem "Halsband" erkennen die Erschrecker, wie bereits aus den Vorjahren bekannt, dass man im Funhouse auch von ihnen angefasst werden darf. Also auf geht's in Grim‘s Funhouse.

Wer von der ganzen lustig-gruseligen Atmosphäre mit angefasst werden noch nicht genug hat, ist nach dem Grim's Funhouse auf jeden Fall gut gerüstet für den Murderdome. Beim Betreten dieses Maze stimmt man generell zu, dass man angefasst werden darf. Pobiert es einfach aus, ihr werdet dort in diverse interne kleinere Horror-Mazes geschickt oder müsst diese durchqueren. Und oft erhält man von den Erschreckern eine klare Aufforderung, eine zunächst unbekannte Sackgasse aufzusuchen oder wird im Kreis geschickt.
Für Traumatica ist dies das aus meiner Sicht bisher kurzweiligste und gruseligste Horror-Maze. Ich bin gespannt, ob sich ähnliche Konzepte in Zukunft für weitere Mazes bei Traumatica duchsetzen werden. Das Niveau vom Murderdome ist schon großartig.

Die Eis-Show "Venom" wurde für Traumatica 2025 natürlich auch neu gemacht und kann sich sehen lassen. Wer neugierig ist, schaut sich einige Bilder davon im Spoiler an 😉
👇
IMG_4730.JPG
IMG_4763.JPG
IMG_4770.JPG
IMG_4772.JPG
IMG_4775.JPG
IMG_4790.JPG
IMG_4793.JPG
IMG_4798.JPG
IMG_4804.JPG
IMG_4808.JPG
IMG_4823.JPG
IMG_4826.JPG
IMG_4830.JPG
IMG_4832.JPG
IMG_4835.JPG
IMG_4844.JPG
IMG_4858.JPG
IMG_4869.JPG
IMG_4872.JPG

Und nun noch ein paar weitere Bilder zweier gelungener Traumatica-Abende 2025 😎
👇
IMG_4693.JPG
IMG_4695.JPG
IMG_4696.JPG
IMG_4699.JPG
IMG_4701.JPG
IMG_4707.JPG
IMG_4715.JPG
IMG_4721.JPG
IMG_4874.JPG
IMG_4877.JPG
IMG_4879.JPG
IMG_4880.JPG
IMG_4885.JPG
IMG_4886.JPG
IMG_4909.JPG

Und ein abschließender Tipp: Zieht insbesondere an regnerischen Tagen festes Schuhwerk an, welches ggf. auch etwas schmutzig werden darf. Insbesondere "The Hill" hat bei solchem Wetter ein paar schlammige Stellen 😂

Und nun wünsche ich allen, die ihren Traumatica 2025 Besuch noch vor sich haben viel Spaß.

P.S.: Ein kleiner abschließender Hinweis bewusst im Spoiler:
Was leider auf dem Vorplatz vor dem eigentlichen Einlass beim Warten wieder negativ auffällt, sind rücksichtlose Raucher, welche wenige Zentimeter entfernt von weiteren nicht rauchenden Gästen meinen, rauchen zu müssen (ja, max. 5 cm neben meinem Ohr meinte ein weiterer Gast, sich eine anzünden zu müssen). Das Risiko, hier passiv mit zu rauchen, Brandflecken an der Kleidung oder sogar Brandwunden zu bekommen ist hier auf jeden Fall sehr hoch. Also passt auf euch auf und falls ihr Raucher seid, nehmt doch einfach etwas Rücksicht auf eure Mitmenschen, falls ihr das nicht ohnehin schon macht. Genügend Securities um hier konsequent durchzugreifen hätte es bei Traumatica jedenfalls.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Skerpla
Board Moderator
Name: David

Beitrag Re: Traumatica 2025 - Festival of Fear | Bericht der Vorpremiere vom 24.09.2025 + Besuch am 27.09.2025 »

Ich schließe mich an. Dieses Jahr hat es wieder besonders viel Spaß gemacht, und trotz leichtem Nieselregel gab es eine echt gute Stimmung. Die bestehenden Mazes haben meist kleinere Veränderungen erhalten, das Tarot House hat zum Beispiel ein neues Ende, welches richtig viel Spaß macht. Wakalas Pizzaria aka Grims Funhouse aka "Five Nights at Freddys ohne Lizenz" war mein absolutes Highlight. Wer die dazugehörigen Spiele und den Kinofilm kennt, kommt hier sehr auf seine Kosten. Die Animatronic-Szene im Gastraum wird mir ewig in Erinnerung bleiben, es war wirklich wie im Film - inklusive einer recht amüsanten Figur, welche sehr offensichtlich am Charakter "Chika" inspiriert ist - sie sieht super aus! Auch an den Wänden sind allerhand Easter Eggs, z.B. "no biting, no puking, ewww" oder "Cola 3$, Bier 2$, Wasser 5$". Das krönende Highlight bietet dann Wakalas House, welches...
die Animatronic-Werkstatt inklusive einem XXXL-Labubu
...ist. Einfach mega, ich liebe es! Auch der Murderdome war mit den angesprochen Mini-Mazes ein absolutes Highlight, selten so gelacht.

Weitere Eindrücke habe ich in Videoform mitgebracht:

Außerdem noch ein umfangreiches Instagram-Highlight mit allen Stories von dem Abend:
https://www.instagram.com/s/aGlnaGxpZ2h ... JxNDNpNWN3

Den Thread zu Traumatica 2025 für alle Fragen, Diskussionen und sonstige Beiträge findet ihr hier:
viewtopic.php?t=12327

Zurück zu „...aus dem Europapark“