Wie wir ja schon bei den offiziellen Europa-Park Fandays 2025 erfahren durften, gab es dieses Jahr bei Traumatica nur eine kleinere "Weiterentwicklung". Bis auf Grim's Funhouse sowie den Murderdome blieben die Horror Mazes weitgehend unverändert.
Die beiden genannten Mazes mit den größeren Änderungen müsst ihr unbedingt besuchen. Grim's Funhouse bietet eine ordentliche Portion an gruseligem Spaß und man verläuft sich durchaus das ein oder andere Mal. Die Erschrecker schicken einen in der abschließenden Arena diesmal auch sehr zuverlässig in diverse teilweise falsche Wege. Das klappt aus meiner Sicht besser als in der Saion 2024.
Wer noch mehr Spaß im Funhouse haben möchte, lässt sich am Eingang das Neon-Glow-Band geben. An diesem "Halsband" erkennen die Erschrecker, wie bereits aus den Vorjahren bekannt, dass man im Funhouse auch von ihnen angefasst werden darf. Also auf geht's in Grim‘s Funhouse.
Wer von der ganzen lustig-gruseligen Atmosphäre mit angefasst werden noch nicht genug hat, ist nach dem Grim's Funhouse auf jeden Fall gut gerüstet für den Murderdome. Beim Betreten dieses Maze stimmt man generell zu, dass man angefasst werden darf. Pobiert es einfach aus, ihr werdet dort in diverse interne kleinere Horror-Mazes geschickt oder müsst diese durchqueren. Und oft erhält man von den Erschreckern eine klare Aufforderung, eine zunächst unbekannte Sackgasse aufzusuchen oder wird im Kreis geschickt.
Für Traumatica ist dies das aus meiner Sicht bisher kurzweiligste und gruseligste Horror-Maze. Ich bin gespannt, ob sich ähnliche Konzepte in Zukunft für weitere Mazes bei Traumatica duchsetzen werden. Das Niveau vom Murderdome ist schon großartig.
Die Eis-Show "Venom" wurde für Traumatica 2025 natürlich auch neu gemacht und kann sich sehen lassen. Wer neugierig ist, schaut sich einige Bilder davon im Spoiler an
Und nun noch ein paar weitere Bilder zweier gelungener Traumatica-Abende 2025
Und ein abschließender Tipp: Zieht insbesondere an regnerischen Tagen festes Schuhwerk an, welches ggf. auch etwas schmutzig werden darf. Insbesondere "The Hill" hat bei solchem Wetter ein paar schlammige Stellen
Und nun wünsche ich allen, die ihren Traumatica 2025 Besuch noch vor sich haben viel Spaß.
P.S.: Ein kleiner abschließender Hinweis bewusst im Spoiler: