Erweiterung Tipidorf / Umbau Birkensee

Geschlossene Threads werden hier abgestellt
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.

Camp Resort & Camping

Nummer auf dem Parkplan: 0
Typ: Resort
Eröffnet seit: 1998
Themenbereich: Hotel Resort

Camp Resort & Camping

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Alcazar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1072
Registriert: 16.11.2006
Wohnort: Engen

Beitrag Erweiterung Tipidorf / Umbau Birkensee »

Gemeinderatssitzung 04.12.06


Im Zuge des TOP 4 Bebauungsplan Latscht-Reute II – Änderungsbeschluss wurde die Ausweitung des Tipi-Dorfes mit Umbau des Birkensees von allen Gemeinderäten genehmigt mit der Gegenstimme von Schwörer.

Quelle http://www.aktive-buerger-rust.de/

Duneland
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 624
Registriert: 23.02.2006
Wohnort: Rheintal

Beitrag »

Habe gar nicht gewusst, dass das Tipi-Dorf so gut läuft...sehr erfreulich, dass die Mehrheit hinter Parkerweiterungen steht.

Silver-Starkan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 87
Registriert: 16.12.2006
Wohnort: München

Beitrag »

Ich hab da mal ne Frage... hoffe, dass mir irgendjemand weiterhelfen kann.

In dem Artikel wird gesagt:

Vorschlag:

1. Die Entwicklung des Europa-Parkes beschränkt sich auf Flächen südlich
des Rheinweges.
2. Die Storettenstraße wird hierzu auf Kosten des Europa-Parkes Richtung
Westen verlegt.
3. Die bisherigen vom Europa-Park genutzten Angebote nördlich des
Rheinweges (Tipi-Dorf, Caravanstellplatz, Ausweichparkflächen etc.)
werden rückgebaut und in die Erweiterungsfläche südlich des Rheinweges
integriert.
4. PKW- und Busparkplätze werden in der Arrondierungsfläche eingeplant.
Die künftigen und bestehenden Parkplätze werden zukünftig nur noch
über die Storettenstraße erreicht. Die Verbindung der Storettenstasse zur
Rheinstrasse soll auch nach Verlegung der Storettenstrasse weiterhin
erhalten bleiben, um einen Weg für die Landwirtschaft und Radfahrer zu
erreichen.

Der Antrag wurde von den Gemeinderäten der Fraktionen CDU, SPD, FW am 04. Dezember 2006 abgelehnt.

Im Zuge des TOP 4 Bebauungsplan Latscht-Reute II – Änderungsbeschluss wurde die Ausweitung des Tipi-Dorfes mit Umbau des Birkensees von allen Gemeinderäten genehmigt mit der Gegenstimme von Schwörer.

So jetzt zu meiner Frage. Die Ausweitung des Tipidorfs und der Umbau des Birkensees wurde genehmigt.
Aber was ist mit den Erweiterungsflächen des Park ?
In dem Plan, das im Artikel ist, sieht es so aus, als ob der Park bereits eine Erweiterungsfläche westlich hat, diese aber vergrößern will.


[img][img]http://upload4.postimage.org/1946919/Arodierung2EP.jpg[/img]

Ich habe in diesem Plan mal die Fläche, die vom Park noch nicht bebaut ist rot markiert. Täusche ich mich, oder ist das eh schon eine neue Fläche ?
Versucht der Park außer der rot markierten Fläche den Park zu erweitern oder wurde die erweiterung der markierten Fläche abgelehnt ?

So... ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt.
Würde mich über Antworten freuen !
Danke !

XEPI
EP-Boarder
Beiträge: 193
Registriert: 30.04.2006

Beitrag »

Schon nicht schlecht das nun neben der Störter Straße oder wie sie auch heißt nun auch das Tippidorf erweitert wird. Wie es scheint werden da wohl in den nächsten Jahren noch weitere Straßen dem Park weichen müssen.

Silver-Starkan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 87
Registriert: 16.12.2006
Wohnort: München

Beitrag »

Nachdem schon einige Tage vergangen sind, möchte ich euch nochmal um eine Antwort auf meine Frage bitten. Ich hoffe jemand kennt sich aus und weiß bescheid.

Vielen Dank im voraus !

Europaparkguide
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1221
Registriert: 20.05.2005
Name: Europaparkguide
Wohnort: Freiburg

Beitrag »

Tipidorferweiterung? Nicht schlecht... :lol: Hört sich ja gut an... dann hat man ja bald eine richtige Indianerstadt... das Tipidorf ist sehr beliebt, weil das Preisleistungsverhältnis einfach stimmt und es eine super Atmosphäre hat. Es ist auch meistens ausgebucht... deshalb ist die Erweiterung sehr sinnvoll...

Gruß

Angel

Beitrag »

Silver-Starkan hat geschrieben:Nachdem schon einige Tage vergangen sind, möchte ich euch nochmal um eine Antwort auf meine Frage bitten. Ich hoffe jemand kennt sich aus und weiß bescheid.

Vielen Dank im voraus !
Von Seiten des Parks gibt es da keine offizielle Verlautbarung. Somit ist man auf Spekulationen und unbestätigte Aussagen angewiesen, eine Ausführung würde sicher in den Bereich Gerüchteküche gehören.

Evtl kannst du den Park selbst anschreiben, es wäre möglich, dass du dann eine Antwort bekommst.

Ex-Offiz
Benutzeravatar
Ehrenmitglied
Beiträge: 298
Registriert: 03.09.2004

Beitrag Nicht genehmigt »

Ich glaube, das reicht doch um die Spekulation im Keim zu ersticken, oder?

>Der Antrag wurde von den Gemeinderäten der Fraktionen CDU, SPD, FW am 04. Dezember 2006 abgelehnt.
Ich will nen Wasserpark!

Silver-Starkan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 87
Registriert: 16.12.2006
Wohnort: München

Beitrag »

Meine Frage bezog sich ja darauf, ob die Fraktionen CDU, SPD, FW es abgelehnt haben den Park auf die rot schraffierte Fläche zu erweitern oder ob sie es abgeleht haben den Park über die Grenzen der Markierten Fläche hinaus zu erweitern.
Würd mich freuen, wenn mich da jemand aufklären würde.
Das fällt nämlich nicht in die Kategorie Spekulation oder Gerüchteküche sondern in die Kategorie "Verständnisproblem"
Also... wenn jemand weiß, wie das gemeint ist würde ich mich über eine Antwort freuen.

Ex-Offiz
Benutzeravatar
Ehrenmitglied
Beiträge: 298
Registriert: 03.09.2004

Beitrag »

Der Park befindet sich momentan ausserhalb der roten Fläche. Daher ist es recht offensichtlich dass die rote Fläche DIE Fläche ist, um die es sich momentan handelt bzw gehandelt hätte.
Ich will nen Wasserpark!

Commander

Beitrag »

Ich muss sagen, das Protokoll ist wirklich etwas verwirrend - ich versuche mal eine Interpretation: Es sieht so aus, als würde über eine Erweiterung des Tipidorfs mit "Umbau" des Birkensees (wie auch immer "Umbau" gemeint ist) diskutiert.

Dann hat ein anderes Ratsmitglied - Schwörer - einen alternativen Vorschlag eingebracht: der Park sollte das Gebiet "nördlich des Rheinweges" - Tipidorf, Karawanstellplatz - aufgeben, die bestehenden Gebäude zurückbauen und auf der neuen Fläche "südlich" (die rote Fläche) wieder aufbauen. Seine Idee war wohl die, dass dem Park nur gestattet wird, sich "südlich des Rheinwegs" - also vom Parkplatz in Richtung Autobahn - zu erweitern, damit die anderen Gebiete wieder der Gemeinde zur Verfügung stehen. Dieser Vorschlag wurde von den Gemeinderäten von CDU, SPD und Freien Wähler abgelehnt.
Stattdessen wurde beschlossen, der Erweiterung des Tipidorfes und dem "Umbau" des Birkensees zuzustimmen (außer Schwörer, der dagegen war).

Es wurde also lediglich beschlossen, dass der Park das Tipidorf an seinem bisherigen Standort erweitern darf. Was mit der roten Erweiterungsfläche ist, sehe ich auch nicht eindeutig, dazu müsste man wissen, was der "Bebauungsplan Latscht-Reute II" ist, bzw. um was es dort genau geht.

Silver-Starkan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 87
Registriert: 16.12.2006
Wohnort: München

Beitrag »

Naja... Vielen Dank !
Ich glaube genaueres wird uns die Zeit zeigen.
Ich würde mich über ein größeres EP sehr freuen.

Alcazar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1072
Registriert: 16.11.2006
Wohnort: Engen

Beitrag »

Zukünftige Nutzungen/Flächen

Der Birkensee wird weiterhin im Besitz der Gemeinde Rust bleiben. Auf dem Gelände des Birkensees entstehen 5 Blockhäuser auf einer Fläche von 51204 qm. Hinzu kommt eine noch nicht bekannte Zahl von mobilen Planwägen. Die Gesamtzahl der Betten in den Blockhütten und den Planwägen ist noch unbekannt. Zusätzlich erhält der Europa-Park eine Arrondierungsfläche von 8 ha südlich der Rheinstraße. Hinzu kommen weitere 120 ha zwischen Ringsheim und Rust als „touristisch bedeutsamer Entwicklungsschwerpunkt“.

Ouelle:http://www.aktive-buerger-rust.de/index ... 918641e2ed

Silver-Starkan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 87
Registriert: 16.12.2006
Wohnort: München

Beitrag »

Der Park erhält aber nicht nur südlich der Rheinstraße eine Erweiterungsfläche, sondern auch nördlich der Rheinstraße.

Beiderseits der Rheinstraße wird sich der Europapark ausbreiten. Die Expansion des Europaparks findet nun nicht nur in nord-westliche Richtung statt. Durch die Arrondierung des Europaparks wird der Europapark auch in südlicher Richtung an Größe gewinnen. Und als würde die Belastung für die kleine Gemeinde Rust nicht schon groß genug sein wird zwischen Rust und Ringsheim noch ein neues Gebiet im Osten erschlossen.


Bild

Jetzt wird es auch auf dem Plan klar.
Dort, wo die roten Pfeile eingezeichnet sind, wird der Park weiter wachsen

[/img]

Alcazar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1072
Registriert: 16.11.2006
Wohnort: Engen

Beitrag Erweiterung Tipidorf gebilligt und beschlossen! »

Aus dem Ruster Blättle vom 10.05.2007


Bild


Grüsse Alcazar
"Achtung, dieser Text kann Ironie und Sarkasmus in beachtlichen Mengen enthalten, ebenso wie Spuren von Zynismus.
:keks: :smt106

Alcazar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1072
Registriert: 16.11.2006
Wohnort: Engen

Beitrag Wie im Wilden Westen: Urlaub in der Blockhütte »

Abenteuer-Romantik, ein Hauch von Wildem Westen und die Freiheit der Wildnis – in der neuen Erlebnisunterkunft des Europa-Park, einer urigen Blockhütte, finden nicht nur kleine Cowboys und Indianer süße Träume. Direkt am idyllischen Birkensee gelegen, lädt die neue Blockhütte ein zu einem abenteuerlichen Familienurlaub, Klassenfahrten oder bietet Outdoor-Liebhabern die passende Erlebnisunterkunft.

Eröffnet wurde die rustikale Blockhütte am Dienstag, 29. Mai durch den holländischen Spitzenfußballer Roy Makaay. Zusammen mit den Kids der FC Bayern Fußballschule konnte der Fußballstar als erster die Hütte stürmen. Direkt am idyllischen Birkensee gelegen, bietet das aus Douglasien-Rundstämmen gefertigte Holzhaus die perfekte Unterkunft für die talentierten Fußballkids, aber auch für Individual-Urlauber und Schulklassen.
Wenn die Sonne am Horizont versinkt, können sich die kleinen Ranger vor ihrer Blockhütte am gemütlichen Lagerfeuer treffen und den Blick über die Prärie bis zum Silver Star schweifen lassen, zu Country-Klängen eine Runde Poker spielen oder im lauschigen Western-Saloon mit Buffalo Bill, Sitting Bull und Crazy Horse in Nostalgie schwelgen. Das Lasso schwingen können die glorreichen Helden beim Bull Riding direkt gegenüber des Westernsaloons. Und wer Action und Stunts liebt, lässt sich von der spektakulären Indianershow faszinieren.
Das Blockhaus erweitert das Tipidorf um 36 Schlafplätze, aufgeteilt auf vier Räume. Im Erdgeschoss befinden sich zwei separate Räume mit insgesamt 16 Schlafplätzen. Jeder Raum verfügt über eine eigene Außenterrasse. Im Obergeschoß bieten ebenfalls zwei separate Räume Platz für 20 Personen. Zum größeren Zimmer gehört ein gemütlicher Balkon mit Blick auf den malerischen Birkensee und das Tipidorf mit seinen original Indianerzelten und Planwagen.



Facts:

Größe Erdgeschoss: 6,00 m x 8,20 m
Größe Obergeschoss: 8,50 m x 8,20 m
Höhe bis zur Dachrinne: 4,00 m
Höhe bis First: ca. 7,00 m
Nettogrundfläche: 95,00 m²
Bruttogrundfläche: 120 m²
Bruttorauminhalt: 370 m³
Insgesamt 36 Schlafplätze

Aufteilung der Räume:

- großer Raum EG: 6 Stockbetten = 12 Schlafplätze, Außenterrasse
- kleiner Raum EG: 2 Stockbetten = 4 Schlafplätze, Außenterrasse
- großer Raum OG: 8 Stockbetten = 16 Schlafplätze, Balkon
- kleiner Raum OG: 2 Stockbetten = 4 Schlafplätze

Gefertigt aus Douglasien-Rundstämmen mit einem Durchmesser von bis zu 50 cm
Fenster und Türen aus Lärcheholz
Dach mit Holzschindeln eingedeckt
Bauzeit (ab OK Betonfundamente): 14 Arbeitstage
10 Handwerkerfirmen im Einsatz mit insgesamt circa 30 Handwerkern

Quelle: Europapark Presseportal

Das ging jetzt aber sehr schnell :lol: Im Bauantrag waren 5 Blockhäuser,
wenn das erste gut läuft geht es bestimmt bald weiter!!

Grüsse Alcazar
"Achtung, dieser Text kann Ironie und Sarkasmus in beachtlichen Mengen enthalten, ebenso wie Spuren von Zynismus.
:keks: :smt106

flydive

Beitrag »

Quelle: BZ vom 31.05.2007

Blockhütte eröffnet
Europa-Park bietet neue rustikale Übernachtungsmöglichkeit an

RUST (BZ). Abenteuer-Romantik und einen Hauch von Wildem Westen verspricht sich der Europa-Park Rust von seiner neuen Erlebnisunterkunft. Dort wurde am Dienstag eine rustikale Blockhütte eingeweiht. Sie soll künftig für Familienurlaube, Klassenfahrten oder auch Individualurlaube eine passende Unterkunft bieten. Das aus Douglasien-Rundstämmen gefertigte Holzhaus liegt direkt am Birkensee. Das Blockhaus erweitert das Tipidorf um 36 Schlafplätze, aufgeteilt auf vier Räume. Im Erdgeschoss gibt es Räume mit sechs Stockbetten, aber auch mit nur zwei Stockbetten. Jeder Raum verfügt über eine eigene Außenterrasse. Im Obergeschoss bieten ein großer und ein kleiner Raum ebenfalls Platz für insgesamt 20 Personen. Zum größeren Zimmer gehört ein Balkon mit Blick Birkensee und das Tipidorf mit seinen Indianerzelten und Planwagen.

Die Douglasien-Rundstämme sind bis zu einem halben Meter dick. Dennoch sei die Hütte innerhalb von 14 Tagen fertiggestellt worden — samt der Dachbedeckung mit Holzschindeln, meldet der Europapark. Kein Wunder, waren doch zehn Handwerkerfirmen mit insgesamt rund 30 Mann am Werk.

EPprinzessin

Beitrag »

WOW, 36 Schlafplätze, hätte ich nicht gedacht, dass es sooo viele werden. Ich dachte eine Familie oder so. Aber eigendlich ja gut, besonders schön für Klassenfahrten. Meistens hat eine Klasse ja so um die 30 Leute. Hoffendlich wird's ein Erfolg, damit noch mehr Hütten gebaut werden. :wink: Sehen ja total toll aus.

Habakuk

Beitrag »

Neuigkeiten vom Tipidorf!

Heute habe ich einige Fotos von den Bauarbeiten im Tipidorf mitgebracht.

Neue Blockhütten entstehen

Bild

Holz liegt genug bereit

Bild

Ein Gebäude für Duschen und WC

Bild

Innen ist noch nicht viel zu sehen

Bild

Fundament für ein größeres Blockhaus (so gross wie das Erste)

Bild

Ein Blick über den Birkensee zur SiSta

Bild

Und über allem wacht der Geier

Bild