Magic Cinema am Abend

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.

Magic Cinema 4D - Neu!

Nummer auf dem Parkplan: FR60
Typ: Show
Eröffnet seit: 2003
Themenbereich: Frankreich
Anzahl der Sitzplätze: 448
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Vor den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um ein 4D-Kino.
Insider-Tipp(s): Abends werden normale Kinofilme hier gezeigt. Tickets gibt es an der Information am Haupteingang oder am Eurotower.

Magic Cinema 4D

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Maltby
Board-User
Beiträge: 26
Registriert: 12.02.2009

Beitrag Re: Magic Cinema am Abend »

Hallo ich hätte mal ne frage zum Abendkino:

Soweit ich weiss gibt es ja keinen separaten Eingang zum Kino. Bedeutet das dass ich mit der Kinokarte durch den Park gehe und (theoretisch) noch Fahrgeschäfte fahren kann?
Wenn ja, wann hat man mit der Kinokarte denn Einlass, bei Fiolmbeginn 19:00 Uhr?
Weiss das jemand?

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Magic Cinema am Abend »

Kurz und bündig: Ja

animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag Re: Magic Cinema am Abend »

Also ins Kino kannst du 'ne halbe Stunde vor Filmbeginn rein, bzw. in der Zeit noch 'ne Runde Euro Sat fahren :wink: .

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Magic Cinema am Abend »

Also, wir sind als auch pünktlich am Schalter gewesen um pünktlich eine halbe Stunde vorher in den Park zu kommen. Dann sind wir natürlich gerannt und gleich zur Silverstar. Da unter der Woche ja wenig los ist schafft man es echt immer 2mal Silverstar zu fahren und dann immer noch rechtzeitig im Kino zu sein.

Aber seit ich eine Jahreskarte besitze, verbinde ich einen Kinoaufenthalt immer mit 2 Stunden vorher Parkaufenthalt.

6flags
EP-Boarder
Beiträge: 219
Registriert: 26.02.2009
Name: Maria Kinzel
Wohnort: Oberhausen

Beitrag Re: Magic Cinema am Abend »

Wie sieht die Planung fürs magic Cinema mit 3D Filmen aus? Da kommen inzw. ja auch einige Abendfülledne in den normalen Kinos?
More Flags, More Fun

Europaparkguide
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1221
Registriert: 20.05.2005
Name: Europaparkguide
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Magic Cinema am Abend »

Also es gibt gute Nachrichten zu Ice Age 3. Den Trailern nach zu Folge wird dieser Film jetzt dem neuen Trend einen offiziellen Startschuss geben und ein bekannter Film, wie Ice Age kann in Zukunft auch in normalen Kinos in 3D angesehen werden.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Europa-Park diese Chance nutzt und wir endlich in den Genuss kommen werden, diesen Film in 4D ansehen zu können.

Freue mich persönlich schon rießig drauf!

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Magic Cinema am Abend »

Ha, das hört sich doch mal richtig toll an! Wird dann auf jedenfall ein Muss den in Rust zu sehen.

animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag Re: Magic Cinema am Abend »

Ich muss euch enttäuschen, aber der Film Ice Age 3 wird (leider) nicht in 4D gezeigt :cry: .

sunset.girl
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 95
Registriert: 12.08.2008
Wohnort: Nürnberg

Beitrag Re: Magic Cinema am Abend »

animorphs hat geschrieben:Ich muss euch enttäuschen, aber der Film Ice Age 3 wird (leider) nicht in 4D gezeigt :cry: .
auf der hompege vom europa-park steht, dass der film nicht in 3D gezeigt wird. heißt das also das die 4D effekte auch nicht dabei sind (also wind, düfte etc.) ?

wäre sehr nett, wenn mir das jemand beantworten könnte ... wir haben nämlich schon aus totaler vorfreude plätze reserviert! :?
THIS IS HALLOWEEN

Habakuk

Beitrag Re: Magic Cinema am Abend »

sunset.girl hat geschrieben: auf der hompege vom europa-park steht, dass der film nicht in 3D gezeigt wird. heißt das also das die 4D effekte auch nicht dabei sind (also wind, düfte etc.) ?
Europapark.de hat geschrieben:Achtung: der Film wird nicht in 4D gezeigt!

sunset.girl
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 95
Registriert: 12.08.2008
Wohnort: Nürnberg

Beitrag Re: Magic Cinema am Abend »

Habakuk hat geschrieben:
sunset.girl hat geschrieben: auf der hompege vom europa-park steht, dass der film nicht in 3D gezeigt wird. heißt das also das die 4D effekte auch nicht dabei sind (also wind, düfte etc.) ?
Europapark.de hat geschrieben:Achtung: der Film wird nicht in 4D gezeigt!

dies habe ich bereits gelesen. mich hat es nur verwirrt bzw. verwirtt mich, dass auf der homepage des europa-parks nur steht das der film nicht in 3D gezeigt wird. könnte ja sein, dass sich etwas schon geändert hat.
THIS IS HALLOWEEN

animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag Re: Magic Cinema am Abend »

Die Effekte wird es höchstwahrscheinlich geben, wie bei jedem Abendfilm. Auch wenn es den Film als 3D-Version gibt, wird diese im Magic Cinema (leider) nicht gezeigt.

Ancient

Beitrag Re: Magic Cinema am Abend »

Ich finde es sowieso nciht so gut, einen längeren Film in 3D zu schauen. Mir tun schon nach dem 15-minuten-Film die Augen weh. Und bei 90 Minuten Ice Age in 3D werd ich wahrscheinlich Kopfschmerzen haben.

Der EP Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2008
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag Re: Magic Cinema am Abend »

Das mit dem Kopfweh ist so eine Sache.
Es gibt "verschiedene" 3D Techniken: Während bei der ersten Art der Film per Projektor von einer Filmrolle projeziert wird, ensteht das Bild bei der zweiten und neueren Methode durch einen digitalen Projektor. Sprich es läuft überhaupt keine Filmspule mehr durch sondern alles ist sozusagen auf einer rießen DVD untergebracht. Man braucht aber bei beiden Varianten logischerweise eine 3D-Brille.

Die letzte Variante ist total augenschonend! Allerdings benötigen Kinos, welche den Ice-Age Film in 3D zeigen wollen, das gesamte Equipment sowohl für digitales Bild als auch für digitalen Ton. Könnte mir vorstellen, dass diese Kosten das EP-Kino nicht aufsich nehmen will/kann.

Habe mir gestern im Filmpalast in Karlsruhe Ice Age in 3D angeschaut und muss sagen, ich war begeistert! Man darf es aber nicht mit den EP-Filmen á la "Sammys großes Abenteuer" vergleichen. Diese werden ja extra für Effekte hergestellt. Sprich es gibt eben häufiger Szene die zum Publikum ausgerichtet sind (z.B. der Fisch der einem irgendwann auf der Nase rumschwimmt ;-) ).
Ice-Age wird ja aber zum größten Teil in Deutschland nur in 2D gezeigt. Darum gibt es jetzt auch nicht so viele Effekte die direkt aufs Publikum gerichtet sind. Klar, man erlebt den ganzen Film räumlich, aber ich persönlich hatte eben mehr Szenen in denen z.B. das Mammut mitten im Saal steht erwartet. Sowas viel eher spärlich aus. Wobei man sich dann natürlich klar machen muss dass so eine Szene in 2D einfach nur bescheuert aussähe. Man würde zb. ein Mammut frontal auf der Leinwand sehen und sich über die bescheuerte Perspektive wundern.

Darum meine Ice-Age 3D Erfahrung: Sehr toll anzusehen, aber wenig "Ohh-wie-schön-Effekte".

Um aber nochmal die Kurve zum eigentichen Thema zu kratzen: Die digitale Projektion lässt sich ab der ersten Sekunde die man durch die Brille schaut absolut scharf erkennen, während mein Gehirn in den EP-Produktionen doch immer einige Sekunden braucht um sich zu sortieren.

Morrrpheus
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 369
Registriert: 28.10.2008
Name: Sascha
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag Re: Magic Cinema am Abend »

Wie wird das denn dann digital realisiert?

Funktioniert das dann eher wieder wie damals mit den bunten Brillen? mit nur einem digitalen Projektor kann ich (meines Wissens nach) ja nicht in 2 verschiedene Richtungen polarisiertes Licht aussenden.

Der EP Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2008
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag Re: Magic Cinema am Abend »

Also den ganz genauen technischen Hintergrund kann ich dir nicht erklären.
Also die Brillen sind so normale 3D-Brillen, aber keine mit grüner und roter Linse.

Falls dir das noch weiterhelfen sollte: Mir ist aufgefallen, dass man den Film abgesehen von einer kleinen Unschärfe auch ohne Brille sehen könnte.

Ich hab auf ner Kinoseite nur die Info gefunden, dass dieser neue 3D-Trend der nun mit Ice Age 3 beginnt eine technische Revolution ist und daher anscheinend komplett neues Kino Equipment benötigt wird.

Nur so nebenbei, Ice Age ist nur der Auftakt. Es werden 2009 noch zahlreiche 3D Filme in die (geeigneten) Kinos kommen. Darunter natürlich hauptächlich Animationsfilme, allerdings auch normale Spielfilme (darunter der vierte Teil von Final Destination)! Auf letztere bin ich besonders gespannt.

DragonMarty
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 28.03.2005
Wohnort: Konstanz

Beitrag Re: Magic Cinema am Abend »

Im Europa-Park funktioniert das mit Polarisation.

1. Um dreidimesional sehen zu können benötigen wir zwei minimal verschiedene Bilder (ein Gegenstand wird vom linken und vom rechten Auge aus einer etwas anderen Position gesehen). Daraus errechnet das Gehirn die Distanz und wir können Räumlich sehen.

2. Normales Licht enthält ungeordnete Lichtstrahlen, die in alle Richtungen abstrahlen.

3. Der Europa-Park hat zwei Projektoren, die zwei minimal unterschiedliche Bilder übereinander projizieren (deswegen sieht es ohne Brille unscharf aus, weil wir einen Mix aus beiden Bildern sehen). Die Projektoren senden nur geordnete Lichtstahlen aus. Ein Projektor senkrecht gerichtetes Licht und ein Projektor waagrecht gerichtetes Licht.

4. Die Brillen enthalten zwei verschiedene Polarisationsfilter, die jeweils nur das Licht von einer Lichtrichtung durchlassen. Man kann sich das so vorstellen als möchte man ein Blatt Papier durch eine halbgeöffnete Jalousie schieben. Waagrecht geht es, senkrecht nicht. Jedes Auge sieht also wieder ein minimal anderes Bild und wir sehen 3D.
Gruß DragonMarty
Zuletzt geändert von DragonMarty am Sa 4. Jul 2009, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.

sunset.girl
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 95
Registriert: 12.08.2008
Wohnort: Nürnberg

Beitrag Re: Magic Cinema am Abend »

Wollte nur mal kurz nachfragen, ob jetzt schon jemand in Ice Age 3 im Magic Cinema war?
THIS IS HALLOWEEN

Master_O.

Beitrag Re: Magic Cinema am Abend »

Welche Filme laufen am 18 Juli im Kino!
Wo kann ich dies nachlesen?
Und wie komme ich an die Karten?

:oops: Ich hab nichts gefunden im I-Net!

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Magic Cinema am Abend »

Zum einen gibt es eine Suchfunktion hier im Board, zum anderen gibts auf der Seite des Europaparks alle Infos rund um den Park (inklusive Kino) und mit einem Klick hättest du dort sicher http://www.europapark.de/lang-de/c339/default.html gefunden wo alles Wissenswerte zum Kino steht.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)