Neuer EP ähnlicher Park in der Schweiz geplant

Geschlossene Threads werden hier abgestellt
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag Neuer EP ähnlicher Park in der Schweiz geplant »

Soeben habe ich etwas gefunden, was für die Schweizer und die die in der Nähe der Shweiz leben, interessant sein könnte. :lol:

In der Ostschweiz soll auf einer Fläche von 18 Hektar ein neuer Freizeitpark entstehen, der ähnliche Attraktion wie der Europa-Park haben soll.

Hier steht das: :wink:

http://www.20min.ch/tools/suchen/story/12782136

Was meint ihr dazu :?:
Wird des was... :roll: :lol: ?

XEPI
EP-Boarder
Beiträge: 193
Registriert: 30.04.2006

Beitrag »

Also mal ganz ehrlich was soll das bringen erstens einen Park mit nahezu den gleichen Attraktionen auszurüsten. Ich denke als Park will amn doch die Besucher zu sich ziehen und nicht das gleiche Angebot wie der Andere haben und zum zweiten glaube ich kaum das sowas funktioniert. Der Ep zeiht ja auch sein Puplikum aus der Schweiz und ist einfach größer da kann meiner Meinung nach ein neuer Park nicht mithalten.

Moritz
Benutzeravatar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 1130
Registriert: 31.05.2004
Name: Moritz
Wohnort: Hessen

Beitrag »

Irgendwie lustig,
haben die Leute keine eigenen Ideen mehr?

Und 18 Hektar ist ja nicht mal annähernd so groß wie der EP :idea:

Wenn überhaupt ist der Park vorerst nur für Schweizer interessant.
"EP-Board.de - Offiziell Inoffiziell"

XEPI
EP-Boarder
Beiträge: 193
Registriert: 30.04.2006

Beitrag »

EP_FAN hat geschrieben:Irgendwie lustig,
haben die Leute keine eigenen Ideen mehr?
Also wie es aussieht anscheinend nicht mehr. erst der Park in Italien oder wo das gleich war und nun der. Wie oben bereits geschrieben man zieht doch normalerweise nur Besucher heran wenn man etwas Besonders bietet was der andere nicht hat. Oder liege ich da einfach irgendwie falsch und bin nicht im Zug der Zeit. Dann bitte einfach aufklären. :-)

Europaparkguide
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1221
Registriert: 20.05.2005
Name: Europaparkguide
Wohnort: Freiburg

Beitrag »

Jaja... aber das in Italien war ja der absolute Burner! *G* Naja, wenn man echt alles so dreist nachbaun will wie da... aber so weit ich gelesen habe soll ja ein Matterhorn kommen mit 50 Metern Höhe und ich glaube kaum dass Mack Rides die Pläne genau so wie ihre eigen Bahnen rausrückt dass wieder so ein Megafake entsteht... *g* und wenn des na andere Firma nachbaut wird das eh nie gleich... also naja eher lachhaft aber befürchten muss man da ja nicht wirklich etwas....

Gruß

Silver-Starkan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 87
Registriert: 16.12.2006
Wohnort: München

Beitrag »

Ich finde es eine frechheit, dass jetzt alle anfangen den EP zu kopieren.
Aber das ist doch nur für die Betreiber ein Armutszeugnis. Das zeigt, dass sie nicht in der Lage sind etwas wirklich neues auf die Beine zu stellen.

Aber MIR soll das nur recht sein, entweder gehen die pleite weil EP nunmal viel besser ist, oder wir haben weniger andrang seitens der Schweizer und müssen im EP weniger bei den Attraktonen anstehen.

Also... viel Spaß beim weiter kopieren ! Den EP wird man nie toppen können ! :lol:

MTCat61

Beitrag »

Warum regt ihr euch denn so auf ?
Wenn wirklich mitten in der Schweiz ein neuer Park ensteht der sich den EP als Vorbild nimmt , seit froh über die Abwechslung.Der Park , sollte er denn wirklich gebaut werden , wird mit Sicherheit nicht 1:1 abgekupfert. Er wird , wie jeder Park , seine eigen Atmosphäre haben und Besucher anziehen. Vielleicht wird der EP im ersten Jahr ein paar Schweizer weniger haben , das wird sich jedoch auch wieder ändern.
Was die Bahnen betrifft freut sich Mack Rides sicher wenn sie einige Geschäfte verkaufen können.
Ich würde mir den Park in jedem Fall anschauen. Wie oft wird man sehen wenn es soweit ist.

Maexlie
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 128
Registriert: 03.12.2006
Wohnort: Bäretswil (ZH)

Beitrag »

Ich bin schweizer und reise mindestens 2 bis 3 mahl im jahr in den ep und muss geschtehen das deine antwort sehr daneben ist ( Aber MIR soll das nur recht sein, entweder gehen die pleite weil EP nunmal viel besser ist, oder wir haben weniger andrang seitens der Schweizer und müssen im EP weniger bei den Attraktionen anstehen.)
Ich könnte auch genau so über die deutschen abziehen die in der warte schlange vordrücken das sie schneller sind als die koreckt anstehenden also silver -starkan las solche sachen nicht raus danke

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 597
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag »

Einen 2. EP wird es wohl bestimmt nicht geben. Die würden sich damit wohl ins eigene Fleisch schneiden, da jeder es mit dem bestehenden und somit viel größeren Park vergleichen würde und er somit total abstinken würde. Ein Angebot wie es im EP herrscht, kann man nicht in 1-2 Jahren aus dem Boden stampfen. Sowas muss über die Jahre wachsen. Vielmehr dürfte damit das Parkkonzept von wegen Familien-Fahrgeschäfte sein. Der Hauptlieferant dürfte dann wohl Mack-Rides sein, mehr aber auch nicht. Außerdem, wer sollte in die Schweiz reisen, wenn es hier das gleiche Angebot gibt?
Zudem, wer hat denn schon im EP eine Matterhorn-Nachbildung gesehen? :wink: Da sieht man doch schon, dass der Park eigene Entwürfe hat. Außerdem hat die Schweiz, was Freizeitparks angeht, noch einiges aufzuholen. Daher finde ich es gut, dass ein neuer Park entsteht.
Ich weiss gerade nicht wie weit das Gelände entfernt liegt, aber der EP hat mittlerweile schon so einen Namen, dass, falls es tatsächlich zu Besucherrückgang kommen würde, es kaum auffallen dürfte.
Wenn doch: Konkurrenz belebt das Geschäft! 8)
Also freut Euch lieber, dass es bald einen weiteren Park geben wird, den man besuchen kann.

E*PDave

Beitrag »

Ich muss auch sagen das dei Verantwortlichen sich selber mal ins Zeug legen und eigene Ideen entwickeln und nicht immer am EP alles abschauen.
Ich bin mal gespannt ob dieser Park wircklich zu stande kommt und wenn ja wie lange er sich halten kann?!
Meiner meinung nach ist die Schweiz ein zu kleines Land (Einwohner und Fläche) dass so ein Park schnell und nicht erst in drei bis vier Jahren Gewinn abwirft, sie müssten dann auch versuchen möglichst viele Besucher von Deutschland und Österreich anzulocken, ausserdem denke ich werden die Tickets auch nicht gerade günstig werden, da in der Schweiz die Personalkosten und die Unterhaltungskosten der Bahnen ect. viel teurer ausfgallen als in Deutschland und ich bin mir auch nicht sicher ob sie es schaffen Jahr für Jahr neue Atrakttionen zu bauen, damit wieder neue und die selben Gäste in den Park kommen, dazu braucht es natürlich auch sehr viel Platz und ob sie auch so gross und sich so einen guten Namen wie der EUROPA-PARK zulegen können wage ich zu bezweifeln!!!
Aber zuerst müssen sie die 285Mio. auf sicher haben dann aschauen wir weiter!
Kennt von euch jemand die Firma die für dieses Projekt zuständig ist?
Und wer liefert dann die Achterbahnen?
Ich finde das Projekt richtig bescheuert, bescheuerter als das in Italien :!: :evil:

Duneland
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 624
Registriert: 23.02.2006
Wohnort: Rheintal

Beitrag »

Endlich einen richtigen Vergnügungspark mit allem drum und dran in der Schweiz, dazu ein klares JA :!:
Aber den Europapark kopieren, dazu ein NEIN von mir :!:
Fraglich ist, wie man den Text deuten soll. Auf der einen Seite sprechen sie vom Europapark, wieso auch nicht, denn Rust ist sicher das Mass aller Dinge.
Auf der anderen Seite kann es ja auch nur eine Gestaltungsart sein, das heisst es werden Themings zu den Bahnen entstehen. Man kann sich also darüber streiten, ob der Zeitungsartikel nur einen Vergleich darstellt oder ob wirklich eine "Imitation" geplant ist. Letzteres halte ich für meinen Teil eher unwahrescheinlich...

:arrow: Und noch was: Es fliesst noch viel viel Wasser den Rhein runter, bis sich alle Behörden, die Anwohner, der VCS und sonstige "Verhinderer" der Schweiz ohne Widerstand für ein Projekt entscheiden :cry: Und zu guter Letzt kommt bestimmt noch eine Volksabstimmung :wink:

ep girl

Beitrag »

Ja wenn die Schweiz ein paar Attraktionen kopieren würde wäre das nicht schlimm, aber warum gleich den ganzen Park??
Die Leute haben heut zu Tage echt keine eigenen Ideen mehr.
Schlimm Schlimm.

Alpbessi

Beitrag »

St. Galler Tagblatt berichtet:
300-Millionen-Projekt vertagt
Ortsbürger erteilen dem geplanten Fun-Park eine Abfuhr
Schänis. Kein grünes Licht für das 300-Millionen-Projekt Swiss Fun-Park in Schänis: Die Ortsbürger sagen Nein zu einem Landverkauf an die Planer des 18 Hektaren grossen Vergnügungsparks, einer Attraktion im Stil des Europa-Parks Rust.

Die Swiss Fun Parks GmbH aus dem Kanton Schwyz will auf dem Land der Ortsbürgergemeinde Schänis einen Fun-Park errichten. Noch befindet sich der Boden allerdings in der Landwirtschaftszone. Eine Umzonung und damit eine Volksabstimmung in der politischen Gemeinde wären nötig, um das Bauprojekt realisieren zu können.

Urs Diethelm, Projektinitiant und Geschäftsführer der GmbH, will im geplanten Fun-Park Achterbahnen und andere Attraktionen bieten. Thematisieren soll der Abenteuerpark die Schweiz und ihre Regionen, gegliedert in die Bereiche Tessin, Graubünden, Ostschweiz, Zentralschweiz und Wallis.

«Familien sollen sich ihren Kick auf den Bahnen holen», sagt Diethelm. Er rechnet, dass der Fun-Park innert zweier Jahre nach der Baubewilligung eröffnet werden könnte. Es werde seit drei Jahren mit einem Team von fünf Leuten geplant.

An erster Hürde gestolpert
Auf dem Grundstück nahe der Autobahn sollen 300 Millionen Franken investiert und 300 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Diethelm rechnet mit 750 000 Besuchern pro Jahr. Die erste Hürde indes hat das Projekt diese Woche nicht genommen: Die Ortsbürger von Schänis sollten am Mittwochabend entscheiden, ob eine Urnenabstimmung über den Abschluss eines Baurechtsvertrags oder den Verkauf von rund 15 000 Quadratmetern Land durchgeführt werden soll. Doch die Ortsbürger wiesen das Geschäft zurück. Sie verlangen eine umfassende Orientierung. Sie könnten nicht über etwas beschliessen, ohne zu wissen, was genau geplant sei. Sie kauften keine «Katze im Sack», wurde argumentiert. Jetzt soll am 1. Juni ausführlich über das Projekt informiert werden. Zudem vermissten die Ortsbürger einen Leistungsausweis der Swiss Fun Parks GmbH.

Noch unbekannt sind auch die Investoren. «Darüber können wir erst informieren, wenn wir deren Unterschriften haben», sagt Diethelm. Mit dem Schwyzer SVP-Nationalrat Pirmin Schwander habe er einen prominenten Politiker als Bindeglied zwischen Politik und Investoren.

Genau hinschauen
Nicht begeistert vom Vorhaben ist Nationalrat und Vorstandsmitglied des VCS St. Gallen Appenzell, Urs Bernhardsgrütter. Aus grüner Sicht sei das Projekt problematisch, erklärte er am Donnerstag auf Anfrage. «Wir werden genau hinschauen», kündigt er an. Solche Vergnügungspärke müssten immer wieder mit neuen Attraktionen aufwarten, wenn sie die Anziehungskraft bewahren wollten. So werde der Landbedarf womöglich noch grösser sein. «Wir müssen dem Gebiet Gaster Sorge tragen. Im Moment laufen hier viele Projekte. Wir müssen sorgfältig prüfen, was schützenswert ist», sagt Bernhardsgrütter. (sda)
13.04.2007

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag »

Zitat hat geschrieben:Thematisieren soll der Abenteuerpark die Schweiz und ihre Regionen, gegliedert in die Bereiche Tessin, Graubünden, Ostschweiz, Zentralschweiz und Wallis.
Dann ist ja alles halbso schlimm. :D
Eigentlich finde ich das Konzept nicht schlecht
Hört sich gut an, verschiedene Regionen der Schweiz als Themenbereiche darzustellen.

Ist eigentlich vom Prinzip her das gleiche Konzept wie das vom Europa-Park, verschiedene Länder, in diesem Fall verschiedenne Regionen als Themenbereiche darzustellen: Indem Fall dann "Schweiz-Park" :lol:

Hört sich auf jeden Fall sehr interressant an. :D
Zuletzt geändert von JeJo am Fr 13. Apr 2007, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.

Duneland
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 624
Registriert: 23.02.2006
Wohnort: Rheintal

Beitrag »

Dieser Zeitungsartikel deckt sich so ziemlich mit meiner Vermutung, wie das in der Schweiz so läuft. Vor allem die Damen und Herren vom VCS werden so ein Projekt nie zulassen, das ist jetzt schon in Stein gemiesselt :evil:

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 597
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag »

Hinter dem Park, der ähnliche Attraktionen wie der Europa-Park in Rust anbieten soll, steht der 43-jährige Urs Diethelm von der Firma Swiss Fun Park
Leute Leute, kann mir mal irgendjemand sagen, wo in dem Beitrag irgendwas von "kopieren" geschrieben steht? :roll: Hier schreit einer was heraus und alle schreien ihm nach. Der EP ist auch ähnlich dem Gardaland, aber bei weitem nicht das gleiche! Genau so hätte man auch das Phantasialand als Lückenfüller einsetzen können. Also erstmal ruhig durchatmen und freut auch auf einen weiteren Familienpark. Zudem dürfte er in der Klasse von Tripstrill entstehen, welcher dem EP zudem auch nicht ganz unähnlich ist. (Wildwasserbahn, Rafting, Maus, Kinderachterbahn) Hat dieser also auch nur kopiert?

Edit: Da war ich wohl zu langsam. Meine Posting bezieht sich auf das Geschriebene weiter oben.

Moritz
Benutzeravatar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 1130
Registriert: 31.05.2004
Name: Moritz
Wohnort: Hessen

Beitrag »

Also ich finde die Überschrift "«Europa-Park» für Ostschweiz geplant" sagt schon mehr als genug.
Wäre ja genauso wie wenn ich sage ich plane und Gründe "«Microsoft II»".
(Nur halt viel kleiner)

Das ist schon von der PR Seite her gut gewählt es möchte ja schließlich keiner stehen haben:
"«Mini Kinder Land» für Ostschweiz geplant"
Da hört sich Europa-Park schon besser an :wink:

Und so wie ich das in der Schweiz mit den Behörden in der Vergangenheit mitbekommen habe sind die da alle nicht gerade scharf auf einen Freizeitpark :roll:
"EP-Board.de - Offiziell Inoffiziell"

E*PDave

Beitrag »

Heute stand weiter in der 20 Minuten Zeitung dass die Bewohner dieser Gegend einen Freizeitpark ablehnen.

SebbiSt@r

Beitrag »

Ich seh das eher positiv: Wie schon gesagt wurde würde der EP ja an diesem Park sicherlich verdienen, aber er wird nie an den EP herankommen.

Duneland
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 624
Registriert: 23.02.2006
Wohnort: Rheintal

Beitrag »

:!: :!: ACHTUNG :!: :!:
Ihr befindet euch hier in einem Freizeitparkforum und nicht auf einer nationailstisch angehauchten Politseite. Ich bin zwar kein Mod, bestehe aber darauf, solche Gespräche in Zukunft zu unterlassen, oder wenn wirklich nötig per PN mitzuteilen. Denn dafür ist HIER bestimmt nicht der richtige Ort, also anständig bleiben, egal welcher Nation man angehört...
Freundliche Grüsse
Duneland