Panne beim X-Coaster in Hot Springs / Coasterpannen in USA

Geschlossene Threads werden hier abgestellt
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
schubiduu
EP-Boarder
Beiträge: 330
Registriert: 20.05.2007
Wohnort: Monorail - ganz vorne (Thrill!)

Beitrag Panne beim X-Coaster in Hot Springs / Coasterpannen in USA »

http://news.orf.at/070611-13234/index.html

Rettung per Drehleiter

In der Achterbahn des Vergnügungsparks in Hot Springs im US-Staat Arkansas sind am Wochenende ein Dutzend Fahrgäste eine halbe Stunde festgesessen - allerdings kopfüber und in rund 45 Meter Höhe. Ein Stromausfall hatte das Unglück ausgelöst.

Es dauerte rund 30 Minuten, bis es der lokalen Feuerwehr gelang, via Drehleiter die "festhängenden" Passagiere vom höchsten Punkt der Achterbahn zu retten.

Passanten, die gespannt der Rettungsaktion zusahen, applaudierten, nachdem der letzte Achterbahn-Fahrgast wieder sicher auf dem Boden war. Einer der Passagiere musste sich nach der Rückkehr in die normale Vertikale allerdings übergeben. Für ihn war die Aufregung wohl zu groß und vor allem anders als erwartet gewesen.

"Es war furchtbar"
Einer der Geretteten wurde anschließend ins Krankenhaus gebracht, nachdem er über Kopf- und Nackenschmerzen geklagt hatte. "Es war furchtbar", so eine der Betroffenen. Sie liebe den Vergnügungspark, doch mit dem "X-Coaster" werde sie nie mehr fahren.

Die "X-Coaster" genannte Achterbahn war eine von mehreren Attraktionen, die durch den Stromausfall unterbrochen wurden.

Der "X-Coaster" wurde erst 2006 eröffnet. Er zieht die Passagiere rund 45 Meter hoch und dreht sie kopfüber, bevor er in einer Korkenzieher-Bewegung mit rund 100 km/h wieder hinunterrast.

Rot angelaufene Gesichter
"Man konnte genau sehen, wer im X-Coaster saß, denn ihre Gesichter waren ganz rot angelaufen", so eine Besucherin. Sie saß selbst nach dem Stromausfall in einer anderen Achterbahn fest. Die Angestellten hätten rasch reagiert und die Fahrgäste gerettet.

Immer wieder Unterbrechungen
Stromunterbrechungen kamen auch in der Vergangenheit immer wieder vor, dauerten in der Regel aber nur wenige Sekunden. Die zuständige Energiefirma Energy Corp. konnte nach einer ersten Untersuchung keine Fehler feststellen.

Die Unterbrechung könne auch durch den Ast eines Baumes oder durch ein Tier ausgelöst worden sein, so ein Vertreter von Energy Corp.

------------------------------------

verlinkt dazu gibts noch diesen Artikel über diverse Coaster-Pannen der letzten Jahre..
------------------------------------

Meist technisches Gebrechen

Kaum ein Vergnügungspark verzichtet heutzutage auf Achter- oder Berg-und-Tal-Bahnen. Immer wieder gibt es auf derartigen Bahnen schwere Unfälle. Meist ist technisches Versagen die Ursache, aber auch Unachtsamkeit und Leichtsinn gehören zu den Gründen. Eine Auswahl schwerer Unfälle in den USA:

September 2003: Im Disneyland-Vergnügungspark im kalifornischen Anaheim löst sich eine Lokomotive von Waggons und entgleist. Die Waggons rollen führerlos in einen Tunnel. Ein Mann kommt ums Leben gekommen, zehn Menschen werden verletzt.

Mai 2002: Im "Six Flags"-Park bei Denver im Bundesstaat Colorado sterben zwei Männer. Ein 28-jähriger, geistig Behinderter stirbt, als er während der Achterbahnfahrt die Sicherheitsgurte löst und sich aufrichtet. Ein 58 Jahre alter Angestellter des Parks kommt zu Tode, als er unter der Achterbahn hindurchläuft und dabei von den baumelnden Beinen eines Fahrgastes am Kopf getroffen wird.

August 2001: Beim Zusammenstoß zweier Achterbahnwagen in einem Vergnügungspark im Staat Massachusetts werden 22 Menschen verletzt. Ein ankommender Wagen prallt mit einem abfahrenden zusammen.

August 1999: Zwei Menschen sterben, als auf der Achterbahn "Wild Wonder Ride" bei Ocean City in New Jersey wegen eines mechanischen Fehlers zwei Kabinen zusammenstoßen.

April 1997: Ein 13-jähriges Mädchen kommt in Tulsa (Oklahoma) ums Leben, als ein Wagen einer Achterbahn an einer Steigung wieder abwärts gleitet und auf den folgenden Wagen aufprallt.

Duneland
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 624
Registriert: 23.02.2006
Wohnort: Rheintal

Beitrag »

Uaaahh...Hoffentlich passiert mir das nie. Kopfüber 30min festhängen, meine Horrorvorstellung! :kotz
Trotzallem werde ich in Zukunft nicht auf Loops und Corks verzichten.

EPprinzessin

Beitrag »

:aufreg HILFE!!! :aufreg
Oh mein Gott. Eine halbe Stunde Kopfüber im Looping hängen. Wenns weiter nichts ist. Was ist denn schon dabei??? *g*
Aber jetzt mal wirklich. Muss doch echt der Hammer sein. Ich bin manchmal schon froh, wenn ich normal aus dem Looping raus bin und das sind ja wirklich nur ein paar Sekunden aber gleich 30 Minuten. Kein Wunder, dass einem schlecht geworden ist.
Ist aber schon komisch, dass solche Stromausfälle schon öfter vorkamen. Dabei kann doch bestimmt auch was schlimmeres passieren, oder nicht?

MrBlonde
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 278
Registriert: 20.01.2007
Wohnort: Offenburg

Beitrag »

Kann mir mal einer erklären, warum die Bahnen immer im Looping bei einer Störung oder sonstigem Ausfall zum Stehen bleiben?
Ich habe das schon öfters im TV gesehen. Warum fährt der Zug nicht zur nächsten Blockbremse?

Moritz
Benutzeravatar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 1130
Registriert: 31.05.2004
Name: Moritz
Wohnort: Hessen

Beitrag »

Die bahn ist ähnlich der Bahn Sky Wheel im Skyline Park...

Der Zug ist nicht in einem Looping steckengeblieben, sondern im Vertikallift genau an der Biegung wo man ausklinkt...

Hier gut zu sehen:
Bild
Quelle: news.orf.at
"EP-Board.de - Offiziell Inoffiziell"

Flo
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 274
Registriert: 27.03.2007
Wohnort: Speyer

Beitrag »

sie ist nicht nur ähnlich sie ist sogar genau gleich

Moritz
Benutzeravatar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 1130
Registriert: 31.05.2004
Name: Moritz
Wohnort: Hessen

Beitrag »

Das könnte auch sein :wink:

Gruß Moritz
"EP-Board.de - Offiziell Inoffiziell"